Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

Kennt jemand Ubuntu ?

Sirokko54 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
ich suche ein alternatives, einfach zu bedienendes Betriebssystem.
Ich bin leider nicht sehr bewandert mit komplizierten Abläufen und benötige eine einfache Alternative zu Windows, da meine externe HDD über Windows nicht mehr erkannt wird und ich die Daten so versuche zu retten.
Könnt ihr mir das dafür empfehlen oder gibts dafür noch was besseres.
Über Windows, so wie ich die HDD über USB mit dem PC verbinde, kann ich es nicht mehr bedienen. Es reagiert absolut nichts mehr, trenne ich die Verbindung ist alles wieder - ok. Bauen ich die HDD direkt als 2. Festplatte ein - der selbe Zustand.
Bitte, helft mir, Gruß sirokko54

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski Sirokko54 „Kennt jemand Ubuntu ?“
Optionen

Hallo,

einfach das aktuelle Ubuntu downloaden und als ISO Datei auf CD brennen, dann PC von der CD booten, ext. Festplatte anschließen und (hoffentlich) Daten sichern, fertig!

Hoffe nur die ext. HDD ist nicht defekt, dann gehts natürlich auch mit Ubuntu nicht.

Ubuntu 9.10 kannst Du z.B. hier downloaden:
http://wiki.ubuntuusers.de/Downloads/Karmic_Koala

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Sirokko54 „Kennt jemand Ubuntu ?“
Optionen

Hi!

Ja, ich kenne Ubuntu - ich schreibe das gerade unter Ubuntu 9.10. ;-)

Aber ob dir das bei einer möglicherweise defekten Festplatte weiterhilft, kann ich dir auch nicht sagen.

Ubuntu ohne Installation auszuprobieren, ist aber mehr als einfach: du musst nur eine Version die die gefällt herunterladen (ISO-Image) und diese brennen. Damit erhält man eine von CD starbare Ubuntu-Version (von der CD aus könnte man auch installieren). Damit solltest du die Sache gefahrlos ausprobieren können, da Ubuntu natürlich auch externe Platten erkennt und unterstützt.

Falls das immer noch nicht klappt müssen wir uns die Hardware näher ansehen, z.B. welches mainboard du benutzt und wie die Platte intern angeschlossen wurde (IDE, SATA).

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Sirokko54 „Kennt jemand Ubuntu ?“
Optionen

Hallo

Für diesen Fall ist Knoppix eigentlich das Maß der Dinge.
Dort kannst Du, so die Platte überhaupt noch erkannt wird, sofort darauf zugreifen und die Daten kopieren.
Allerdings hört sich Deine Beschreibung der Platte ganz bescheiden an, denn wenn das Einfrieren nicht an Windows, sondern am PC liegt, weil er nicht klarkommt mit der Platte, dann hast Du schlechte Karten.
Handelt es sich noch um eine IDE oder ist es eine SATA-Platte?
Falls Du eine Datenrettung mit Knoppix versuchst, dann baue die Platte in den PC ein, lagere sie vorher möglichst kühl und checke vorher im BIOS, ob sie dort noch erkannt wird, gib vor allem Knoppix ruhig etwas Zeit, meist bootet es auch mit einer defekten Platte im Rechner noch nach einer gewissen Wartezeit durch.
Das Einfrieren deutet aber auf eine Platte hin, die gar nicht mehr andreht.

http://www.knopper.net/knoppix-mirrors/

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher gelöscht_189916 „Hallo Für diesen Fall ist Knoppix eigentlich das Maß der Dinge. Dort kannst...“
Optionen
Für diesen Fall ist Knoppix eigentlich das Maß der Dinge.

Aber nur, wenn es mit der Hardware zurecht kommt. Und was das betrifft, habe ich mit Knoppix nicht gerade die besten Erfahrungen gemacht.

Ich kann daher als Live-CD v.A. Puppy-Linux empfehlen.

Die aktuelle deutsche Version gibt es hier:

http://www.murga-linux.com/puppy/viewtopic.php?t=48776&sid=127eb8b17c602f1a124deb9075074fcf

Ich kann damit auch problemlos auf meine USB-Festplatte zugreifen und z.B. Daten umkopieren.

Lediglich mit SCSI-Laufwerken braucht man etwas anderes:

http://www.murga-linux.com/puppy/viewtopic.php?t=53294&sid=127eb8b17c602f1a124deb9075074fcf

Eigentlich hat sich Puppy bei mir zur ersten Datenrettungswahl gemausert.

Alternativ könntest du es auch mit der Super_Grub_Disk versuchen oder mit der Ultimate_Boot_CD.

http://www.ultimatebootcd.com/

http://www.freeware-base.de/freeware-weiter-file-22429.html

http://wiki.ubuntu-forum.de/index.php/Super_Grub_Disk
Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski Systemcrasher „ Aber nur, wenn es mit der Hardware zurecht kommt. Und was das betrifft, habe...“
Optionen

Hallo,
Du sagst "Eigentlich hat sich Puppy bei mir zur ersten Datenrettungswahl gemausert.", bislang hab ich dafür auch immer ein Knoppix verwendet.

Was macht Puppy besser als ein Knoppix?

Mounted Puppy die Festplatten automatisch, und wird ein Root-PW abgefragt?

Es wäre wirklich sehr hilfreich für Datenretter, wenn mal eine Distri zum Mounten kein Root-PW abfragen würde, denn bei einer Live-CD weiß doch kaum jemand das Root-PW, das hat mich bei Knoppix immer sehr genervt.

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher cscherwinski „Hallo, Du sagst Eigentlich hat sich Puppy bei mir zur ersten Datenrettungswahl...“
Optionen
Was macht Puppy besser als ein Knoppix?

Es startet problemlos. Bisher auf insgesamt 5 unterschiedlichen Rechnern mit unterschiedlicher Ausstattung.

Knoppix habe ich bisher auf 3 der oben genannten Rechnern getestet.

Auf keinem konnte ich es ordnungsgemäß hochfahren.

Mounted Puppy die Festplatten automatisch, und wird ein Root-PW abgefragt?

Nein, bei Puppy arbeitest Du standartmäßig als root. Du kannst allerdings auch ein Mehrbenutzersystem anlegen.

Festplatten werden auf dem Desktop angezeigt, aber erst bei Bedarf gemountet.


Ausnahme: Die Partition Deiner Puppy-Installation ist natürlich von Anfang an gemountet.

bei einer Live-CD weiß doch kaum jemand das Root-PW, das hat mich bei Knoppix immer sehr genervt.

Versuche es mal mit "root", "toor", usw.

Das führt zu mindest bei einigen Live-CDs zum Erfolg. Manchmal gibt man auch den Namen der distri als root-Paßwort ein.

Übrigens ist bei Puppy auch GParted standartmäßig enthalten.
Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Sirokko54 „Kennt jemand Ubuntu ?“
Optionen

"Für diesen Fall ist Knoppix eigentlich das Maß der Dinge."
Stimmt genau!
-- Eine, nicht so bekannte Alternative gibt es aber noch.

SLax von http://www.slax.org/
Ein kleines nur 200MB großes iso.
Man kann damit auf alles zugreifen - sogar schreibend.
Es veringert die Komplizierten Abläufe ungemein,
verlangt aber auch eine gewisse Vorsicht.

Man muß sich nicht sofort mit Benutzerrechten befassen.

Momentan ist die Seite wohl überlastet - ist aber selten.

Ubuntu geht auch als Live CD, ist aber eher für feste Installation vorgesehen.
Es geht damit auch, ist aber - aus Sicherheitsgründen etwas komplizierter.

bei Antwort benachrichtigen
hellawaits Sirokko54 „Kennt jemand Ubuntu ?“
Optionen

MOIN Sirokko54,

ich hatte vor ein paar Tagen auch das Problem, Daten retten zu müssen, da bei mir Windows nicht mehr hochgefahren ist (Systemplatte wurde nicht mehr erkannt).....hab dann mit verschiedenen Linux Live CDs versucht , die Daten zu retten. Zuerst mit Knoppix Live CD, aber das war mir etwas zu altbacken, weil ich nur ne Dos Oberfläche zur Verfügung hatte. Dann habe ich die Ubuntu Live CD 9.10 versucht, aber bei der Installation schaltete sich der Bildschirm ab........also Versuch Nr.3 mit Gnome Live CD 11.2 .....und oh Wunder....es hat alles funktioniert.
Die Festplatte wurde erkannt und ich konnte alle Daten retten^^

Also...einfach mal verschiedene Distributionen durchtesten^^
VIEL ERFOLG & Viele Grüsse

Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen
Sirokko54 Nachtrag zu: „Kennt jemand Ubuntu ?“
Optionen

Hallo Leute,

vielen, vielen dank für die vielen guten Tips. Ich habe mich sehr gefreut, daß so viele user mir helfen wollen.
Meine HDD ist eine SATA-Platte, extern über USB2 und zum probieren intern per SATA angeschlossen. Das Mainboard ist ein Gigabyte GA-8IK1100, P4 2.8 Mhz, 3GB RAM.
Nur für alle, die meine Systemdaten wissen möchten.
Ich werde jetzt es mal mit Ubuntu versuchen.

Tschüß und bis bald

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Sirokko54 „Hallo Leute, vielen, vielen dank für die vielen guten Tips. Ich habe mich sehr...“
Optionen
Nur für alle, die meine Systemdaten wissen möchten.
Üblicherweise ist die Grafikkarte der allesentscheidende Knackpunkt. Ubuntu funktioniert in der Regel zuverlässig, mit meiner nVidia-Karte zickt die die Live-CD jedoch rum.
cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
hansapark Sirokko54 „Kennt jemand Ubuntu ?“
Optionen
Ja, ich kenne Ubuntu - ich schreibe das gerade unter Ubuntu 9.10. ;-)

ich auch..;)

ich habe (für meinen pc) festgestellt dass mit ubuntu alles erkannt wurde, während ich unter Kubuntu mehr Probleme hatte. (grafik abstürze etc..)

überhaupt, wenn was war oder ist, dann sind es (bei mir) treiberprobleme..
ubuntu würde ich auch empfehlen. ich nehms zur zeit öfter als mein windows 7.

schon weil du nicht diese nervigen meldungen hast mit automatische updates und pc-probleme lösen etc.. ..die nicht weggehen wenn man sie nicht befolgt (grrr)

mfg, h.
bei Antwort benachrichtigen