Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

Laufwerke im Netz freigeben unter Ubuntu 10.04

marlow999 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe seit 3 Tagen das neue Ubuntu 10.04 laufen. Gefällt mir super. Aber ein großes Problem habe ich:

Ich habe einen BluRay/-Medienplayer BD 390, der über das Netz auf meinen Rechner mit angeschlossenen Festplatten zugreift. Funktionierte von Anfang an wirklich ohne Probleme. In Windows die Festplatte mit rechts anklicken - FREIGABE anklicken - OK. Das war's.

Wie mache ich das in Ubuntu? Habe schon überall gesucht - und nichts passendes und einfaches gefunden.

Über 100%ige Tipps wäre ich dankbar.

Gruß
Barney

bei Antwort benachrichtigen
Acader marlow999 „Laufwerke im Netz freigeben unter Ubuntu 10.04“
Optionen

In dem Wiki bei ubuntuusers ist hier alles genau beschrieben.


MfG Acader











bei Antwort benachrichtigen
DergroßeGuru marlow999 „Laufwerke im Netz freigeben unter Ubuntu 10.04“
Optionen

Hi!

Das Zauberwort heißt 'Samba'! Damit können unter Linux Ordner für ein Windows-Netzwerk verfügbar gemacht werden. Installiere dir das Paket 'samba' in Synaptic, dann kannst du Freigaben nach Lust und Laune einrichten. Ein Tool für die Freigaben findet sich nach der Installation im Startmenu unter System. Mehr zu Samba gibt es hier: http://wiki.ubuntuusers.de/samba_server

Wobei das normalerweise auch mit Nautilus selbst gehen sollte. Allerdings kann ich das mangels Nautilus nicht testen.

Be happy! DgG
bei Antwort benachrichtigen
marlow999 Nachtrag zu: „Laufwerke im Netz freigeben unter Ubuntu 10.04“
Optionen

ja, habe ich gemacht - Samba installiert.

Aber nun habe ich ein anderes Problem, bzw. es ist damit noch nicht getan.
Wenn ich jetzt mit meinem BD 390 auf das Netz zugreifen will, findet er auch meinen Rechner und die freigegeben Laufwerke(Ordner).

Aber er fordert von mir irgendwelche CIFS-Einstellungen???????????????? z.B. ID und Passwort ?????????????????

Und auf der Seite http://wiki.ubuntuusers.de/samba_server
werde ich auch nicht schlau - wie gesagt bin ich Linux-Newnbie

bei Antwort benachrichtigen
the_mic marlow999 „ja, habe ich gemacht - Samba installiert. Aber nun habe ich ein anderes Problem,...“
Optionen

Viel zu kompliziert: Rechtsklick auf das freizugebende Verzeichnis, Menüpunkt "Freigabeoptionen" anklicken und das Formular ausfüllen. Gut ist.

Allerdings bist du unterdessen so weit, dass die Samba-Konfiguration zu stimmen scheint. Benutzername und Passwort sollten dieselben sein, wie du für den Login am Rechner brauchst.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
marlow999 Nachtrag zu: „Laufwerke im Netz freigeben unter Ubuntu 10.04“
Optionen

"Benutzername und Passwort sollten dieselben sein, wie du für den Login am Rechner brauchst. "

habe ich ja auch genommen. Aber kann man das in Ubuntu nicht so konigurieren, dass die an meinen BD 390 gleich mitübergeben werden?

Ist sonst zu kompliziert über 30 Ordner bei der CIFS Aufforderung des BD 390 einzeln einzugeben.

bei Antwort benachrichtigen