Linux 15.027 Themen, 107.030 Beiträge

Verknüpfung auf Windows Dateien

Sicher / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Hab auf meinem Rechner die Betriebssysteme Win XP, WIN 7 und Linux Kubuntu installiert.

Hab mittlerweile aufgegeben Grub2 soweit zu durchschauen, dass sich die Menüeinträge auch mit einem Update nicht wieder zurückstellen. Aber die Einträge inder Grub.cfg zu ändern ist ja kein großer Akt.
Als weiteres hat bei der installation Grub 2 Xp nicht direkt erkannt, sondern über den Win 7 Bootloader. Dies habe ich aber auch soweit umgangen, dass ich diesen Bootloader so eingestellt habe, dass ohne Wartezeit WIN XP gestartet wird. Einen eigenen Eintrag für WIN 7 gibt es im Grub2 ja. Ähm ja jetzt bin ich etwas vom Thema abgekommen.

Win XP und 7 greifen natürlich auf die geleichen "eigenen Dateien" zu.

So jetzt meine Frage, wäre es möglich auch die Ordner für Dateien, Musik und Bilder aus dem Linux Home Verzeichnis mit den entsprechenden WIN Ordnern zu verknüpfen? Es ist natürlich kein Problem in Programmen das Win-Laufwerk und den entsprechenden Ordner zu wählen, aber der Home Ordner ist ja allgegenwärtig und wenn dieser aufgerufen wird wärs halt schön auf die enttsprechenden Ordner weiterverlinkt zu werden...

Danke für alle Tipps!

Christoph

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Sicher „Verknüpfung auf Windows Dateien“
Optionen

Hallo

1. Ein "direktes" Verknüpfen ist durch die Struktur von Linux und Windows nicht möglich, da Du ja sonst die Pfade des /home-Verzeichnisses oder der Unterverzeichnisse verbiegen mußt und das endet definitiv im Kuddddelmuddel.
2. Ein Weg wäre die Installation des /home-Verzeichnisses in eine separate Partition und das Verwenden von explore2fs unter Windows oder die Installation des ext-Dateisystems, damit Du von dort aus die Linux-Dateien zumindest lesen und nutzen kannst, letzteres klappt aber wohl nur bis ext3.
Einen Weg, die Daten von /home und Eigenen Dateien in ein gemeinsames Verzeichnis zu packen, halte ich für relativ ausgeschlossen, außer Du bindest über die /etc/fstab die eigenen Dateien direkt in ein Verzeichnis unter /home ein.

http://www.howtoforge.com/access-linux-partitions-from-windows

http://www.fs-driver.org/index.html

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 gelöscht_189916 „Hallo 1. Ein direktes Verknüpfen ist durch die Struktur von Linux und Windows...“
Optionen

Hallo Sicher,

lege Dir eine separate Partition im FAT32-Format als Datensicherung etc. an.

In diesem Fall kann mit allen Betriebssystemen (linux + win98, xp,7) auf die Daten lesend und schreibend zugegriffen werden.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Sicher Nachtrag zu: „Verknüpfung auf Windows Dateien“
Optionen

Hallo,

Danke für eure Antworten,

war mal wieder zu voreilig. Hab die einfachste Lösung übersehen.

Habe einfach eine Verknüpfung in den jeweiligen Ordner gelegt. Um dies dauerhaft zu machen, habe ich die Partition mit den Dateien statisch ins System gemountet...

Nochmal Danke und Schluss!

bei Antwort benachrichtigen