Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Versteckte dateien...

ghartl1 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

ääähh..

wer weiss die syntax, um nur versteckte dateien von ordner a nach ordner b zu kopieren?

um genau zu sein, will ich alle versteckten dateien(.bashrc, .gvimrc, .kde....usw im homeverzeichnis woanders hin sichern.
aber nicht die anderen versteckten in anderen ordnern im homeverzeichnis...

bei Antwort benachrichtigen
DergroßeGuru ghartl1 „Versteckte dateien...“
Optionen

Hi!

Geht ganz einfach, wenn du 'cp .* /Zielverzeichnis' im Homeverzeichnis ausführst! Die Ordner übergeht er dabei, also hast du nur die versteckten Dateien aus dem Homeordner.

Be happy! DgG
bei Antwort benachrichtigen
peterson ghartl1 „Versteckte dateien...“
Optionen

Da nimmst Du den Total Commander und lässt Dir nur versteckte Dateien anzeigen und die kopierst Du dann.

Allerdings weiß ich nur, dass es bei Windows geht.

Ob der unter Linux tut, kann ich nicht sagen.

bei Antwort benachrichtigen
dalai peterson „Da nimmst Du den Total Commander und lässt Dir nur versteckte Dateien anzeigen...“
Optionen
Ob der unter Linux tut, kann ich nicht sagen.
Dann ist dein Tip aber nicht so richtig tauglich ;). Um diese Frage zu beantworten: ja, er läuft prinzipiell auch unter Wine, aber sauber und stabil ist anders. Man sollte lieber auf native Programme zurückgreifen - auch wenn ich der Meinung bin, dass keine davon an die Funktionalität des TC rankommt, egal ob das Programm Gnu Commander, Krusader, Tux Commander oder sonstwie heißt.

Mit dem Midnight Commander arbeitet es sich übrigens ganz gut, jedenfalls bei solch einfachen Operationen wie hier gefordert.

MfG Dalai
Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
REPI peterson „Da nimmst Du den Total Commander und lässt Dir nur versteckte Dateien anzeigen...“
Optionen

Unter Linux nennt sich das Teil mc (midnight commander) und ist wohl bei jeder Distri dabei!
http://de.wikipedia.org/wiki/Midnight_Commander

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
ghartl1 Nachtrag zu: „Versteckte dateien...“
Optionen

okay...probier ich nachher mal

danke einstweilen

bei Antwort benachrichtigen