Linux 15.027 Themen, 107.030 Beiträge

Ubuntu 10.4 alpha2 ...der leuchtende Luchs schleicht sich an!

Olaf19 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Nur noch rund ein Vierteljahr, dann ist das nächste LTS-Hauptrelease von Ubuntu fällig. Golem hat sich einstweilen ein wenig mit der zweiten Alphaversion beschäftigt, die gerade erschienen ist: http://www.golem.de/1001/72438.html

Mit den 10 Sekunden Bootzeit - http://www.golem.de/0906/67710.html - bin ich eher skeptisch... ist das nicht eher hardware-abhängig? Egal, alle die mit 9.10 ihre liebe Not hatten - und das waren ja nicht wenige - werden bald erlöst, die Zeit bis zum Frühjahr ist ja überschaubar.

FYI
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
andy11 Olaf19 „Ubuntu 10.4 alpha2 ...der leuchtende Luchs schleicht sich an!“
Optionen

Machs nicht so spannend, Olaf

Ein extra Platte ist dafür vorgesehen. OO lässt auch noch auf sich warten.

Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 andy11 „Machs nicht so spannend, Olaf Ein extra Platte ist dafür vorgesehen. OO lässt...“
Optionen

Nicht speziell dafür, Andy - eine 3. Festplatte ist beim nächsten Rechner eh fest eingeplant.

Dass ich noch vor 8 Jahren mit nur einer Festplatte unterwegs war, kann ich mir heute überhaupt nicht mehr vorstellen. Okay, damals waren die Datenmengen geringer als heute, da konnte man sich teilweise noch mit CD- und DVD-Brennen behelfen. Obwohl letzteres damals noch ziemlich teuer war, und unzuverlässig sind gebrannte DVDs bis heute.

Was ist mit OpenOffice? Hab ich da was verpasst?

Greetz
Olaf

P.S. aaah, das meinst du:
http://www.nickles.de/static_cache/openoffice_32-538644549.html
Unglaublich, was man alles verpasst, wenn man auch nur einen Tag lang einmal nicht online ist :-)

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
R2D24 Olaf19 „Nicht speziell dafür, Andy - eine 3. Festplatte ist beim nächsten Rechner eh...“
Optionen

Hi, habe Ubuntu 9.10 recht stabil auf nem Live-Stick laufen, allerdings tatsächlich ziemlich Hardware abhängig.
Besonders der persistente Modus, welcher Änderungen dauerhaft zu speichern erlaubt, ist Klasse!
Das Ganze kommt unbedingt auch noch auf eine HDD, sobald eine frei ist...
Bin bis dahin mit Linux noch nicht so richtig warm geworden, aber so langsam wirds wohl werden.

greets

Das ist meine private Meinung ! Ausserdem, woher soll ich wissen was ich meine, bevor ich höre was ich sage ?
bei Antwort benachrichtigen
andy11 Olaf19 „Ubuntu 10.4 alpha2 ...der leuchtende Luchs schleicht sich an!“
Optionen

Ja eben, währe schon gut wenn das neue OO gleich drin währe.
Es gibt viel zu entdecken, warten wir's ab. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Acader Olaf19 „Ubuntu 10.4 alpha2 ...der leuchtende Luchs schleicht sich an!“
Optionen

Bis dahin gibt es aber noch sehr viel Arbeit !

Man beachte die Aussage: " Die Gnome-Pakete in Ubuntu basieren teilweise noch auf der gegenwärtigen Version 2.28. Die Liste der noch vorhandenen Bugs in dieser Version ist naturgemäß lang"

Genau das habe ich auf meinen Testrechner erfahren.
Nachdem der Rechner hochgefahren war gab es lediglich einen schwarzen Bildschirm.
Bootzeit in 10 Sek ? so ein Quatsch, als wenn das übrigens wichtig wäre.
Auf alle Fälle gibt es da noch eine Menge zu tun wenn die 10.04 dann zum angekündigten Termin fehlerfrei laufen soll, was ich wieder mal nicht glauben kann.
Die Hardware wird wohl auch eine entscheitende Rolle spielen.
Es bleibt also spannend,,,,,,,,,,,,,,


MFG Acader


bei Antwort benachrichtigen