Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

OpenSUSE11.3

Olaf Runge / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
ich hab 2 kleinere Probleme mit openSUSE 11.3 - KDE4.4.4

1. seit einem update kann ich mich als root nicht mehr im grafischen Modus anmelden - es kommt die Fehlermeldung 'Es ist dem Benutzer root nicht gestattet sich anzumelden.'

2. Vor einiger Zeit (bei oS 11.0 oder so) konnte ich bei kaffeine die Geschwindigkeit von DVD-Laufwerken reduzieren. Ich finde diese Einstellmöglichkeit nicht mehr.

Wäre nett wenn einer die Lösungen hätte.

Gruss und Dank Olaf

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher Olaf Runge „OpenSUSE11.3“
Optionen

Zu 1.

Schaue mal nach, ob die Rechte für root geändert wurden (über Yast Benutzer und Gruppen).

Falls das nicht klappt, versuche Dich in einer extra Konsole (z.B. Strg-Alt-F3) als root anzumelden.
Klappt das, versuche mal da die graphische Umgebung zu starten.
Klappt das, kannst Du dann versuchen, die Root-rechte über z.B. Yast zu ändern.

Klappt das nicht, versuche es mal mit einem kompletten Systemneustart.
Klappt das dann immer noch nicht, dann sollte man mal versuchen herauszufinden, warum das nicht geht. Dazu gibt es diverse log-Files. Ich müßte da aber selber erst suchen, in welchem das steht (und das kannst Du auch selbst nachschauen).

Die log-files findest Du in /var/log.

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
Olaf Runge Nachtrag zu: „OpenSUSE11.3“
Optionen

Hi Systemcrasher,
hängt wahrscheinlich mit einem Kernelupdate zusammen.
In einem Terminal aus einer Benutzersitzung kann ich mich mit su psswd anmelden.
Bei StrgAlt-F3 klappt es nicht. - dies bei dem Kernel 'default'.
Beim Kernel 'desktop' kommt überhaupt kein grafischer Bildschirm und ich kann mich auch als root nicht einloggen.
In /var/log/ finde ich auch keinen Hinweis. Vielleicht hängt es auch mit KDE4.5.2. zusammen.
Vielleicht muss ich wieder zurück auf KDE 4.4.4.

Gruss Olaf

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher Olaf Runge „Hi Systemcrasher, hängt wahrscheinlich mit einem Kernelupdate zusammen. In...“
Optionen

KDE 4.5? Ist das nicht die unstable?

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Olaf Runge „OpenSUSE11.3“
Optionen

Hallo Olaf,

es hat sich nichts geändert.

Gebe in den grafischen Bildschirm einfach root und pw ein und die Anmeldung sollte klappen.

Du kannst natürlich auch links unten den gecko anwählen und von dort über "Benden" und "Benutzer ändern / wechseln" Dich als root einwählen.

Zu Kaffeine melde ich mich später, da ich nicht an meinem System sitze und z.Zt. mit windows rumstümpere. Es muß vermutlich ein Paket nachinstalleirt werden.


MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Olaf Runge „OpenSUSE11.3“
Optionen

Hallo Olaf,

KDE sollte z. Zt. mit 4.5.1 oder einer 4.4.x Version gefahren werden. Nimm die Version welche per up date über opensuse angeboten wird.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Olaf Runge Nachtrag zu: „OpenSUSE11.3“
Optionen

Hi,

ich danke Euch für die Unterstützung. Ich hab jetzt ein downgrade gemacht auf KDE 4.4.4.
Aber es hat sich nichts geändert. Ich denke irgend etwas hat sich in den root-Berechtigungen geändert.
Vielleicht muss ich mal das Verzeichnis /root/.kde4 löschen - es schreibt sich ja neu.
Aber jetzt mach ich mal gar nichts mehr. Morgen fliege ich auf die Philippinen -Tauchen etc.
Dort werde ich mich im Internet-shop an Windowskisten setzen müssen - hab aber diverse Linuxdistros auf USB-Stick dabei.
Gruss bis in 3 Wochen.
Olaf

bei Antwort benachrichtigen
Linuxer5 Olaf Runge „OpenSUSE11.3“
Optionen

Damit sich root bei OpenSuse 11.3 einloggen kann, musst Du die Datei

/etc/sysconfig/displaymanager editieren:

Füge diesen Eintrag hinzu:

DISPLAYMANAGER_ROOT_LOGIN_LOCAL="yes"

Anschliessend die Datei speichern und

SuSEconfig

ausführen oder rebooten.

Aber es gibt eigentlich keinen einzigen vernünftigen Grund, warum sich root grafisch anmelden sollte! Man sollte diesen Eintrag wirklich nicht hinzufügen ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Olaf Runge Nachtrag zu: „OpenSUSE11.3“
Optionen

Hallo Linuxer5,

bin aus dem Urlaub zurück. Wie geheissen hab ich die Datei .../displaymanager editiert. Die Datei ...kdmrc mit AllowRootLogin=true ebenfalls. Aber ich bekomme als Root im grafischen Modus nur einen kleine Konsole. Ich hab für Root einen tollen Desktop angelegt, den wollte ich eigenlich mal wieder sehen.

Ob es einen vernünftigen Grund gibt oder nicht ist eine ganz andere Frage. Als Quereinsteiger arbeite ich als root lieber im grafischen Modus - ich arbeite nicht ständig als root.

Gruss Olaf.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf Runge Nachtrag zu: „OpenSUSE11.3“
Optionen

Hallo Linuxer 5,

hatte das Problem mit dem Root Login bei einem anderen Rechner schon wieder.
Dein Hinweis war korrekt mit der Editierung der Datei /etc/sysconfig/displaymanager.
Man muss die Syntax einhalten - Leerzeilen und #### richtig setzen.

Gruss und Dank
Olaf

bei Antwort benachrichtigen