Linux 15.026 Themen, 107.015 Beiträge

Ubuntu 10.04 LTS ist fertig und steht zum Download bereit

Acader / 34 Antworten / Baumansicht Nickles

Nun hat man den Zeitplan doch noch eingehalten und Ubuntu 10.04 steht in mehreren Varianten zum Download bereit.

Am besten gleich hier von ubuntuusers.


MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Acader „Ubuntu 10.04 LTS ist fertig und steht zum Download bereit“
Optionen

Die 32Bit Gnome Desktop ist OK, da muß man die Ubuntu Macher wirklich loben.

Bei der 64Bit Ubuntu 10.04 LTS bin ich mir da nicht so sicher, es gab noch eine Fehlermelnung aus. Ähnlich wie die der RC.

Vielleicht liegt es an meinen nur 500MB RAM?
Im Gegensatz zur RC, geht der Start nach dem Wegklicken des Fehlerfensters weiter.

Den Text hier schreibe ich gerade mit der 64Bit LTS als Live
Ist die Boothürde überwunden geht auch diese ganz problemlos.

Eine nähere Beschreibung in deinem Thread zum X Server Bug..

Die KDE hab ich noch nicht getestet.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Xdata „Die 32Bit Gnome Desktop ist OK, da muß man die Ubuntu Macher wirklich loben....“
Optionen

Warum sollte man bei 512MB RAM ein 64Bit OS installieren? 64Bit Anwendungen brauchen mehr Speicher als 32Bit Anwendungen, man hat also i.d.R. ausschließlich einen Nachteil davon...

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Acader „Ubuntu 10.04 LTS ist fertig und steht zum Download bereit“
Optionen

Was nimmt man jetzt?

Ubuntu
Kubuntu
Xubuntu

mit fehlt der Durchblick und kann jemand die Unterschiede erklären..:)

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Xdata luttyy „Was nimmt man jetzt? Ubuntu Kubuntu Xubuntu mit fehlt der Durchblick und kann...“
Optionen

Lubuntu natürlich, :-)
es ist neu - noch flinker als Xubuntu und hat Chrome als Browser;-)

ps
es gibt noch mehr ..buntus

bei Antwort benachrichtigen
Acader Xdata „Lubuntu natürlich, :- es ist neu - noch flinker als Xubuntu und hat Chrome als...“
Optionen
Lubuntu natürlich, :-) es ist neu - noch flinker als Xubuntu und hat Chrome als Browser

Hallo Xdata,

kommt darauf an unter welcher Hardware du Lubuntu laufen hast.
Auf einer schnellen "Maschine" ist es heute eigentlich fast egal welche "Buntus" da laufen.
Firefox und Opera laufen da eigentlich auch schnell genug.
Mir persönlich gefällt der Chrome Browser nicht, was aber auch Ansichtssache ist.


MfG Acader



bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 luttyy „Was nimmt man jetzt? Ubuntu Kubuntu Xubuntu mit fehlt der Durchblick und kann...“
Optionen

Hi!

Die CD-Images kommen mit verschiedenen Fenstermanagern.

Ubunto: Gnome
Kubuntu: KDE
Xubuntu: Xfce

Man kann die anderen Oberflächen jeweils nachinstallieren, aber für die Medien muss man sich seine Variante aussuchen.

Tipp: in der Leseprobe vom Nickles Linux Report sind die Ubuntu-Versionen ab Seite 71 beschrieben.
http://www.nickles.de/buch/978-3-8272-4469-7%20Nickles%20Linux%20Report%20(IVZ%20und%20Kapitel%201).pdf

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 luttyy „Was nimmt man jetzt? Ubuntu Kubuntu Xubuntu mit fehlt der Durchblick und kann...“
Optionen

Hi luttyy

Untendrunter sind die .buntus auf demselben Kernel aufgebaut, der Unterschied ist lediglich der Windowmanager, also die grafische Oberfläche, mit der das Ganze daherkommt.

Ubuntu-->Gnome als Desktop
Kubuntu-->KDE als Desktop
Xubuntu-->XFCE als Desktop

Um Dich jetzt noch völlig zu verwirren, kann man natürlich alle diese Oberflächen gleichzeitig installieren und am Anmeldeschirm die entsprechend gewünschte auswählen.
Um es noch schlimmer zu machen, kann eine Anwendung des einen Desktops natürlich auch unter jedem anderen betrieben werden, da werden dann eben nur die jeweils erforderlichen Bibliotheken dazu geladen.
Es ist also aus Gründen des Ressourcenverbrauchs manchmal sinnvoll, die desktopeigenen Anwendungen zu nutzen, außer es gibt da kein adäquates Programm dafür, was aber praktisch unwahrscheinlich ist.

Gnome ist eher etwas puristisch, XFCE lehnt sich da an, ist aber sparsamer im Ressourcenverbrauch.
KDE stellt sich optisch am ähnlichsten zu Windows dar und bringt auch von Haus aus allerhand Effektspielereien mit, es ist also für jeden etwas dabei.
Für den Einstieg ist das Ubuntu wohl am geeignetsten, obwohl ich unter Opensuse KDE verwende, Debian und Ubuntu läuft bei mir mit Gnome.
Für den genaueren Überblick ist es am besten, mal Google anzuwerfen, sonst muß man hier einen Fortsetzungsroman schreiben;-)

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_189916 „Hi luttyy Untendrunter sind die .buntus auf demselben Kernel aufgebaut, der...“
Optionen

Ich danke dir für die ausführliche Erklärung!

Jetzt bin ich schon schlauer..

Ich lade gerade Ubuntu (gleich fertig), könnte ich dann die Oberfläche von Kubuntu (KDE) nachinstallieren und wenn ja , wie?

Windowsmensch bleibt eben Windowsmensch..:)

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 luttyy „Ich danke dir für die ausführliche Erklärung! Jetzt bin ich schon schlauer.....“
Optionen
könnte ich dann die Oberfläche von Kubuntu (KDE) nachinstallieren und wenn ja , wie?

System-->Systemverwaltung-->Synaptic

Dort wählst Du dann das Metapaket kubuntu-desktop.

Nach der Installation kannst Du am Anmeldeschirm zwischen Gnome und KDE wählen.

Seit Ubuntu 9.10 war bei einem KDE, das in Ubuntu installiert wird, kein direktes Herunterfahren aus KDE möglich, man konnte sich dort nur abmelden und dann den PC vom Anmeldeschirm aus herunterfahren, weiß aber jetzt natürlich noch nicht, ob das bei der 10.04 auch so ist.
Während der Installation wirst Du sicher auch gefragt werden, ob Du gdm oder kdm als Login-Manager nutzen möchtest, da bleibst Du sinnvollerweise bei dem, der als erstes installiert wurde, also vermutlich gdm.

http://wiki.ubuntuusers.de/Metapakete?redirect=no

fakiauso
bei Antwort benachrichtigen
Xdata luttyy „Ich danke dir für die ausführliche Erklärung! Jetzt bin ich schon schlauer.....“
Optionen

Aber klar,
es gibt sogar mehrere Möglichkeiten.

Mit apt-get install kdebase Kde-l10n-de

bekommt man einen minimalen deutschen Kde.
es gibt aber auch Befehle mit denen man den gesamten konditionierten KDE Desktop
laden kann.(die die fakiauso genannt hat)
Egal welches ..buntu man vorher hat.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Xdata „Aber klar, es gibt sogar mehrere Möglichkeiten. Mit apt-get install kdebase...“
Optionen

Ich kann diese Ubuntu-Version nicht installieren!

Der Startbildschirm ist noch in Ordnung, aber dann werden die Farben so schlecht, dass nichts mehr zu erkennen ist!

Ich werde mal das Kubuntu runterladen....

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 luttyy „Ich kann diese Ubuntu-Version nicht installieren! Der Startbildschirm ist noch...“
Optionen

Hi

Bist Du überhaupt schon bis zur Auswahl zwischen Installation und Livebetrieb vorgedrungen?
Da sieht man erst eine Weile das Ubuntu-Symbol und ein paar sich verfärbende Punkte, also einfach mal abwarten, bis der Bildschirm kommt.
Wenn Du beim Booten einmal Esc drückst, siehst Du die Kernelmeldungen, dann kannst Du auch abschätzen, ob das weiterläuft oder steht, also Geduld.

http://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu_Installation

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_189916 „Hi Bist Du überhaupt schon bis zur Auswahl zwischen Installation und...“
Optionen

Schon vorher erscheint ein verwaschenes Aquarell mit Querstreifen und Sekunden später ist die Auswahl für die Sprache absolut nicht mehr zu erkennen...

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 luttyy „Schon vorher erscheint ein verwaschenes Aquarell mit Querstreifen und Sekunden...“
Optionen

Dann versuche es mal mit F4 und dem sicheren Grafikmodus wie im Wiki beschrieben, oder Du drückst blind und wartest dann ab, bis der Desktop da ist.
Jetzt muß der Papa aber serstmal auf Arbeit, sind ja genug Andere auch noch da...

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_189916 „Dann versuche es mal mit F4 und dem sicheren Grafikmodus wie im Wiki...“
Optionen

Also mit der Version ist bei mir nichts zu machen.

In der Installationsroutine fängt der Cursor selbständig an zu laufen, und das Bild stellt sich alleine auf den Kopf.

Ich werde das nochmal mit dem Kubundu probieren, wenn nicht, dann eben noch ein paar Wochen warten...

Ubuntu 9.04 lässt sich einwandfrei installieren...

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Nachtrag zu: „Also mit der Version ist bei mir nichts zu machen. In der Installationsroutine...“
Optionen

So, Kubuntu ist noch schlimmer.

Startbildschirm zu Beginn der Installation stimmt noch, aber nach Auswahl der Sprache erscheinen nur noch Querstreifen mit der gesamten Farbpalette...

Grafikoptionen zur Installation kann ich nirgends finden.

Kommende Anzeigen sind nicht mehr zu erkennen!

Ich lasse das dann mal lieber!

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
andy11 luttyy „So, Kubuntu ist noch schlimmer. Startbildschirm zu Beginn der Installation...“
Optionen

N'Tach luttyy.
Bin ebenfalls grad am saugen. Die von Dir beschriebenen Symptome hatte ich noch nie.
Aber was nicht ist kann ja noch. 9.10 mit Gnome ist seit ein paar Tagen mein Spielzeug.
Hoffentlich gibts keinen Ärger, jetzt wo mal alles gut funktioniert. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
luttyy andy11 „N Tach luttyy. Bin ebenfalls grad am saugen. Die von Dir beschriebenen Symptome...“
Optionen

Moin andy,

ich aktualisiere gerade die 9.04 auf 9.10 und belasse es mal dabei!

Das läuft wirklich gut...:)

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
andy11 luttyy „Moin andy, ich aktualisiere gerade die 9.04 auf 9.10 und belasse es mal dabei!...“
Optionen

Ich wollte eigentlich über das 9.10 drüberbügeln, aber jetzt wo es sauber läuft und Spaß macht werd ich
es lassen und nicht kaputtmachen. Es findet sich noch ne andere Platte wo ich's draufmachn kann.
Und den dicken Nickles hab ich auch noch nicht durch. Da gucken oben lauter gelbe Zettelchen mit
Hinweisen raus ;-)) Als dann, Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
luttyy andy11 „Ich wollte eigentlich über das 9.10 drüberbügeln, aber jetzt wo es sauber...“
Optionen

Wenn das 9.10 sauber läuft, werde ich es spiegeln und dann gelegentlich eine stabilere Version dieses 10.04 ausprobieren...

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Acader „Ubuntu 10.04 LTS ist fertig und steht zum Download bereit“
Optionen

Es soll - angeblich, sogar die Möglichkeit geben Ubuntu ohne Desktop zu installieren.

-- Sinnvoll wäre dies sogar bei den Live CDs, denn die Alternate installiert man eigentlich nur bei Problemen.

ps
Der Desktop der Wahl, oder nur Teile davon muß dann natürlich nachgeladen werden. und der X Server
-- Vorteil - schlanker Desktop wo nur drin ist was man will, aber die Vorteile von Ubuntu!

bei Antwort benachrichtigen
hansapark Acader „Ubuntu 10.04 LTS ist fertig und steht zum Download bereit“
Optionen

@ lutty:

als der fehler kam, war das schon die richtige installation?
man kann nach einlegen der cd auch live-demo auswählen, da müsste man dann sehen ob das ubuntu läuft oder nicht -
und dann kann man immer noch installieren..

ich habe ein ähnliches problem mit debian gehabt. nix mit was sehen auf dem bildschirm, sofort fehler..
war (bei mir) bestimmt der medion tft. (oder graka?)
es kam in der installation jedenfalls schon eine treiber warnung.

ich würde ubuntu empfehlen. mit ku-buntu hatte ich nur grafikabstürze, mag bei jedem anders sein..
xu- edu- und lu- hab ich noch nicht getestet.
die 10.04 U-buntu find ich grafisch jedenfalls einwandfrei. und speedtechnisch auch.

mfg, h.

edit:
überhaupt schon bis zur Auswahl zwischen Installation und Livebetrieb vorgedrungen
war das vor oder nach der sprachauswahl? bin verwirrt..

bei Antwort benachrichtigen
luttyy hansapark „@ lutty: als der fehler kam, war das schon die richtige installation? man kann...“
Optionen

Moin hansapark,

richtige Installation direkt von der CD direkt auf die Platte...

Noch was anderes.

Weiß jemand, ob man TS-Dateien mit Linux abspielen kann? Bei SD- sowie HD-TS wird das Abspielen verweigert...

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
DergroßeGuru luttyy „Moin hansapark, richtige Installation direkt von der CD direkt auf die Platte......“
Optionen

Hi luttyy!

Auch wenn ich ehrlich gesagt keine Ahnung hab was TS-Dateien sind, mal ein paar Tips:

Normalerweise kann unter Linux alles abgespielt werden, solange entsprechende Codecs existieren. Hast du die restricted extras (sind einige unfreie Codecs bei) installiert? Wenn nicht: In der Konsole 'sudo apt-get install ubuntu-restricted-extras' eingeben oder in Synaptic nach dem Paket suchen und es installieren.
Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, nimm mal das Medibuntu-Repository mit rein (http://www.medibuntu.org/). Danach die 'w32codecs' (bzw. 'w64codecs' bei 64bit) oder gleich 'non-free-codecs' installieren.
Welchen Player verwendest du? Der VLC nimmt an sich alles. Ich persönlich verwende gerne den SMPlayer und für DVB nehme ich Kaffeine.

Be happy! DgG
bei Antwort benachrichtigen
luttyy DergroßeGuru „Hi luttyy! Auch wenn ich ehrlich gesagt keine Ahnung hab was TS-Dateien sind,...“
Optionen

Hi, sehr witzig...:)

VLC unter Ubuntu? Noch nie gesehen...

Aber, der luttyy blickt da durch, hat sich dann schlau gemacht und über den Synaptic- Paketdienst 2 Befehlszeilen vom VLC hinzugefügt! (über Google gefunden)

Dann irgendwie installiert und siehe da, der VLC ist da (ich konnte es nicht glauben) und ich kann über mein Netzwerk auf die Mediaplatte zugreifen und meine Filme im TS-Format abspielen.. :))

Allerdings fehlt mit für HD da noch ein Codec....

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 luttyy „Hi, sehr witzig...: VLC unter Ubuntu? Noch nie gesehen... Aber, der luttyy...“
Optionen

Hi

Dann suche in synaptic mal nach 264 oder so, möglicherweise mußt Du noch das Medibuntu-Repository einbinden, um noch mehr Codecs zu erhalten.
Für die 10.04 wäre eine Installation über die Alternate-CD noch drin gewesen, im Normalfall ist in der installierten Version dann der Desktop da, spätestens nach Installation der proprietären Grafiktreiber von ATI oder Nvidia, aber das ist eigentlich ein Fall für einen Extrathread.
Wenn die 9.10 läuft, kannst Du auch von dort aktualisieren, aber Neuinstallation ist an sich besser.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_189916 „Hi Dann suche in synaptic mal nach 264 oder so, möglicherweise mußt Du noch...“
Optionen

Ich danke dir!

Der Fehler liegt aber bei mir, die Graka des Books ist für HD gar nicht geeignet..

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
fbe Acader „Ubuntu 10.04 LTS ist fertig und steht zum Download bereit“
Optionen

Habe gerade die Live CD auf meinem ubuntu 9.10 Laptop getestet. Es wird ein Benutzername und ein Passwort verlangt. Mit leeren Felder kann man sich nicht anmelden - Authorizierungsfehler.
Auf meinem Desktop kommt mit der gleichen CD keine Anmeldung und 10.04 startet.
Warum verhält sich ubuntu unterschiedlich? Wie lauten Benutzername und Passwort?
fbe

bei Antwort benachrichtigen
fbe Acader „Ubuntu 10.04 LTS ist fertig und steht zum Download bereit“
Optionen

So wird das nichts mit der Ubuntu Verbreitung!
Die 10.04 LTS Live CD läuft auf einem Desktop PC und einem Thinkpad. Auf einem Medion Akoya Laptop hängt sich das Programm auf (Grafikkarte?) auf einem Gericom Laptop wird ein Benutzername und ein Passwort erwartet.
fbe

bei Antwort benachrichtigen
Acader fbe „So wird das nichts mit der Ubuntu Verbreitung! Die 10.04 LTS Live CD läuft auf...“
Optionen
So wird das nichts mit der Ubuntu Verbreitung!

Hallo fbe,

wenn man keine Ahnung hat sollte man nicht solche Sprüche machen.
Wer sagt denn das du jetzt schon die 10.04 er Version installieren mußt.
Und wenn schon dann nehme für den Medion Akoya Laptop die Alternate CD.

auf einem Gericom Laptop wird ein Benutzername und ein Passwort erwartet

Und ? Dann lege ihn während der Installation an dann geht es auch.
Beachte auch die Besonderheiten bei einiger Hardware vorallem Notebooks.

Nicht laufend herum schimpfen sondern vorher richtig informieren ist oft angebrachter.

Die 100% ige Funktionalität von Ubuntu 10.04 LTS wird noch einige Wochen dauern.
Deshalb ist diese Version noch nichts für Anfänger.
Nimm Ubuntu 9.04 oder 9.10 denn diese laufen stabil.


MfG Acader




bei Antwort benachrichtigen
fbe Acader „ Hallo fbe, wenn man keine Ahnung hat sollte man nicht solche Sprüche machen....“
Optionen
Wer sagt denn das du jetzt schon die 10.04 er Version installieren mußt.
Ich muss garnichts! Mich interressiert das halt, weil ich ein offenes System für besser halte.
Wenn es um ein produktives System geht handele ich nach der Devise "laß die anderen erst mal testen" bevor ich einlaufendes System anfasse.
Deshalb ist diese Version noch nichts für Anfänger.
Dann wäre ein entsprechender Hinweis auf der ubuntu Download Seite angebracht.
Es gilt zwar immer noch RTFM aber wer hält sich schon daran.
fbe
bei Antwort benachrichtigen
Acader fbe „ Ich muss garnichts! Mich interressiert das halt, weil ich ein offenes System...“
Optionen
Mich interressiert das halt, weil ich ein offenes System für besser halte

Eine gesunde Einstellung !
Dann nimm eine Distribution welche stable ist z.B. Ubuntu 9.04/10
Die 10.04 kannste dann in ca. 6 bis 8 Wochen installieren dann sollte alles perfekt laufen.

Dann wäre ein entsprechender Hinweis auf der ubuntu Download Seite angebracht

Leute welche sich mit Linux befassen wissen das halt einfach, das nach Freigabe einer neuen Distri nicht gleich alles topp läuft.
Da muß man nicht noch einen Hinweis geben


MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Acader „ Eine gesunde Einstellung ! Dann nimm eine Distribution welche stable ist z.B....“
Optionen
Leute welche sich mit Linux befassen wissen das halt einfach, das nach Freigabe einer neuen Distri nicht gleich alles topp läuft.
Das ist doch kein Linux-spezifisches Problem, sondern gilt ganz allgemein für alle neuen Produkte und für Software ganz besonders ;-)

Gruß
bor
bei Antwort benachrichtigen
Acader Borlander „ Das ist doch kein Linux-spezifisches Problem, sondern gilt ganz allgemein für...“
Optionen
Das ist doch kein Linux-spezifisches Problem, sondern gilt ganz allgemein für alle neuen Produkte

Ja selbstverständlich gilt das für alle neuen Software-Produkte, doch hier ging es ja um die Distri deshalb erwähnte ich das in dieser Form.


MfG Acader

.
bei Antwort benachrichtigen