Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

Linux, aber welches?

ullibaer / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
hab Interesse an Linux, aber welches? Ich bin totaler Laie, was Linux betriift, deshalb brauche ich erstmal ein paar Informationen und Ratschläge von euch.
Lade mir gerade Linux Ubuntu 10.4 als Iso-datei herunter. Ist das richtig?
Kann ich Linux von CD Starten, ohne mein Windows 7 zu deinstallieren? möchte es ja erstmal testen!

Gruß ullibaer

bei Antwort benachrichtigen
Borlander ullibaer „Linux, aber welches?“
Optionen

Mit Ubuntu 10.4 hast Du schon mal eine gute Wahl für den Einstieg getroffen. U.A. auch weil Ubuntu sehr beliebt ist und Du viele Informationen und Anleitungen dazu im Internet findest, z.B. unter http://wiki.ubuntuusers.de/Startseite Nutze selbst auch Ubuntu :-)


Wichtig ist es die CD als ISO-Image zu brennen. Das kann Windows7 schon von Haus aus über das Kontextmenü...

Kann ich Linux von CD Starten, ohne mein Windows 7 zu deinstallieren?
Das ist absolut kein Problem. Ubuntu startet immer erst mal als Live-CD, aus der heraus kann man dann die Installation starten. Es ist sogar Möglich Linux parallel zu Windows zu installieren.


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski ullibaer „Linux, aber welches?“
Optionen

Hallo ullibaer,
wie Borlander schon sagte, Ubuntu 10.04 ist eine gute Wahl, es ist auch eine LTS-Version (Long Term Version) die über 5 Jahre mit Sicherheitsupdates übers Internet versorgt wird.
Damit kommt man als Linux-Einsteiger bestens zurecht.Viel Spaß wünscht
Christian

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
Borlander cscherwinski „Hallo ullibaer, wie Borlander schon sagte, Ubuntu 10.04 ist eine gute Wahl, es...“
Optionen
die über 5 Jahre mit Sicherheitsupdates übers Internet versorgt wird.
5 Jahre Update gibt es nur für die Server-Versionen. Die Desktop LTS hat "nur" 3 Jahre, kann aber nach 2 Jahren direkt auf die nächste LTS aktualisiert werden :-)
bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski Borlander „ 5 Jahre Update gibt es nur für die Server-Versionen. Die Desktop LTS hat nur 3...“
Optionen

OK, danke Borlander daß Du das richtig gestellt hast!

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 cscherwinski „Hallo ullibaer, wie Borlander schon sagte, Ubuntu 10.04 ist eine gute Wahl, es...“
Optionen
Damit kommt man als Linux-Einsteiger bestens zurecht

Das ist relativ. Ich habe vor ein paar Tagen mit dem Nickles-Buch bewaffnet angefangen, mich in Ubuntu 10.04 einzuarbeiten (ebenfalls ohne jegliche Linux-Vorkenntnisse). Und ich muss sagen: Das ist ein hartes Brot. Von der vielgerühmten geradlinigen Logik keine Spur.

So gut Michaels Buch auch gelungen ist, hier und da noch ein erklärender Nebensatz an der richtigen Stelle hätte sehr viel Zeit gespart.

Trotzdem geb ich natürlich nicht auf. In nächster Zeit werdet Ihr hier in der Linux-Ecke bestimmt so manche "dumme" Frage lesen:)
bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher Oliver1967 „ Das ist relativ. Ich habe vor ein paar Tagen mit dem Nickles-Buch bewaffnet...“
Optionen
Das ist relativ. Ich habe vor ein paar Tagen mit dem Nickles-Buch bewaffnet angefangen, mich in Ubuntu 10.04 einzuarbeiten (ebenfalls ohne jegliche Linux-Vorkenntnisse). Und ich muss sagen: Das ist ein hartes Brot. Von der vielgerühmten geradlinigen Logik keine Spur.

So gut Michaels Buch auch gelungen ist, hier und da noch ein erklärender Nebensatz an der richtigen Stelle hätte sehr viel Zeit gespart.


Ja, wenns ums Eingemachte geht, eiert der Mike galant vorbei. ;)

Mein persönlicher Tipp:

Schaue dich in der nächst gelegenen Bibliothek um und leihe Dir da mal querbeet alles aus, wo Linux drauf steht. Oder gehe auf eine der Buchhändler-Seiten, wo alte Auflagen für ein paar Euro verramscht werden, und bestelle querbeet alles, was für Mini-Geld an Linux-Bücher da ist, wenn Dir das lieber ist.

Dadurch kannst Du Dir viele Bücher anschauen und feststellen, was für DICH am Besten geeignet ist, d.h., wo das am besten erklärt ist, was Dich am meisten interessiert. Ich habe das so gemacht.

Und bin begeistert von einem dicken Wälzer aus dem Hause Data Becker.

Übrigens: Wenn es um die Linux-Grundlagen geht, sind auch die älteren Auflagen gut für den Einstieg, da sich dort kaum etwas ändert.
Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski ullibaer „Linux, aber welches?“
Optionen

Freuen uns auf Deine Fragen :)

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
brzanb ullibaer „Linux, aber welches?“
Optionen

Ich denke das Meiste bei Linux ist logischer, aber oft ist man versuat von der Logik aus Redmond(wozu Laufwerksbuchstaben?)

bei Antwort benachrichtigen
Xdata ullibaer „Linux, aber welches?“
Optionen

Genau ullibaer,
die vertrauten Buchstaben c: d: und so weiter gibt es bei Linux zwar nicht,
aber die Methode in Linux hat fast nur Vorteile.

Das Hauptverzeichnis ist sogar besonders einfach es heißt nur /
Also ein normaler Slash - ein Schrägstrich.

Den Vorteil merkt man aber erst wenn etwas geändert werdem muß.
Also - nicht alles so abhängig verwickelt wie bei festen Buchstaben für Partitionen.

Das Ubuntu ist eine gute Wahl und als Test um Linux Kennenzulernen gut geeignet.
Ein firefox ist gleich drin und einsatzbereit, von de CD aus.
Mit DsL und Netzwerkkarte kommst du meist sofort und sicher ins Internet.
Ein USB Stick eingesteckt und die Seiten können auch gespeichert werden:-)

bei Antwort benachrichtigen