Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Treiber Ubuntu 9.10

guenni70 / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,
ich bin neuer Anwender Linux/Ubuntu 9.10.
Meine Fragen.
Wie werden Treiber installiert?
Ich habe einen Treiber für meinen Drucker, Canon MP540, von der Canon Seite geladen.
MP540_debian_printer.tar
Für meine Soundkarte, Sound Blaster Live 5.1 Digital, habe ich keinen Treiber gefunden.
Ich bitte um eine Beschreibung, wie die Treiber (wenn vorhanden) eingebunden werden.
Im voraus Danke für euere Hilfe
Gruß
guenni70

bei Antwort benachrichtigen
the-chill guenni70 „Treiber Ubuntu 9.10“
Optionen

Treiber wenden über cups eingebunden.

wiki.ubuntuusers.de hat viele infos.

Den Treiber mußt du entpaken.

btw: Dein Ubuntu ist alt :-)

bei Antwort benachrichtigen
guenni70 the-chill „Treiber wenden über cups eingebunden. wiki.ubuntuusers.de hat viele infos. Den...“
Optionen

Danke,
die Info war ein erster Tipp, die Wiki Seite kennen zulernen.
Gruß
guenni70

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 guenni70 „Treiber Ubuntu 9.10“
Optionen

Hallo

Grundsätzlich sind die Treiber für Geräte, die unterstützt werden, bereits im System enthalten, da mußt Du also gar nichts installieren.
Die SB Live sollte z.B. out-of-the-box erkannt werden und laufen, wenn Du Sound hast und der Lautstärkeregler im Panel angezeigt wird, ist das ok.
Für den Drucker/Scanner von Canon hast Du das richtige Paket bereits heruntergeladen, dieses enthält nochmals gepackt sowohl die Treiberpakete für den Drucker und den Scanner, also einfach Rechtsklick auf das tar-Archiv und dann in einen Ordner Deiner Wahl entpacken.
Anschließend kannst Du wie hier beschrieben:

http://wiki.ubuntuusers.de/Canon-Drucker

http://wiki.ubuntuusers.de/Hardwaredatenbank/Peripherie#Canon

cnijfilter-mp540series_3.00-1_i386.deb
cnijfilter-common-3.00-1_i386.deb
scangearmp-mp540series_1.20-1_i386.deb
scangearmp-common_1.20-1_i386.debs

diese 4 Pakete installieren durch entweder Doppelklicken auf das jeweilige Paket oder in der Konsole durch Wechsel in das Entpackungsverzeichnis und dort weiter mit:

sudo dpkg -i --force Name_des_Paketes.deb

Sollte aber so funzen und ist hier auch gut beschrieben:

http://forum.ubuntuusers.de/topic/canon-mp-540-scanner-geht-nicht-drucker-schon/

Anschließend müßte zumindest der Druckerteil über das Tool zur Druckereinrichtung einzurichten sein:

System-->Systemverwaltung-->Drucker

PS. So alt ist 9.10 nicht, erst ein halbes Jahr und damit die Vorversion von 10.04;-)

fakiauso


bei Antwort benachrichtigen
guenni70 gelöscht_189916 „Hallo Grundsätzlich sind die Treiber für Geräte, die unterstützt werden,...“
Optionen

Danke. Die Wiki Seite ist für einen "Neuen" klasse.
Aber!!
Die Soundkarte soll lt. Befehl "cat /proc/asound/cards" installiert sein. Es kommt aber kein Ton aus der Karte.
Das gleiche gilt für den MP540 Treiber. Das Drucksymbol wir angezeigt, aber der Drucker druckt nicht
Was tun?
Gruß
guenni70

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 guenni70 „Danke. Die Wiki Seite ist für einen Neuen klasse. Aber!! Die Soundkarte soll...“
Optionen

Hallo

Dann schaue erst einmal nach, ob der Lautstärkeregler aufgezogen ist im Panel.
Als nächstes scheint da Pulseaudio wieder etwas im Weg zu sein, Du kannst aber unter System-->Einstellungen-->Klang korrigieren:

http://wiki.ubuntuusers.de/pulseaudio

Dort kannst Du die verschiedenen Regler aktivieren und einstellen sowie Dein Soundschema anpassen (Stereo, 5.1 usw.)
Was bei der SB Live ein häufiger Fehler war, das die Ausgänge statt analog digital angesteuert wurden, aber dann hättest Du ein Pfeifen auf den Lautsprechern.
Falls Du noch Onboardsound an Deinem PC hast, kann es auch sein, das fälschlicherweise dieser angefahren wird, das kannst Du aber ebenfalls under Klang einstellen, da wählst Du für Ein- und Ausgang die Soundblaster.

http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=1272837

Für den Drucker: Hast Du diesen in der Druckereinstellung von Ubuntu nach der Installation der Pakete von Canon über "Drucker hinzufügen" bereits eingerichtet, wird er erkannt und kannst Du einen Testdruck machen?

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
guenni70 gelöscht_189916 „Hallo Dann schaue erst einmal nach, ob der Lautstärkeregler aufgezogen ist im...“
Optionen

Hallo
Danke für Deine Tips.
Der Sound funktioniert. Es war auf on Board eingestellt.
Der Drucker will nicht. einen Testdruck kann ich nicht machen. Ich habe den Treiber entpackt. aber weiter komme ich nicht.
Ich würde gerne Thunderbird 3 laden und installieren, kannst Du mir auch hier helfen?
Gruß
guenni70

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski guenni70 „Hallo Danke für Deine Tips. Der Sound funktioniert. Es war auf on Board...“
Optionen

Hallo,
geht auf die Paketverwaltung Synaptik unter System - Systemverwaltung - Synaptik Paketverwaltung, geh ins Suchfeld, und gib dort Thunderbird ein.
Dann Thunderbird 3 anhaken und installieren, fertig!

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
guenni70 cscherwinski „Hallo, geht auf die Paketverwaltung Synaptik unter System - Systemverwaltung -...“
Optionen

Hallo,
Danke für Deinen Tip.
ich habe bereits Thunderbird 2.00.24 aus der Paketverwaltung installiert.
In meiner Paketverwaltung ist auch nur diese Version 2.0.0.24 vorhanden.
Ich möchte aber die Version 3.0 installieren.
Wenn ich die Version 3.0 von der MorzillaSeite lade, wie muß ich dann installieren und muß dann die Version 2.0.0.24 deinstalliert werden und wie geht das?
Ich möchte mich bei allen Usern, die die Foren begleiten und den "Anfängern" mit Rat und Tat zur Seite stehen, bedanken
Gruß
gunni70

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 guenni70 „Hallo Danke für Deine Tips. Der Sound funktioniert. Es war auf on Board...“
Optionen

Hallo

Ich habe den Treiber entpackt.

Wie entpackt, nur das eigentlich tar-Archiv, nehme ich mal an.
Dann mußt Du die Pakete, wie im bereits verlinkten Beitrag, noch einzeln installieren:

http://forum.ubuntuusers.de/topic/canon-mp-540-scanner-geht-nicht-drucker-schon/

Das Archiv ist doppelt gepackt und enthält nach dem Entpacken zwei weitere Archive, nämlich MP540_debian_printer.tar und MP540_debian_scangear.tar.
Diese mußt Du nochmals entpacken, dann bekommst Du jeweils einen Ordner mit den Paketen cnij-mp540series_3.00-2_i386.deb und cnijfilter-common-3.00-1_i386.deb im printer-Archiv sowie scangearmp-mp540series_1.20-1_i386.deb und scangearmp-common_1.20-1_i386.deb im scangear-Archiv.
Diese *.deb-Dateien mußt Du per Doppelklick installieren, um erst einmal den Drucker- und Scannertreiber in Dein System zu bekommen.
Hast Du diese Hürde erfolgreich genommen, kannst Du den Drucker anschließen und einschalten und dann über System-->Systemverwaltung-->Drucker diesen einrichten.

Versuche es einfach mal und melde Dich dann wieder, wenn Du (nicht) klarkommst;-)

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
guenni70 gelöscht_189916 „Hallo Wie entpackt, nur das eigentlich tar-Archiv, nehme ich mal an. Dann mußt...“
Optionen

Hallo,
Danke für deine Hilfe.
Ich habe Deine Vorschläge befolgt.
Die Dateien scanearmp-mp540series_1.20-1_i386.deb und scanearmp-common_1.20-1_i386.deb
ließen sich installieren.
Bei den Dateien cnijfilter mp540series_3.00-1_i486.deb und cnijfilter-common-3.00-1_i386.deb wurden Fehler gemeldet

"cnijfilter mp540series_
Fehler: Abhängigkeit kann nicht erfüllt werden: cnijfilter-common (>= 3.00)
IJ Printer Driver for Linux.
This IJ Printer Driver provides printing functions for Canon Inkjet printers operating under the CUPS (Common UNIX Printing System) environment."

"cnijfilter-common
Fehler: Konnte nicht alle Abhängigkeiten erfüllen(defekter Zwischenspeicher)
This IJ Printer Driver provides printing functions for Canon Inkjet printers operating under the CUPS (Common UNIX Printing System) environment."
Ich wurde dann aufgefordert folgendes einzugeben
sudo apt-get install -f. Das habe ich gemacht und nochmals installiert, die gleichen Fehlermeldungen
Du hast sicher eine Lösung für dieses Problem.
Sind das die Ursachen für die Ängste der User, auf Linux zu wechseln?
Gruß
guenni70

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 guenni70 „Hallo, Danke für deine Hilfe. Ich habe Deine Vorschläge befolgt. Die Dateien...“
Optionen

Hallo

Nu bist Du dran;-)

Um erst einmal den oberen Beitrag aufzugreifen, eigentlich müßte Karmic auch den FF3 anbieten.
Das könnte nun aber an nicht aktualisierten Paketdatenbanken liegen, eigentlich erstaunt mich das ein bißchen.
Dafür kannst Du unter System-->Systemeinstellungen-->Paketquellen erst einmal nachsehen, ob alle Repos aktiv sind (also main, restricted, universe, multiverse).
Da setzt Du einfach einen Haken rein und, auf die Quellen (sources) kannst Du verzichten.
Anschließend sind die Paketquellen zu aktualisieren, das geht am schnellsten auf der Konsole durch ein:

sudo aptitude update

anschließend spielst Du eventuelle Aktualisierungen so ein:

sudo aptitude upgrade

Um die Datenbank zu säubern, mache mal ein:

sudo aptitude clean bzw.

sudo aptitude autoclean

Das könnte für die Sache mit dem Drucker wichtig sein.

Nun zu der Druckergeschichte:

Lies Dir noch einmal genau die Anleitung durch (ganz wichtig der Beitrag von ixe am 3. Januar 2009 16:52 )

http://forum.ubuntuusers.de/topic/canon-mp-540-scanner-geht-nicht-drucker-schon/

Also auch die Reihenfolge der Pakete ist zu beachten, wie Du bereits bemerkt haben dürftest, weil das MP540-Paket vom Filterpaket abhängt.

Bevor Du die ganze Sache noch einmal mit den Druckerpaketen versuchst, spiele also mittels:

sudo aptitude install libcupsys2 ein.

Den Scanner lasse ich jetzt erst einmal außen vor, das hat ja soweit geklappt.
Also zuerst das Paket cnijfilter-common-3.00-1_i386.deb installieren, dann das cnij-mp540series_3.00-1_i486.deb

Klappt das nicht, dann installierst Du ohne Rücksicht auf die Abhängigkeiten wie in ixe's Beitrag:

Zuerst: sudo dpkg -i --force architecture cnijfilter-common_3.00-1_i386.deb

Dann: sudo dpkg -i --force architecture cnijfilter-mp540series_3.00-1_i386.deb

dpkg ist in diesem Fall das direkte Pakettool für die Konsole, auf welchem die ganzen Sachen wie apt-get, aptitude und ergo auch synaptic aufbauen.
Verwende dpkg wirklicherst dann, wenn es mit dem Ziehen auf den Desktop und dann Doppelklicken nicht funzt.

Sind das die Ursachen für die Ängste der User, auf Linux zu wechseln?

Ja und Nein

Das Problem ist hier (wiedermal), das Canon keine freien Treiber anbietet oder diese unter die GPL stellt, sondern diese selbst programmiert, was immerhin den guten Willen zeigt und wenigstens welche existieren.
Da diese nicht der GPL unterliegen, können die Treiber nicht in die Distribution eingepflegt werden und stehen dadurch direkt zur Verfügung, sondern müssen eben auf diesem Weg von Hand installiert werden.
Daher ist es immer sinnvoll, vor dem Anschaffen einer Hardwarekomponente den Linuxsupport zu prüfen.
Bei Deinem Weg, wo Linux auf ein existierendes System gesetzt wird, ist das natürlich nicht möglich gewesen, aber das sind schon die Probleme, die Ein- und Umsteigern das Leben unötig schwer machen.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
guenni70 gelöscht_189916 „Hallo Nu bist Du dran - Um erst einmal den oberen Beitrag aufzugreifen,...“
Optionen

Hallo fakiauso,
danke für Deine Unterstützung, ein UBUNTU User aus mir zu machen.
Vor weg!!! Der Drucker und der Sanner drucken und scannen. Aber beim Installieren treten Fehlermeldungen auf.
Ich habe mich genau an die Anleitung von ixe am 3. Januar 2009 16:52 ) gehalten.
Ich habe Ubuntu neu installiert die Anleitung befolgt--es kamen Fehlermeldungen.
Ich habe wieder nach Formation neu installiet, das gleiche, ich konnte aber drucken.
Ich habe dann versucht Thunderbird aus dem Softwarepool von Ubuntu zu installieren, es kamen Fehlermeldungen wie --zwei fehlerhafte Pakete mp540 ....... die fehlerhaften Pakete wurden beim Installieren von Thunderbird deinstalliert und somit ging der Drucker nicht mehr.
Ich habe wieder Ubuntu neu installiertund, nach Vorlage von IXE die Zeilen abgearbeitet, es kamen wieder die Fehlermeldungen, die habe ich ignoriert und Thunderbird installiert, das ging. Ich kann also drucken und scannen und E-Mail lesen und versenden.
Ich befürchte, daß nach einer weiteren Installation von Software, die Druckerpakete wieder deinstalliert wrden.
Ich würde Dir gerne die Fehlermeldungen zumailen, da diese sich hierhin kopieren lassen
was soll ich tun. Ich möchter gerne Ubuntu näher kennen lernen, aber wie?
Gruß
guenni70

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 guenni70 „Hallo fakiauso, danke für Deine Unterstützung, ein UBUNTU User aus mir zu...“
Optionen

Hallo

Das die Pakete als fehlerhaft bemängelt werden, dürfte sehr wahrscheinlich daran liegen, daß das Verzeichnis, in welchem diese liegen, kein eingebundenes Repository von Ubuntu ist und die Paketverwaltung diese nicht findet und deshalb als fehlerhaft bemängelt
Ansonsten lösche (nur) die entpackten Pakete nach dem installieren und säubere dann die Paketdakenbank mittels:

sudo aptitude clean

Oder der andere Weg, Du richtest ein Verzeichnis ein, welches Du als Paketquelle unter synaptic zur Verfügung stellst:

http://wiki.ubuntuusers.de/sources.list

Sollte noch unter System-->Systemverwaltung-->Software-Quellen im Reiter Software von Ubuntu die CD/DVD als Quelle stehen, nimm dort wenigstens einmal den Haken heraus, da die Scheibe, wenn sie beim Aktualisieren nicht eingelgt ist, auch für unnötige Verwirrungen sorgen kann, die CD wird an sich nur für die Installation benötigt und dann läuft alles über das Netz.

http://wiki.ubuntuusers.de/paketquellen

Edit 20:15

Für einen tieferen Einstieg in die Grundlagen kannst Du Dir kostenlos beim Galileo-Verlag ein Openbook herunterladen zur Version 9.04, aber so gravierend sind die Unterschiede nicht in der grundlegenden Bedienung:

http://www.galileocomputing.de/katalog/openbook/?GPP=opubu4

Zum Lesen einfach die ZIP-Datei herunterladen und dann kannst Du das Ganze offline im Browser lesen, wenn Du Gefallen daran findest gibt es auch zur aktuellen Version die gedruckte Ausgabe, ansonsten ist der erste Anlaufpunkt immer das Ubuntu-Wiki.
fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
guenni70 gelöscht_189916 „Hallo Das die Pakete als fehlerhaft bemängelt werden, dürfte sehr...“
Optionen

Hallo
hier sind die Fehlermeldungen der Installation nach IXE vom 3.1.2009.
Ich hoffe, Du findest die Lösung
Gruß
guenni70


hanho@hanho-desktop:~$ sudo apt-get install libcupsys2
[sudo] password for hanho:
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
Lese Status-Informationen ein... Fertig
Paket libcupsys2 ist ein virtuelles Paket, das bereitgestellt wird von:
libcups2 1.4.1-5ubuntu2.4
Sie sollten eines explizit zum Installieren auswählen.
E: Paket libcupsys2 hat keinen Installationskandidaten
---------------------------------------------------------
hanho@hanho-desktop:~$ cd Desktop

hanho@hanho-desktop:~/Desktop$ sudo dpkg -i --force architecture cnijfilter-common_3.00-1_i386.deb

Wähle vormals abgewähltes Paket cnijfilter-common.
(Lese Datenbank ... 136441 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Entpacke cnijfilter-common (aus cnijfilter-common_3.00-1_i386.deb) ...
dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von cnijfilter-common:
cnijfilter-common hängt ab von libcupsys2 (>= 1.2.1); aber:
Paket libcupsys2 ist nicht installiert.
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von cnijfilter-common (--install):
Abhängigkeitsprobleme - lasse es unkonfiguriert
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
cnijfilter-common
--------------------------
hanho@hanho-desktop:~/Desktop$ sudo dpkg -i --force architecture cnijfilter-mp540series_3.00-1_i386.deb

Wähle vormals abgewähltes Paket cnijfilter-mp540series.
(Lese Datenbank ... 136451 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Entpacke cnijfilter-mp540series (aus cnijfilter-mp540series_3.00-1_i386.deb) ...
dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von cnijfilter-mp540series:
cnijfilter-mp540series hängt ab von libcupsys2 (>= 1.2.1); aber:
Paket libcupsys2 ist nicht installiert.
cnijfilter-mp540series hängt ab von cnijfilter-common (>= 3.00); aber:
Paket cnijfilter-common ist noch nicht konfiguriert.
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von cnijfilter-mp540series (--install):
Abhängigkeitsprobleme - lasse es unkonfiguriert
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
cnijfilter-mp540series
------------------------------------------------------------
hanho@hanho-desktop:~/Desktop$ sudo dpkg -i --force architecture scangearmp-common_1.20-1_i386.deb

Wähle vormals abgewähltes Paket scangearmp-common.
(Lese Datenbank ... 136652 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Entpacke scangearmp-common (aus scangearmp-common_1.20-1_i386.deb) ...
Richte scangearmp-common ein (1.20-1) ...

Verarbeite Trigger für libc-bin ...
ldconfig deferred processing now taking place
--------------------------------------------------------------
hanho@hanho-desktop:~/Desktop$ sudo dpkg -i --force architecture scangearmp-mp540series_1.20-1_i386.deb
Wähle vormals abgewähltes Paket scangearmp-mp540series.
(Lese Datenbank ... 136697 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Entpacke scangearmp-mp540series (aus scangearmp-mp540series_1.20-1_i386.deb) ...
Richte scangearmp-mp540series ein (1.20-1) ...

Verarbeite Trigger für libc-bin ...
ldconfig deferred processing now taking place
hanho@hanho-desktop:~/Desktop$

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 guenni70 „Hallo hier sind die Fehlermeldungen der Installation nach IXE vom 3.1.2009. Ich...“
Optionen

Aha

Alles ganz einfach, installiere statt der geforderten libcupsys das Paket, wie vom Paketmanager gefordert:

libcups2 1.4.1-5ubuntu2.4

also : sudo aptitude install libcups2

Anschließend sollte auch das Gemecker aufhören, falls Du den grafischen Weg wählen willst, dann machst Du das Ganze über System-->Systemverwaltung-->Synaptic und gibst in der direkten Suche, nicht im Suchfeld einfach die Bezeichnung libcups2 ein.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
guenni70 gelöscht_189916 „Aha Alles ganz einfach, installiere statt der geforderten libcupsys das Paket,...“
Optionen

Hallo
leider hört das Gemeckere nicht auf.
Wie Du siehst habe ich Deine Vorschläge umgesetzt.
Jetzt ist Libcup2 1.2.1 gefragt findet er aber nicht . Ich habe daraufhin keine weiteren Eingaben gemacht.
--------------------------------------------------------------------
hanho@hanho-desktop:~$ sudo aptitude install libcups2
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
Lese Status-Informationen ein... Fertig
Lese erweiterte Statusinformationen
Initialisiere Paketstatus... Fertig
Es werden keine Pakete installiert, aktualisiert oder entfernt.
0 Pakete aktualisiert, 0 zusätzlich installiert, 0 werden entfernt und 279 nicht aktualisiert.
Muss 0B an Archiven herunterladen. Nach dem Entpacken werden 0B zusätzlich belegt sein.
Schreibe erweiterte Statusinformationen... Fertig
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
Lese Status-Informationen ein... Fertig
Lese erweiterte Statusinformationen
Initialisiere Paketstatus... Fertig

hanho@hanho-desktop:~$ sudo aptitude install libcups2 1.2.1
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
Lese Status-Informationen ein... Fertig
Lese erweiterte Statusinformationen
Initialisiere Paketstatus... Fertig
Konnte kein Paket finden, das auf »1.2.1« passt, allerdings enthalten
die folgenden Pakete »1.2.1« in ihrer Beschreibung:
libsnmp-mib-compiler-perl slime
Konnte kein Paket finden, das auf »1.2.1« passt, allerdings enthalten
die folgenden Pakete »1.2.1« in ihrer Beschreibung:
libsnmp-mib-compiler-perl slime
Es werden keine Pakete installiert, aktualisiert oder entfernt.
0 Pakete aktualisiert, 0 zusätzlich installiert, 0 werden entfernt und 279 nicht aktualisiert.
Muss 0B an Archiven herunterladen. Nach dem Entpacken werden 0B zusätzlich belegt sein.
Schreibe erweiterte Statusinformationen... Fertig
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
Lese Status-Informationen ein... Fertig
Lese erweiterte Statusinformationen
Initialisiere Paketstatus... Fertig

hanho@hanho-desktop:~$ sudo aptitude install libcups2 1.4.1-5ubuntu2.4
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
Lese Status-Informationen ein... Fertig
Lese erweiterte Statusinformationen
Initialisiere Paketstatus... Fertig
Konnte kein Paket finden, dessen Name oder Beschreibung auf »1.4.1-5ubuntu2.4« passt.
Konnte kein Paket finden, dessen Name oder Beschreibung auf »1.4.1-5ubuntu2.4« passt.
Es werden keine Pakete installiert, aktualisiert oder entfernt.
0 Pakete aktualisiert, 0 zusätzlich installiert, 0 werden entfernt und 279 nicht aktualisiert.
Muss 0B an Archiven herunterladen. Nach dem Entpacken werden 0B zusätzlich belegt sein.
Schreibe erweiterte Statusinformationen... Fertig
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
Lese Status-Informationen ein... Fertig
Lese erweiterte Statusinformationen
Initialisiere Paketstatus... Fertig
Gru0
guenni70

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 guenni70 „Hallo leider hört das Gemeckere nicht auf. Wie Du siehst habe ich Deine...“
Optionen

Hallo

Das Paket von Canon verlangt eine libcups2 höher oder gleich 1.2.1:

cnijfilter-common hängt ab von libcupsys2 (>= 1.2.1)

Das wäre mit der aktuellen Version gegeben (1.4.1)

Vielleicht hilft Dir das weiter:

http://forum.ubuntuusers.de/topic/canon-treiber-libcupsys2-fehlt/

Aber spätestens der Umbau des Paketes bzw. dessen Abhängigkeiten auf diese Art muß helfen (ist in diesem Fall Murks von Canon selber, wenn sie den Pfad nicht von libcupsys auf libcups für die neueren Ubuntuversionen ändern und damit sind wir wieder bei den Problemen von freier und unfreier Software;-)

http://wiki.ubuntuusers.de/Canon-Drucker#Abhaengigkeiten-bearbeiten

Solltest Du es so nicht hinbekommen, dann können wir evtl. doch per Mail in Kontakt treten und ich schicke Dir das umgebaute Paket dann zu zur Installation, aber heute nicht mehr, meine Nacht ist 2:30 zu Ende;-)

Gruß
fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
guenni70 gelöscht_189916 „Hallo Das Paket von Canon verlangt eine libcups2 höher oder gleich 1.2.1: Das...“
Optionen

Hallo fakiauso

nach der Anpassung der Dateien libcupsys durch libcup konnte ich die Treiber installieren.
Der Drucker druckt und der Scanner scannt.
Mein Dank gilt auch Thomas Kinkel der sich hier eingebracht hat.
Ohne Eure Hilfe hätte ich mich wieder von Ubuntu abgewandt
Danke
guenni70

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski guenni70 „Treiber Ubuntu 9.10“
Optionen

Hallo guenni70,
über die Treiber-Instalation unter Linux/Ubuntu mach Dich bitte hier auch mal schlau, wird alles super beschrieben:
http://wiki.ubuntuusers.de/Hardware

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
guenni70 Nachtrag zu: „Treiber Ubuntu 9.10“
Optionen

Hallo,
Danke. Die Wiki Seite ist für einen "Neuen" klasse.
Aber!!
Die Soundkarte soll lt. Befehl "cat /proc/asound/cards" installiert sein. Es kommt aber kein Ton aus der Karte.
Was tun?
Gruß
guenni70

bei Antwort benachrichtigen