Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

Problem bei Installation von Ubuntu

nicolai j / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen ,

Habe gerade versucht Ubuntu zu installieren und habe folgendes Problem. Ich habe zwei Festplatten eine für Windows ( Master) und eine noch leere ( Slave) für Ubuntu. Ich würde gerne drei Partionen für root, swap, und home einrichten.Die Installation startet ganz normal und nach der Nachfrage für Uhrzeit und Tastatur komme ich zu der Stelle wo gefragt wird "die gesamte Festplatte verwenden oder Partitionen manuell festlegen.Danach werden auch meine zwei Platten erkannt.( /dev/Sda) Windows und ( /dev/Sdb) noch leer für Ubuntu. Ich kann aber mit meiner leeren Platte keine Partion einrichten.Die leere Platte ist absolut leer und neu formatiert (NTFS) wird auch angezeigt. Der einzige freie Speicherplatz wird mir unter der Windowsplatte angezeigt ( 8 MB ).Das einzige was funktionieren würde wäre die gesamte Festplatte verwenden. Oder?

Gruß nicolai

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 nicolai j „Problem bei Installation von Ubuntu“
Optionen
Die leere Platte ist absolut leer und neu formatiert (NTFS)

Du solltest die Platte löschen und danach nicht formatieren, schon gar nicht mit NTFS. Damit kann Linux nichts anfangen.

Bei der Installation kannst du dann deine Partitionen ganz normal anlegen.

Gruß
K.-H.
bei Antwort benachrichtigen
nicolai j Nachtrag zu: „Problem bei Installation von Ubuntu“
Optionen

Ich such mir grad nen Ast,
Vielleicht steh ich auch gerade aufm Schlauch aber wie lösche ich eine Platte????

Gruß nicolai

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 nicolai j „Ich such mir grad nen Ast, Vielleicht steh ich auch gerade aufm Schlauch aber...“
Optionen

Wenn du Windows noch installiert hast, dann geh einfach in die Datenträgerverwaltung. Dort kannst du die Platte löschen.

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Acader nicolai j „Problem bei Installation von Ubuntu“
Optionen

Hallo nicolaii j,

installiere am besten mit der Alternate CD von Ubuntu.
Während der Installation ist alles selbsterklärend dargestellt auch
die Partitionierung.
Allerdings würde ich an deiner Stelle noch die 3 Wochen warten bis Ubuntu 10.04 LTS frei gegeben ist.


MfG Acader


bei Antwort benachrichtigen
bilibi Acader „Hallo nicolaii j, installiere am besten mit der Alternate CD von Ubuntu....“
Optionen

Warten lohnt nicht mehr....

Ubuntu 10 in der Beta läuft bei mir seit zwei Wochen und wird tagtäglich geupdatet

Ich bin begeistert..

gruß

b

Deo Fretus Erumpe
bei Antwort benachrichtigen
Acader bilibi „Warten lohnt nicht mehr.... Ubuntu 10 in der Beta läuft bei mir seit zwei...“
Optionen
Warten lohnt nicht mehr.

Dann darf man sich aber auch nicht beschweren wenn es zu gewissen Problemen führt.
Kommt natürlich auch darauf an für was du diese Testversion nutzt.
Solange Ubuntu von den Entwicklern nicht frei gegeben ist hat das immer seine Gründe.


MfG Acader






bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 nicolai j „Problem bei Installation von Ubuntu“
Optionen

Hallo

Normalerweise ist das sozusagen "wurscht", ob die Platte formatiert ist oder nicht, da Ubuntu so oder so im Anschluß formatiert.
Es gibt jetzt zwei Wege:

Entweder Du nimmst die zweite Option: "Geführt - Verwende vollständige Platte", dann wählst Du IDE2 Slave (sdb) und klickst auf weiter, um in den Partitionierungsdialog zu kommen oder

Du nimmst gleich die Option "manuell" und klickst auf Weiter, dann kannst Du im nächsten Fenster die Platte /dev/sdb auswählen, die Partition mit NTFS "löschen" und richtest die Platte nach Deinen Wünschen ein.

Solange Du nicht fertig bist mit Einrichten und schlußendlich auf Übernehmen oder Weiter klickst (weiß jetzt nicht genau, wie das Schaltfeld heißt), passiert de facto gar nichts, erst bei der Fortsetzung zur Installation wird die Platte formatiert.

http://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu_Installation

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
nicolai j Nachtrag zu: „Problem bei Installation von Ubuntu“
Optionen

Hallo ,
Tschuldigung das ich mich erst jetzt melde.Aber ich habe mir total den Rechner versaut.Ja, Ja ich weiss das größte Problem sitzt 40 cm vor dem Bildschirm.Ich habe mir Ubuntu nach meinen Vorstellungen ( und nach dem Buch von Michael Nickles)
einrichten wollen und soweit hat das ja auch geklappt.Übrigens super Buch kann ich nur jedem Anfänger mit Linux empfehlen.
Aber irgendetwas hab ich falsch gemacht.Nach der Installation konnte ich weder auf Linux oder auf Windows zugreifen.Also schnell über einen Kollegen " Super Grub Disk" besorgt und versucht zu booten.Linux konnte ich mit hilfe der CD booten aber
Windows ging nicht.Gut dachte ich machste halt Windows neu.UND ICH VOLLHONK VERGESSE MEINE EXTERNE FESTPLATTE ABZUSTÖPSELN.So jetzt hab ich das Problem das mich warscheinlich meine Frau erschlägt(alle persönlichen Bilder von meiner Familie und auch ein Paar Dokumente waren dabei.) O.K. Windows läuft soweit wieder und ich konnte warscheinlich auch die ganzen Bilder retten (Diskdigger).Wird ne Riesenarbeit die alle wieder zu ordnen.Jetzt noch ne Frage.Mit der Super Grub Disk kann ich zwar auf Linux zugreifen aber den Grubloader will das Programm nirgends reinschreiben.

Gruß nicolai

bei Antwort benachrichtigen
Acader nicolai j „Hallo , Tschuldigung das ich mich erst jetzt melde.Aber ich habe mir total den...“
Optionen

Hallo,

wie du das Problem lösen kannst steht hier im Wiki.


MfG Acader




bei Antwort benachrichtigen
luttyy nicolai j „Hallo , Tschuldigung das ich mich erst jetzt melde.Aber ich habe mir total den...“
Optionen

Ich glaube, es geht viel besser ohne das Buch..:))

Ging bei mir heute ohne die geringste Ahnung sofort. Div. Fragen hatte ich erst nach der Installation...

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
nicolai j Nachtrag zu: „Problem bei Installation von Ubuntu“
Optionen

Erst mal Danke,


@luttyy
Bitte nicht böse sein wenn ich das jetzt schreibe,ich lese fast jeden Tag in diesem Forum ( wenn ich nicht gerade mein System kille) aber ich dachte du bist ein eingefleischter Fan von Windows. Und jetzt Ubuntu??
@Acader
Im Wiki steht sehr viel von Einbinden z.B."sudo mount /dev/sda2 /mnt " mein Ubuntu ist aber auf /dev/sdb installiert.

Gruß nicolai

bei Antwort benachrichtigen