Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

Linux - Blutiger Anfänger

gelöscht_265003 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo! Ich versuche, mich mit Linux anzufreunden. Nach langem Probieren bin ich nicht in der Lage, im Terminal in ein anderes Laufwerk zu kommen. cd ---? (wie in Windows DOS z.B. D eingeben und schon bin ich im Lw D)???
Wahrscheinlich ist es ganz einfach.
Danke für eine Expertenauskunft.
Gruß
Lüdenscheid

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 gelöscht_265003 „Linux - Blutiger Anfänger“
Optionen

Hallo Lüdenscheid,

versuch es einfach einmal mit opensuse_11.2 und vergiß zunächst den gesamten Konsolenkram.
In den Fachzeitungen am Kiosk gibt es eine große Auswahl von fertigen iso-linux-cds und auch linux-live-cds.

http://de.opensuse.org/Willkommen_auf_openSUSE.org

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Acader gelöscht_265003 „Linux - Blutiger Anfänger“
Optionen
Ich versuche, mich mit Linux anzufreunden

Hallo Lüdenscheid,

das ist ja großartig , nur solltest du dich vorher doch etwas mit den Gegebenheiten vertraut machen.
Mach es so wie violetta beschrieben hat.
Neben openSuse ist natürlich Ubuntu ebenfalls eine gute Alternative weil du für beide Distributionen in den Foren gute Unterstützung erhältst.


MfG Acader






bei Antwort benachrichtigen
chris_otto Acader „ Hallo Lüdenscheid, das ist ja großartig , nur solltest du dich vorher doch...“
Optionen

Hallo du hast noch Kubuntu vergessen, Aber würde auch mit OpenSuse anfangen.
Meine erste Schritte habe ich auch über Suse gemacht.
Gruss chris_otto

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_265003 „Linux - Blutiger Anfänger“
Optionen

Hallo

Welches Linux nutzt Du denn?

Bei den modernen Distris ist in der Regelfall die CD/DVD als Symbol auf dem Desktop zu sehen, draufklicken-fertig.
Eine CD wird vermutlich unter /media eingebunden, so das ein cd /media zum Erfolg führen wird.
Durch mehrmaliges Drücken der Tab-Taste kann auf der Konsole die Autovervollständigung aktiviert werden, bei der mauellen Eingabe zumindest beim ersten Mal den Slash / nicht vergessen.
Einen Verzeichnisinhalt kannst Du Dir auf der Konsole mit ls oder für tiefere Informationen mit ls -l anzeigen lassen.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Ten_Eniunlsl gelöscht_265003 „Linux - Blutiger Anfänger“
Optionen

Was für ein Linux du benutzt ist eigentlich Zweitrangig hab grad eben auch erst angefangen mich Tiefer damit zu beschäftigen als klicki bunti
in dem ich das per telnet auf ner FritzBox lerne
Um aufs CD laufwerk zu kommen würde ich mal mount eingeben dann zeigt er dir alle eingebundenen Laufwerke an und wo diese zu finden sind
und dann einfach cd mit dem angegebenen pfad ausführen
Wenn es noch nicht gemountet sein sollte fragst du am beste nochmal oder du googlest nach mount

Sers

bei Antwort benachrichtigen
the_mic gelöscht_265003 „Linux - Blutiger Anfänger“
Optionen

Unter Linux gibt es keine Laufwerke sondern eine Dateisystemhierarchie: http://www.pathname.com/fhs/

Um einen schnellen Einstieg in Linux zu schaffen, kann ich dir z.B. den Nickles Linux Report empfehlen. Da steht eigentlich alles wichtige relativ gut zusammengefasst und für Anfänger leicht verständlich geschrieben.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265003 Nachtrag zu: „Linux - Blutiger Anfänger“
Optionen

Hallo zusammen - danke für Eure Reaktionen!
Ich benutze ubuntu f. Netbooks, auf dem Stick, läuft soweit gut. Von MS bin ich es gewöhnt, gerne auf der Kommandozeile zu arbeiten, nun möchte ich mich auch mit dem Linux-Terminal anfreunden und damit auf die (partitionierte) HD zugreifen. Wenn ich das Terminal aufrufe, ist es auf dem Home-LW, d.h. Stick, worauf ich mich auch mit cd bewegen kann. Nur: WIE KOMME ICH AUF EIN LAUFWERK DER FESTPLATTE??? (Stöhn!) Die Terminal-Befehle habe ich runtergeladen, aber darin nicht dergleichen gefunden.
Grüße an alle - Lüdenscheid

bei Antwort benachrichtigen
the_mic gelöscht_265003 „Hallo zusammen - danke für Eure Reaktionen! Ich benutze ubuntu f. Netbooks, auf...“
Optionen
WIE KOMME ICH AUF EIN LAUFWERK DER FESTPLATTE???
Abgesehen davon, dass es keinen Grund zu schreien gibt: Die Partitionen sind immer genau dort zugänglich, wo du sie hingemountet hast. Der bereits erwähnte Hinweis, dir die Mountpunkte durch Eingabe des Befehls mount aufzulisten, gilt natürlich weiterhin.
Nicht gemountete Partitionen musst du erst mounten (=ins Dateisystem einbinden) bevor sie zugänglich sind.

Linux/Unix kennt das Konzept der Laufwerksbuchstaben nicht, sondern bindet sämtliche Datenträger in einen Dateisystembaum ein. Hier nochmals ein Hinweis auf den Filesystem Hierarchy Standard, wo das relativ gut erklärt wird. Du wirst nicht umhin kommen viel zu lesen, wenn du dich ernsthaft in Linux einarbeiten willst.
cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Acader gelöscht_265003 „Hallo zusammen - danke für Eure Reaktionen! Ich benutze ubuntu f. Netbooks, auf...“
Optionen

Hallo Lüdenscheid,

ich gebe dir hier mal zwei Links deren Inhalt du dir gut einprägen solltest.
Denn ohne diese Kenntnisse wird das sonst nichts:

http://faq.linuxnetz.de/laufwerke/

sowie

http://www.linux-praxis.de/linux1/befehle2.html

Auch wenn du nicht gleich alles aus dem "FF" beherschen wirst, so weißt du jedoch wo man nachschauen kann.


MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
heriL gelöscht_265003 „Hallo zusammen - danke für Eure Reaktionen! Ich benutze ubuntu f. Netbooks, auf...“
Optionen

schau mal in die Datei /etc/fstab und /etc/mtab
(Kommando: #less /etc/fstab)

in der fstab findest du die konfigurierten Regeln, wie z.B. beim Booten gemountet wird.
in der mtab findest du die tatsächlich gemounteten Partitionen.

immer in der Reihenfolge:
Partition Mount-Verzeichnis Dateisystem Parameter

mehr findest du mit dem Kommando: #man fstab und #man mount
Kommando "man" für manual und "fstab" für die Doku, die du suchst.

In den Manuals findest du Infos zu den meisten Befehlen

oder im Internet, z.B.: http://wiki.ubuntuusers.de/Shell/BefehlsÜbersicht

Gruß
heriL

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265003 heriL „schau mal in die Datei /etc/fstab und /etc/mtab Kommando: less /etc/fstab in der...“
Optionen

Hallo!
Danke für Eure informativen Antworten und Links. Es ist mir klar, daß ich mich tiefer in die Linux-Materie einarbeiten muß. Bis - eventuell zur nächsten Frage - Grüße an alle
Lüdenscheid

bei Antwort benachrichtigen
Hannes70 gelöscht_265003 „Linux - Blutiger Anfänger“
Optionen

Ich habe ein Problem! wie muss ich vorgehen wenn ich eine Web Camp einrichten will?

bei Antwort benachrichtigen
Acader Hannes70 „Ich habe ein Problem! wie muss ich vorgehen wenn ich eine Web Camp einrichten...“
Optionen
Ich habe ein Problem! wie muss ich vorgehen wenn ich eine Web Camp einrichten will?

Hallo Hannes70,

ich würde dich bitten zu deiner Frage einen neuen Thread zu eröffnen.
Außerdem solltest du zu deinem Problem mehr detaillierte Angaben machen.
(Z.B. welche Hardware unter welcher Distribution usw.)



MfG Acader




bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher gelöscht_265003 „Linux - Blutiger Anfänger“
Optionen

Eine gute Hilfe für Linux findest Du hier:

http://www.linupedia.org/opensuse/Hauptseite

hier mal ein paar wichtige Konsolenbefehle:

ls - das entspricht dem "dir"-Befehl unter Windows.

Da kannst Du auch sehen, wie die gemounteten Laufwerke dann bei Dir heißen.

mit cd kannst du dann in das entsprechende Verzeichnis wechseln, ähnlich wie in Windows, nur daß Du auf die "/" penibel achten mußt.

Bsp:

"cd /home/Systemcrasher" wechselt in das Verzeichnis "home" und von dort gleich weiter in das Verzeichnis "Systemcrasher".

"Systemcrasher" wäre dann in dem Beispiel einer der Nutzer.

Achtung: Linux unterscheidet auch bei Datei- und Verzeichnisnamen Groß- und Kleinschreibung!!!!

Zu jedem Befehl findest du immer eine ausführliche Anleitung, die leider immer in englisch ist, was nicht für jeden wirklich hilfreich ist.

"man", z.B. "man uname" zeigt Dir dann an, was du mit "uname" alles machen kannst.

Bsp "uname -r" zeigt Dir an, welches Linux-kernel Du hast, das kann hilfreich sein, wenn Du Probleme hast.

Eine ganz wichtige Funktion ist die Umleitung der Konsolenausgabe in eine Datei:

Das wirst Du bei Problemen immer wieder in Linux-Foren gefragt:

Dabei ist es ganz einfach:

"zypper ls >datei"

In dem Beispiel wird der Befehl "zypper ls" ausgeführt.
Nur daß das Ergebnis nicht auf den Bildschirm, sondern in eine Datei geschrieben wird. In dem Beispiel einfach "datei".

Die Datei kannst Du dann in Deinen Beitrag einfügen und hast alle verlangten Infos drin.

Der Befehl in dem Beispiel listet z.B. alle eingebundenen Repositories auf, jedenfalls unter OpenSuse.

Ein Repository ist - vereinfacht ausgedrückt - so eine Art "Updateplan", hier kannst Du festlegen, welche Pakete mit welcher Rangordnung aktualisiert werden sollen und ob das automatisch erfolgen soll oder nicht.




Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265003 Systemcrasher „Eine gute Hilfe für Linux findest Du hier:...“
Optionen

Hallo Systemcrasher,
danke für deine ausführlichen Hinweise!
Gruß - Lüdenscheid

bei Antwort benachrichtigen