Linux 15.028 Themen, 107.039 Beiträge

Noch eine Meinung zu Ubuntu 10.04

MLH / 30 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
Da bei mir immer ein Ubuntu läuft habe ich mir die neue Version installiert.(core2Duo,4 GB ram)
Hat mich sehr beeindruckt , wie umfassend meine Hardware erkannt wird, auch alter Mustek Scanner, und Haupeauge Nova S.
Nvidia Treiber geladen & aktiviert, Zugriff auf Internet und Windows Server (WHS) Freigaben - alles Problemlos.
Für die Videowiedergabe (versch. Formate) hat das Programm die Codes nachgeladen, klappt.

Kleine Probleme habe ich noch mit MeTV. Sendersuchlauf ging, aber wenn ich das Prog beende findet es beim Neustart keinen Tuner mehr- vielleicht weiß ja jemand eine Alternative zu dem Teil..
Ansonsten - Hut ab, freue mich schon auf weitere Erfahrungen.
mfg
mlh

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 MLH „Noch eine Meinung zu Ubuntu 10.04“
Optionen

Ich benutze für meine TV-Karte sowohl unter Debian als auch unter Ubuntu schon seit Jahren "Kaffeine". Das läuft auch unter Ubuntu 10.04 - habe es selber hier laufen.

Kaffeine ist zwar ein KDE-Programm, läuft aber unter Gnome ganz problemlos. Du musst allerdings die deutschen Sprachdateien für KDE nachladen, dazu einfach über Synaptic das Sprachpaket "language-pack-kde-de" nachinstallieren - wenn dich die englische Bedienoberfläche nicht stört, dann kannst du es natürlich auch sein lassen... :-))

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Acader MLH „Noch eine Meinung zu Ubuntu 10.04“
Optionen

Hallo MLH,

ich verwende MoTV und bin damit sehr zufrieden.


MfG Acader




bei Antwort benachrichtigen
miraculix926 Acader „ Hallo MLH, ich verwende MoTV und bin damit sehr zufrieden. MfG Acader “
Optionen

Hallo Leute,
meine Meinung zu Ubuntu 10.04LTS ist noch sehr verhalten, denn ich weiß noch nicht, ob mein Sat-Receiver "Technisat Skystar USB2" damit läuft. Bisher hat kein einziges Linux damit funktioniert - auch z. B. nicht das neueste Sidux. Ich könnte mir vorstellen, dass das bei Lucid Lynx auch nicht anders ist.
Außerdem habe ich Lucid Lynx erst auf einem EeePC installiert - vom USB-Stick. Das hat problemlos geklappt. Ansonsten gefällt mir bisher Ubuntu 9.10 wesentlich besser vom Gefühl her. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.

Viele Grüße
miraculix926

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 miraculix926 „Hallo Leute, meine Meinung zu Ubuntu 10.04LTS ist noch sehr verhalten, denn ich...“
Optionen

Hallo

Die Skystar USB2 kannst Du mit Linux zur Zeit nicht nutzen:

http://wiki.ubuntuusers.de/b2c2

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
miraculix926 gelöscht_189916 „Hallo Die Skystar USB2 kannst Du mit Linux zur Zeit nicht nutzen:...“
Optionen

Hallo fakiauso,
schönen Dank für den Tip. Dann muss ich wohl noch warten - oder mir einen anderen Sat-Receiver kaufen.

Gruß
miraculix926

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 miraculix926 „Hallo fakiauso, schönen Dank für den Tip. Dann muss ich wohl noch warten -...“
Optionen

Hast du keinen PCI-Slot mehr in deinem Rechner frei? Ich selber habe hier in mehrere Rechner die Skystar 2 eingebaut, die läuft sowohl unter unter Debian-Lenny als auch unter Ubuntu 10.04 (lief auch schon unter älteren Versionen von Ubuntu problemlos) und unter Windows (erprobt unter WinXP und Win7).

So eine Karte kostet nicht die Welt (bei eBay um die 35 Euronen incl. Versand: Klick). Unter Linux läuft die Karte ohne Installation. Brauchst nur ein Programm wie z.B. kaffeine zu installieren (über Synaptic), schon läuft alles.....

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 miraculix926 „Hallo fakiauso, schönen Dank für den Tip. Dann muss ich wohl noch warten -...“
Optionen

Hallo

Genau so, wie Heinz es sagt, es gibt genug lauffähige Sat-Karten für Linux.
Bei Deinem Rechner könntest Du soagr schon mit einer HD liebäugeln, allerdings ist es da noch etwas zu früh, bis jetzt wird da kaum etwas Vernünftiges gesendet außer Demo-Kanälen (mich reißt es selber schon damit;-)

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
miraculix926 gelöscht_189916 „Hallo Genau so, wie Heinz es sagt, es gibt genug lauffähige Sat-Karten für...“
Optionen

Hallo King-Heinz und fakiauso,

leider ist der Rechner (bisher) ein Notebook.

Gruß
miraculix926

bei Antwort benachrichtigen
Acader miraculix926 „Hallo King-Heinz und fakiauso, leider ist der Rechner bisher ein Notebook. Gruß...“
Optionen

Hallo miraculix926,

ich hänge mich mal hier rein.

Wenn du mit deinem Notebook TV Empfang unter Linux haben möchtest, so schaue dir mal diese Webseite an.
Hier findest du alle Informationen welche du dafür benötigst. Viel Auswahl gibt es allerdings nicht.
Noch mehr Infos zu Linux TV kann man hier nachlesen.




Viel Erfolg Acader



bei Antwort benachrichtigen
miraculix926 Acader „Hallo miraculix926, ich hänge mich mal hier rein. Wenn du mit deinem Notebook...“
Optionen

Hallo Acader,
schönen Dank für Deinen Tip.
Ich habe schon einen Sat-Receiver bestellt, der unter Linux laufen, soll: Einen Technotrend TT connect S-2400 USB 2.0. Man muss nur eine bestimmte Firmware installieren; damit soll der Receiver dann laufen.

Gruß
miraculix926

bei Antwort benachrichtigen
Acader miraculix926 „Hallo Acader, schönen Dank für Deinen Tip. Ich habe schon einen Sat-Receiver...“
Optionen

Hallo miraculix926,

wenn du dann deinen "Technotrend TT connect S-2400 USB" angeschlossen hast, kannst du ja mal über die Funktionalität und deine Eindrücke berichten.


MfG Acader



bei Antwort benachrichtigen
miraculix926 Acader „Hallo miraculix926, wenn du dann deinen Technotrend TT connect S-2400 USB...“
Optionen

Hallo Acader,
ja, das kann ich machen. Aber erst in der übernächsten Woche, wenn wir aus unserem Urlaub wieder da sind.

Gruß
miraculix926

bei Antwort benachrichtigen
miraculix926 Acader „Hallo miraculix926, wenn du dann deinen Technotrend TT connect S-2400 USB...“
Optionen

Hallo Acader,
heute habe ich den "Technotrend TT connect S-2400 USB" angeschlossen, die zugehörige Firmware in das Verzeichnis /lib/firmware/2.6.31-21-generic kopiert und den Rechner heruntergefahren, und den Receiver neu eingesteckt. Die Ausgabe von dmesg zeigte nach dem Hochfahren des Notebooks, dass der Receiver korrekt erkannt wurde.
Das Fernsehen unter MeTV funktionierte nicht so gut, weil das Notebook schon einige Jahre alt ist und nur 1 GB RAM hat. Mit Kaffeine lief es besser. Ich kann ca. 500 Radio- und Fernsehsender damit empfangen und ansehen bzw. anhören.
Schönen Dank noch einmal für Deinen Tip. Es war ein voller Erfolg damit.

Gruß
miraculix926

bei Antwort benachrichtigen
Acader miraculix926 „Hallo Acader, heute habe ich den Technotrend TT connect S-2400 USB...“
Optionen

Hallo miraculix926,

danke für deine Info und schön das nun alles geklappt hat.


MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 miraculix926 „Hallo Acader, schönen Dank für Deinen Tip. Ich habe schon einen Sat-Receiver...“
Optionen

Nun ist es zwar auch schon wieder zu spät, aber hier eine Übersicht der DVB-S-Geräte mit USB-Anschluß:

http://www.linuxtv.org/wiki/index.php/DVB-S_USB_Devices

http://www.linuxtv.org/wiki/index.php/DVB-S2_USB_Devices

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Acader gelöscht_189916 „Nun ist es zwar auch schon wieder zu spät, aber hier eine Übersicht der...“
Optionen
Nun ist es zwar auch schon wieder zu spät, aber hier eine Übersicht der DVB-S-Geräte mit USB-Anschluß

Diese Webseiten hatte ich ihn schon weiter oben gegeben.
Aber doppelt hält ja besser.


MfG Acader




bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 MLH „Noch eine Meinung zu Ubuntu 10.04“
Optionen

Freut mich sehr das zu lesen, insbesondere, da es von jemandem kommt, der ansonsten bevorzugt mit Windows arbytet und nicht zur Fraktion der "Linux-Propheten" gehört (wenn ich das über die Jahre recht in Erinnerung behalten habe ;-)).

Letzteres bin ich als eingefleischter Mac-User zwar auch nicht, aber mir ist Linux von der Idee und vom Konzept her sehr sympathisch. Sobald ich einen Intel-Mac habe, werde ich mir Ubuntu als Zweitsystem gönnen.

Das Schöne an all diesen Systemen ist ja, dass keines von Ihnen einen alleinigen Herrschaftsanspruch erheben kann. So wäre an einem Intel-Mac die Installation von Windows 7 neben Mac OS X und Linux als Drittsystem überhaupt kein Problem.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Unholy MLH „Noch eine Meinung zu Ubuntu 10.04“
Optionen

je mehr ich lese um so mehr werde ich Umsteigern abraten...


Gruss

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Unholy „je mehr ich lese um so mehr werde ich Umsteigern abraten... Gruss“
Optionen

Dann solltest du auch Leuten, welche auf Win7 umsteigen, davon abraten.

Schau mal auf dem Win7-Brett, wieviele Leute dort von Schwierigkeiten mit aller möglichen Hardware und Software berichten. Und das System ist mittlerweile schon etwas länger auf dem Markt, als Ubuntu 10.04......

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
DergroßeGuru gelöscht_84526 „Dann solltest du auch Leuten, welche auf Win7 umsteigen, davon abraten. Schau...“
Optionen

Hi!

Eben! Unter Win7 wollte sogar meine Soundkarte nicht mehr richtig. So gesehen müsste ich jedem von Windows 7 abraten, mache ich aber nicht. ;-)
Früher war die Hardwareunterstützung das große Manko von Linux gegenüber Windows, inzwischen hat sich die Sache aber entscheidend geändert - vor allem bei älterer Hardware.

Be happy! DgG
bei Antwort benachrichtigen
Acader Unholy „je mehr ich lese um so mehr werde ich Umsteigern abraten... Gruss“
Optionen
je mehr ich lese um so mehr werde ich Umsteigern abraten

Da wäre es vielleicht angebrachter wenn du noch etwas mehr lesen würdest, damit du Linux und Windows besser verstehst und dein Wissen erweiterst ?
Wie willst du denn sonst jenen Anfängern und Umsteigern später einmal entgegentreten ?


MfG Acader


bei Antwort benachrichtigen
Unholy Acader „ Da wäre es vielleicht angebrachter wenn du noch etwas mehr lesen würdest,...“
Optionen
Wie willst du denn sonst jenen Anfängern und Umsteigern später einmal entgegentreten ?

zumindest nicht mit deinem ewigen und peinlichen Populismus!!


Gruss
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 MLH „Noch eine Meinung zu Ubuntu 10.04“
Optionen

Hi

Vielleicht hilft das hier:

http://www.ubuntu-forum.de/artikel/31464/hauppauge-wintv-nova-s-pci-problem.html

Und beim Beenden darauf achten, das Me-TV wirklich beendet ist und nicht noch als Symbol im Panel steckt.
Dann "klaut" sich das erste ME den Tuner und mit dem zweiten kannst Du logischerweise nicht mehr darauf zu greifen.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
MLH gelöscht_189916 „Hi Vielleicht hilft das hier:...“
Optionen

Hallo
ja , es scheint wirklich das Problem zu sein, das MeTV sich nicht korrekt beendet.
Ich habe jetzt kaffeine installiert (Danke für den Tipp!) - klappt ganz gut.
mfg
mlh

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 MLH „Hallo ja , es scheint wirklich das Problem zu sein, das MeTV sich nicht korrekt...“
Optionen

Falls du Zugriff auf Premium-Inhalte hier bei Nickles hast, dann kann ich dir diesen Artikel von MN empfehlen:

http://www.nickles.de/c/s/praxis-kaffeine-als-luxus-tv-empfaenger-und-videorecorder-594-1.htm

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
MLH Nachtrag zu: „Noch eine Meinung zu Ubuntu 10.04“
Optionen

Hallo Olaf
tja ich hätte gerne mit meinem PC auch OSX parallel, aber leider.....
die VM Lösung ist mir zu langsam und immer meinen ollen G4 anschmeissen ist auch keine
Lösung .
Es wird Zeit das apple sich öffnet und sein OS abseits von Dogmen und Propaganda
für den Praxistest und für alle freigibt.
mfg
mlh

bei Antwort benachrichtigen
Borlander MLH „Hallo Olaf tja ich hätte gerne mit meinem PC auch OSX parallel, aber...“
Optionen
Es wird Zeit das apple sich öffnet und sein OS abseits von Dogmen und Propaganda
für den Praxistest und für alle freigibt.

Eher friert die Hölle zu...
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 MLH „Hallo Olaf tja ich hätte gerne mit meinem PC auch OSX parallel, aber...“
Optionen
Es wird Zeit das apple sich öffnet und sein OS abseits von Dogmen und Propaganda für den Praxistest und für alle freigibt.

Mmh, ich gebe zu, dass das durchaus seinen Reiz hätte. Ich fürchte nur, dass dem sowohl technische als auch wirtschaftliche Überlegungen entgegenstehen.

Zunächst einmal hat ein Mac kein BIOS, sondern ein EFI. Ich kann nicht beurteilen, wie aufwändig es wäre, das für x86/x64-PCs umzustricken - klar, Linux kann es in umgekehrter Richtung auch. Aber es würde den Entwicklungsaufwand auf jeden Fall erhöhen. Zumal Mac OS X auf dem "Original-Mac" nur zu einer handverlesenen, von Apple ausgewählten Gruppe von Hardwarekomponenten kompatibel sein muss, nicht aber zu allem, was der PC-Teile-Markt so alles hergibt.

Wirtschaftlich wäre diese Portierung vermutlich auch ein Fiasko - wer kauft dann noch einen Mac? Mir scheint, dass OSX eine Mischkalkulation darstellt, also über die Hardwarepreise zum Teil mitfinanziert wird. 29 EUR für eine Vollversion - "Snow Leopard" - so billig ist ja nicht einmal Windows als System Builder-Version.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Ansmann MLH „Noch eine Meinung zu Ubuntu 10.04“
Optionen

Hallo Freunde!

Habe 10.04 auf einem Rechner installiert auf dem vorher schon 09.10 und 09.04 gelaufen ist,geht soweit ich das in der kürze der Zeit beurteilen kann zufriedenstellend.
Nur eine Sache geht nicht er erkennt keine USB Sticks,was bei den Vorgängerversionen kein Problem war USB Sticks sind mit Fat 32 formatiert,Tastatur und Maus wird erkannt.
Geladen habe ich bei ich bei .Ubuntuusers.de und mit CD Burner gebrannt,nun fällt mir auf wenn ich die CD einlege das ich nicht wie sonst die Möglichkeit geboten bekomme von der CD aus zu booten oder zu installieren sondern nur zu installieren.
Habe dann nochmal gedownloadet und neu gebrannt mit dem gleichen Ergebnis,weiß jemand Rat.

Vielen Dank!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 MLH „Noch eine Meinung zu Ubuntu 10.04“
Optionen

Hallo

Dann schaue mal nach, ob unter System-->Einstellungen-->Startprogramme bei "Benachrichtigungen über das Laufwerk" ein Haken gesetzt ist.
Vorher auch über synaptic erst einmal alle Aktualisierungen einspielen, falls das noch nicht geschehen ist.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen