Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

Permanentes Einbinden der zweiten Festplatte unter Ubuntu

rednaxela / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte meine zweite Festplatte dauerhaft mit Lese- und Schreibrechten in Ubuntu 9.10 einbinden.
Ubuntu erkennt zwar alle ext4 Partitionen, aber ich muß sie immer nach jedem Systemstart neu mounten.
Ich habe auch keine Operationsrechte. Ich habe mir mit sudo nautilus geholfen. Das ist aber kein Zustand!
Ich habe in media alle sechs "Partitionsordner" eingerichtet, und die fstab editiert. Hatte zur Folge, daß ich sie
beim nächsten start gar nicht mehr hatte. Ich habe daraufhin vor meine Einträge jeweils ein "#" gemacht, um
die Ausgangssituation wieder herzustellen. Hier ein Auszug aus der fstab:

UUID=0cde15f8-3bee-40ac-9b16-0674cfcfb95e / ext4 errors=remount-ro 0 1
# swap was on /dev/sda5 during installation
UUID=341250b8-8c9f-42ad-8e62-e021ac7e9c02 none swap sw 0 0
/dev/scd0 /media/cdrom0 udf,iso9660 user,noauto,exec,utf8 0 0
# UUID=0f63e85e-beae-4181-b7c1-e4a45128ecad /media/zwei-0 auto rw,uid=1000
# UUID=24901c79-36b1-4442-b383-2b38ed80e96e /media/zwei-1 auto rw,uid=1000
# UUID=d1cd4853-819c-4514-b484-46050134f4ff /media/zwei-2 auto rw,uid=1000
# UUID=4b330117-2e59-4c5c-8129-5826bd27d940 /media/zwei-3 auto rw,uid=1000
# UUID=9c1b73b6-f333-4465-8458-dcda11cf997d /media/zwei-4 auto rw,uid=1000
# UUID=e6c7a785-f9a7-4188-a312-7db2bd95e05b /media/zwei-5 auto rw,uid=1000

das ganze hab ich schon zweimal probiert. Ohne Erfolg. Was mache ich bloß falsch?
mfg, Alex.

bei Antwort benachrichtigen
Lemon5 rednaxela „Permanentes Einbinden der zweiten Festplatte unter Ubuntu“
Optionen

setze zwischen auto und rw ein komma
i.e
UUID=e6c7a785-f9a7-4188-a312-7db2bd95e05b /media/zwei-5 auto,rw,uid=1000

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Lemon5 „setze zwischen auto und rw ein komma i.e UUID...“
Optionen
setze zwischen auto und rw ein komma

Wieso sollte er das machen? Diese Einträge gehören doch gar nicht zusammen, "auto" fällt unter und "rw" fällt unter , die beiden Einträge gehören getrennt...

Gruß
K.-H.
bei Antwort benachrichtigen
REPI rednaxela „Permanentes Einbinden der zweiten Festplatte unter Ubuntu“
Optionen

so haben die Einträge in einer fstab auszusehen:
http://de.wikibooks.org/wiki/Linux-Kompendium:_fstab#.2Fetc.2Ffstab

In Deiner fstab sehe ich lediglich die root-Partion und ein cdrom LW, sowie die Swap-Partition!
Hast Du die zweite HD auch mit den von Dir eingetragenen Mountpoints so partitioniert, nämlich in 6 Partitionen? Auch würde ich bei einer HD das Filesystem angeben statt auto! Damit die Partitionen automatisch eingebunden werden würde ich dies wie folgt machen.

UUID=e6c7a785-f9a7-4188-a312-7db2bd95e05b /media/zwei-5 ext4 defaults 0 2
natürlich richtiges Filesystem eintragen.

Wobei ich die Mountpointbezeichnung blöd finde. Unter /media sollten nur Wechseldatenträger gemounted werden. Ich würde dies z.B. unter /home/daten1 ... /home/daten6 legen. Aber das ist nur nebensächlich.

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
the_mic rednaxela „Permanentes Einbinden der zweiten Festplatte unter Ubuntu“
Optionen

ext4 unterstützt keine Option uid. Kannst du also weglassen.

Was du hingegen tun solltest, ist die Berechtigungen auf der Platte überprüfen und ggf mittels chown an deinen login-user übertragen.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Acader the_mic „ext4 unterstützt keine Option uid. Kannst du also weglassen. Was du hingegen...“
Optionen
ext4 unterstützt keine Option uid

Hallo the_mic,

kleine Frage an dich:

Warum werden diese dann nach

ls /dev/disk/by-uuid -al bzw auch bei sudo blkid

alle aufgelistet ?

In der fstab sind sie alle eingetragen.



MfG Acader



bei Antwort benachrichtigen
the_mic Acader „ Hallo the_mic, kleine Frage an dich: Warum werden diese dann nach ls...“
Optionen

Acader, wir reden grad von zwei völlig unterschiedlichen Dingen. Ob eine Partition eine UUID haben kann oder nicht, hängt davon ab, ob das die Partitionstabelle unterstützt. Ob ein Dateisystem die Mountoption UID unterstützt, hat damit überhaupt nichts zu tun. Merke: uuid != uid
UUID = Partitions-ID
UID = Benutzer-ID gemäss Benutzerverwaltung.
Mal ganz abgesehen davon, dass die UUID in die erste, die allfällige UID in die vierte Spalte der fstab geschrieben würde...

uid wird gemäss man mount nur von adfs, affs, devpts, fat, hfs, hpfs, iso9660, ntfs, proc, tmpfs und udf unterstützt. Logisch, andere Dateisysteme unterstützen POSIX-Attribute wie Benutzer-ID auf Inode- bzw Dateiebene.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Acader the_mic „Acader, wir reden grad von zwei völlig unterschiedlichen Dingen. Ob eine...“
Optionen

Danke für deine Korrektur the_mic, da hatte
ich wohl etwas ganz schön missverstanden.


MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
rednaxela Nachtrag zu: „Permanentes Einbinden der zweiten Festplatte unter Ubuntu“
Optionen

Ich habe das jetzt so gemacht. Jetzt sind beim Systemstart alle Partitionen eingehängt, auf denen sich noch keine Daten befinden. Die volle Partition ist nicht eingehängt. Ich besitze allerdings keinerlei Rechte. Wenn ich meine Partitionen
in "Orte" wiederfinden möchte, dann muß ich das Verzeichnis "media" nehmen, oder?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 rednaxela „Ich habe das jetzt so gemacht. Jetzt sind beim Systemstart alle Partitionen...“
Optionen

mach einen Editor auf und verschaffe dir die Rechte für deine Festplatte.

Wie the_mic schon schreibt, nimmt man dazu den Befehl chown.

sudo chown benutzername /media/zwei-1

(oder wie du deine Platte eingebunden hast und benannt hast).

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
rednaxela Nachtrag zu: „Permanentes Einbinden der zweiten Festplatte unter Ubuntu“
Optionen

Ich möchte mich bei euch recht herzlich bedanken. Dank euch hab das Problem jetzt im Griff.
Hab die fstab nach REPIs Anleitung geändert und nach the mic/King-Heinz mir die Rechte verschafft.
Danke King-Heinz für die glasklare Anleitung. Jetzt ist alles top mit der Festplatte.

bei Antwort benachrichtigen