Linux 15.026 Themen, 107.016 Beiträge

Philips GoGear unter Linux

GAMA7 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe das Problem, dass mein Philips Audio/Video Player Philips 6625 unter Kubuntu 8.04 nicht erkannt wird. Mit lsusb kann ich ein Device sehen, aber ich habe keine Möglichkeit, dieses zu mounten. Das System versucht irgendwas im Hintergrund, aber es schlägt fehl.

Wie geht man mit Devices um, die Linux nicht automatisch erkennt?

bei Antwort benachrichtigen
the_mic GAMA7 „Philips GoGear unter Linux“
Optionen

Kann das Ding überhaupt als Massenspeicher eingebunden werden? In diesem Fall musst du es wohl manuell machen, wenn die Automatik versagt. Was meldet dmesg bzw was steht in /var/log/messages, nachdem du das Gerät angestöpselt hast. Dies liefert womöglich Aufschluss darüber, welchen Device-Name es erhalten hat oder was schiefgelaufen ist, wenn es nicht von irgend einem Treiber angesprochen werden kann.

Wenn das Ding nicht als Massenspeicher angesprochen werden kann, versuch ob du z.B. mit Amarok drauf zugreifen kannst.

Wie geht man mit Devices um, die Linux nicht automatisch erkennt?
Den proprietären Murks wegschmeissen und was kaufen, das mit offenen Standards arbeitet. Ausserdem solltest du sicherstellen, dass du eine halbwegs aktuelle Linux-Version einsetzt, 8.04 ist ja doch schon bald 2 Jahre alt.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
GAMA7 the_mic „Kann das Ding überhaupt als Massenspeicher eingebunden werden? In diesem Fall...“
Optionen

dmesg sagt folgendes:

[ 303.956808] usb 1-2: new full speed USB device using ohci_hcd and address 2
[ 304.195921] usb 1-2: configuration #1 chosen from 1 choice
[ 90.275271] usbcore: registered new interface driver libusual
[ 90.328006] Initializing USB Mass Storage driver...
[ 90.335079] scsi0 : SCSI emulation for USB Mass Storage devices
[ 90.340877] usbcore: registered new interface driver usb-storage
[ 90.341291] USB Mass Storage support registered.
[ 90.341659] usb-storage: device found at 2
[ 90.341663] usb-storage: waiting for device to settle before scanning
[ 310.551171] usb-storage: device scan complete
[ 316.215998] usb 1-2: reset full speed USB device using ohci_hcd and address 2
[ 326.593588] usb 1-2: reset full speed USB device using ohci_hcd and address 2
[ 342.974333] usb 1-2: reset full speed USB device using ohci_hcd and address 2
[ 343.370030] usb 1-2: reset full speed USB device using ohci_hcd and address 2
[ 360.471981] usb 1-2: reset full speed USB device using ohci_hcd and address 2
[ 360.687576] scsi 0:0:0:0: Device offlined - not ready after error recovery

Weiter geht es dann nicht.
Unter dem 9.10 funktioniert es übrigens auch nicht. Kann ich nicht irgendwas konfigurieren?

bei Antwort benachrichtigen
the_mic GAMA7 „dmesg sagt folgendes: 303.956808 usb 1-2: new full speed USB device using...“
Optionen

Das springt doch deutlich ins Auge:
[ 360.471981] usb 1-2: reset full speed USB device using ohci_hcd and address 2
[ 360.687576] scsi 0:0:0:0: Device offlined - not ready after error recovery

Da resettet sich der USB-Bus. Damit kommt das Gerät nicht klar. Natürlich ist die grosse Frage, wieso sich der Bus resettet. Das kann von Hardwarefehler über Treiberfehler so ziemlich alles vorstellbare sein.

Folgende Massnahmen: Anderes Kabel probieren, anderen USB-Port probieren, anderen Rechner probieren.

Und noch was: Du stöpselst das Ding direkt ein oder gehst du über einen passiven USB-Hub? Womöglich liefert nämlich der USB-Bus einfach zuwenig Saft.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
GAMA7 the_mic „Das springt doch deutlich ins Auge: Da resettet sich der USB-Bus. Damit kommt...“
Optionen

Ich habe es schon an einem anderen Rechner probiert. Es funktioniert leider nur unter Windows problemlos. Werde mal ein anderes Kabel probieren.

Ich benutze keinen externen USB-Hub, sondern gehe direkt an Buchsen vom Notebook bzw. PC-Gehäuse.

bei Antwort benachrichtigen