Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

LernTux für Kinder

schoppes / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

ab 3 Jahren.

Bei meinen Recherchen zu einem anderen Thread ;-) stieß ich auf diese Seite. Ausprobiert habe ich dieses BS, das auf Mandriva beruht, noch nicht. Meine Kinder sind einfach zu alt dafür! lol

Vielleicht kann es ja mal jemand mit kleinen Kindern ausprobieren.

http://www.lerntux.de/

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 schoppes „LernTux für Kinder“
Optionen

Hallo Erwin,

große Kinder lernen mit opensuse-education.
http://www.opensuse-education.org/

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 schoppes „LernTux für Kinder“
Optionen

Bitte nicht :-(

Dreijährige Kinder sollen draußen herumtollen und sich auch einmal die Hose dreckig machen, anstatt in diesem zarten Alter bereits vor der Glotze zu versauern, und damit meine ich nicht nur das Fernsehen, sondern auch den Bildschirm am PC.

Ernst wird das Leben schon früh genug.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Olaf19 „Bitte nicht :- Dreijährige Kinder sollen draußen herumtollen und sich auch...“
Optionen
Dreijährige Kinder sollen draußen herumtollen und sich auch einmal die Hose dreckig machen,

Mitten in Köln, München, Berlin oder Hamburg??????

Diese Zeiten sind (leider) vorbei. Ich bin froh, dass ICH so aufgewachsen bin. Und meine Kinder ebenfalls. Aber wir wohnen "auf dem Lande", in einer 3000-Seelen-Gemeinde.
Wunsch und Wirklichkeit sind leider 2 unterschiedliche Dinge. Wie sollen sich Großstadtkinder die Hose dreckig machen? Höchstens auf dem Schulweg bei dem heutigen Schneematsch. Und dann geht's an den PC. Und am nächsten Tag gibt es sowieso eine andere Hose, weil "Muttern" ja eine Waschmaschine hat.

Olaf, du träumst von einer Wirklichkeit, die es längst nicht mehr gibt! Ich bedauere das zwar auch, aber das Rad der Zeit lässt sich nicht zurückdrehen. Leider! ;-)

MfG
Erwin

PS: Vielleicht liegt die Zukunft unserer Gesellschaft wirklich auf dem Lande, weil die Kinder dort noch einigermaßen "normal" aufwachsen können.
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
kien schoppes „ Mitten in Köln, München, Berlin oder Hamburg?????? Diese Zeiten sind leider...“
Optionen

Sorry, dass ich jetzt ein wenig offtopic werde, aber bei soviel Kulturpessimismus kann ich nicht anders ;-)

Mitten in Köln, München, Berlin oder Hamburg??????

Also da muss ich Widerspruch einlegen. Ich wohne in Köln und sowohl meine Tochter (6), als auch ihre Freunde können und machen sich die Hose und auch alles andere dreckig ... nichts destotrotz weiß sie auch schon was ein Computer ist und kennt sich damit einigermaßen aus. Aber viel dran sitzen will sie gar nicht, das toben und anderweitige spielen funktioniert genauso ...


Vielleicht liegt die Zukunft unserer Gesellschaft wirklich auf dem Lande, weil die Kinder dort noch einigermaßen "normal" aufwachsen können.

Damit bist du ein wenig spät: Das hat sich bereits Jean-Jacques Rousseau vor gut 250 Jahren gewünscht und dazu einen dicken Wälzer geschrieben (Emile oder über die Erziehung)

Viele Grüße

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 kien „Sorry, dass ich jetzt ein wenig offtopic werde, aber bei soviel...“
Optionen

Hallo kien,

op de schelle sigg villleich.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
kien violetta7388 „Hallo kien, op de schelle sigg villleich. MfG. violetta“
Optionen

Hallo violetta,

Nein, ich wohne nicht "op dä schäl Sick" ... auch im "richtigen" Köln kann man sich die Hose dreckig machen ... :-)

Viele Grüße
kien

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 schoppes „ Mitten in Köln, München, Berlin oder Hamburg?????? Diese Zeiten sind leider...“
Optionen
Mitten in Köln, München, Berlin oder Hamburg??????

Warum nicht? BTW, mitten in der Stadt leben eh kaum junge Familien mit kleinen Kindern, die wohnen meist etwas außerhalb.

Gerade Städte wie München oder Hamburg halte ich für besonders kinderfreundlich. Nebenbei, diese ganze weinerliche Debatte um die ach so kinderfeindlichen Großstädte gab es schon zu meiner eigenen Kinderzeit.

Letztlich ist das aber nicht die Frage. Schon mit 3 Jahren mit Reizen überflutet werden und passiv in der Stube herumsitzen, das kann nicht gesund sein, so oder so nicht, egal wo man wohnt. Die Pommes-Wampe kommt eh früh genug.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen