Linux 15.026 Themen, 107.015 Beiträge

Ubuntu 10.4

Petermann391 / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo
ich beabsichtige, auf eine dt. Version umzusteigen. ( Bislang hatte ich immer die chin. XP-Version ).
Anstatt auf WinXP "deutsch" umzusteigen, ueberlege ich mir Linux Ubuntu 10.4 zu install.

Meine Frage: muss ich irgendwelche Einschraenkungen befuerchten, oder funktionieren alle XP-basierenden Programme auch auf Ubuntu 10.4.

Das Install.-Programm habe ich mir von Ubuntu heruntergeladen, will es dann auf CD brennen um es Testweise auf einer anderen Partition zu installieren.
Ihr koennt jetzt sagen, "probiers halt selber aus" - aber ich dachte mir, ich frage zuerst Euch.

Danke
Peter

Neues Motto von mir: Es wird niemals so heiss gegessen, wie es gekocht wurde. (Mal sehen, ob ich es selbst beherzigen kann/werde -- Ich werde mir aber Muehe geben ).
bei Antwort benachrichtigen
Hewal Petermann391 „Ubuntu 10.4“
Optionen

Hallo Peter,

Abgesehen von wenigen Ausnahmen (z.B. Firefox, Openoffice) gibt es für Linux VERGLEICHBARE Software, aber nicht das identische Programm.

Grundsätzlich spricht gegen Ubuntu bzw Linux im allgemeinen wenig. Es ist sehr benutzerfreundlich, sehr simple zu installieren und für die eigenen Bedürfnisse gut anpassbar.

Was etwas schwieriger zu bewerkstelligen ist: Synchronisation von PIM (z.B. Evolution = die Linux Version von Outlook) und Handy/Smartphone.

Wenn du dir die Desktop CD geladen hast, kannst Ubuntu ausprobieren, ohne es zu installieren um dir mal einen kleinen Überblick zu verschaffen.

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
Petermann391 Hewal „Hallo Peter, Abgesehen von wenigen Ausnahmen z.B. Firefox, Openoffice gibt es...“
Optionen

Hallo Hewal,

bedeutet dies, dass ich mein geliebtes "Fuechschen" und mein Openoffice NICHT nutzen kann?

Mit Outlook habe ich nichts am Hut, und Handy/Smartphone haben bei mir mit dem PC ( mit Ausnahme des Abspeicherns von Bilder ) - nichts zu tun.

Ich habe die Desktop Version heruntergeladen und werde es auf jeden Fall ausprobieren.

Danke fuer die Tips.

Peter

Neues Motto von mir: Es wird niemals so heiss gegessen, wie es gekocht wurde. (Mal sehen, ob ich es selbst beherzigen kann/werde -- Ich werde mir aber Muehe geben ).
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Petermann391 „Hallo Hewal, bedeutet dies, dass ich mein geliebtes Fuechschen und mein...“
Optionen

Hallo

bedeutet dies, dass ich mein geliebtes "Fuechschen" und mein Openoffice NICHT nutzen kann?

Warum?

Firefox ist der voreingestellte Standardbrowser unter Ubuntu und Openoffice das Standard-Officeprogramm.
Du kannst/brauchst dann nur die "Windows"-Version nicht, sondern es gibt dann das direkt unter Linux lauffähige Pendant aus dem Repository der jeweiligen Distribution.
Unter Linux wird Software i.d.R. nicht per Setup-CD oder Internetdownload eingespielt, sondern über eine Paketverwaltung, bei der der Distributor (in dem Fall Canonical/Ubuntu) die Pakete pflegt und aktualisiert.

http://wiki.ubuntuusers.de/Paketverwaltung

Auf Galileo gibt es zu Ubuntu 9.04 ein Openbook zum Herunterladen, die Version an sich ist zwar schon etwas älter, aber die Grundsätze sind identisch und für bestimmte Aktualisierungen ist das erstklassige Wiki von Ubuntu die erste Wahl:

http://openbook.galileocomputing.de/ubuntu/

Das Buch gibt es inzwischen gedruckt auch zu Lucid Lynx, aber da sollte man schon mehr damit anfangen als nur einfach hineinzuschnuppern.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Petermann391 gelöscht_189916 „Hallo Warum? Firefox ist der voreingestellte Standardbrowser unter Ubuntu und...“
Optionen

Ach so, fakiauso

dann bin ich doch wieder etwas mehr beruhigt.

Danke fuer die Erlaeuterung.
Ich werde mich mit Deinen Hinweisen beschaeftigen. Es ist doch etwas sehr "Neu" fuer mich.

Peter

Neues Motto von mir: Es wird niemals so heiss gegessen, wie es gekocht wurde. (Mal sehen, ob ich es selbst beherzigen kann/werde -- Ich werde mir aber Muehe geben ).
bei Antwort benachrichtigen
babyhübner Petermann391 „Ubuntu 10.4“
Optionen

Hallo Petermann391,

ich verwende seit 2009 nur noch Ubuntu auf meinem Rechner b.z.w. Netbook.

Meine Frage: muss ich irgendwelche Einschraenkungen befuerchten, oder funktionieren alle XP-basierenden Programme auch auf Ubuntu 10.4.

Das kommt darauf an welche Anwendungen du haben möchtest. Einige Programme sind praktisch
gleich. Wie z.B. Firefox, Thunderbird, Google Earth, VLC Player, Skype u.s.w. . Adere Programme
wirst du dir neu suchen müssen, und wirst dabei sicher tolle Programme finden (so wie ich) die
du nicht mehr missen möchtest. Und alles Kostenlos...

bei Antwort benachrichtigen
Petermann391 babyhübner „Hallo Petermann391, ich verwende seit 2009 nur noch Ubuntu auf meinem Rechner...“
Optionen

@babyhuebner

Danke, ich werde mir dies alles sehr genau durch den Kopf gehen lassen.

Ungern wuerde ich meinen geliebten Fuchs und Openoffice missen wollen.

Peter

Neues Motto von mir: Es wird niemals so heiss gegessen, wie es gekocht wurde. (Mal sehen, ob ich es selbst beherzigen kann/werde -- Ich werde mir aber Muehe geben ).
bei Antwort benachrichtigen
groggyman Petermann391 „Ubuntu 10.4“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Petermann391 groggyman „Hallo Hier noch ein Paar infos :...“
Optionen

Danke groggyman

ich werde mir die Links gerne anschauen und durchlesen.

Peter

Neues Motto von mir: Es wird niemals so heiss gegessen, wie es gekocht wurde. (Mal sehen, ob ich es selbst beherzigen kann/werde -- Ich werde mir aber Muehe geben ).
bei Antwort benachrichtigen
Acader Petermann391 „Ubuntu 10.4“
Optionen
Meine Frage: muss ich irgendwelche Einschraenkungen befuerchten, oder funktionieren alle XP-basierenden Programme auch auf Ubuntu 10.4.

Hallo Petermann391,

am besten du liest dir mal die folgende Erklärung hier durch, dann solltest du danach etwas mehr wissen.

Ubuntu 10.04 ist übrigens eine sehr gute Wahl und du kannst mit dieser Distri genau das Gleiche machen als z.B. unter Windows 7; aber eben nur anders und mit weniger bis mehr Aufwand ja nach Kenntnisstand.
Wer Linux nutzt sollte sich allerdings auch bewußt sein das es auch einige wenige "Dinge" gibt welche nur unter Windows funktionieren, was aber nicht an Linux selbst liegt.



MfG Acader


bei Antwort benachrichtigen
Petermann391 Acader „ Hallo Petermann391, am besten du liest dir mal die folgende Erklärung hier...“
Optionen

Hallo Acader,

es war, da ich hier soviel ueber Linux, Ubuntu etc gelesen habe, fuer mich jetzt irgendwann der Zeitpunkt, nachzudenken, was sinnvoller ist, da ich auf ein dt. OS umsteigen will. Ich habe immernoch ( zur Sicherheit) einen neuen PC, den meine Frau nutzt.
Dieses hat das chin. XP-Pro drauf, und was an Zusatz-Programmen sinnvoll war, da habe ich dann die deutsche Version eingespielt. ( Die kapiere ich wenigstens )

Wie Du weisst, lebe ich in China.
Inwieweit ich mit Linux hier in China weiterkomme - muss ich ausloten.

Gerne aber lese mir ich Deinen Hinweis "hier" genau durch.

Danke auf jeden Fall.

Peter

Neues Motto von mir: Es wird niemals so heiss gegessen, wie es gekocht wurde. (Mal sehen, ob ich es selbst beherzigen kann/werde -- Ich werde mir aber Muehe geben ).
bei Antwort benachrichtigen
Acader Petermann391 „Hallo Acader, es war, da ich hier soviel ueber Linux, Ubuntu etc gelesen habe,...“
Optionen
Inwieweit ich mit Linux hier in China weiterkomme - muss ich ausloten

Da kann ich dich dich jetzt schon beruhigen.
Linux ist in China sehr beliebt, übrigens meine Tochter arbeitet in Shěnyáng als Architektin.
Was Linux in China anbelangt, so wird dich diese Info sicherlich interessieren.


MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
Petermann391 Acader „ Da kann ich dich dich jetzt schon beruhigen. Linux ist in China sehr beliebt,...“
Optionen

Guuut, Acader

ich werde immer mehr beruhigt und sehe meinem 1. Testlauf ( von der CD ) NICHT mehr so aengstlich entgegen.

Danke

Peter

Neues Motto von mir: Es wird niemals so heiss gegessen, wie es gekocht wurde. (Mal sehen, ob ich es selbst beherzigen kann/werde -- Ich werde mir aber Muehe geben ).
bei Antwort benachrichtigen
Petermann391 Acader „ Da kann ich dich dich jetzt schon beruhigen. Linux ist in China sehr beliebt,...“
Optionen

Hallo Acader,

dann will ich mal das deutsche Programm von Ubuntu 10.4 morgen ausprobieren (v. der CD ).

Bin dann mal gespannt, wie es ( das dt. Progr.) sich vertraegt.
Die China-Variante "Red Flag Linux" will ich nicht nutzen, denn dann kann ich gleich bei Windows bleiben.
Sollte ich aber Probleme haben, so bestuende ja noch die Moeglichkeit die engl. Version von RFL einzusetzen.

Mal sehen ( und nicht vorher vermuten ).

Ich melde mich dann nochmals.
Danke

Peter

Neues Motto von mir: Es wird niemals so heiss gegessen, wie es gekocht wurde. (Mal sehen, ob ich es selbst beherzigen kann/werde -- Ich werde mir aber Muehe geben ).
bei Antwort benachrichtigen
Petermann391 Acader „ Da kann ich dich dich jetzt schon beruhigen. Linux ist in China sehr beliebt,...“
Optionen

Hallo Acader -
ich will worthalten und berichten.

Ich bin leider noch nicht viel weiter gekommen, denn das 1. Problem tauchte schon auf:
Ich hielt mich an die Vorgabe von der Ubuntu-Seite und installierte ein Brenn-Programm InfraRec,
welches mir leicht weiterhelfen sollte.
Schon beim Image-Erstellen (Brennen ) kam eine Fehlermeldung, dass irgendein Speedtest fehlgeschlagen war - ich liess aber alles trotzdem weiterlaufen.
Nach Herunterfahren und einem Neustart tat sich nichts.
Also, alles nochmal - dieses mal mit Nero Iso-Brennen. Danach konnte ich im Explorer sehen, dass ich 13 Teile auf der CD und auch "Wubi" hatte.
Ich verglich diese Auflistung mit dieser hier: https://help.ubuntu.com/community/BootFromCD
und stellte fest, das hier 20 Teile aufgefuehrt sind, wobei ich nur 13 Teile hatte ( Teile = Ordner etc etc ).
Auch sehe ich, dass in der help/ubuntu-Seite u.a. "Start.exe" und "Ubuntu-ico" ist, wobei bei meinem Image mir diese und auch andere fehlen.
Ich wollte jetzt nur die CD ausprobieren aber es ging nicht.
Wahrscheinlich muss ich auch nochmal im Bootmenue nachsehen und evtl. umstellen - Mal sehen
Oder ich habe das falsche Programm heruntergeladen ( aber es heisst: ubuntu-10.04-desktop-i386 und das WIN-Rar sagt mir, dass es 716.230 KB gross ist
So, dass ist mein versprochener Bericht.
Ich hab nicht aufgegeben - nur im Moment keine Zeit, da ich mit Kartoffelernten und Pfisichpfluecken sehr eingespannt bin
Danke
Ich melde mich auf jeden Fall nochmals.
Peter

Neues Motto von mir: Es wird niemals so heiss gegessen, wie es gekocht wurde. (Mal sehen, ob ich es selbst beherzigen kann/werde -- Ich werde mir aber Muehe geben ).
bei Antwort benachrichtigen
babyhübner Petermann391 „Ubuntu 10.4“
Optionen

Hallo,

eine sehr gute Seite zum Thema Ubuntu ist diese:

http://ubuntuusers.de/

Schau dir die Homepage mal an...

bei Antwort benachrichtigen
Petermann391 babyhübner „Hallo, eine sehr gute Seite zum Thema Ubuntu ist diese: http://ubuntuusers.de/...“
Optionen

Danke babyhuebner,
das werde ich mir gerne anschauen.
Peter

Neues Motto von mir: Es wird niemals so heiss gegessen, wie es gekocht wurde. (Mal sehen, ob ich es selbst beherzigen kann/werde -- Ich werde mir aber Muehe geben ).
bei Antwort benachrichtigen
Fieser Friese Petermann391 „Danke babyhuebner, das werde ich mir gerne anschauen. Peter“
Optionen

Moin Petermann391,

ich arbeite schon seit ein paar Jahren mit Linux, respektive Ubuntu und Linux Mint. Wenn man nicht zwingend auf spezielle Windows-Programme angewiesen ist, kommt man schon gut damit zurecht. Knifflig kann es nur werden, wenn mal etwas nicht richtig läuft. Dann muss man etwas tiefer in die Materie einsteigen. Vor ein paar Jahren war das noch ein relativer Hemmschuh, inzwischen kommt sowas eher selten vor.

Auf unseren Notebooks als auch den anderen PC läuft fast alles aus dem Stand. Lediglich bei meinem Notebook gab es Probleme mit der W-Lan-Karte (BT41...). Konnte ich aber elegant lösen, indem ich über's Kabel ins Netz bin und sofort der richtige Treiber nachinstalliert werden konnte. Wäre zur Not aber auch mit dem Transfer über einem Speicherstick gegangen.

In unserem Haushalt laufen genau zwei PC mit Windows 7, der Rest ausnahmslos mit Linux. So z:B. mein Arbeitsrechner, weil ich auf bestimmte Windowssoftware nicht verzichten möchte/kann und ein anderes Notebook, weil darauf ein paar Spiele benutzt werden, die nicht unter Linux zu finden sind.

Trotz der ganzen sehr positiven Veränderungen bei Linux kann es sehr schnell zu Problemen kommen, wenn man nicht weiß was und wie man es tun soll. Vieles kann man sich aber super anlesen. Da ist das Internet eine wirklich hilfreiche Sache. Manche Anwendungen sind noch nicht ganz ausgereift, da sollte man sich nichts vormachen. Wenn man bereit ist, sich darauf einzulassen, wird man viele gute Lösungen und Ansätze finden, an welche man sich sehr schnell gewöhnen kann.

In diesem Sinne viel Spaß mit dem Abenteuer Linux.

bei Antwort benachrichtigen
Petermann391 Fieser Friese „Moin Petermann391, ich arbeite schon seit ein paar Jahren mit Linux, respektive...“
Optionen

Hallo Fieser Fiese
( warum "fieser"? - Du bist doch , wie es scheint "ganz OK" - oder? :-))

Ich danke Dir fuer Deinen Bericht.

Als "Nicht-Fachmann" werde ich (evtl) das eine oder andere Problem bekommen -
Aber da muss / will ich durch.

Peter

Neues Motto von mir: Es wird niemals so heiss gegessen, wie es gekocht wurde. (Mal sehen, ob ich es selbst beherzigen kann/werde -- Ich werde mir aber Muehe geben ).
bei Antwort benachrichtigen
andy11 Petermann391 „Hallo Fieser Fiese warum fieser ? - Du bist doch , wie es scheint ganz OK -...“
Optionen

Vielleicht noch einen Bescheidenen Rat von mir, nachdem ich einige Grundinstallationen
hinter mir habe. Es ist möglich das bei einer Install mit! Internetverbindung die Sache nicht
ganz ohne kleine Macken abläuft. Trenne also deinen Rechner vom Netz und mach die
Install rein von der Scheibe. Die Aktualisierung kannst Du anschließend vornehmen. Das
hat bei mir so am besten geklappt. Ich meine das damit die Grundinstall und die Aktualisierung
am saubersten über die Bühne geht. Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Petermann391 andy11 „Vielleicht noch einen Bescheidenen Rat von mir, nachdem ich einige...“
Optionen

Andy,
ich danke Dir fuer diesen Tip.
Ich werde ihn beachten.
Peter

Neues Motto von mir: Es wird niemals so heiss gegessen, wie es gekocht wurde. (Mal sehen, ob ich es selbst beherzigen kann/werde -- Ich werde mir aber Muehe geben ).
bei Antwort benachrichtigen