Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

Ubuntu 9.10 kleines Problem mit Festplatten......

netrunner210580 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi zusammen,

ich hab mal wieder ein kleines Problem mit meinem 9.10 das mittlerweile echt gut läuft !

Folgendes...
Ich habe in meinem System 4 Festplatten mit 5 Partitionen wobei eine alte Win Partition dabei ist.
Jetzt habe ich eine 300GB Sata Platte, die komplett leer ist und als ext3 formatiert wurde.

Ich wollte die Platte ausbauen und Sie zu Testzwecken für einen anderen PC zu nutzen.
Sobald ich aber diese Platte abstecke, startet mein Ubuntu nicht mehr.
Das Problem taucht bei allen Platten auf. Obwohl diese nicht automatisch mit am Desktop erscheinen beim start, weil ich das wieder umgestellt habe.

Vielleicht noch anbei, ich hatte mal Versuchsweise alle Platten über fstab Einträge fest eingebunden.
War aber dann doch für die "selbst mounten" Variante und habe meine fstab wieder in den ursprünglichen Zustand versetzt,
nämlich (und jetzt lacht nicht, aber es war wirklich der Urzustand) - leer !

Wie kann ich nun diese eine Platte entfernen und bekomme trotzdem mein System wieder zum hochfahren.
Bzw. geht das auch bei Platten die ich nutzen will??? Also über einen Eintrag oder Terminal etc...

Ich denke nur an den Fall das eine Platte kaputt geht, dann wäre ja mein System unbrauchbar, weil ja diese eine Platte fehlt.

Danke Euch schonmal,

Gruß netrunner

---- Was denkt ein Computer? "Gott ist groß, der Mensch ist klein, ich muß wohl dazwischen sein..." ----
bei Antwort benachrichtigen
Borlander netrunner210580 „Ubuntu 9.10 kleines Problem mit Festplatten......“
Optionen
Sobald ich aber diese Platte abstecke, startet mein Ubuntu nicht mehr.
Wo bzw. wann zeigt sich das denn?
Wird Grub noch geladen?
Wird noch angefangen Ubuntu zu laden?
bei Antwort benachrichtigen
Acader netrunner210580 „Ubuntu 9.10 kleines Problem mit Festplatten......“
Optionen
Jetzt habe ich eine 300GB Sata Platte, die komplett leer ist

Bei einer Installation wird Grub in der Regel in den Master Boot Record (mbr) der ersten Festplatte geschrieben noch dazu wenn es sich um eine Sata handelt.
Diese hast du nun aber ausgebaut und deshalb geht nichts mehr.
Du mußt also nur wieder Grub installieren. Die folgende

kleine Anleitung

wird dir dabei helfen.


MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
netrunner210580 Nachtrag zu: „Ubuntu 9.10 kleines Problem mit Festplatten......“
Optionen

Hi,

@ Borlander: Grub wird nicht mehr geladen.

@ Acader: Aber die Platte ist nicht meine Hauptplatte. Es ist so das ich 4 Sata Kanäle habe, an denen 4 Platten hängen.
Mein Ubuntu jedoch ist auf einer IDE Festplatte die auf einem der 4 IDEs als Master hängt. Die Master Sata ist die Windows Platte.

Dumm eigentlich, aber das ist eben so, weil ich Ubuntu erst mal probieren wollte und es nun so gelassen habe.
Die 300GB ist die SATA Platte Nr. 2 also quasi eine Slave..... so auch Nr. 3 und 4 Slave sind und Nr. 1 eben die WIN Partition.
Und nun? Grub neu installieren und dabei vielleicht alle Platten ausser die Ubuntu und die WIN Platte wegmachen oder???

Gruß netrunner

---- Was denkt ein Computer? "Gott ist groß, der Mensch ist klein, ich muß wohl dazwischen sein..." ----
bei Antwort benachrichtigen
Acader netrunner210580 „Ubuntu 9.10 kleines Problem mit Festplatten......“
Optionen
Die Master Sata ist die Windows Platte

Und genau auf diese /dev/sda1 installierst du den Grub in den MBR.
Im Bios dann diese Festplatte an 1.Stelle in den Bootoptionen setzen.


MfG Acader
bei Antwort benachrichtigen