Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Opensuse_11.3

violetta7388 / 29 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum,

seit einigen Stunden läuft openSuse_11.3 auf den Rechnern. Beide RCs waren schon gut, aber die Final macht nochmals einen verfeinerten Eindruck. Besonders hervorzuheben ist der Grafiktreiber, wirklich gestochenscharfe Darstellung.

Download: http://software.opensuse.org/113/de

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
REPI violetta7388 „Opensuse_11.3“
Optionen

Hallo violetta,

welchen Graka Treiber verwendest Du?

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 REPI „Hallo violetta, welchen Graka Treiber verwendest Du?“
Optionen

Hallo Repi,

Kernel: Linux 2.6.34-12-default i686, Distribution: openSUSE 11.3 (i586), KDE: 4.4.4 "release 2"
Grafikkarte: nVidia GeForce FX Go5200, 2D-Treiber: nouveau und 3D-Treiber: nouveau Gallium (7.8.2).
Filesystem: ext4.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
REPI violetta7388 „Hallo Repi, Kernel: Linux 2.6.34-12-default i686, Distribution: openSUSE 11.3...“
Optionen

Aha, Danke!

Hier habe ich noch was auf heise zu openSuSE 11.3 gefunden: http://www.heise.de/newsticker/meldung/OpenSuse-11-3-mit-Lxde-Desktop-1038943.html

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Acader REPI „Aha, Danke! Hier habe ich noch was auf heise zu openSuSE 11.3 gefunden:...“
Optionen

Habe mir heute bei der Hitze mal die Suse 11.3 mit den vielen genannten Neuerungen angeschaut.
Scheint wohl doch einiges zu versprechen. Werde aber vorerst bei Suse 11.2 bleiben.
Habe jetzt im Sommer keine Lust und werde vielleicht dann im Herbst die neue Versioni installieren.


MfG Acader

Heute waren wieder 36 Grad

bei Antwort benachrichtigen
REPI Acader „Habe mir heute bei der Hitze mal die Suse 11.3 mit den vielen genannten...“
Optionen
Habe jetzt im Sommer keine Lust und werde vielleicht dann im Herbst die neue Version installieren.

Das geht mir ähnlich. Habe ebenfalls im Herbst vor, meine beiden Linuxkisten auf 11.3 zu heben.
Dabei will ich in dem einen Rechner gleich noch die 60 GB IDE Systemdisk gegen eine größere SATA ersetzen. Verspreche mir davon etwas mehr Performance. Die Daten HD ist schon eine 500 GB SATA.
Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
REPI Acader „Habe mir heute bei der Hitze mal die Suse 11.3 mit den vielen genannten...“
Optionen

Habe mich heute hinreissen lassen, 11.3 auf den Rechner meiner Frau zu installieren

Ein wenig enttäuscht bin ich schon.

Nach der Installation, wobei ich die /home Partition beibehalten habe, den Rest mit ext4 neu formatiert, startete das Teil mit schwarzen Bildschirm. Nur im Failsafe Modus kam die Grafik. Kerneloptionen musste ich mit Hand ändern, damit auch im Standard die Grafik sich zeigte.

Versehentlich die Auflösung zu klein gemacht und mit Entsetzen festgestellt, dass es keien SAX/SAX2 mehr gibt. Auf der Suse-Seite gibt es das Teil jedoch als Quellcode, so dass man es selbst nachcompilieren kann. Die xorg.conf gibt es nun so auch nicht mehr, sondern unter /etc/X11/xorg.conf.d/ liegen lauter einzelne conf Dateien, in dennen Device, Monitor, Screen, Keybord ... jeweils separat abgehandelt werden.

Ein ATI Repositorie gibt es für die Suse 11.3 auch noch nicht, so dass ich derweilen den radeon Treiber habe. Nachdem ich diverse Einstellungen in den conf Dateien durchprobiert hatte, ging auch mal kurzzeitig unter dem root-Logon die compiz-Spielerei, jedoch nicht unter dem Userlogon meiner Frau, so dass ich erstmals wieder alles in den Originalzustand versetzt habe und mit der Grafik demnächst noch mal "spielen" werden.
Die 2D Geschichte läuft jedoch flüssig und hat auch einen ordentliche Qualität (Raden HD 4350).
Auch ein Flackern, welches ich bei der 11.1 beim Bootscreen hatte. ist jetzt weg.

Einstellungen im FF, Thunderbird, virtuelle Maschine usw... waren auf Anhieb da, da ich ja an /home nichts verändert habe und alle User mit gleichem Namen wie vorher wieder angelegt habe.

Alles in Allem habe ich ca. 3h benötigt (ausser der Grafikspielerei, die vorher bei 11.1 jedoch nicht installiert war), um die Kiste so wieder zu haben, wie so vorher war. Meine Frau wird es kaum bemerken, dass da ein neues Release drauf ist.

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Acader REPI „Habe mich heute hinreissen lassen, 11.3 auf den Rechner meiner Frau zu...“
Optionen

Danke für deine Infos zu der neuen Susi.
Ich hatte in den letzten Tagen schon so einiges über die Veränderungen sowie neuen Gegebenheiten gelesen.
Das es keinen SAX/SAX2 mehr mit gibt ist wohl auch nicht gerade zu begrüßen, genau so wie das Weglassen der xorg.conf. Das es für die ATI Fans noch kein Repositorie gibt ist auch unschön.
Ich verwende übrigens auf all meinen Rechnern Grakas von Nvidia.
Je mehr ich mich mit der neuen Susi beschäftige um so mehr frage ich mich, ob eine Installation von SuSE 11.3 für mich überhaupt Sinn macht. Meine jetzige Version 11.2 läuft absolut topp und das sollte ich wohl vorerst auch so belassen.


MfG Acader


bei Antwort benachrichtigen
REPI Acader „Danke für deine Infos zu der neuen Susi. Ich hatte in den letzten Tagen schon...“
Optionen
Meine jetzige Version 11.2 läuft absolut topp und das sollte ich wohl vorerst auch so belassen.

Solange für diese Version noch Updates bereitgestellt werden, würde ich auch nicht umsteigen!
Bei meiner 11.0 sind die Updates jetzt ausgelaufen und ehe ich mein"Produktiv"-System umstelle, habe ich es erstmal auf der Kiste meiner Frau probiert, da dort keine Spezialsachen eingerichtet sidn.

"never touch a runnig system"
Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 REPI „ Solange für diese Version noch Updates bereitgestellt werden, würde ich auch...“
Optionen

Hallo Repi,
hallo Acader,

alle Kinken wurde hier im Forum schon ausgiebig besprochen. Die Probleme liegen hauptsächlich auf der Hardwareseite, hier einmal mehr die Ati-Grafikkarte. Durch die Aufnahme in den Kernel, wurde sax2 überflüssig. Andere Distributionen werden folgen.

Von besonderem Interesse wäre, wie Repi die Auflösung zu klein setzen konnte. Alles läuft bei der Installation automatisch ab.

Wenn opensuse_11.2 bereits topp läuft, dann läuft 11.3 super topp, es sei denn, Acader benutzt auch diesen amd/ati-Krampf. Sorry.

Hier läuft Opensuse_11.3 seit Erscheinen im täglichen Betrieb auf mehreren Rechnern völlig unproblematisch und besser als je zuvor.

MfG.
violetta










bei Antwort benachrichtigen
REPI violetta7388 „Hallo Repi, hallo Acader, alle Kinken wurde hier im Forum schon ausgiebig...“
Optionen
Von besonderem Interesse wäre, wie Repi die Auflösung zu klein setzen konnte. Alles läuft bei der Installation automatisch ab.

Ja eben, die automatik hat einen wert gewählt, wo meine Frau gleich mekern würde, dass alles zu klein ist. Da musste ich natürlich ändern. und durch das viele rumfummeln an den xorg.conf Dateien habe ich auch Maus und Keyboard Treiber versehentlich gelöscht, und da lief die Kiste jedesmal nach dem Booten sofort in den Grafikmodus. Solange ich noch Tastatutzugriff hatte, gelang mir nicht die Startroutinen abzubrechen und in der Grafik, war jeglicher Tastaturzugriff weg, so dass ich nicht mal eine Kommandozeile öffenen konnte. Ich habe nochmals neu installiert und die Grafikwert dann gleich nach Wunsch gesetzt.

Das kann es doch aber nicht sein, dass ich das nachher nicht mehr ändern kann, bzw. wieder wie in den Linuxanfängen in den conf Dateien editieren muss. Wass wenn ich mal einen anderen Bildschirm dranhängen muss, der die vorherige Auflösung gar nicht kann?

Kann mir einer sagen, wo man jetzt die ganze Sache konfigurieren kann. Mein Bildschirm Icon unter Gnome bietet mir genau eine, nämlich die verwendete Einstellung an.

Auch ist nichts automatisch konfiguriert, so dass compiz funktionieren würde.Da ist nochnals Handarbeit angesagt.

Wenn opensuse_11.2 bereits topp läuft, dann läuft 11.3 super topp, es sei denn, Acader benutzt auch diesen amd/ati-Krampf. Sorry.

Es gibt im Wesentlichen zwei Grafikchips Hersteller, von Intel mal abgesehen. da kann es doch nicht sein, dass man die ATI Grafik nie so richtig in den Griff bekommt.

In der Hinsicht hat meine SuSE 11.0 besser funktioniert. Wo der Quark letzzlich sitzt, ob im Kernel oder als Modul, das ist mir so etwas von egal, gehen muss, zumal bei einer Radeon HD4350, die wohl nicht zu alt aber auch nicht zu neu ist!
Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
REPI Nachtrag zu: „ Ja eben, die automatik hat einen wert gewählt, wo meine Frau gleich mekern...“
Optionen

Habe jetzt auch mit dem radeon Treiber die HD4350 mit compiz Effekten zum Laufen bekommen. Die volle 3d Spielrei ist jetzt vorhanden.
Folgende Einstellungen habe ich von Hand geäbdert:

1. Im Verzeichnis /etc/X11/xorg.conf.d/ die Datei 50-extensions.conf angelegt mit folgenden Inhalt:
Section "Extensions"
Option "Composite" "on"
EndSection
2. in die 50-device.conf folgendes eingefügt:
Option "AccelMethod" "XAA"
Option "AddARGBVisuals" "True"
Option "AddARGBGLXVisuals" "True"
Option "XAANoOffscreenPixmaps" "true"
Option "AddARGBGLXVisuals" "true"
Option "DisableGLXRootClipping" "true"
Option "AllowGLXWithComposite" "true"
VendorName "ATI"


Auch wird mit in dem Gnom Icon bezüglich Bildschirmeinstellungen alle für den Monitor möglichen Einstellungen zur Auswahl angezeigt. Es ging heute auf einmal, was gestern nicht funktionierte [Stirnrunzel].

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Xdata violetta7388 „Opensuse_11.3“
Optionen

Ah, danke für die Info.

Bei vielen alten Suses hatte ich und ein Kollege von mir den Eindruck einer gelungenen Grafik.

Gibt es die Möglichkeit "später" nur minimale Sicherheits Aktualisierungen zu machen?
Bei Ubuntu scheint es immer recht viel zu sein.


Ein Bekannter hat einen (fast) Mini Pc a la 99Euro Pc und kennt von früher nur Suse.

Der Betreffende zieht in eine andere Stadt und ich kann dann nicht richtig helfen wenn ein Update fehlschlägt, Icons verändert werden oder so.

Es soll voraussichtlich nur ein Suse als alleiniges System auf eine gebrauchte Sata 2.5 Zoll Festplatte.

Ich halte Suse für geeignet, RAM ist reichlich vorhanden, bis 8GB glaube ich.
Die CPU ist nicht soo schlecht - E3300 ( von mir abgekauft;-)) und das Board hat eine G31 Onboardgrafik.

Bin nur Berater für das Bs, aufsetzen tut er das Ganze mit jemand Anderen der wohl schon länger ganz auf Linux umgestiegen ist.

Was denkst du, ist das neue Suse für ein alleiniges Bs geeignet?

ps
Ich mag Ubuntu aber immer das Selbe Bs zu Empfehlen ist etwas Einseitig und langweilig.

Auf jeden Fall freue ich mich über jeden weiterren User für Linux allgemein:-)

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Xdata „Ah, danke für die Info. Bei vielen alten Suses hatte ich und ein Kollege von...“
Optionen

Hallo xdata,

Sicherheitsupdates am Besten über Konsole --> su --> pw und die Eingabe von "you". Läuft automatisch ab.
Oder über das Miniprogramm "online update". Läuft immer im Hintergrund.

Opensuse ist für Deinen Bekannten bestimmt das Richtige. Brenn ihm ein iso und lass es ihn nach vorheriger Datensicherung selbst installieren oder eben über live-cd.

Arbeite seit Version 6 mit (open)suse und verwende openoffice im täglichen Betrieb. Mit der damaligen Version 10.3 und erst recht mit opensuse 11.3 brauchen sich linux und openoffice nicht mehr zu verstecken. Habe mein winxp schon eine Ewigkeit nicht mehr angepackt und eigentlich nur noch für den Fall der Fälle auf den Rechnern.

Für Anfänger halte ich (k)ubuntu einfach für zu schwierig. Opensuse gibt windows-Umsteigern wenigstens noch ein bißchen das Gefühl vom PC etwas zu verstehen. Aber Du kennst ja auch die ewigen Diskussionen. Jeder Linuxer zählt, egal mit welcher Distribution.

MfG.
violetta


bei Antwort benachrichtigen
Acader violetta7388 „Opensuse_11.3“
Optionen

ist das neue Suse für ein alleiniges Bs geeignet?

Was für eine Frage..............bin sprachlos.
Das war auch schon openSuSE 11.2


MfG Acader


bei Antwort benachrichtigen
Xdata Acader „ Was für eine Frage..............bin sprachlos. Das war auch schon openSuSE...“
Optionen

Sorry, war etwas mißverständlich.
Gemeint ist eigentlich die aktuelle Suse in Bezug auf die Mini-Kombi und einen noch nicht soo erfahrenen Linux User.

Mit der Suse 10.0 hat mein Kollege aber schon mal einen Linux Kurs für Anfänger gemacht.
Gnome und KDE 4 sind aber noch völliges Neuland.

Installieren tut er ja, mit Hilfe, noch im alten Zuhause.
Später muß und will:-) er ganz allein damit klarkommen.

Ein Vorteil ist glaube ich der viele RAM.
Es soll gleich "64Bit" sein, obwohl nur Internet, pdf , also standard laufen.

Eigentlich alles im grünen Bereich.
Mit automatischen Updates gab es anderswo gelegentlich Probleme mit Ubuntu wo ich helfen mußte.

Alles was sonst nötig ist ist auf der neuen Suse sicher schon drauf.
Dein positives Urteil zu Suse und das von violetta hat mit dazu beigetragen hier Suse zu empfehlen.

Wird schon schiefgehen, im Falle eines Falles gibt es ja noch Telefon;-)

bei Antwort benachrichtigen
Acader violetta7388 „Opensuse_11.3“
Optionen
Besonders hervorzuheben ist der Grafiktreiber, wirklich gestochenscharfe Darstellung

Das ist es bei meiner SuSE 11.2 mit Nvidia GeForce 7600 GT aber auch.
Noch besser geht wohl kaum.
Ich habe die SuSE 11.3 noch nicht installiert.
Was kann denn diese so viel besser ?
Habe mich damit noch nicht eingehend befasst..


MfG Acader


bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Acader „ Das ist es bei meiner SuSE 11.2 mit Nvidia GeForce 7600 GT aber auch. Noch...“
Optionen

Hallo Acader,

ja, habe ich auch gedacht, aber das neue nivida-Modul ist wirklich super. Noch feiner in der Darstellung. Vielleicht ist der Sprung bei Deiner GT7600 nicht so groß, bei meiner Grafikkarte war es deutlich merkbar.

Ein Vorteil des neuen Grafiklmoduls soll die automatische Erkennung der Modi, Displaygröße etc. sein. Hat hier auch bei allen Rechnern geklappt, muß es aber noch einmal bei einer richtig alten Kiste probieren.

Unter Systemverwaltung wurde vorsorglich auch die manuelle Anzeige-Einstellung wieder aufgenommen. Nachdem sich die user ordentlich beschwert haben.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Nachtrag zu: „Opensuse_11.3“
Optionen

Hallo Forum,

opensuse_11.2 war ja schon gut, aber opensuse_11.3 ist m.E. noch besser.

Mein HP-Notebook läuft im Multiboot (Opensuse_11.2 und 11.3 und Winxp, 1Gib Ram).

Linux hat folgende Kenndaten:
Kernel: Linux 2.6.34-12-default i686, Distribution: openSUSE 11.3 (i586), KDE: 4.4.4 "release 2"
Grafikkarte: nVidia GeForce FX Go5200, 2D-Treiber: nouveau und 3D-Treiber: nouveau Gallium (7.8.2).
Filesystem: ext4.

Als browser laufen Opera_11.6 10.60 Internal Build 6385 und alternative Chromium 6.0.443.0 (0). Opera hatte bei den RC-Versionen noch Darstellungsprobleme mit videos, internetstreams etc.. Läuft nach dem update auf die Final jetzt fehlerfrei.

Habe opensuse_rc1 komplett neu installiert und jetzt nur noch durch Änderung der repositories upgedated.

Opensuse liegt im download als iso sowie als kde / gnome live-cd etc. vor.
Anfängern bieten sich zum Testen die live-cd an, es kann anschließend auch direkt installiert werden. Wer Zeit hat und ein "reines" BS wünscht, installiert über das iso auf eine jungfräuliche ext4-Partition. Auf Besonderheiten während der Installation habe ich schon im nachfolgenden thread hingewiesen:
http://www.nickles.de/forum/linux-contra-monopole/2010/opensuse_113_rc1-ein-starker-auftritt-538699127.html

Viel Spaß und Freude mit opensuse_11.3 wünscht

violetta





bei Antwort benachrichtigen
Xdata violetta7388 „Opensuse_11.3“
Optionen

Hallo violetta,
danke für deine Hinweise.

Bin jetzt etwas entlastet, da der andere User mit ihm die Installation durchführen wird.
Die Wahl ist wohl auf die 64ger KDE 4 gefallen:-)

Meine Antwort hier wird gerade über eine der vorigen 64Bit Milestone von einer Live CD geschrieben. mit einem AsRock i65G und 1GB RAM geschrieben.

Du hattest recht, ab 1GB ist KDE 4 selbst bei 64Bit schon richtig gut.
Mehr ist natürlich besser.

Sorry wegen meiner Vorurteile in früheren Threads, ich war einfach zu geizig mit RAM.
500 sind einfach nicht mehr zeitgemäß..

Es gibt übrigens einen 64Bit Firefox, der jetzt gerade von der Live aus im RAM läut.


Das iso zieht er selber (meine DsL Leitung ist etwas bescheiden)
und wird auch das Meiste selber machen.
Der andere "Linux Helfer" hat auch ausdrücklich schon ext4 empfohlen, KDE 4 sowieso.






bei Antwort benachrichtigen
Acader violetta7388 „Opensuse_11.3“
Optionen
aber die Final macht nochmals einen verfeinerten Eindruck.

Hallo Violetta,

Schön wenn das so ist !
Auch wenn es vielleicht nicht allzu wichtig erscheint, würde mich mal interessieren wie es bei der Susi 11.3
mit dem Bootvorgang aussieht. Unter der 11.2 ist dieser ja sehr langwierig um nicht zu sagen schon fast störend wenn man den Rechner nicht gerade an hat und mal schnell das System starten muß.


MfG Acader




bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Acader „ Hallo Violetta, Schön wenn das so ist ! Auch wenn es vielleicht nicht allzu...“
Optionen

Hallo Acader,

ratzfatz wird gestartet. Kenne keine auffallenden Verzögerungen.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Acader violetta7388 „Hallo Acader, ratzfatz wird gestartet. Kenne keine auffallenden Verzögerungen....“
Optionen

Danke für die Info, da lass ich mich mal überraschen wenn es dann bei mir soweit ist.

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
DergroßeGuru violetta7388 „Opensuse_11.3“
Optionen

Hi!

Habe mir die neue Version von opensuse (mit KDE) mal neben xubuntu installiert und bin schon ziemlich angetan. Die Installation von der DVD-Version geht schnell und problemlos. Die anschließende Konfiguration ist mit yast2, welches inzwischen ja schon extrem mächtig geworden ist, keine Hexerei. Der Großteil des Systems ist ja auch schon während der Installation eingerichtet worden.

Zum Bootvorgang: Im Vergleich zu Ubuntu dauert er etwas länger, die Bootzeit ist aber durchaus annehmbar. Einen Vergleich zu 11.2 hab ich leider nicht.

KDE als Desktop lässt kaum Wünsche offen und sieht mit dem opensuse-Branding sehr schick aus. Die ganzen Desktop-Effekte braucht kein Mensch, schön anzusehen sind sie aber dennoch. ;-) Die anderen Oberflächen werde ich bei Zeiten noch ausprobieren.

Was mich früher bei opensuse sehr gestört hat, war die lange Dauer der Paketinstallation mit yast. Das Überprüfen der Repositories und das Durchlaufen der Konfigurationsskripte hat ja doch einige Zeit in Anspruch genommen. Das geht inzwischen wirklich sehr schnell, fast schon vergleichbar mit der Debian-Paketverwaltung was die Geschwindigkeit angeht. Die Software-Verfügbarkeit ist bei den .deb-Systemen aber noch wesentlich besser.

Insgesamt scheint opensuse 11.3 wirklich ausgereift und gelungen zu sein. Für Anfänger ist die Distribution, gerade wegen yast2 und der einfachen Installation, sehr zu empfehlen. Alle Anderen sollten mit dem OS ohnehin recht schnell glücklich werden.

Be happy! DgG
bei Antwort benachrichtigen
Acader DergroßeGuru „Hi! Habe mir die neue Version von opensuse mit KDE mal neben xubuntu installiert...“
Optionen
fast schon vergleichbar mit der Debian-Paketverwaltung was die Geschwindigkeit angeht

Also das glaube ich ja nun wohl kaum.
Solltest du recht haben wäre es natürlich toll.
Unter SuSE 11.2 ist die Geschwindigkeit der Paketverwaltung aber nicht gerade berauschend im Vergleich zu Debian.
Für mich ist das allerdings auch nicht unbedingt wichtig, da dauert es eben etwas länger.
Schließlich installiere ich nicht jeden Tag neue Pakete.


MfG Acader



bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Acader „ Also das glaube ich ja nun wohl kaum. Solltest du recht haben wäre es...“
Optionen

Hallo Acader,

gerade die Paketverwaltung wurde weiter überarbeitet. Geht jetzt richtig fix. Kein Vergleich zu opensuse_11.2.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
DergroßeGuru Acader „ Also das glaube ich ja nun wohl kaum. Solltest du recht haben wäre es...“
Optionen

Hi!

Ich war ziemlich erstaunt, dass die Paketverwaltung nun so flott ist. Ich kann leider nicht mehr genau sagen, welches meine letzte opensuse-Version war, die ich installiert hatte. Aber da ging die Sache noch wesentlich langsamer!

Be happy! DgG
bei Antwort benachrichtigen
Olaf Runge violetta7388 „Opensuse_11.3“
Optionen

Hi,

auch von mir zwei Anmerkungen oder Fragen:
Bei 'one-click-install' bei packman kommt nach der üblichen weiteren klickerei meistens die Fehlermeldung: Installation fehlgeschlagen - keine Installationsinformation für diese Version von Suse .. oder so ähnlich. Über Paketsuche mit webpin geht es dann.
Dann scheint das opensuse angegebene Repositorie für den ATI -Treiber nicht zu existieren. Kann jedenfalls über yast - repositories nicht eingerichtet werden.

Gruss Olaf

bei Antwort benachrichtigen
DergroßeGuru Olaf Runge „Hi, auch von mir zwei Anmerkungen oder Fragen: Bei one-click-install bei packman...“
Optionen

Hi Olaf!

Das dürfte einfach daran liegen, dass opensuse 11.3 noch relativ neu ist und die entsprechenden Pakete noch nicht für Version 11.3 gebaut wurden. Bei Packman sieht man unten bei den Releases, für welche Versionen der Distribution das Paket verfügbar ist. Bei webpin sucht man ja explizit nach Paketen für 11.3. Da geht das dann natürlich.
Beim ATI-Repo besteht ebenfalls das Problem, dass es noch nicht für 11.3 verfügbar ist. Da ist also noch etwas Geduld gefragt! ;-)

Be happy! DgG
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Nachtrag zu: „Opensuse_11.3“
Optionen

Hallo Olaf,

bedenke bitte, daß die originären Ati-Module nun Bestandteil des Kernels sind. Wenn Ati-Module manuell nachinstalliert werden, dann fallen die KMR-Vorteile des Kernels weg.

Verwende keine amd/ati - Gerätschaften mehr. Kann die Veränderungen leider in der Praxix auch nicht direkt nachvollziehen. Vielleicht kann das Forum aber helfen und etwas zu den Auswirkungen sagen.

Zu den Repositories gibt es insbes. folgende Fundstellen: Yast --> Softwarerepository, webpin-Paketsuche oder Zusatzprodukte. Natürlich können die Repositories auch manuell erstellt werden. Repositories sind praktisch die die Wegweiser auf die rpm-Pakete. Die
Wichtigsten liegen unter yast in der community-Sammlung.

Wenn rpm - Pakete nicht installiert werden können, liegt es meistens an der fehlenden Zuordnung zum verwendeten BS.oder das rpm ist fehlerhaft, muß erst compiliert werden etc.. Manchesmal kann ein älteres Repository eingebunden werden, leider klappt es aber nicht immer. One-klick funktioniert daher entweder auf Anhieb oder eben gar nicht.

In Deinem Falle würde ich in regelmäßigen ein online-update machen. Konsole --> you etc.. Damit bleibt Dein Rechner immer up to date und auch die jeweils neusten ati-Module werden eingespielt.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen