Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

Linux, aber welches?

ullibaer / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
hab Interesse an Linux, aber welches? Ich bin totaler Laie, was Linux betriift, deshalb brauche ich erstmal ein paar Informationen und Ratschläge von euch.
Lade mir gerade Linux Ubuntu 10.4 als Iso-datei herunter. Ist das richtig?
Kann ich Linux von CD Starten, ohne mein Windows 7 zu deinstallieren? möchte es ja erstmal testen!

Gruß ullibaer

bei Antwort benachrichtigen
Borlander ullibaer „Linux, aber welches?“
Optionen

Mit Ubuntu 10.4 hast Du schon mal eine gute Wahl für den Einstieg getroffen. U.A. auch weil Ubuntu sehr beliebt ist und Du viele Informationen und Anleitungen dazu im Internet findest, z.B. unter http://wiki.ubuntuusers.de/Startseite Nutze selbst auch Ubuntu :-)


Wichtig ist es die CD als ISO-Image zu brennen. Das kann Windows7 schon von Haus aus über das Kontextmenü...

Kann ich Linux von CD Starten, ohne mein Windows 7 zu deinstallieren?
Das ist absolut kein Problem. Ubuntu startet immer erst mal als Live-CD, aus der heraus kann man dann die Installation starten. Es ist sogar Möglich Linux parallel zu Windows zu installieren.


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski ullibaer „Linux, aber welches?“
Optionen

Hallo ullibaer,
wie Borlander schon sagte, Ubuntu 10.04 ist eine gute Wahl, es ist auch eine LTS-Version (Long Term Version) die über 5 Jahre mit Sicherheitsupdates übers Internet versorgt wird.
Damit kommt man als Linux-Einsteiger bestens zurecht.Viel Spaß wünscht
Christian

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
Borlander cscherwinski „Hallo ullibaer, wie Borlander schon sagte, Ubuntu 10.04 ist eine gute Wahl, es...“
Optionen
die über 5 Jahre mit Sicherheitsupdates übers Internet versorgt wird.
5 Jahre Update gibt es nur für die Server-Versionen. Die Desktop LTS hat "nur" 3 Jahre, kann aber nach 2 Jahren direkt auf die nächste LTS aktualisiert werden :-)
bei Antwort benachrichtigen