Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

Sound unter Ubuntu 9.10 wieder zu leise....

netrunner210580 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leutz,

wieder mal ein Soundproblem.
Hat die ganze Zeit gut funktioniert mit dem Sound, jetzt seit dem Update Gestern hab ich wieder das Problem, das der Sound zwar da ist, aber zu leise und das auch nicht überall. Qmmp ist einwandfrei laut, aber Skype und die Systemsounds sind so leise, das ich mein Logitech Soundsystem auf Vollanschlag drehen muss, damit ich was höre.

Die Regler im Gnome-ALSA-Mixer sind alle voll auf, und es ist auch nirgends auf Stumm geschaltet...

Habe Gestern den Kernel 2.6.31-17-generic-pae per Update bekommen, aber ich habe über Grub schon den 2.6.31-16-generic-pae geladen mit dem es ja bisher ging. Am Kernel kann es doch dann nicht liegen oder??

Meine Onboard Karte ist deaktiviert und ich verwende die C-Media PCI Karte CM8738. Hat ja bisher geklappt, nur heute fahr ich Ihn hoch, alles leise... Es fühlt sich so an, als wär der Master Regler nicht von 0-100 einstellbar sondern von -50 - 50 also er reagiert erst ab 50% da hört man dann ein Knistern wenn ich Ihn hochschiebe !

Habe bereits ALSA und Pulse neu installiert und auch schon reconfigure ALSA probiert, ohne Erfolg.

Woran kann das denn liegen?

lg netrunner

---- Was denkt ein Computer? "Gott ist groß, der Mensch ist klein, ich muß wohl dazwischen sein..." ----
bei Antwort benachrichtigen
netrunner210580 Nachtrag zu: „Sound unter Ubuntu 9.10 wieder zu leise....“
Optionen

Ok, kann nun das Problem beschreiben.

Und zwar ist da im Gnome-ALSA Mischpult noch ein PCM Regler, der war runter gedreht.
Wenn ich den wieder hochdrehe ist es wieder ok, aber das Problem ist, das der PCM Regler gleichzeitig die Lautstärke
von Qmmp mit regelt. Sprich immer wenn alle Sounds normal sind ist Qmmp immer zu laut, wenn ich Qmmp runterdreh ist wieder alles andere zu leise?

Wie krieg ich das hin? Hab schon versucht das Plugin im Qmmp für den Ausgang zu ändern, aber das bringt mir nix, bei manchen Plugins geht nix, und wenn ich von ALSA auf Pulse umstell, ist der Qmmp gleich dem MASTER Regler und das ist genauso doof !

HILFE!!!!!

lg netrunner

---- Was denkt ein Computer? "Gott ist groß, der Mensch ist klein, ich muß wohl dazwischen sein..." ----
bei Antwort benachrichtigen
the_mic netrunner210580 „Sound unter Ubuntu 9.10 wieder zu leise....“
Optionen

Du musst die Lautstärke individuell pro Applikation im Pulseaudio-Lautstärkeregler einstellen. Gnome-Menü -> Unterhaltungsmedien -> Pulseaudio-Lautstärkeregler, zu installieren mittels aptitude install pavucontrol

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
netrunner210580 Nachtrag zu: „Sound unter Ubuntu 9.10 wieder zu leise....“
Optionen

Danke mic, ich hab jetzt mal im GNOME-Alsa Mischpult geguggt, aber da war alles ok.
Es war so das dieser PCM Regler die Lautstärke von Qmmp mit regelt, und in Qmmp war das Häkchen bei "Softwaregeregelte Lautstärke"
draussen, so das er anscheinend immer meinen Master mit runter gedreht hat, wenn ich Qmmp leiser hatte.
Auch wenn Qmmp zu war, deswegen auch das gefühlte 60% nur rauskommen...

---PROBLEM VORERST GELÖST---

Trotzdem Danke, ich bin echt froh, wenn ich hier immer wieder Hilfe kriege.

Zumindest kann ich sagen das ich jetzt seit 5.12. Ubuntu nutze und bisher mein Windoof nicht mehr hochfahren musste.
Das ist schon echt cool finde ich.

P.S. Bin grad auf der Suche nach einer Software, die SIM-Karten verwalten kann, wenn da jemand was weiss.... immer her mit den Tipps.

gruß netrunner.

---- Was denkt ein Computer? "Gott ist groß, der Mensch ist klein, ich muß wohl dazwischen sein..." ----
bei Antwort benachrichtigen