Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Schon wieder MBR gekillt - HILFE !

SmallAl / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe meine neu 60 GB SSD Platte eingebaut - innerhalb von 10 Minuten Win XP installiert und wollte nun mein Linux wieder "reanimieren" - also den MBR wieder mit Grub starten lassen - nun ist er total zerschossen.
Wenn ich mit der Live CD Starte erkennt Ubuntu meine Windows Partitionen der "alten" 1,5 TB Platte - wie kann ich jetzt den GRUB reparieren das er wieder bootet und mein alte und neue Platte einhängt ?

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
DergroßeGuru SmallAl „Schon wieder MBR gekillt - HILFE !“
Optionen

Hi!

Die einfachste Methode:
SuperGrub2Disk (http://www.supergrubdisk.org/) laden und damit das installierte Ubuntu starten. In Ubuntu mit 'sudo grub-install /dev/sda' GRUB erneut in den MBR schreiben (vorher am besten checken, ob /dev/sda auch die Boot-Platte ist: 'sudo fdisk -l'). Danach mit 'sudo update-grub' die GRUB-Konfiguration auf den neuesten Stand bringen. Dann sollten eigentlich alle Betriebssysteme wieder startbar sein.

Be happy! DgG
bei Antwort benachrichtigen
SmallAl DergroßeGuru „Hi! Die einfachste Methode: SuperGrub2Disk http://www.supergrubdisk.org/ laden...“
Optionen

Hätte vielleicht etwas genützt - aber ich habe im Halbwissen bereits die beiden wichtigsten Partitionen (System & Eigene Bilder) gekillt - nun habe ich noch die restlichen "Wertvollen" Dateien kopiert.
Jetzt Partitioniere ich schon neu:
Linux auf Platte 1 mit ~360 GB sda1 (ext4), 5,74 GB sda2 (extended) und 5,74 GB sda5 (linux swap)
Daten auf Platte 1 mit ~1TB NTFS Format
Backup auf Platte mit ~60GB (für Windows XP)

Platte 2 komplett Windows XP

Sprich wenn ich windows brauche ist es u.U. sogar fixer als Linux - das reguläre booten dauerte jedenfalls etwa 12 Sek. ;)

Trotzdem Danke - nächstesmal mache ich es bestimmt besser ;)

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen