Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Mini-PC für Ubuntu

ROLLI9 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo und Guten Tag,

bisher habe ich mit verschiedenen Linux-Distributionen "experimentiert", teilweise mit Live-CD, aber auch im Dual-Boot-System mit Windows.
Nun möchte ich aus Platzgründen (und auch wegen der Optik) diesen Mini-PC erwerben: http://www.pearl.de/a-PX9040-1520.shtml

Sicher ist das keine Maschine für Höchstleistungen, aber ich denke, dass Ubuntu 10.4 stabil laufen müßte.
Internet, Office und einfache Bildbearbeitung müssen jedoch laufen.

Zwar habe ich einen selbst konfigurierten Windows 7-PC mit i7-Prozessor und 6GB Ram (DDR 3), doch ich möchte NICHT mit Dualboot-Systemen arbeiten.

Kurz und gut: Ist der von mir gewählte Mini-PC geeignet?
Was sagen eure Erfahrungen dazu?

Herzlichen Dank für die Hilfe im Vorraus!

Gruß

Rolli

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 ROLLI9 „Mini-PC für Ubuntu“
Optionen

1. Bei Pearl kauft man definitiv nicht und schon absolut garnicht einen PC!
Pearl ist für nix anderes als China Billigschrott zu verhökern bekannt und berüchtigt...

2. Der Dell Inspiron Zino HD ist bei Lidl AFAIK als Komlettsystem (inkl. Monitor + Drucker) für 333€ noch zu haben und ist definitiv erheblich besser.

Bei Dell kostet allein der Inspiron Zino HD 359€...

Alternativ der normale Zino allein und direkt von Dell:
http://www1.euro.dell.com/content/products/productdetails.aspx/inspiron-zino?c=de&l=de&s=dhs&cs=dedhs1

Sonst und besser:
http://geizhals.at/deutschland/a477976.html

bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 Nachtrag zu: „Mini-PC für Ubuntu“
Optionen

Hallo Alpha13,

danke für die Hinweise. Das teil von diesem Link: http://geizhals.at/deutschland/a477976.html werde ich überdenken und mit großer Wahrscheinlichkeit auch bestellen.

Eindeutig die bessere Alternative.

Das mit Pearl ist mir neu, aber hoch interessant, man lernt eben nie aus (LOL)



Angenehmen Sonntag!

Gruß

Rolli

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 ROLLI9 „Hallo Alpha13, danke für die Hinweise. Das teil von diesem Link:...“
Optionen

Hallo

Sowohl der erste von Dir ausgewählte PC als auch der von Alpha13 verlinkte sollten kein Problem darstellen.
Kann es nur immer wieder sagen, Lucid läuft bei mir auf einem Notebook mit 1.7GHz Centrino und auf einem PIII 1,4GHz mit 512! MB RAM.

Mit dem wenigen RAM starten die Programme zwar recht gemütlich, für den Alltag langt es aber gut.
Falls dann immer noch Bedenken bestehen, kannst Du auf einen schlankeren Desktop wie XFCE oder LXDE zurückgreifen, sehe ich aber nicht als Problem.
Der 330er Diamondville aus dem Asrock unterstützt sogar 64bit, so daß ggf. auch ein 64bit-System mit den vollen 4GB RAM in Frage kämen, wenn es gewünscht ist, sonst langt 2GB dicke aus.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
DergroßeGuru ROLLI9 „Hallo Alpha13, danke für die Hinweise. Das teil von diesem Link:...“
Optionen

Hi!

So schlimm ist PEARL auch wieder nicht! ;-) Da kann man schon ganz gut bestellen, allerdings halt auch lustige Sachen, die an sich kein Mensch braucht. Und China-Billigteile bekommt man zur Zeit immer mitgeliefert. Egal wo man bestellt. ;-)

Trotzdem würde ich auch das ASRock-Gerät kaufen! Allein schon wegen der ION-Plattform. Ubuntu wird aber auf beiden Geräten keine Probleme machen - davon musst du die Entscheidung also nicht abhängig machen... ;-)

Be happy! DgG
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 DergroßeGuru „Hi! So schlimm ist PEARL auch wieder nicht! - Da kann man schon ganz gut...“
Optionen

Ein Mini PC bei dem das Mainboard oder der Hersteller nicht angegeben ist, ist absoluter Billigschrott und für viel Ärger gut..

Zudem ist das typisch für Pearl und da kaufen nur Leute mit wenig oder keiner Ahnung oder halt die ganz Harten...

Außerdem hat kein anderer PC-Shop soviel absoluten Müll im Angebot.

bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 Nachtrag zu: „Mini-PC für Ubuntu“
Optionen

Hi Alpha und fakiauso

aus den Katalogen heraus kann ich bestätigen, dass viele Dinge bei Pearl verkauft werden, die kein Mensch benötigt (stöhnende Kugelschreiber z.B.)

Aber ich bin überzeugt, dass der ASRock für meine Zwecke geeignet ist und auch fakiauso hat das bestätigt.

Gruß

Rolli

bei Antwort benachrichtigen
Xdata ROLLI9 „Mini-PC für Ubuntu“
Optionen

Sieht wirklich gut aus der Kleine ;-)

http://www.asrock.com/nettop/overview.asp?Model=ION%20330Pro

Steht sogar was von Nvidia :-)

Ein Video gibt es auch

http://www.youtube.com/watch?v=Qm8X0F5RsIs

bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 Xdata „Sieht wirklich gut aus der Kleine -...“
Optionen

Guten Abend Xdata,

dein Link zu youtube hat mich voll überzeugt.
Nun werde ich das Teil wohl bestellen.

Gruß

Rolli

bei Antwort benachrichtigen
Acader ROLLI9 „Guten Abend Xdata, dein Link zu youtube hat mich voll überzeugt. Nun werde ich...“
Optionen

Hallo ROLLI9,

kleiner Tipp von mir:
Preiswert und gut kauft man hier bei Pollin.
Mache ich schon seit Jahren und es gibt auch viele Dinge preiswert welche gar nicht aufgeführt sind nach Anfrage.

"ACHTUNG" das ist keine Werbung sondern nur lediglich ein Hinweis.




MfG Acader



bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 ROLLI9 „Mini-PC für Ubuntu“
Optionen
"ACHTUNG" das ist keine Werbung sondern nur lediglich ein Hinweis.

Werbung für Pollin kannst du gar nicht machen. Dazu müsstest du schon bei denen angestellt sein. Als normaler Verbraucher oder auch "zufriedener" Kunde kannst du in diesem Sinne nur Empfehlungen aussprechen, hat mit Werbung also überhaupt nichts zu tun.

Soviel dazu.... :-)

Gruß
K.-H.
bei Antwort benachrichtigen
Acader gelöscht_84526 „ Werbung für Pollin kannst du gar nicht machen. Dazu müsstest du schon bei...“
Optionen
hat mit Werbung also überhaupt nichts zu tun

Oh Vorsicht lieber "King-Heinz", es gibt genügend Leute welche das oft ganz anders sehen als wir !
Ich gehe mal lieber nicht weiter darauf ein........okay


MfG Acader


bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Acader „ Oh Vorsicht lieber King-Heinz , es gibt genügend Leute welche das oft ganz...“
Optionen

Ich sehe das genau wie King-Heinz.

Der Sinn eines Forums besteht im Wesentlichen darin, sich gegenseitig zu helfen, und da liegt es in der Natur der Sache, alle möglichen Empfehlungen auszusprechen - nicht nur, was man tun kann mit dem was man schon hat, sondern auch, was man sich sinnvollerweise anschaffen sollte.

Anderenfalls wären Threads wie "Welchen Online-Versandhandel könnt ihr empfehlen" etc. pp. gar nicht machbar.

Ich kann mich an keinen einzigen Fall erinnern, dass es deswegen Ärger gegeben hätte, außer wenn der Empfehlende selbst einen wirtschaftlichen Vorteil davon gehabt hätte.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Xdata ROLLI9 „Mini-PC für Ubuntu“
Optionen

Das AsRock auch Komplette Rechner hat wußte ich bisher garnicht.
Mit den Motherboards, bisher nur gute Erfahrungen.
Die Neueren sollen sogar noch besser sein, und sehen auch noch gut aus.
Fast so gut wie die von Gigabyte.

Das die Videos anbieten ist mir mal bei deren X58 ECC Board aufgefallen.
Leider zu teuer für mich, trotz AsRock.


Pollin ist auch gut, ein Netzteil welches ein Bekannter vor Jahren da gekauft hat geht immer noch.
Hat glaube ich zwei Boards überlebt.

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 ROLLI9 „Mini-PC für Ubuntu“
Optionen

Hallo Forum,

der von pearl angebotene Rechner ist mit den Geräten auf die Xdata verlinkt hat nicht identisch, allenfalls vergleichbar, bei reduziertem Ausstattungsumfang.

250 Euro würde ich in Neuware, z. B. den Aspire Revo 3610, investieren. Läuft mit opensuse_11.3 und kubuntu super.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 violetta7388 „Hallo Forum, der von pearl angebotene Rechner ist mit den Geräten auf die Xdata...“
Optionen

Hallo Violetta,

der Tip ist sicher gut, nur bin ich manchmal sehr schnell (LOL) und so biete ich gerade bei eBay auf einen 6-Wochen-alten ASRock ION 330Pro weiß.
Im Moment liege ich vorn und da muß ich selbstverständlich abwarten.

Gruß

Rolli

bei Antwort benachrichtigen
Acader ROLLI9 „Hallo Violetta, der Tip ist sicher gut, nur bin ich manchmal sehr schnell LOL...“
Optionen
und so biete ich gerade bei eBay auf einen 6-Wochen-alten ASRock ION 330Pro weiß

Ich halte von gebrauchten Hardwarekauf auf ebay nichts.
Ein Neukauf in einem Onlineshop bringt immer mehr.
Zudem hast du auch zwei Jahre Garantie.
Oft ist es so das "mehr" eben auch wirklich "mehr" bringt.
Doch das muß schließlich jeder für sich selbst entscheiden.


MfG Acader


bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 Acader „ Ich halte von gebrauchten Hardwarekauf auf ebay nichts. Ein Neukauf in einem...“
Optionen

Hallo Acader,

du magst im Recht sein, doch das Teil wurde am 16.07.2010 gekauft und HÄTTE noch fast 2 Jahre Garantie.
Ich schreibe ganz bewusst "HÄTTE", denn mein angestrebtes Höchstgebot wurde überboten.
Zocken bei eBay ist nicht mein Ding und somit hat sich das Thema erledigt.
Ich werde in einem "richtigen" Shop kaufen.

Gruß

Rolli

bei Antwort benachrichtigen