Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

Kann ext4 kein FAT32 lesen?

fbe / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich wollte heute meine USB FP (FAT32) unter ubuntu 10.04 auslesen. Die Platte wird zwar angezeigt, wenn ich aber die Dateien sehen will kommt die Meldung "kann Dateien nicht anzeigen möglicherweise wurden die Dateien gelöscht"

Alle Dateien werden unter XP angezeigt.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
Borlander fbe „Kann ext4 kein FAT32 lesen?“
Optionen

ext4 ist ein Dateisystem und kann überhaupt nix lesen. Nicht mal ext4!
Welche Dateisysteme ein Betriebssystem nutzen kann ist ansonsten vollkommen unabhängig davon auf welchem Dateisystem die Installation erfolgt ist.

Lass Dir aber versichert sein: Ubuntu 10.04 kann definitiv FAT32 Datenträger lesen.

wenn ich aber die Dateien sehen will
Was genau machst Du denn wenn Du die Dateien sehen willst?


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
fbe Nachtrag zu: „Kann ext4 kein FAT32 lesen?“
Optionen
Was genau machst Du denn wenn Du die Dateien sehen willst?

Ich bin wie folgt vorgegangen:
Ubuntu gebootet->USB Platte angesteckt->Platte erscheint auf dem Desktop->Klick auf die USB Platte-> die ubuntu "Eieruhr" erscheint für einen Moment dann ist der Pfeil wieder da.

Dann hab ich es über Orte->Dateien ansehen versucht. Es kommt die Meldung "kann Dateien nicht anzeigen möglicherweise wurden die Dateien gelöscht".

Unter XP wird alles angezeigt. Vor der ubuntu Aktion hatte ich unter XP mit der TrueImage Testversion ein "One Klick Backup" auf die Platte gemacht.
fbe
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 fbe „ Ich bin wie folgt vorgegangen: Ubuntu gebootet- USB Platte angesteckt- Platte...“
Optionen

Hallo

Starte die Platte noch einmal unter XP und entferne sie dort über "sicher entfernen".
Sollte zwar mit FAT32 nichts ausmachen, aber naja.
Zweiter Ansatz sind fehlende Rechte, also entweder mittels sudo versuchen zuzugreifen oder Rechtsklick auf das Desktopsymbol und dann über Eigenschaften die Zugriffsrechte ändern, notfalls Deinen normalen User der Gruppe "disk" hinzufügen.
Sonst hilft möglicherweise noch eine Neuformatierung unter Windows und dann ein neuer Versuch des Einbindens.
Was gibt sudo fdisk -l und dmesg | grep usb aus beim Anstecken der Platte?

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
out-freyn fbe „Kann ext4 kein FAT32 lesen?“
Optionen

FAT32 scheint nicht immer FAT32 zu sein. Ich hatte ein ähnliches Problem, allerdings andersherum.

Ich hab eine externe Festplatte unter Linux partitioniert und mit FAT32 formatiert. XP hat behauptet, die Platte sei leer - noch nicht mal die primäre Partition wurde erkannt. Unter Linux konnten dagegen problemlos Daten hin und her kopiert werden und die Partitionstabelle unter gparted war auch ok...

Wenn Du mit Linux eine Partition formatieren willst, stehen Dir verschiedene FAT32-Varianten (unterschiedliche Codes) zur Auswahl.

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
Schorrach fbe „Kann ext4 kein FAT32 lesen?“
Optionen

Ich kenne das Problem, habe es selber bei Mandriva 2010. Du solltest die externe Festplatte vor dem booten anschliessen und anstellen, jetzt Linux booten und du kannst auf die Dateien zugreifen.

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 fbe „Kann ext4 kein FAT32 lesen?“
Optionen

Hallo fbe,

prüfe, ob das nfs-Paket geladen ist. Normalerweise werden die filesysteme ntfs und fat32 von den Linux-Distributionen automatisch erkannt. Lesen und schreiben ist also in beide Richtungen möglich.


MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
fbe violetta7388 „Hallo fbe, prüfe, ob das nfs-Paket geladen ist. Normalerweise werden die...“
Optionen

Danke violetta7388!

Bin erst heute dazu gekommen. Paket installiert, nun läuft es!

fbe

bei Antwort benachrichtigen
Morpheus44 fbe „Kann ext4 kein FAT32 lesen?“
Optionen

@fbe,
Um (noch grösseren) Schaden an Linux Fremd Partitionen zu vermeiden, werden grundsätzlich nur fehlerfreie (windows) Partitionen eingebunden.

Ich denke mal das da der Hase im Pfeffer liegt.
Starte einfach nochmal Window$ und führe in der Konsole für die betreffende Partition ein
chkdsk c: /r
aus.
Die Systempartition wird überprüft und gegebenenfalls repariert, außerdem werden fehlerhafte Sektoren nach Möglichkeit geborgen; dazu ist ein Systemneustart nötig.
Je nach gewünschter Partition oder Platte must Du natürlich den Lw. Buchstaben anpassen.
chkdsk d: /r ..usw..


99 Prozent aller PC Probleme lassen sich prinzipiell zwischen Stuhllehne und der Tastatur lokalisieren.
bei Antwort benachrichtigen
Morpheus44 fbe „Kann ext4 kein FAT32 lesen?“
Optionen

Nachtrag :
Wie Faklauso schon schrieb "..Zweiter Ansatz sind fehlende Rechte..."
Das deutet ebenfalls darauf hin das das Dateisystem ne Macke hat.
chckdsk überprüft unter anderem nämlich auch die (win) Rechte.

Die Fehler an Ubuntu-Linux zu suchen halte ich für unnötige Zeitverschwendung.

99 Prozent aller PC Probleme lassen sich prinzipiell zwischen Stuhllehne und der Tastatur lokalisieren.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Morpheus44 „Nachtrag : Wie Faklauso schon schrieb ..Zweiter Ansatz sind fehlende Rechte......“
Optionen

FAT32 kennt keine Dateisystemberechtigungen...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Morpheus44 „Nachtrag : Wie Faklauso schon schrieb ..Zweiter Ansatz sind fehlende Rechte......“
Optionen

Hi

Ich hatte auch eher die Rechte gemeint, um auf bestimmte Medien oder Dateisysteme zuzugreifen, diese müßte man bei FAT ja mit uid und gid in der /etc/fstab setzen;-)

Könnte natürlich auch sein, das die Acronis-Sicherung verschlüsselt ist in einem Container und deswegen diese Meldung kommt.
Auch hatte Lucid am Anfang eine Macke mit USB-Sticks (etwas anderes als ein Laufwerk ist die Platte ja auch nicht) beim Einbinden, dagegen half es, unter System-->Einstellungen-->Startprogramme die Benachrichtigung über das Laufwerk mal zu deaktivieren und neu zu aktivieren, da wurden die USB-Geräte aber gar nicht eingebunden, daher vermute ich in erster Linie trotzdem, das die Partitionstabelle hunzt, daher auch der Versuch, das Problem über eine erneute Formatierung zu lösen.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen