Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

Problem mit der Report DVD 9.10

charlybravo / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo an alle, nach dem Report 2004 habe ich mir den neuen Report gekauft, um von SUSE auf (K)Ubuntu umzusteigen. Erstes Problem: Autostart der DVD klappt nur mit Seite eins. Die Rückseite mit Kubuntu bootet nicht. (Auf mehreren Rechnern ausprobiert) Zweites Prob: A und O ist natürlich der Internetzugang und genau da komme ich nicht rein (nachdem ich Kubuntu mit einer selbstgebrannten Scheibe installiert habe)
Im Buch steht, es sei Blödsinn, ohne Router ins Netz zu gehen. Ich habe aber ein Modem von Alice (Turbolink IAD). Scheint irgentwie ein Modem mit ein bisschen Router zu sein. Damit klappt es nicht. Auch nicht mit einem nachgeschalteten Router. Komischerweise habe ich die Konfigarition mit SUSE hingekriegt. Für Ubuntu kann ich das nicht übertragen.

bei Antwort benachrichtigen
Acader charlybravo „Problem mit der Report DVD 9.10“
Optionen
Die Rückseite mit Kubuntu bootet nicht

Hallo charlybravo,

vielleicht ist an der DVD zum Nickles Report ein Fehler was ja schließlich auch passieren kann.
Lade dir doch einfach von hier Kubuntu herunter und überprüfe es. Die Downloads von dieser Seite funktionieren einwandfrei. Ansonsten haste ein Problem mit deiner Hardware.


MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
charlybravo Acader „ Hallo charlybravo, vielleicht ist an der DVD zum Nickles Report ein Fehler was...“
Optionen

Danke, habe ich schon gemacht. Kubuntu läuft, habe nur das Prob mit dem Internet.

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 charlybravo „Problem mit der Report DVD 9.10“
Optionen

Hallo charlybravo,

sicher ein guter Grund bei opensuse zu bleiben, zumal in wenigen Wochen die allerneuste Version (Opensuse_11.3) erscheint.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
charlybravo violetta7388 „Hallo charlybravo, sicher ein guter Grund bei opensuse zu bleiben, zumal in...“
Optionen

Habe ich auch überlegt, bin jetzt mit SUSE 11.2 unterwegs. Aufgrund des dicken, neuen Nickles Wälzers habe ich gedacht, alle meine Probleme wären mit diesem Buch beschrieben und gelöst.(z.B. Codecs für Videos/Mp3) Fängt aber nicht gut an.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander charlybravo „Problem mit der Report DVD 9.10“
Optionen
Ich habe aber ein Modem von Alice (Turbolink IAD). Scheint irgentwie ein Modem mit ein bisschen Router zu sein.
Das Gerät ist eigentliche ein Router. Es gibt allerdings (ältere?) Versionen bei denen die Routerfunktion deaktiviert wurde. Teilweise lässt sich das wohl über die Firmware was machen aber auch nicht bei jedem Gerät. Das würde ich mal mit der Alice-Technik abklären (14Ct/Minute!), und ggf. updaten lassen.

Ansonsten wirst Du eine Breitbandverbindung über PPPoE aufbauen müssen. Schön ist das aber nicht! Mikes Aussage bzgl. Router kann ich nur voll und ganz zustimmen. Ich finde es vorsichtig ausgedrückt eine ganz üble Kundenverarschung was Alice den Kunden an Hardware noch vor 2-3 Jahren zugemutet hat.

Auch nicht mit einem nachgeschalteten Router.
Woran scheitert es denn beim Router?


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
charlybravo Borlander „ Das Gerät ist eigentliche ein Router. Es gibt allerdings ältere? Versionen...“
Optionen

Danke, mit dem Router habe ich es nur kurz ausprobiert und es funzte nicht. Ich werde es aber noch mal gründlich ausprobieren.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 charlybravo „Problem mit der Report DVD 9.10“
Optionen

Hallo

Die Rückseite mit Kubuntu bootet nicht.

Das ist schon klar, die Versionen auf der Rückseite sind ISOs, welche Du erst mit einem Brennprogramm auf einen Rohling schreiben mußt, die Vorderseite ist die lauffähige Liveversion von Ubuntu, also die Nicklesscheibe mit der Rückseite einlesen in einem laufenden System und dann die kubuntu-9.10-desktop-i386.iso auf einen Rohling brennen.
Mit diesem kannst Du dann Kubuntu installieren, da bist Du wohl ein bißchen hereingefallen.

Das Modem dürfte nicht über den Netzwerkdialog des Networkmanagers von Ubuntu eingerichtet werden, sondern da wirst Du eine PPPoE-Verbindung mit den Zugangsdaten von Alice einrichten müssen, das läuft dann unter pppoeconf oder auch grafisch durch Einrichten als Punkt-zu-Punkt-Verbindung.

http://wiki.ubuntuusers.de/DSL_ohne_router

http://wiki.ubuntuusers.de/Internetzugang

http://board.gulli.com/thread/541949--geloest-ubuntu-dsl-modem-konfig-fuer-einwahl/

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_189916 „Hallo Das ist schon klar, die Versionen auf der Rückseite sind ISOs, welche Du...“
Optionen
Das Modem dürfte nicht über den Netzwerkdialog des Networkmanagers von Ubuntu eingerichtet werden
Dort gibt es inzwischen doch einen Tab DSL. Darüber sollte sich doch eigentlich eine PPPoE-Verbindung einreichten lassen? Ausprobiert habe ich das natürlich noch nicht...
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Borlander „ Dort gibt es inzwischen doch einen Tab DSL. Darüber sollte sich doch...“
Optionen

Hallo Borlander

Das hatte ich sinngemäß damit auch gemeint, vermute aber, das charlybravo es über den Netzwerkzugang versucht hat und deswegen nicht weiter kommt.
Da dürfte eben der Tab DSL der richtige sein, unter KDE (Kubuntu) klappt das aber nicht so recht mit dem Networkmanager, da haut das nur mit Netzwerk und WLAN hin, also Zugang über pppoeconf und dann die Verbindung mit ifup/ifdown verbinden/trennen.

http://forum.ubuntuusers.de/topic/dsl-verbindung-wie-benutzen/#post-2319618

Vielleicht fehlen auch nur Pakete, aber der TE hat sich leider noch nicht wieder gemeldet?

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
charlybravo gelöscht_189916 „Hallo Borlander Das hatte ich sinngemäß damit auch gemeint, vermute aber, das...“
Optionen

Den TAB DSL habe ich wohl übersehen, weil er ganz rechts ist. Welche Eingabe wird denn in der Maske bei "Dienst" erwartet?
PS Bin jetzt bei der Freundin mit ihrem Laptop und der Live CD im Netz. Sie hat einen Router und es klappte sofort. Nur nicht bei mir mit meinem "komischen" Alice-Modem

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 charlybravo „Den TAB DSL habe ich wohl übersehen, weil er ganz rechts ist. Welche Eingabe...“
Optionen

Hallo charlybravo

Das Feld Dienste kann grundsätzlich erst einmal leer bleiben. Gib Deine Zugangsdaten wie gehabt ein und versuche dann eine Verbindung herzustellen.
Wenn es nicht gleich klappt, dann mache das "windowslike" nach einem Neustart.
Wenn das immer noch nicht funktioniert, mache es mit pppoeconf, das kalppt amtlich.
Für die Verbindungsherstellung verwendest Du dann eben PPP Tray Icon, damit Du nicht jedesmal auf der Konsole verbinden mußt.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
charlybravo gelöscht_189916 „Hallo Borlander Das hatte ich sinngemäß damit auch gemeint, vermute aber, das...“
Optionen

Das mit dem TAB DSL klappt unter Ubuntu, aber dann soll ich einen "Dienst" angeben. Welche Eingabe wird erwartet??

bei Antwort benachrichtigen
Borlander charlybravo „Das mit dem TAB DSL klappt unter Ubuntu, aber dann soll ich einen Dienst...“
Optionen

Das Feld Dienst einfach frei lassen...
(vgl. auch http://wiki.ubuntuusers.de/NetworkManager#DSL-Einwahlverbindung )

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Acader gelöscht_189916 „Hallo Das ist schon klar, die Versionen auf der Rückseite sind ISOs, welche Du...“
Optionen
die Versionen auf der Rückseite sind ISOs

Hallo fakiauso,

stimmt habe mir gerade auch mal die DVD aus dem Buch genommen und angeschaut.
Da charlybravo im File Manager nicht nachgeschaut hatte was er hätte tun solln, verlies er sich auf den DVD Aufdruck "Seite2......" und da steht nun mal nichts von ISO.


MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
charlybravo gelöscht_189916 „Hallo Das ist schon klar, die Versionen auf der Rückseite sind ISOs, welche Du...“
Optionen

Sorry, mit den ISOs habe ich nicht geschnallt. Ich dachte, wenn die Vorderseite lauffähig ist, ist es auch die Rückseite. Danke für die Links, werde ich mich beschäftigen. leider sind einige weiterführende links dort nicht mehr online.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 charlybravo „Problem mit der Report DVD 9.10“
Optionen

Hi charlybravo

Eine ISO-Datei ist eine Abbilddatei.
Diese kannst/mußt Du mit einem Brennprogramm auf CD oder DVD brennen, um dadurch eine lauffähige CD zu erhalten.
Unter KDE und k3b genügt das Anklicken der ISO-Datei, um k3b zu öffnen und zu brennen, k3b checkt vor dem Brennen sogar noch die Prüfsumme.
Falls Du unter Windows brennst, dürfte das mit Nero oder CDBurner so ähnlich funktionieren.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_189916 „Hi charlybravo Eine ISO-Datei ist eine Abbilddatei. Diese kannst/mußt Du mit...“
Optionen

Nabend fakiauso,

ab Windows7 kann man ISO-Dateien nun endlich auch von Haus aus ohne zusätzliche Software auf CD brennen ;-)

(Bei Gnome kann man ISOs natürlich auch einfach auf CD schreiben lassen...)


Gruß
bor

bei Antwort benachrichtigen