Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Meine Eindrücke über Ubuntu 10.04 seit Erscheinen

Acader / 44 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Linuxer,

nachdem ich nun alle meine persönlichen Einstellungen unter Ubuntu 10.04 LTS angepasst und vollzogen habe, (übrigens im "Mac Look")

http://www.nickles.de/user/images/32643/bildschirmfoto1_2.png

kann ich nun nach ausgiebigen Test's der letzten Tagen berichten, daß es mit den von mir installierten gemischten Paketen von Gnome, KDE und Fremdsoftware keinerlei Komplikationen gegeben hat.
Ich bin wirklich sehr überrascht, denn alles läuft stabil was ich nie erwartet hatte.
Eine sehr gelungene Distribution also, welche meiner Meinung nach auch das viel verbreitete Windows7 in den Schatten stellt
(Windows Nutzer mögen mir bitte verzeihen).
Mein Dank vor allem an die Entwickler von Ubuntu 10.04, weil das ist der richtige Weg.
"Einfach - stabil - unkompliziert - vielseitig - und vor allem fast alles kostenlos"
Ich bin überzeugt, in den nächsten Tagen, Wochen und Monaten wird die Ubuntu Gemeinte enorm zulegen.
Freuen wir uns alle auf diiese gelungene Distribution.


MfG Acader






bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Acader „Meine Eindrücke über Ubuntu 10.04 seit Erscheinen“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Acader gelöscht_35042 „Dann fange mal an hier zu installieren uns berichte mal, ich habe da noch...“
Optionen

Hallo lutty !

Dann fange mal an hier zu installieren uns berichte mal, ich habe da noch mehr

Ich kann deine Ungeduld als Linux - Neuling sehr gut nach vollziehen.
Ging mir auch mal so als ich umgestiegen bin auf Linux.
Wie auch du, gehöre ich zu den Leuten der 1.Stunde welche damals mit M$ DOS usw angefangen haben.

Daher eine Bitte an dich und auch an alle anderen User:

Stellt gezielte Fragen zu einem Problem bitte immer in einem gesonderten Thread.

Danke !



MfG Acader


bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Acader „Hallo lutty ! Ich kann deine Ungeduld als Linux - Neuling sehr gut nach...“
Optionen

Mal langsam, ich kein Linuxumsteiger!

Ubuntu läuft aus reiner Neugier auf einer Kiste, läuft nicht schlecht und das war es bis jetzt.

Wer aber jetzt schon den Anspruch erhebt, besser als WIN7 zu sein, der muss es auch beweisen...

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Acader gelöscht_35042 „Mal langsam, ich kein Linuxumsteiger! Ubuntu läuft aus reiner Neugier auf einer...“
Optionen
Wer aber jetzt schon den Anspruch erhebt, besser als WIN7 zu sein, der muss es auch beweisen

Ein echter Linuxer muß das doch nicht beweisen, er versteht es einfach weil er es natürlich kennt und auch mit den Windows Systemen bestens vertraut ist.
(Gemeint sind hier natürlich hauptsächlich die Experten und Profis)

Die Windows User selber können Linux ausprobieren indem sie einfach (in dem Fall Ubuntu) installieren und Vergleiche ziehen.
Was sie nicht können (speziell muß man bei Linux natürlich "Hand" anlegen) kann man erfragen oder nachlesen.
So einfach ist das.
Das alles geht als unerfahrener User aber nicht von heute auf Morgen, sondern bedarf u.U. auch eine gewisse Zeit der Einarbeitung und des Studiums um gewisse Sachkenntnisse sich anzueignen und vor allem zu Verstehen.
Speziell gesehen ist Linux natürlich mehr als eine reine Standardinstallation wo man einfach loslegen kann.
Wenn man mehr will muß man dafür einfach tiefer schauen was mit Lernaufwand verbunden ist.
Ist mit anderen Dngen im Leben aber auch so.
Ich hoffe du verstehst was ich damit meine.


MfG Acader


bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Acader „ Ein echter Linuxer muß das doch nicht beweisen, er versteht es einfach weil er...“
Optionen

Das ist ja alles so weit in Ordnung und es gibt auch nichts gegen das Ubuntu selbst zu sagen!

Allerdings muss ich auch mit Applikationen arbeiten können und zu einem Ergebnis bekommen. Und genau da liegt die Crux.

Und da war das von mir verlinkte nur eine Kleinigkeit...

Die Ansprüche sind in Wirklichkeit noch viel höher! Stichwort Avid im Profibereich...

Da rede ich schon mal von sowas:

http://www.digitalschnitt.de/produkte/schnittkarten/hdthunder.htm

Deswegen mal langsam mit den Vorschusslorbeeren wenn ein OS wirklich gefordert wird!

Denn hier deckt Windows von einem einfachen MP3-Player bis Hardwaree weit in den 10.000 Euro-Bereich alles ab...

Von der Software gar nicht zu reden.

Deshalb will ich den Erfolg von dem neuen Ubuntu nicht schmälern, ich bin ganz angetan davon..

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Acader gelöscht_35042 „Das ist ja alles so weit in Ordnung und es gibt auch nichts gegen das Ubuntu...“
Optionen
Die Ansprüche sind in Wirklichkeit noch viel höher! Stichwort Avid im Profibereich

Nur soviel: Was Videobearbeitung, Fernsehen, und überhaupt den ganzen Multimedia Bereich anbelangt ist Linux gegenüber Windows um einiges voraus.
Dafür gibt es auch spezielle Foren wo du dein Wissen erweitern kannst.


MfG Acader



bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Acader „ Nur soviel: Was Videobearbeitung, Fernsehen, und überhaupt den ganzen...“
Optionen

Also wir wollen hier besser nicht weiter diskutieren, aber wenn ich so aufwändige Hard- und Software unter WIN installiere, brauche ich nicht in besondere oder spezielle Foren zu gehen..

Lassen wir das lieber!

Wie gesagt, es ging da nur um deine spezielle Aussage. Ich kann da auch ganz andere Anwendungen und Hardware aufführen...

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Acader gelöscht_35042 „Also wir wollen hier besser nicht weiter diskutieren, aber wenn ich so...“
Optionen
aber wenn ich so aufwändige Hard- und Software unter WIN installiere, brauche ich nicht in besondere oder spezielle Foren zu gehen

Ja, weil du eben mit Windows und deren Spezifischen Anwendungen vertraut bist.
Doch der Linux Insider auf diesem Gebiet muß das auch nicht, er kennt sich eben da auch halt aus.
So einfach ist das.
Vergleiche es mit einer Werkstatt für Fiat und Mercedes .
Aber das gehört wohl nicht mehr zu diesen Thread.


MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Acader „ Ja, weil du eben mit Windows und deren Spezifischen Anwendungen vertraut bist....“
Optionen

Also das stimmt doch einfach nicht!

Mir ist keine einzige Linxsoftware bekannt, die von einem Topfieldreceiver über USB auch nur eine einzige REC-Datei auf den PC holt. Von einer Sendersortierung und Bearbeitung von Favoriten und wieder zurückspielen gar nicht zu reden.

Win95 konnte schon sowas!

Topfield ist nicht gerade eine kleiner Laden, wie man schon unschwer an den weltweiten Foren dieser Firma sehen kann..

Also jetzt aber...

Und ganz nebenbei bietet WIN7 Ultimate 34 Sprachpakete zum installieren an. Die kann man sich alle installieren und kann sich in den Sprachen austoben...

Wenn meine Frau als Französin aufs Knöpfchen drückt, ist das ganze System auf französisch. Und Besucher aus den USA haben da auch keinerlei Probleme, einmal draufdrücken...

Soviel zur Vielfältigkeit von Windows..

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Acader gelöscht_35042 „Also das stimmt doch einfach nicht! Mir ist keine einzige Linxsoftware bekannt,...“
Optionen
Mir ist keine einzige Linxsoftware bekannt, die von einem Topfieldreveiver über USB auch nur eine einzige REC-Datei auf den PC holt

So, dann installiere dir mal den VLC Player und richte diesen ein.

Und ganz nebenbei bietet WIN7 Ultimate 34 Sprachpakete zum installieren an

Das bieten die meisten Linux Distributinen auch, wo ist das Problem ?

Soviel zur Vielfältigkeit von Linux !


MfG Acader





bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Acader „ So, dann installiere dir mal den VLC Player und richte diesen ein. Das bieten...“
Optionen

Wir sprechen hier von Ubuntu 10.04 und du von WIN7!

Da musst du aber einen langen Schatten werfen...

Und schaue mal hier, ob du eine einzigen Hinweis auf eine VLC findest, der auch noch Sender sortieren kann..

Du scheinst da wohl das Abspielen von REC,s mit VLC zu verwechseln!

Jahrelang bin ich dem Verein mit mehreren Geräten vertreten...

http://www.topfield-europe.com/forum/

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Acader gelöscht_35042 „Wir sprechen hier von Ubuntu 10.04 und du von WIN7! Da musst du aber einen...“
Optionen
Und schaue mal hier, ob du eine einzigen Hinweis auf eine VLC findest, der auch noch Sender sortieren kann..

Natürlich kannste deine Sender sortieren.
Dafür gibt es genug Möglichkeiten.

Eröffne bitte einen neuen Thread und frage was du genau speziell möchtest.



MfG Acader



bei Antwort benachrichtigen
Acader gelöscht_35042 „Mal langsam, ich kein Linuxumsteiger! Ubuntu läuft aus reiner Neugier auf einer...“
Optionen
läuft nicht schlecht und das war es bis jetzt

Also hast du schon Lunde gerochen und bist an der Vervollkommnung deiner Wünsche interessiert.

Dann arbeite dich systematisch durch, stelle gezielte Fragen zu speziellen Themen und nutze vorallem das Wiki bei ubuntuusers.

Für jede andere Frage jeweils einen neuen Thread eröffnen.

Ist vor allem gut für die Nachwelt beim Suchen zum betreffenden Thema.


MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Acader „ Also hast du schon Lunde gerochen und bist an der Vervollkommnung deiner...“
Optionen

Also arbeiten muss ich noch was, und das unter Windows.

Da wird das Konto gefüllt, denn die Firmen haben nun mal Windows und speziell das ZDF...:)

Welch Brot ich ess, dess Lied ich sing.

Das war schon immer so...

Ubuntu ist nur eine kleine Abwechselung.

Läuft halt, heute kam jede Menge Aktualisierungen...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_35042 „Also arbeiten muss ich noch was, und das unter Windows. Da wird das Konto...“
Optionen

Hallo

Irgendwie geht hier die Diskussion am Ziel vorbei. Für Videoschnitt (auch HD) gibt es unter Linux genug, wie z.B. Cinelerra, Kino, Jahshaka uswusf.
Was Du hier zum Ausdruck bringst, ist das (ewige) Problem zwischen Opensource und proprietärer Soft- und Hardware.
Solange ein Hersteler aus i.d.R. finanziellen Gründen den Quellcode nicht offenlegt oder lizensiert, wird es dafür auch keine freien Treiber geben, das ist bei BlueRay wegen des Kopierschutzes so, bei Cyberlink mit den Codecs usw, bei Avid ebenfalls.
Für die HD Thunder habe ich mir nicht die Mühe gemacht, nach Linuxunterstützung zu suchen, weil es vermutlich aus o.g. Gründen keine gibt.
Das ist aber kein Linux- oder Ubuntuproblem, sondern eines der Hersteller.
Geben sie den Quellcode frei, dann dürfte in kurzer Zeit auch etwas Lauffähiges für Linux dabei herauskommen.
So nebenbei profitiert der Hersteller von einer besseren Fehlerkorrektur seiner Programme, nicht umsonst ist Linux an sich so stabil.

Und das so etwas auch als Geschäftsmodell funktioniert, beweist z.B. Moneyplex, da im Bereich Finanzsoftware Qucken respektive Lexware in meinen Augen stark abgebaut hat.
Wem das Bezahlen nicht behagt, der kann auch auf GnuCash umsteigen.
Und das im kommerziellen Bereich ein Umstieg nicht von jetzt auf nachher geht, wenn er denn überhaupt gewünscht ist, dürfte auch jedem klar sein, noch dazu, weil MS und auch Andere da durchaus mit Knebelverträgen Druck ausüben.
Das exorbitante Kassieren ist natürlich dann gegessen und das ist der wahre Grund, warum z.B. manche Dinge so laufen, Cyberlink könnte seine Codecs genauso freigen, es gibt ja sogar PowerCinema als Linuxversion, nämlich bei den Medionschleppis als Mini-OS, um nicht jedesmal Windows zu booten für Medienwiedergabe inklusive Fernsehen.
Da ist die Bedienung im Opensource-Regal dann wohl gerade gut genug?!

Solange der Kommerz dahinter steht, kann man das hier diskutieren bis zum Jüngsten Tag, aber es wird sich nicht ändern, für den normalen PC-Nutzer ist Linux in der Form von Ubuntu 10.04 jedenfalls völlig ausreichend.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 gelöscht_189916 „Hallo Irgendwie geht hier die Diskussion am Ziel vorbei. Für Videoschnitt auch...“
Optionen

Das stellt ja auch niemand in Abrede!

Aber solange diese Firmen eben nicht auf den Linuxzug aufspringen (Hardware/Software) wird es bei Windows bleiben.

Das läuft einfach und wenn ich eine Kiste zwischen 2- und 6.000Euro für diese Zwecke für Kunden baue, spielt der Preis der Software auch keine Rolle.

Zumal diese Anwender untereinander viel kommunizieren und alles andere wäre ein Außenseiter, der zwecks Informationsmangel verhungern würde.

Wie gesagt, keiner will diesem Ubuntu hier etwas in Abrede stellen und sicherlich ist ein großer Wurf gelungen, aber bei solchen Schatten-Aussagen muss ein WIN7-ler einfach reagieren..:))

KlickiBunti können wir auch ohne Ende..

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
cyklops gelöscht_35042 „Also arbeiten muss ich noch was, und das unter Windows. Da wird das Konto...“
Optionen
Welch Brot ich ess, dess Lied ich sing.

so ist es richtig:

Wes Brot ich ess, des Lied ich sing.

soll sich ja wahrscheinlich nicht aufs Brot beziehen.

grüße
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 cyklops „ so ist es richtig: Wes Brot ich ess, des Lied ich sing. soll sich ja...“
Optionen

nix da, dess war uff Hessich :)

bei Antwort benachrichtigen
cyklops gelöscht_35042 „nix da, dess war uff Hessich : “
Optionen

Ok,Hessisch übrigens einer meiner Favoriten unter den deutschen Dialekten.


Grüße

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Acader „Meine Eindrücke über Ubuntu 10.04 seit Erscheinen“
Optionen

Cooler Desktop und Mac Look ist sowieso cool;-)

Besonders auch die Anordnung oben..

.. seit backdrop von Amiga bewährt:-)

Hoffentlich ist es nicht kompliziert es so zu ändern, denn den neuen Look von Ubuntu finde ich zwar auch gut, aber wie Zune in Windows etwas dunkel.

Unkompliziert bedeutet die Grafik wurde - gut erkannt?

bei Antwort benachrichtigen
andy11 Acader „Meine Eindrücke über Ubuntu 10.04 seit Erscheinen“
Optionen

http://www.golem.de/0801/57312.html

Ingex heist das gute Stück und vielleicht testet es mal ein gestandener Linuxer. Seit längeren steht das auf meinem
Notizzettel doch reicht meine Linuxerfahrung dafür nicht. Würde mich freuen mal von euch darüber zu hören.
Gruß Andy

http://ingex.sourceforge.net/

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Acader andy11 „http://www.golem.de/0801/57312.html Ingex heist das gute Stück und vielleicht...“
Optionen
doch reicht meine Linuxerfahrung dafür nicht

Hallo andy11,

ich interessiere mich leider nicht für "Ingex" weil ich damit nichts am Hut habe.
Auf der Webseite http://ingex.sourceforge.net/ ist allerdings alles gut beschrieben was zu tun ist.
Wird ja auch am Beispiel mit openSuSE 11.1 gezeigt und kann man nachlesen.
Ja leider nur in englisch aber man kann es falls nötig auch mit einen Übersetzungs Tool lesen.
Ich denke wenn du dich ausgiebig damit beschäftigst bekommst du es hin.
Kannst ja auch mal in den englischen Seiten googeln wie es am besten geht.
Mehr kann ich dir leider dazu nicht raten.
Ich glaube nicht das es hier auf nickles.de schon mal jemand installiert hat, denn privat braucht man das wohl auch kaum, es sei denn, es ist ein großes Hobby.


MfG Acader





bei Antwort benachrichtigen
andy11 Acader „Meine Eindrücke über Ubuntu 10.04 seit Erscheinen“
Optionen

Ja Acader, wollte dir nur ein wenig hilfreich sein.
Irgentwo in diesem Thread schwirrte der Video-Profi Bereich rum und da fiel mir das ein.
Wie dem auch sei, werd mal ein wenig lesen. Im TV war es zu sehen. Vom Schnitt bis
zur Archivierung. Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Acader „Meine Eindrücke über Ubuntu 10.04 seit Erscheinen“
Optionen

So habe es vorhin installiert. Sage und schreibe 1.5 Stunden fuer die Installation. Bei ein Xp oder Win 7 installieren sich schneller als ubuntu. Ansonsten nahert sich ja an Mac. Ubuntu hat alles erkannt. arbeite erst gerade seit 30 minuten damit, nur es kommt mir vor das er schwerer laeuft. Braucht etwas mehr Zeit um zu arbeiten als XP. die Fenster oeffnen sich traege.

Werde es mal weiter ausprobieren. Nein Acader wechsele nicht. Nur ich wollte es mal probieren. Bleibe ja bei Windows.

Ach ja die Maschine ist meine olle Kiste mit P4 1.8 Ghz, 512 Mb Speicher und eine 40 Gig Platte. Es wurde nur das Ubuntu auf die Platte installiert.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Acader Prosseco „So habe es vorhin installiert. Sage und schreibe 1.5 Stunden fuer die...“
Optionen
Nein Acader wechsele nicht. Nur ich wollte es mal probieren. Bleibe ja bei Windows

Ich nehme mal an das du das auf dich beziehst , denn bei mir auf einem Opteron 180 mit nur 2 GB Ram läuft Ubuntu 10.04 schnell wie die Feuerwehr.
Windows nutze ich privat übrigens schon lange nicht mehr.


MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Acader „ Ich nehme mal an das du das auf dich beziehst , denn bei mir auf einem Opteron...“
Optionen

Hallo Acader,

ich ginge wieder davon ab. Das Ubuntu war so lahmarschig. Die Fenster brauchen lange bis sie sich oeffnen. Auch das surfen war lahm. Nur komischerweise bei der vorherige Version des Ubuntu lief mit der gleichen Maschine alles schnell.

Ich benutze immer diese Maschine fuer Test zwecke um zu sehen, wie weit oder geladen sind, die Programme.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Acader Prosseco „Hallo Acader, ich ginge wieder davon ab. Das Ubuntu war so lahmarschig. Die...“
Optionen
Das Ubuntu war so lahmarschig.

Mit nur 512 MB ist deine "alte Kiste" dafür wirklich etwas schwach auf der Brust.
Also 1 GB RAM sollten es wenigstens schon sein damit es einigermaßen flott geht.


MfG Acader


bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Prosseco „Hallo Acader, ich ginge wieder davon ab. Das Ubuntu war so lahmarschig. Die...“
Optionen

Hi Sascha

Dann stimmt so etwas nicht, entweder solltest Du die Desktopeffekte abschalten oder der 3D-Treiber ist nicht aktiv, falls Du eine ATI oder Nvidia hast.
Bei mir auf einem PIII 1.4GHz, 512 MB und i815 läuft das zufriedenstellend, ist zwar das Original-Debian mit Gnome, dürfte sich zu Ubuntu nicht so viel nehmen, sonst einfach mal mit Xubuntu fahren.
Ubuntu ist bestimmt alles, aber sicher nicht lahm.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
neanderix Prosseco „So habe es vorhin installiert. Sage und schreibe 1.5 Stunden fuer die...“
Optionen
Bei ein Xp oder Win 7 installieren sich schneller als ubuntu.

Nö.

512 Mb Speiche

Da hast du den Grund dafür, dass die Kiste so träge läuft.
Auf der Kiste dürfte sich auch Win7 wie alter Kaugummi anfühlen.

Volker


Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco neanderix „ Nö. Da hast du den Grund dafür, dass die Kiste so träge läuft. Auf der...“
Optionen

Hallo Volker,

nein. Weil XP oder Win 7 laufen schneller als das Ubuntu. Naja wenn ich nur Win 7 habe geht es flott, noch mehr flotter ist das XP mit der gleichen Maschine. Die Fenster gehen schneller auf und das surfen ist schneller als bei Ubuntu.

Sage ja das neue Ubuntu ist trage, aber das vorherige laeuft fein und schnell ohne Probleme. Sogar beim Updaten des neuen Ubuntu bruachte es 20 Minuten.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Acader Prosseco „Hallo Volker, nein. Weil XP oder Win 7 laufen schneller als das Ubuntu. Naja...“
Optionen

Hallo Prosseco,

auf einen Rechner mit nur 512 MB RAM läuft doch gar kein Windows 7, ja es kriecht nicht mal. Nicht viel besser ist es mit XP.



MFG Acader


bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Acader „Hallo Prosseco, auf einen Rechner mit nur 512 MB RAM läuft doch gar kein...“
Optionen

Falsch Acader. Es laeuft einwandfrei. Ohne Probleme. Sicherlich nicht so schnell wie eine schnellere Maschine. Aber es laeuft normal flott. Das gleiche wie ein Windows Server 2008. Wenn ich ich XP verwende dann laeuft es normal wie es sein sollte. Besonders wenn man noch 350 Mb an freien Speicher hat.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
andy11 Acader „Meine Eindrücke über Ubuntu 10.04 seit Erscheinen“
Optionen

Ich habe es in VMware installiert. Nach zwei fehlversuchen, ich habe die sofortige Install gemacht und brav Namen und
Passwort angegeben, und hatte dann beim Start kein Tastatur, habe ich dann zunächst die Livevariante laufen lassen und
dann die Installation von der Oberfläche gestartet. Das hat ohne Propleme mit allen Updates geklappt. Ich habe der Maschiene
1GB Ram und zwei kerne gegeben. Das ganze läuft brauchbar schnell, sieht man von einem leichten nachziehen der Maus
ab.

Eine Frage dazu. Ich habe die FlashPlayer Plug Ins für Mozilla installiert und das VLC Media PLayer Plugin (VLC Player
sowieso) auch. Ist das Flash Plug In damit überflüssig?

Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Acader andy11 „Ich habe es in VMware installiert. Nach zwei fehlversuchen, ich habe die...“
Optionen
Ist das Flash Plug In damit überflüssig?

Hallo andy11,

das Flash plugin benötigt aber dein Browser z.b. wenn du auf Webseiten wie YouTube gehst.

Ich habe es in VMware installiert

Schön das alles geklappt hat.
Wäre vielleicht nett wenn du für die Nachwelt die einzelnen Schritte deiner Installation aufzeigst.
Vielleicht gibt es noch andere User welche das interessiert und die es nur noch nicht hin bekommen haben.
Solltest du aber in einem extra Thread machen.


MfG Acader


bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Acader „ Hallo andy11, das Flash plugin benötigt aber dein Browser z.b. wenn du auf...“
Optionen

Für VMware kann man sich "fertige" Maschinen direkt vom VMware-Server laden. Anpassen kann man die dann selber.

Hier ein Link: http://www.vmware.com/appliances/directory/cat/508

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
andy11 gelöscht_84526 „Für VMware kann man sich fertige Maschinen direkt vom VMware-Server laden....“
Optionen

Danke für den Hinweis, das kenne ich. Bis ich mit meiner lahmen DSL Leitung das auf der Platte hab, bin ich
fünf mal mit einer Install fertig. Nebenher bekommt man ein pisserl was mit. Das ist eigentlich der Zweck. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Acader gelöscht_84526 „Für VMware kann man sich fertige Maschinen direkt vom VMware-Server laden....“
Optionen

Hallo King-Heinz,

hier geht es aber um Ingex was andy11 schreibt.


MfG Acader


bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Acader „Hallo King-Heinz, hier geht es aber um Ingex was andy11 schreibt. MfG Acader “
Optionen

..ist halt immer blöde, wenn man mitten in eine Diskussion einsteigt und nicht erstmal liest, um was es überhaupt geht.

Werde in Zukunft besser aufpassen :-))

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
andy11 Acader „Meine Eindrücke über Ubuntu 10.04 seit Erscheinen“
Optionen

Danke für die schnelle Antwort, alles klar. Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Acader „Meine Eindrücke über Ubuntu 10.04 seit Erscheinen“
Optionen

Hallo Acader,

kannst Du mir bitte mitteilen, welches Widget du für die TV-Ausgabe verwendest? Überhaupt- ist das Internet-TV oder DVB-T? Letzteres läuft bei mir (10.04) mit Kaffeein unter Gnome.
Zumindest paßt es sich auch optisch gut an die Screenlets an. Weißt Du evt. noch Widgets, die themengerecht anzupassen sind? Bräuchte da noch schickes für YouTube, Newsreader und Streaming-Radio. Zwar finde ich viel, aber nicht wirklich optisch ansprechendes. Wäre ja nur schön, wenn.

Danke & Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Acader gelöscht_152402 „Hallo Acader, kannst Du mir bitte mitteilen, welches Widget du für die...“
Optionen

Hallo zucchero,

ich schaue Fernsehen über meinen Kabelanbieter "Primacom".
Habe dafür eine Hauppauge WinTV PCI eingebaut und als Software MoTV installiert.
Aus einer früheren Installation mit xawTV habe ich meine alte Datei .xawtv mit allen Programmeinstellungen einfach wieder ins Home Verzeichnis kopiert und das war's schon.
Ich kann 38 Sender empfangen und am PC reicht mir das.
Weitere Informationen zu MoTV und xawTV gibt es hier nach nachzulesen.


MfG Acader


bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Acader „Meine Eindrücke über Ubuntu 10.04 seit Erscheinen“
Optionen

Hallo Acader,

leider komme ich mit deinen Infos nicht groß weiter. xawtv habe ich zwar nun installiert (warren drei verschiedene Pakete, Plugins usw.) aber die sind per Menü nicht aufrufbar. Fehlt da also noch was?
Zu MoTV habe ich nur herausgefunden, dass es das ab Hardy nicht mehr gibt. Wie also von wo downloaden und was genau ist der Zusammenhang zwischen MoTV und xawtv?

Unter Win ist es ja so, dass man sich von irgendwo was runterlädt, installiert und wenn's nicht gleich läuft, dann findet man das schon noch raus. Man kennt sich aus.

Unter Linux tu ich mich noch etwas schwer, wenn's nicht einfach und bequem per SW-Center geht. Gibt ja noch die Paketverwaltung und an verschiedenen Orten kann man Quellen eingeben- sofern man das erst mal alles nachvollziehen kann... So einfach Linux da sein kann, so verwirrend empfinde ich es auch oft. Heißt- klappt etwas nicht auf Anhieb, so wie es sich zunächst dargestellt hat, fehlt mir da einfach noch der Durchblick... ;-)

Sehe das aber als konstruktive Herausforderung, denn mit dem Lernen und Verstehen macht's gleich nochmal soviel Spaß!

Danke & Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Acader gelöscht_152402 „Hallo Acader, leider komme ich mit deinen Infos nicht groß weiter. xawtv habe...“
Optionen
Zu MoTV habe ich nur herausgefunden, dass es das ab Hardy nicht mehr gibt. Wie also von wo downloaden

Hallo zucchero,

gehe auf diese Webseite hier findest du motv_3.95.orig.tar.gz und kannst es dann installieren.
Wie man mit tar.gz Archiven umgeht steht auf dieser Webseite beschrieben.

und was genau ist der Zusammenhang zwischen MoTV und xawtv?

Nachdem du MoTV installiert hast mußt du dann noch einen Starter anlegen ----> unter Befehl trägst du dabei /usr/bin/motv ein.
Nachdem du dann MoTV gestartet hast klickst du mit der rechten Maustaste auf das geöffnete MoTV Fenster und kannst die Sender einstellen.

Auch der folgende Hinweis hier sollte dich später interessieren.



MfG Acader






bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Acader „Meine Eindrücke über Ubuntu 10.04 seit Erscheinen“
Optionen

Hallo Acader,

danke, werde mir das mal ansehen! :-)

Ok, hier gibt es also Pakete auch von älteren Versionen. Läuft ggf. auch unter aktuellen, sofern noch unterstützt. Die GDesklets z.b. nicht mehr.

Aha, das MoTV ist also praktisch eine Oberfläche, um das darstellen was xawtv im Hintergrund bereitstellen kann. Im Vergleich etwa wie Theme und Fenstermanager. Richtig?

Nachher mal gucken... :-)

Danke & Gruß

bei Antwort benachrichtigen