Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

Reicht die Hardware für Linux ?

Rapien / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe XP installiert und möchte mal Linux ausprobieren.
Brauche ich neue Treiber und kann ich meinen Vierenscanner weiterverwenden.
Ich möchte Muppy-Linux installieren,weil mir XP zu langsam ist.
Meine CPU ist ein AMD Athlon XP 2800+,das Board MSI K7N2 Delta-L (MS-6570G),Grafikkarte Radeon 9200 series,2GB Speicher,120 GB Festplatte.
Reicht diese Hardware dafür aus?Würde mir der umstieg von der Geschwindigkeit etwas bringen
Ich habe mir Muppy auf meinen XP runtergeladen.Kann ich das Images dort auf eine CD brennen oder muss es ein Linux-Rechner sein.

Mit freundlichen Gruß
Dieter Rapien

bei Antwort benachrichtigen
triker Rapien „Reicht die Hardware für Linux ?“
Optionen

Re: Reicht die Hardware für Linux ?-----> reicht aus !

Ich habe mir Muppy auf meinen XP runtergeladen.Kann ich das Images dort auf eine CD brennen
ja, kannst das image auch mit xp brennen.
oder muss es ein Linux-Rechner sein. nein muss es nicht sein.

gruß
t

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
andy11 Rapien „Reicht die Hardware für Linux ?“
Optionen

Das reicht sogar für ein UBUNTU dicke wenn man mag. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 andy11 „Das reicht sogar für ein UBUNTU dicke wenn man mag. Andy“
Optionen

"Sogar für ein Ubuntu" klingt grad so, als wenn das eine ganz besonders "fette" Distri wäre. Aber ich denke, mit einem schlanken Desktop wie XFCE oder noch magerer "Fluxbox" ist man in jedem Fall auf der sicheren Seite.

Mein Ubuntu-Rechner mit Gnome-Desktop ist übrigens noch leistungsschwächer, das ist noch ein PIV Northwood mit 1,8 GHz.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Rapien „Reicht die Hardware für Linux ?“
Optionen

Hi!

kann ich meinen Vierenscanner weiterverwenden
Die Treiber und der Virenscanner sind jeweils Programme für Windows und Linux ist kein Windows. Ergo kannst du den nicht weiternutzen. ;-)

Beachte bitte das Linux nicht einfach ein kostenloses Windows ist 8die Vorstellung klingt bei dir irgendwie durch). Linux brauchts eine eigenen Treiber und seine eigenen Programme. Windows-Programme sind grundsätzlich erst einmal nicht unter Linux lauffähig, genausowenig wie Linux-Programme unter Windows laufen.

Die Treiber bringt bei Linux i.d.R. die Linuxdistribution und das Kernel mit. Wenn deine Hardware nicht unterstützt wird, hat man es als Anfänger recht schwer. Bei deiner aufgeführten Hardware sehe ich jetzt erstmal keine Probleme, wichtig wären aber noch, was du an Scanner, Drucker usw. nutzen willst.

Zum ausprobieren ohne Installation, solltest du zuerst eine Live-Version testen. Die wird einfach auf CD gebrannt (geht natürlich auch unter Windows) und dann von dieser gestartet. Bekomme aber keinen Schreck: die läuft wesentlich langsamer als dein XP! Weil sie eben von der CD ausgeführt wird und nicht von der Platte. Der Unterschied beim Starten ist da enorm. (Ich habe das jetzt aber nur mit Ubuntu ausprobiert; da habe ich zuerst mal die Live-Version gestartet um zu sehen, ob meine damals neuere Hardware erkannt und unterstützt wird.)

Mit dem Geschwindigkeitsvergleich tue ich mich etwas schwer. Auf meinem Rechner habe ich Ubuntu 9.10 und XP parallel installiert. Der Rechner hat eine ältere AMD-Stromspar-CPU, 4GByte RAM, onboard Grafik und eine 750GByte Platte.
Ich würde jetzt nicht behaupten, dass Ubuntu gegenüber XP eine Rakete ist. Grundsetzlich kommt mir die Kiste mit Ubuntu aber schon runder und etwas flotter vor. Ich würde sagen, du musst ausprobieren, was es bei dir bringt.

Das wichtigste ist dann sowieso, dass du unter Linux Programme findest, mit denen du arbeiten kannst. Bei mir war das das kleinere Problem, weil ich unter XP schon OpenOffice, Firefox und Thunderbird im Einsatz hatte und die gibt es ebenfalls als Linux-Version. Bei Bildbearbeitung taste ich mich an Gimp ran (das gibt es ja auch als Windows-Version).

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
miraculix926 Rapien „Reicht die Hardware für Linux ?“
Optionen

Hallo,
meiner Erfahrung nach dürfte Dein Rechner für ein x-beliebiges Linux ausreichen, da ich Ubuntu 9.10 und Ubuntu 10.04LTS auf wesentlich schwächeren Rechnern laufen habe (512MB RAM, 80GB Festplatte, Intel Celeron Prozessor) und (fast) keine Schwierigkeiten damit habe. Auf Muppy, Puppy oder DSL bist Du jedenfalls nicht angewiesen.

Gruß
miraculix926

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher Rapien „Reicht die Hardware für Linux ?“
Optionen

Zu alt gibt es bei Linux nicht. Nur zu neu. ;)

Ich habe verschiedene Rechner unter Linux am Laufen, angefangen von 147 MHz und 32 MB RAM bis hin zu 2,5 GHz und (im Moment) 512 MB RAM.

2 Rechner warten darauf, daß ich sie einrichte (einer davon mit 2 GB RAM).

Bei ganz alten Rechnern läuft halt nicht jede Distri.

Aber bei nem Rechner von Deinem Kaliber dürfte keine aktuelle Distribution scheitern.

Für Einsteiger zu empfehlen sind neben Ubuntu und seinen Derivaten v.A. OpenSuse 11.2, Puppy Linux 4.3.1 (Achtung, es gibt schon Puppy 5.01, aber das ist noch nicht ganz ausgereift).

Andere Distries brauchen z.T. gewisse Vorkenntnisse (z.B. Deli) oder sind für bestimmte Hardware optimiert (z.B. Netbooks)

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen