Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Personalausweis-Kartenleser (SCM SCLO11) mit / ohne Linux

violetta7388 / 63 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum,

na, liebes Forum, schon den neuen Personalausweis beantragt? Das Papierle mit dem man sich auch im Internet ausweisen, online registrieren und online-Behördengänge machen kann. Toll kann ich da nur sagen !!!

Gestern habe ich einen Personalausweis-Kartenleser bekommen. Weiß, superflach, mit Usb-Anschluß, kann man quasi überall mit hinnehmen und das Allerbeste, der Kartenleser soll Linux können!!! Noch mehr toll, wenn es denn stimmen würde !!!

Die Ernüchterung folgte auch prompt auf dem Fuße. Der Kartenleser läuft augenblicklich nur mit Debian und Ubuntu, nicht jedoch mit Open(Suse). Kernel 2.6.x wird vorausgesetzt und diverse Pakete und Module müssen nachinstalliert werden. Vollmundig vom BSI verkündet und doch nur halbherzig umgesetzt sowie von der gesamten Fachpresse augenscheinlich ungeprüft übernommen.

Wer es genauer wissen will, schaut in die TR031119 des BSI. Dort werden insbesondere die geprüften Betriebssysteme vorgestellt und es wird deutlich, daß es unter Opensuse z. Zt. mit dem Ding nichts wird. Ferner zeigt sich, daß dieser Kartenleser CAT B klassifiziert ist und damit k e i n e Sicherheitsanforderungen (höchste Stufe Cat K) erfüllen muß. Kann man diesem Kartenleser überhaupt seine persönlichen Daten anvertrauen oder ist er gleich ein Fall für die Mülltonne?

Gott-sei-Dank laufen meine Rechner im Dualboot mit Winxp und Opensuse und so kann der Kartenleser zumindest einmal geprüft und zu Testzwecken in Betrieb genommen werden.
Die Treiberinstallation unter winxp ist normalerweise kein Hexenwerk, aber dank der unsinnigen Installationsbeschreibung unnötigt kompliziert. Der neue Personalausweis kann ebenfalls nicht ausprobiert werden, da er erstens noch nicht nicht vorliegt und zweitens das Ausweis-Programm erst am 09.11.2010 zum Download freigeschaltet wird. So bleibt heute nur die Spielerei mit den Testprogrammen.

Fazit:
Wieder einmal wurde von den Behörden mehr versprochen als schlußendlich in die Praxis umgesetzt.

Augenscheinlich ist den behördlichen IT-Fachmännern entgangen, daß apt-Archive keine rpm-Module sind und somit nicht unter Opensuse laufen.

Unverständlich bleibt auch, weshalb die rpm-Module nicht zu Ende entwickelt (compiliert) wurden, zumal bereits in den Zertifizierungsunterlagen sichtbar wurde, daß hier Handlungsbedarf besteht.

Warum 30,00 Euro (VK je Stück) für ein unsicheres Cat B - Kartenlesegerät anstatt etwas mehr für ein Cat K -Gerät ausgegeben wurden, bleibt nur den Behördenvertretern erschlossen? Aber es sind ja nur unsere Steuergelder die hier sinnlos verpulvert werden!

Sofern alle opensuse-rpm-Pakete und Module zusammengetragen sind, folgt ein Nachtrag.

MfG.
violetta






bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher violetta7388 „Personalausweis-Kartenleser (SCM SCLO11) mit / ohne Linux“
Optionen

Ich habe mir noch den alten Ausweis besorgt.

Sollen an den Kinderkrankheiten andere Verzuweifeln.

In 10 Jahren ist es dann ausgereift.

Dennoch: Da hatte wohl wieder dir Politik ihre schmierigen Griffel im Spiel. :(

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
SmallAl violetta7388 „Personalausweis-Kartenleser (SCM SCLO11) mit / ohne Linux“
Optionen

Ach hast Du auch die CHIP abonniert ?

*bg*

Ich nutze sogar ubuntu - aber getestet hab' ich es noch nicht - und den Ausweis wollte ich zwar beantragen habe es aber doch glatt vergessen - werde aber in der nächsten Zukunft einen brauchen denn meiner läuft nächstes Jahr ab.

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 SmallAl „Ach hast Du auch die CHIP abonniert ? bg Ich nutze sogar ubuntu - aber getestet...“
Optionen

Hallo SmallAl,

nein, es hat sich ausgechipt.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 violetta7388 „Personalausweis-Kartenleser (SCM SCLO11) mit / ohne Linux“
Optionen
na, liebes Forum, schon den neuen Personalausweis beantragt?

Nee, schnell noch mal den Alten;-)

Die Kartenleserprobleme wurden bereits vorher bemängelt:

http://www.heise.de/security/meldung/Elektronischer-Personalausweis-Sicherheitsdefizite-bei-Lesegeraeten-Update-1064338.html

Alleine, das der Ausweis einen RFID-Chip enthält, schreckt mich ab, bei all den Problemen, die in Verbindung mit dieser Technik bekannt sind.
Früher war der PA ein Ausweisdokument, jetzt soll das Ding für und gegen alles sein inklusive Bezahlfunktion usw.
Da haben wir dann schon orwellsche Verhältnisse, wenn dann mit einem Dokument Aufenhaltsort, Bewegungsprofil und Kaufverhalten ermittelt werden können.
Muß ich jetzt irgendwie nicht haben, wer weiß, was noch alles an Pferdefüßen hinterher kommt bei diesem Ding.

fakiauso
bei Antwort benachrichtigen
schoppes gelöscht_189916 „ Nee, schnell noch mal den Alten - Die Kartenleserprobleme wurden bereits vorher...“
Optionen
wenn dann mit einem Dokument Aufenhaltsort, Bewegungsprofil und Kaufverhalten ermittelt werden können.

DAS wird schon längst gemacht! Dazu braucht man den neuen Ausweis nicht!

Schaff dir eine Kundenkarte bei "REAL" oder anderen an (was auf FREIWILLIGER Basis passiert) und schon bist du der "gläserne" Kunde.

Wenn ich ehrlich bin, kann ich die Aufregung um den neuen Perso nicht verstehen, die meisten Menschen in Deutschland geben doch ihre Daten freiwillig bekannt:

MfG
Erwin
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 schoppes „ DAS wird schon längst gemacht! Dazu braucht man den neuen Ausweis nicht!...“
Optionen

Hi

Schaff dir eine Kundenkarte bei "REAL" oder anderen an (was auf FREIWILLIGER Basis passiert) und schon bist du der "gläserne" Kunde.

Siehste, deswegen habe ich solche Dinger auch nicht, alles kann man sowieso nicht geheimhalten.
Mir steht da eher die Frage nach dem Sinn dieses ganzen "Zubehörs" in einem Personalausweis.
Wenn von oben herab so etwas als Vereinfachung gepriesen wird, dann stekct meist noch etwas mehr dahinter...

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
schoppes gelöscht_189916 „Hi Siehste, deswegen habe ich solche Dinger auch nicht, alles kann man sowieso...“
Optionen
Siehste, deswegen habe ich solche Dinger auch nicht,
ICH AUCH NICHT !!! ;-)

MfG
Erwin
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 gelöscht_189916 „ Nee, schnell noch mal den Alten - Die Kartenleserprobleme wurden bereits vorher...“
Optionen

Hallo fakiauso,

danke für den link. Nun wissen wir es ja genau!

24 Mio. Euro sollen die Kartenleser gekostet haben.
Wäre bei dieser Größenordnung nicht etwas mehr Qualität (Cat S oder K) und damit mehr Sicherheit drin gewesen?

Es ist wie mit den Grippeimpfungen. Schrott für das Volk, für die anderen nur das Beste.


MfG.
violetta





bei Antwort benachrichtigen
Borlander violetta7388 „Hallo fakiauso, danke für den link. Nun wissen wir es ja genau! 24 Mio. Euro...“
Optionen
Wäre bei dieser Größenordnung nicht etwas mehr Qualität (Cat S oder K) und damit mehr Sicherheit drin gewesen?
Wenn man weniger gekauft hätte dann schon. Die Lesegeräte der höchsten Sicherheitsstufe kosten aktuell rund 160€ und sind damit mehr als 5 mal so teuer wie der Schrott der angeschafft wurde. Ich hatte an anderer Stelle bereits geschrieben, dass ich die Anschaffung der unsicheren Lesegeräte eher als Subvention der Internet-Verbrecher sehe :-(


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Borlander „ Wenn man weniger gekauft hätte dann schon. Die Lesegeräte der höchsten...“
Optionen

Hallo Borlander,

wenn wir einfach einmal annehmen, daß der EK bei 80 € liegt, dann wären es immer noch 300.000 Stück sichere Kartenleser Cat K gewesen. Wahrscheinlich sogar mehr, da bei einem Auftrag von 24 Mio. Euro der EK noch niedriger gewesen wäre.

Losgelöst von der Preisdiskusssion, hätte ich mir auf der Rückseite des Volks-Kartenlesers durchaus eine Folientastatur für ein paar Cent Mehrkosten vorstellen können. Aber dafür hätte natürlich vorher den Grips eingeschaltet werden müssen.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
neanderix Borlander „ Wenn man weniger gekauft hätte dann schon. Die Lesegeräte der höchsten...“
Optionen
Die Lesegeräte der höchsten Sicherheitsstufe kosten aktuell rund 160€ und sind

.. noch immer nicht wirklich verfügbar.
So gibt es bei Reiner-SCT immeernoch keinen einzigen Leser für den nPA im Shop - und auch keinerlei Informationen darüber, ab wann die Geräte verfügbar sind.
Um diese Info zu erhalten, muss man sich dort registrieren...

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 neanderix „ .. noch immer nicht wirklich verfügbar. So gibt es bei Reiner-SCT immeernoch...“
Optionen

Hallo Volker,

das BSI hat ausreichend Kartenleser der Cat B/S/K gelistet, es muß also nicht unbedingt Reiser sein.
Meine Verwunderung über die Steuergeldverschwendung besteht allerdings fort.

https://www.bsi.bund.de/ContentBSI/EN/Topics/Certification/TechnicalGuidelines/certtechguide.html

https://www.bsi.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/BSI/Zertifizierung/Konformitaetsreporte/R02_100723_K-0058-2010.pdf?__blob=publicationFile

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
neanderix violetta7388 „Hallo Volker, das BSI hat ausreichend Kartenleser der Cat B/S/K gelistet, es...“
Optionen
es muß also nicht unbedingt Reiser sein.

Für mich kommt nur Reiner in Frage, weil es diejenigen Leser sind, die mit Linux am besten zusammenarbeiten, da nativ unterstützt.
Und wenn es dann doch mal ein Problem geben sollte, wird man vom Support hervorragend unterstützt, wie ich anfang des Jahres selber festellen durfte.
Mein cyberJack e-com wollte mit Karmic 64bit nicht gleich zusammenarbeiten (in Moneyplex).
Ich habe vom Reiner-Support zum Test einen neuen(!) Kartenleser bekommen, außerdem bekam ich für meinen ein nicht veröffentlichtes FW-Upgrade auf denselben FW-Stand wie der Testleser(!).

Und immer wieder Hinweise, was ich tun/probieren kann.

Letzlich - und darauf kam der Support von Matrica(Moneyplex) war es ein einfaches Rechteproblem auf dem Moneyplex-Ordner ...

Kobil hingegen machen gerne und öfters teils massive Probleme und man steht vielfach im Regen, wie ich hörte.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Acader neanderix „ Für mich kommt nur Reiner in Frage, weil es diejenigen Leser sind, die mit...“
Optionen

Für mich kommt nur Reiner in Frage

Da würde mich interessieren welcher von Reiner für den neuen PA gut geht.
Habe mich mit dem neuen PA auch noch nicht weiter beschäftigt.


MfG Acader





bei Antwort benachrichtigen
neanderix Acader „ Da würde mich interessieren welcher von Reiner für den neuen PA gut geht....“
Optionen

Lutty hatte einen verlinkt - das Ding ist nur leider noch nicht verfügbar, zumindest nicht im Shop of der Reiner HP

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Acader neanderix „Lutty hatte einen verlinkt - das Ding ist nur leider noch nicht verfügbar,...“
Optionen

Oh ja, danke hatte ich ganz übersehen.
Aber, auf einer Webseite von Reiner sind einige aufgeführt.
Wird wohl nicht lange dauern dann kann man diese erwerben.


MfG Acader



bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 violetta7388 „Personalausweis-Kartenleser (SCM SCLO11) mit / ohne Linux“
Optionen

So einen Schrott anzuwenden ist eh' für die Katz!

Wenn man schon den Chip aktivieren lässt, kauft man sich was richtiges und dann gibt es auch keine Probleme mit Linux und man läuft keine Gefahr, über irgend welche Schadware auf dem PC abgezockt zu werden...

http://www.reiner-sct.com/npa/komfort.html

GRuß

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 violetta7388 „Personalausweis-Kartenleser (SCM SCLO11) mit / ohne Linux“
Optionen

Übernächste Woche bekomme ich meinen neuen alten(!!) Ausweis - ich freu mich schon wie ne Tüte Mücken :-D Schön dem Schnüffelstaat noch einmal ein Schnäppchen geschlagen und erstmal 10 Jahre Ruhe. Ob bis dahin irgend etwas ausgereifter ist, möchte ich bezweifeln - eher wird das alles noch schlimmer. Aber wer weiß, vielleicht findet auch ein Umdenken statt. Siehe auch hier:

http://www.nickles.de/forum/viren-spyware-datenschutz/2010/reminder-neuer-alter-personalausweis-noch-12-tage-538737094.html
http://www.focus.de/digital/multimedia/elektronischer-personalausweis-kriminaler-nennt-technik-elektroschrott_aid_567306.html

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 violetta7388 „Personalausweis-Kartenleser (SCM SCLO11) mit / ohne Linux“
Optionen

Hallo

dass ich die Anschaffung der unsicheren Lesegeräte eher als Subvention der Internet-Verbrecher sehe :-(

Der ist gut! Wahrscheinlich gibt es dann die Hardwareausstattung und den Quellcode auch gleich beim BSI zum Herunterladen, damit sich die Knackis nicht die Mühe machen müssen, das Ding auseinanderzuschrauben;-)
Schon alleine die Möglichkeit, den Datenverkehr bei einem Leser ohne eigene Tastatur per Keylogger abzugreifen und das dann in Verbindung mit den anderen "Features" des PA...
Möglicherweise mußten die Schrottdinger auch einfach nur günsitg verscherbelt werden, siehe TollCollect, siehe Körperscanner am Flugahfen etc.
Die Lobby will schließlich bedient werden und wer ein hochwertigeres Gerät möchte wie die ReinerSCT aus Luttyys Hinweis, der möge dann wieder bezahlen.

Oder wie Meister Röhrich sagt:

"Aaabeit zieht Aaabeit nach sich, alter Spruch von Vaddi!"

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_189916 „Hallo Der ist gut! Wahrscheinlich gibt es dann die Hardwareausstattung und den...“
Optionen

Es würde mich nicht allzu sehr wundern, wenn es in 10 Jahren - also dann, wenn mein nächster Ausweis fällig ist, zum gleichen Preis, zu dem heute die Schrottgeräte verscherbelt werden, ein hochwertiger Leser à la luttyy angeboten würde. Dann wird es *vielleicht* interessant.

Alles in allem ist es wieder die alte Geschichte mit den "Early Adopters": Wer früh kauft, zahlt viel und handelt sich "Kinderkrankheiten" ein. Ob diese ganze Technik jemals so sicher wird, dass ich ihr meine ganze Identität anvertrauen würde, möchte ich nach wie vor bezweifeln.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
neanderix gelöscht_189916 „Hallo Der ist gut! Wahrscheinlich gibt es dann die Hardwareausstattung und den...“
Optionen
Schon alleine die Möglichkeit, den Datenverkehr bei einem Leser ohne eigene Tastatur per Keylogger abzugreifen und das dann in Verbindung mit den anderen "Features" des PA...

Das ist ja auch bei einem HBCI-kartenleser ohne eigene Tastatur möglich -- die PC-Tastatur ist nunmal ungeschützt.

Möglicherweise mußten die Schrottdinger auch einfach nur günsitg verscherbelt werden, siehe TollCollect, siehe Körperscanner am Flugahfen etc.
Die Lobby will schließlich bedient werden


ACK

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Acader violetta7388 „Personalausweis-Kartenleser (SCM SCLO11) mit / ohne Linux“
Optionen
na, liebes Forum, schon den neuen Personalausweis beantragt?

Nö, denn mein alter gilt noch weitere sechs Jahre.
Wenn dann aber alles klappt tausche ich ihn jedoch um.

Das Papierle mit dem man sich auch im Internet ausweisen, online registrieren und online-Behördengänge machen kann

Finde ich eigentlich eine tolle Sache wenn es richtig funktioniert.
Warum sich da viele Anwender dagegen stemmen kann ich nicht richtig nachvollziehen.
In vielen Dingen sind wir in Deutschland ohnehin registriert was den Bewegungsablauf betrifft.
Also warum da unnötiger Wind ?



MfG Acader




bei Antwort benachrichtigen
Thunderstruck violetta7388 „Personalausweis-Kartenleser (SCM SCLO11) mit / ohne Linux“
Optionen

Ich hab zwar auch noch einen alten Perso, der noch 9 Jahre gilt...aber wer sagt euch denn, dass das bis zum bitteren Ende auch so bleibt? Glaube es nicht , bevor du es gesehen hast!
Da wird kurzerhand mal der alte Personalausweis aus dem Verkehr gezogen und es MUSS dann ein Neuer her. Ist zwar nicht wahrscheinlich, da der Ansturm auf den Neuen dann zu gross wäre, und die "fleissigen" Behörden dann nimmer hinterher kommen, aber beim Deutschen Staat glaub ich schon lange an gar nix mehr.
Beispiele gibt es hierfür doch genug. Erst kürzlich wurden doch auch die Fristen für die roten Feinstaubplaketten gekürzt. Die Arschkarte hatten dann die, die ein Jahr zuvor noch dafür gesorgt hatten, dass das Fahrzeug noch umgerüstet wurde. Die Roten dürfen dann ins EU-Ausland verkauft werden...dort fahren sie fleissig weiter. Tolle EU. Deutschland ein Arschloch-Bürokratenland für das man sich schon lange schämen muss.

Gruß
Thunderstruck

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Thunderstruck „Ich hab zwar auch noch einen alten Perso, der noch 9 Jahre gilt...aber wer sagt...“
Optionen

Da hilft dir nur auswandern!

Wenn du das bessere Land gefunden hast, sage Bescheid...

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Thunderstruck gelöscht_35042 „Da hilft dir nur auswandern! Wenn du das bessere Land gefunden hast, sage...“
Optionen

Bescheid!
Da muss ich gar nicht suchen, denn ich habe es längst gefunden.

Gruß
Thunderstruck

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Thunderstruck „Bescheid! Da muss ich gar nicht suchen, denn ich habe es längst gefunden. Gruß...“
Optionen

Dann tschüss...

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Thunderstruck „Bescheid! Da muss ich gar nicht suchen, denn ich habe es längst gefunden. Gruß...“
Optionen
denn ich habe es längst gefunden.

Verrate uns den Namen dieses Paradieses!

MfG
Erwin
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 schoppes „ Verrate uns den Namen dieses Paradieses! MfG Erwin“
Optionen

Und mit der Angabe, wie viel Kohle man dafür brauch....

bei Antwort benachrichtigen
neanderix Thunderstruck „Bescheid! Da muss ich gar nicht suchen, denn ich habe es längst gefunden. Gruß...“
Optionen
Da muss ich gar nicht suchen, denn ich habe es längst gefunden.

Und welches Land soll das, bitteschön, sein?

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Thunderstruck „Ich hab zwar auch noch einen alten Perso, der noch 9 Jahre gilt...aber wer sagt...“
Optionen
Deutschland ein Arschloch-Bürokratenland für das man sich schon lange schämen muss.

Immerhin hat man die Freiheit, jederzeit auswandern zu dürfen! ;-)

MfG
Erwin
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Ventox schoppes „ Immerhin hat man die Freiheit, jederzeit auswandern zu dürfen! - MfG Erwin“
Optionen
Deutschland ein Arschloch-Bürokratenland für das man sich schon lange schämen muss.

Immerhin hat man die Freiheit, jederzeit auswandern zu dürfen! ;-)


Und er hat die Freiheit, so etwas zu schreiben. ;-)
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
schoppes violetta7388 „Personalausweis-Kartenleser (SCM SCLO11) mit / ohne Linux“
Optionen

Hallo violetta,

wofür brauchst du eigentlich sowas (gemeint ist Personalausweis-Kartenleser)

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 schoppes „Hallo violetta, wofür brauchst du eigentlich sowas gemeint ist MfG Erwin“
Optionen

Hallo Erwin

Den Kartenleser brauchst Du z.B., wenn Du mit dem neuen Ausweis per Internet Geschäfte tätigst zur sicheren Identifikation des Transfers.
Problem dieses Nullachtfuffzehn-Gerätes ist eben das Primitivste, was es gibt und entspricht nur der geringsten Sicherheitsklasse, Zitat aus dem weiter oben von mir verlinkten Heise-Artikel:

Basis-Lesegeräte sind im Prinzip also einfache USB-Sticks mit einer RFID-Schnittstelle ohne eigene Tastatur zur Eingabe der PIN und eigene Terminalsoftware. Wer einen PC etwa mit einem Keylogger kompromittiert und dessen Tastatureingaben mitschreiben kann, kann auch die Eingabe der PIN abfangen, die beim Einsatz des elektronischen Personalausweises im Internet benötigt wird.

Das ist auch einer der Gründe, warum Onlinebanking bei mir nicht über den Browser stattfindet, sondern über eine autarke Software mit einem HBCI-Kartenleser.
Da hast Du nämlich dann einen sogenannten "kontaktbehafteten" Kartenleser mit separater Eingabetastatur, der die Daten zwischen Kartenleser und Bank verschlüsselt.
Ein Abgreifen per Keylogger wie bei o.g. Geräten ist also praktisch nicht möglich, wenn dann noch jemand Deine Ausweisdaten über den RFID-Chip abgreift, hat er praktisch alles, was nötig ist, um in Deinem Namen Geschäfte zu tätigen.
M.E. gehören ein Personaldokument wie der Ausweis und die Funktion einer Geldkarte nicht zusammen, dazumal bei Verwendung eines Basisgerätes die Haftung komplett auf den Nutzer gelegt wird:

Man müsse natürlich auch dafür sorgen, dass der PC sauber bleibe, sagte der BSI-Experte und verwies auf regelmäßige Updates der Software, die Einrichtung einer Firewall und einen aktuellen Virenschutz.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
schoppes gelöscht_189916 „Hallo Erwin Den Kartenleser brauchst Du z.B., wenn Du mit dem neuen Ausweis per...“
Optionen

Danke für die Info!

Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
neanderix gelöscht_189916 „Hallo Erwin Den Kartenleser brauchst Du z.B., wenn Du mit dem neuen Ausweis per...“
Optionen
Man müsse natürlich auch dafür sorgen, dass der PC sauber bleibe, sagte der BSI-Experte und verwies auf regelmäßige Updates der Software, die Einrichtung einer Firewall und einen aktuellen Virenschutz.

Komischer "Experte" der allen ernstes die Installation einer PseudoFireWall und einer nutzlosen Software namens Virenscanner empfiehlt.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Acader gelöscht_189916 „Hallo Erwin Den Kartenleser brauchst Du z.B., wenn Du mit dem neuen Ausweis per...“
Optionen
Das ist auch einer der Gründe, warum Onlinebanking bei mir nicht über den Browser stattfindet, sondern über eine autarke Software mit einem HBCI-Kartenleser.

Meine Empfehlung:

http://www.matrica.de/produkte/produktreader.html

Es gibt unter Linux nichts "Besseres"



MfG Acader









bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Acader „ Meine Empfehlung: http://www.matrica.de/produkte/produktreader.html Es gibt...“
Optionen

Hallo

Es gibt unter Linux nichts "Besseres"

Weeß ich doch;-)

Zur Zeit werkelt bei mir Moneyplex 2011 mit dem Cyberjack Secoder (USB) astrein, auch wenn es jetzt mit dem neuen Super-PA nur bedingt etwas zu tun hat.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
neanderix violetta7388 „Personalausweis-Kartenleser (SCM SCLO11) mit / ohne Linux“
Optionen
na, liebes Forum, schon den neuen Personalausweis beantragt?

Nö. Und wenn ich es beruflich hätte einrichten können, hätte ich sogar noch einen *alten* beantragt.

Das Papierle mit dem man sich auch im Internet ausweisen, online registrieren und online-Behördengänge machen kann. Toll kann ich da nur sagen !!!

Ich kann die Jubelhymnen in keiner Weise nachvollziehen.
Das Ding ist nur ein weiterer Mosaikstein auf dem Weg hin zur vollständigen 24/7 Überwachung.

Volekr
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror violetta7388 „Personalausweis-Kartenleser (SCM SCLO11) mit / ohne Linux“
Optionen

Ich antworte nur weil es auch für andere wichtig sein kann.
Der Kartenleser ist Müll, da Du die Tastatur des PCs verwenden musst, also ein Sicherheitsrisiko. Es muss ein Kartenleser der Klasse 3 sein, d.h. diejenigen mit eigener Tastatur. Das andere Modul würde ich deaktivieren lassen. Kannst ja testen, ob die auf dem Rathaus wissen, was Du meinst.

Zitat:
Drei verschiedene Aufgaben erfüllt der neue Ausweis: erstens die bisherige Ausweisfunktion gegenüber Behörden, zweitens eine sichere Identifizierung der eigenen Person im Internet und drittens die Möglichkeit für eine elektronische Signatur digitaler Dokumente. Der Inhaber des neuen Ausweises kann auf die zweite und dritte Möglichkeit verzichten, die dann nicht freigeschaltet oder gar nicht erst eingerichtet wird.

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Nachtrag zu: „Personalausweis-Kartenleser (SCM SCLO11) mit / ohne Linux“
Optionen

Hallo Forum,

es wird immer besser.
http://www.golem.de/1011/79292.html

Nächste Woche gibt es wahrscheinlich die alten Ausweise wieder zurück und die unsicheren Kartenleser werden auch eingezogen.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 violetta7388 „Hallo Forum, es wird immer besser. http://www.golem.de/1011/79292.html Nächste...“
Optionen
Nächste Woche gibt es wahrscheinlich die alten Ausweise wieder zurück

So ist es :-D Stichtag für meinen "neuen alten" ist Donnerstag, der 18. SIehe auch hier:

https://www.bsi.bund.de/sid_9CC745E82FC9ED59215EB75FB9479819/ContentBSI/Presse/Pressemitteilungen/AusweisApp_101110.html

Wie ist das überhaupt mit dieser "ausweisApp" - gibt es die für alle BS, oder müssen Mac-User wie allgemein üblich wieder in die Röhre gucken?

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Olaf19 „ So ist es :-D Stichtag für meinen neuen alten ist Donnerstag, der 18. SIehe...“
Optionen

Moin Olaf,

für win, mac und linux sollte es die Ausweissoftware geben, aber das wird ja nun nichts.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Ventox violetta7388 „Personalausweis-Kartenleser (SCM SCLO11) mit / ohne Linux“
Optionen

Ich bin der Meinung, es sollten weiterhin beide Varianten des Personalausweises zu bekommen sein.
Also der bisherige für 8 € und der Hightechausweis für28 €.
Ich persönlich brauche den neuen Ausweis nicht, mir reicht der alte.
Dank einer gewissen Umsicht hatte ich bisher keine Probleme beim Einkaufen per Internet, und der Gang zur Behörde kommt bei mir dermaßen selten vor, deshalb brauche ich diesen neuen Ausweis nicht.
Er würde ja trotz seiner tollen erweiterten Ausstattung nicht mal den Reisepass ersetzen.
Man möchte wohl auch weiterhin diese bunten Visumbildchen hinein stempeln, damit sie jeder Zollbeamte* oder Ordnungshüter* auch ohne Lesegerät sehen kann.
Was bin ich froh, das mein alter Perso noch bis 2017 gültig ist.
Mal sehen, was es bis dahin neues gibt.


*beinhaltet Zollbeamtin und Ordnungshüterin.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Ventox „Ich bin der Meinung, es sollten weiterhin beide Varianten des Personalausweises...“
Optionen
Ich persönlich brauche den neuen Ausweis nicht, mir reicht der alte.

Hi Ventox, das ist keine Frage von "reicht" oder "reicht nicht" - der neue Ausweis ist datenschutztechnisch einfach nicht zu verantworten und außerdem schamlos überteuert. Das wird spätestens klar, wenn man sich vergegenwärtigt, wie viel Knete man investieren müsste, um ein *vernünftiges* Lesegerät zu bekommen.

Was bin ich froh, das mein alter Perso noch bis 2017 gültig ist.

Jepp - und meiner sogar bis Ende 2020 :-o Nächste Woche ist es so weit, ich freu mich schon.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Ventox Olaf19 „ Hi Ventox, das ist keine Frage von reicht oder reicht nicht - der neue Ausweis...“
Optionen
der neue Ausweis ist datenschutztechnisch einfach nicht zu verantworten und außerdem schamlos überteuert.

So sehe ich das auch.
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
Acader Olaf19 „ Hi Ventox, das ist keine Frage von reicht oder reicht nicht - der neue Ausweis...“
Optionen
der neue Ausweis ist datenschutztechnisch einfach nicht zu verantworten

Wenn alles einmal richtig funktionieren sollte ist es doch eine feine Sache.

außerdem schamlos überteuert

Der Preis ist allerdings eine Frechheit !
Mit ca 10 € wäre der Ausweis auch gut bezahlt und der Rest liegt dann im Ermessen von jedem selbst.
Schließlich wird ja keiner gezwungen die Funktionen per Lesegerät zu nutzen.


MFG Acader

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Acader „ Wenn alles einmal richtig funktionieren sollte ist es doch eine feine Sache....“
Optionen
Wenn alles einmal richtig funktionieren sollte ist es doch eine feine Sache.

Nein, ist es nicht. Im Gegenteil: Je schlechter es funktioniert, desto besser - am besten, es funktioniert überhaupt nicht. Mikrowelle und Alufolie sei Dank.

Welchen vernünftigen Grund auf der Welt gibt es, dass unbescholtene Bürger mit einer elektronischen Fußfessel à la Schwerverbrecher herumlaufen sollten?

Was bin ich froh, dass mir das Thema für die nächsten 10 Jahre erst einmal erspart bleibt. Was dann kommt, wird man sehen.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Acader Olaf19 „ Nein, ist es nicht. Im Gegenteil: Je schlechter es funktioniert, desto besser -...“
Optionen

Hallo Olaf,

Welchen vernünftigen Grund auf der Welt gibt es, dass unbescholtene Bürger mit einer elektronischen Fußfessel à la Schwerverbrecher herumlaufen sollten?

nee, nee ......das siehst du wohl etwas zu pessimistisch und wohl auch in einem anderen Licht.
Was hast du denn zu verbergen ?
Registriert bist du doch in diesem Staat ohnehin; also was soll's ?
Und dann u.A. gewisse Dinge mit Hilfe des PA über das Internet zu erledigen ist doch okay.



MfG Acader





bei Antwort benachrichtigen
Ventox Acader „Hallo Olaf, nee, nee ......das siehst du wohl etwas zu pessimistisch und wohl...“
Optionen

Mal ein bisschen spekulieren.
Was ist, wenn alle Geschäfte nur noch Waren verkaufen, an denen so ein RFID-Chip ist?
Dann werden die bei den Ausgangskontrollen höchstwahrscheinlich auf nicht deaktivierte RFID-Chips, und damit nicht bezahlte Ware, kontrollieren.
Wenn ich also mit dem neuen Ausweis an dieser Kontrolle vorbeigehe, wird man zwar nicht die Daten im Klartext lesen können.
Jedoch werden Unterschiede zwischen den Ausweisen zu erkennen sein, oder?
Also könnte man in gewisser Weise ein Bewegungsprofil erkennen, wenn man die gelesenen Daten meiner Person zuordnen kann.
Zugegeben, das ist nur spekuliert, wie schon eingangs erwähnt.
Jedoch ist dies mit dem bisherigen Ausweis garantiert nicht möglich.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Acader „Hallo Olaf, nee, nee ......das siehst du wohl etwas zu pessimistisch und wohl...“
Optionen

Hallo Acader, so sehr ich deine Beiträge im Allgemeinen schätze, so erstaunt bin ich jetzt, Sätze von dir zu lesen wie:

Was hast du denn zu verbergen?

Ich hatte eigentlich gedacht, dass speziell die erfahreneren unter den Nickles-Usern dieses Diskussionsniveau längst hinter sich gelassen hätten. "Ich habe nichts zu verbergen, also laufe ich permanent mit heruntergezogener Hose durch die Gegend und lasse jeden überall reingucken" - diese Einstellung zur Privatsphäre halte ich für sehr leichtfertig.

Sätze, die mit "Wer nichts zu verbergen hat..." o.ä. beginnen, gehören eindeutig in diese Kategorie.

Registriert bist du doch in diesem Staat ohnehin; also was soll's ?

Das heißt aber noch lange nicht, dass ich einverstanden bin, dass jeder meiner Schritte - im wörtlichen wie übertragenen Sinne - mitprotokolliert und registriert wird.

RFID ist eine tolle Erfindung für die Logistikbranche - man kann jederzeit nachvollziehen, welches Paket sich zu welchem Zeitpunkt an welchem Ort befindet oder befunden hat. Auf die Weise lassen sich nicht nur Verluste vermeiden, auch Performance-Messungen und daraus resultierende Optimierungen im Logistikprozess werden möglich.

Bürger wie Versandpakete zu behandeln, halte ich dagegen für zutiefst menschenverachtend.

CU
Olaf, der morgen früh seinen neuen alten Ausweis abholen geht

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Acader Olaf19 „Hallo Acader, so sehr ich deine Beiträge im Allgemeinen schätze, so erstaunt...“
Optionen
Das heißt aber noch lange nicht, dass ich einverstanden bin, dass jeder meiner Schritte - im wörtlichen wie übertragenen Sinne - mitprotokolliert und registriert wird.

Also ganz soweit ist es noch nicht und sollte es auch nicht sein bzw. werden.
Klar hat jeder Mensch ein Recht auf seine Privatsphäre !
Doch wenn ich schreibe "Was hast du denn zu verbergen?", ist damit gemeint was ohnehin bei den Ämtern usw bekannt ist. Und ob du dann den neuen PA nutzt oder den Alten ist daher egal.


MfG Acader




bei Antwort benachrichtigen
Borlander Ventox „Ich bin der Meinung, es sollten weiterhin beide Varianten des Personalausweises...“
Optionen
Ich bin der Meinung, es sollten weiterhin beide Varianten des Personalausweises zu bekommen sein.
Dann wären wir aber nicht mehr "Sicher vor Terroristen". Nicht, dass die sich in der Vergangenheit die Mühe gemacht hätten einen deutschen Ausweis zu fälschen...
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Borlander „ Dann wären wir aber nicht mehr Sicher vor Terroristen . Nicht, dass die sich...“
Optionen

Hallo Borlander,

m. E. können bereits jetzt einzelne Funktionen aktiv gesetzt werden oder eben nicht.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Borlander violetta7388 „Hallo Borlander, m. E. können bereits jetzt einzelne Funktionen aktiv gesetzt...“
Optionen

Hallo violetta,

die gespeicherten Biometrischen Daten lassen sich nicht deaktiveren, der RFID-Chip auch nicht (zumindest ist das vom Gesetzgeber nicht vorgesehen)...

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Nachtrag zu: „Personalausweis-Kartenleser (SCM SCLO11) mit / ohne Linux“
Optionen

Hallo Borlander,

Signatur und Fingerabdrücke fallen mir auf Anhieb ein.
Aber mir kann keiner erzählen, daß die Daten nicht "manipuliert" werden können. Irgendwie müssen sie ja auch auf die Karte geschrieben werden.

Es wird wohl wie bei der geplanten neuen EC-Karte kommen. Auch hier soll der Kunde künftig bestimmte Funktionen an.- und abschalten können.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Borlander violetta7388 „Hallo Borlander, Signatur und Fingerabdrücke fallen mir auf Anhieb ein. Aber...“
Optionen

Nabend violetta,

Signatur und Fingerabdrücke sind freiwillig. Zumindest aktuell.

Es wird wohl wie bei der geplanten neuen EC-Karte kommen. Auch hier soll der Kunde künftig bestimmte Funktionen an.- und abschalten können.
EC-Karten werden bald alle mit RFID-Chip kommen, für den drahtlosen Nachfolger des Flopps Geldkarte :-(


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Ventox Borlander „Nabend violetta, sind freiwillig. Zumindest aktuell. EC-Karten werden bald alle...“
Optionen
EC-Karten werden bald alle mit RFID-Chip kommen, für den drahtlosen Nachfolger des Flopps Geldkarte :-(

Meinst Du damit, dass diese Funktion von vielen Nutzern nicht angenommen wurde?
Oder, das dieser vermalledeite Chip wie bei mir immer nach kurzer Zeit kaputt geht?
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Ventox „ Meinst Du damit, dass diese Funktion von vielen Nutzern nicht angenommen wurde?...“
Optionen
Meinst Du damit, dass diese Funktion von vielen Nutzern nicht angenommen wurde?
Exakt.

Oder, das dieser vermalledeite Chip wie bei mir immer nach kurzer Zeit kaputt geht?
Davon habe ich noch nichts gehört. Zumal, dass der selbe Chip ist wie für die anderen Funktionen. Das einzige mal als ich bislang bei einem Zahlungsversuch per Geldkarte dabei war hat es allerdings trotzdem nicht funktioniert. Warum auch immer...
bei Antwort benachrichtigen
Ventox Borlander „ Exakt. Davon habe ich noch nichts gehört. Zumal, dass der selbe Chip ist wie...“
Optionen

Ich habe die Geldkartenfunktion eigentlich schätzen gelernt, da man damit prima kleine Geldbeträge für zum Beispiel Parkscheinautomaten oder Briefmarkenautomat bezahlen kann.
Die Funktion der EC-Karte an sich ist bei mir immer bis zum Ablaufdatum gegeben, aber die Geldkartenfunktion dieses Chips auf der Karte hat bereits bei mehreren Karten nach ungefähr der Hälfte der Gültigkeitsdauer der Karte nicht mehr funktioniert.
Zum Glück hatte ich immer nur kleine Beträge gespeichert, da meine Bank auch nach mehrfachem Nachfragen in verschiedenen Filialen nicht in der Lage war zu ermitteln, wie viel Geld mir dabei verloren ging.
Wie gesagt, es sind aber auch nur kleine Beträge unter 10 €.
Seit diesem Jahr habe ich auch die Karte der Krankenkasse mit Chip, dessen Inhalt ich mit meinem Lesegerät anzeigen lassen kann.
Diese Karte bewahre ich wie die EC-Karte im Portmonee auf.
Mal sehen, wann dieser Chip kaputt geht.
Falls nicht, dann stimmt etwas generell nicht mit dem Chip der EC-Karten.
Ich frage mich übrigens, wo denn bei einer EC-Karte mit RFID Geld gespeichert werden soll.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Ventox „Ich habe die Geldkartenfunktion eigentlich schätzen gelernt, da man damit prima...“
Optionen
da man damit prima kleine Geldbeträge für zum Beispiel Parkscheinautomaten oder Briefmarkenautomat bezahlen kann.
Klein Geldbeträge kann man auch prima mit Kleingeld bezahlen ;-)
Parkscheinautomat brauche ich vielleicht ein mal im Jahr. Parke zu über 99% kostenlos und nehme dafür lieber mal 5 Minuten Fußweg auf mich. Briefmarken brauche ich auch nur selten und kann die auch am Postschalter kaufen. Bin ich altmodisch?

aber die Geldkartenfunktion dieses Chips auf der Karte hat bereits bei mehreren Karten nach ungefähr der Hälfte der Gültigkeitsdauer der Karte nicht mehr funktioniert.
Fazit: Schrott. Wer sich drauf verlässt ist im Zweifelsfall verlassen. Geht naturgemäß immer genau dann kaputt wenn man es wirklich braucht und sich drauf verlassen würde.

Ich frage mich übrigens, wo denn bei einer EC-Karte mit RFID Geld gespeichert werden soll.
Vermutlich wie bei der Geldkarte. Wie konnte oder wollte man mir bei der Vorführung eines entsprechenden RFID-Bezahl-Terminals allerdings auch nicht erklären :-(


Gruß
Borlander


bei Antwort benachrichtigen
Ventox Borlander „ Klein Geldbeträge kann man auch prima mit Kleingeld bezahlen -...“
Optionen
Klein Geldbeträge kann man auch prima mit Kleingeld bezahlen ;-)

Wenn man es gerade hat. ;-)
Ist es dir noch nie passiert, das Du Geld genug dabei hast, aber eben nicht die benötigten Münzen?

Parkscheinautomat brauche ich vielleicht ein mal im Jahr. Parke zu über 99% kostenlos und nehme dafür lieber mal 5 Minuten Fußweg auf mich. Briefmarken brauche ich auch nur selten und kann die auch am Postschalter kaufen. Bin ich altmodisch?


Hier in der Stadt wird fast überall fürs Parken Geld verlangt.
Briefmarken brauche ich auch nicht oft, aber wenn doch mal, dann hat die Post natürlich zu.
Ich nutze also gerne die Geldkarte, wenn sie denn funktioniert.
Bin ich neumodisch?

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
Harry966 violetta7388 „Personalausweis-Kartenleser (SCM SCLO11) mit / ohne Linux“
Optionen

Es gibt bis jetzt übrigens nur einen zertifizierten Kartenleser für den neuen Personalausweis auf auf dem Markt. Dabei handelt es sich um den Basisleser SCL011 von SCM Microsystems. Mehr dazu findet ihr hier: http://www.personalausweis-kartenlesegeraete.de/basis-kartenleser/scl011-basis-kartenlesegerat/

Basis-Lesegeräte können übrigens durchaus sicher sein, sofern man sich an gewisse Sicherheitsregeln hält: http://www.personalausweis-kartenlesegeraete.de/tipps/10-sicherheits-tipps-fuer-umgang-mit-neuen-elektronischen-personalausweis/

Online-Banking betreibt man ja auch nicht mit einem verseuchten PC....

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Harry966 „Es gibt bis jetzt übrigens nur einen zertifizierten Kartenleser für den neuen...“
Optionen

Hallo Harry966,

auf der BSI-Seite sind alle zertifzierten Geräte gelistet und wenn der SCL011 aufgeschraubt wird, dann entpuppt er sich
als SCL 010 - Platine. Leider ändert es nichts an der Problematik. Der Kartenleser läuft nicht mit opensuse_11.3, trotz aller Bemühungen.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen