Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Kaffeine unter Ubuntu 10.04/DVB-T

Edgar101 / 60 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

kann mir bitte jemand sagen warum bei Kaffeine sehen will nur der Rahmen vom Programm bleibt.
Den Ton hört man, aber das Bild erscheint nicht, es ist nur der Desktop da.
Das gleiche Problem war auch schon bei 09.10.
Mit der Version 0.8 aus KDE 3.5 geht es anstandslos.

Auf eine Nachricht würde ich mich freuen.

Gruß

Edgar

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Edgar101 „Kaffeine unter Ubuntu 10.04/DVB-T“
Optionen

Hallo Edgar

So auf Verdacht, hast Du die libxine1-codecs installiert, damit MPEG überhaupt wiedergegeben werden kann?

Gruß
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Edgar101 Nachtrag zu: „Kaffeine unter Ubuntu 10.04/DVB-T“
Optionen

Hallo Thomas,

die libxine1-codecs habe ich gar nicht in den Paketen, ausser Du meinst die ganzen libxine1- Pakete die so angeboten werden.

Gruß

Edgar

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Edgar101 „Hallo Thomas, die libxine1-codecs habe ich gar nicht in den Paketen, ausser Du...“
Optionen

Hallo

Welche Repositories sind denn bei Dir aktiviert (main, universe, multiverse, restricted, backports)?
Hast Du das von Medibuntu auch dabei?

Da Kaffeine ein KDE-Programm ist, kann das Installieren der kubuntu-restricted-extras auch nicht verkehrt sein, ich habe da meist gleich die restricted-extras für kubuntu, xubuntu und ubuntu installiert, mit libxine1-xxx auch wie die ffmpeg usw.

Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Edgar101 Nachtrag zu: „Kaffeine unter Ubuntu 10.04/DVB-T“
Optionen

Hallo,

also bei mir sind main,universe,restricted u.multiverse aktiv, keine backports.

es sind die ganzen libxine1... installiert, aber die ku. und xubuntu-restricted werde ich gleich nachholen.

Edgar

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Edgar101 „Hallo, also bei mir sind main,universe,restricted u.multiverse aktiv, keine...“
Optionen

Hi

Zumindest hat es da geholfen mit den gleichen Symptomen wie bei Dir:

http://forum.ubuntuusers.de/topic/kaffeine-zeigt-kein-bild-trotz-installierter-/#post-2284304

Das verlinkte Bild sieht vermutlich bei Dir auch so aus:

http://saved.im/mtuxodu2bxcy/screeny.png

Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Edgar101 Nachtrag zu: „Kaffeine unter Ubuntu 10.04/DVB-T“
Optionen

Hallo nochmal,

genau so sieht das Bild aus.
Hab nun alles installiert, nur es geht trotzdem nicht.

Gruß

Edgar

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Edgar101 „Hallo nochmal, genau so sieht das Bild aus. Hab nun alles installiert, nur es...“
Optionen

Hallo

Der nächste Versuch ist dann, unter Fernsehen-->Kanäle noch einmal die Kanalsuche zu aktivieren und neu abzuspeichern.
Vielleicht hat er die Kanalliste aus dem alten Kaffeine übernommen, wenn Du nur aktualisiert hast.
Sonst kann ich Dir erstmal nur das anbieten, werde aber auf alle Fälle morgen noch einmal nachgrasen:

http://wiki.ubuntuusers.de/dvb-utils

Selber habe ich leider keine direkte Vergleichsmöglichkeit, da ich Suse mit Satellit nutze und ein Digittrade-USB-Stick lief im Test mit Karmic sogar von Live-CD mit Kaffeine.

Trotzdem Grüße und aufgeben ist nicht;-)
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Edgar101 „Hallo nochmal, genau so sieht das Bild aus. Hab nun alles installiert, nur es...“
Optionen

Guten Morgen

Jetzt bin ich noch einmal etwas dran gewesen:

http://wiki.ubuntuusers.de/kaffeine

Interessant dürfte der Abschnitt mit dem Bug bei DVB sein, dazu solltest Du noch das phonon-backend-xine installieren:

Beim Upgrade auf Karmic Koala (9.10) wird eine neue Version von Kaffeine installiert. Dort tritt offenbar ein Bug auf, der bei DVB-S, DVB-C und DVB-T die Fehlermeldung "Could not open media source" liefert, obwohl die Kanäle installiert werden können.

Diesen Bug umgeht man mit der zusätzlichen Installation [1] folgender Pakete:

phonon-backend-xine

libxine1-plugins

libxine1-all-plugins


Weiterhin sollte unter Lucid das Paket dvb-apps, dvbtune, dvbstream drin sein.

Gruß
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Edgar101 gelöscht_189916 „Guten Morgen Jetzt bin ich noch einmal etwas dran gewesen:...“
Optionen

Hallo Thomas,

hab noch dcbtune und dvbstream installiert, die anderen Pakete habe schon drauf.
Bloß es geht trotzdem nicht.
Habe auch bei Suse ausprobiert, da geht es.
Bei 09.10 hatte ich auch das gleiche Problem mit xine gehabt, da habe die channels.conf von UTF 8 auf ISO-8859-15 umgespeichert, und dann ging es.
Das habe ich mit der .kde/share/apps/kaffeine/xine.config ausprobiert, bloß da schmeißt mir das Programm wieder auf UTF-8 zurück.
Hab nun glaube ich alles durch, sämtliche Foren die ich kenne.
So schlimm ist es nicht , werde die alte Version wieder aufspielen und darauf achten beim Update nicht die neue Version einzuspielen.
Trotzdem vielen Dank für Deine Mühe.
Kaffeine wäre halt ein gutes Programm für DVB.

Gruß

Edgar

bei Antwort benachrichtigen
Acader Edgar101 „Hallo Thomas, hab noch dcbtune und dvbstream installiert, die anderen Pakete...“
Optionen
Kaffeine wäre halt ein gutes Programm für DVB

Hallo Edgar101,

genau das ist es auch und es gibt unter Ubuntu 10.04 damit auch keine Probleme.
Mache bitte folgendes: Kaffeine deinstallieren und auch die dazugehörige verborgene Datei in deinem Homeverzeichniss. Danach installierst du Kaffeine neu und es muß funktionieren.
Vorher auch noch mal hier nachlesen.
Wenn man Ubuntu 10.04 von neu an installiert (also kein Update) funktioniert Kaffeine mit DVB-T einwandfrei.



MfG Acader





bei Antwort benachrichtigen
Edgar101 Acader „ Hallo Edgar101, genau das ist es auch und es gibt unter Ubuntu 10.04 damit auch...“
Optionen

Hallo,

ich weiß nicht wie oft ich Kaffeine schon de/u. wieder installiert habe, nur irgendwas übersehe ich.

Und du glaubst die 1.0.. funktioniert?

Gruß

Edgar

bei Antwort benachrichtigen
Acader Edgar101 „Hallo, ich weiß nicht wie oft ich Kaffeine schon de/u. wieder installiert habe,...“
Optionen
Und du glaubst die 1.0.. funktioniert?

Ich glaube es nicht sondern ich weiß es !

http://www.nickles.de/user/images/32643/bildschirmfoto1_3.png

Bei mir funktioniert Kaffeine einwandfrei ebenso auf einen anderen Rechner eines Bekannten mit DVB-T.
Handelt es sich bei deinem Ubuntu um eine Neuinstallation oder um ein Update ?
Hast du auch alle Pakete installiert so wie im Wiki bei ubuntuusers beschrieben ?
Dazu gehört auch diese Anleitung sowie diese hier.
Ich denke mal igend etwas hast du vergessen zu installieren.
Also bitte noch einmal genau prüfen.



MfG Acader




bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Edgar101 „Hallo Thomas, hab noch dcbtune und dvbstream installiert, die anderen Pakete...“
Optionen

Hi

Wenn Du die channels.conf noch einmal ganz löschst und dann die Kanäle suchen läßt?
Soweit ich weiß, benötigt Kaffeine diese gar nicht, damit DVB mit xine läuft, mußte manchmal die Kanalliste nach dvb-channels.conf umbenannt werden.
Da Sound aber da ist, muß grundsätzlich der Stream ja ankommen.
Unter obigem Pfad zu kaffeine steckt bei mir lediglich eine playlists, config.dvb, epgdata.dvb, recordings.dvb und eine channel.dtv.
Vielleicht hakt es daran.
Wie eine channels.conf in eine channels.dvb umgewandelt wird, steht hier unter dem Absatz Kaffeine:

http://wiki.ubuntuusers.de/dvb-utils

Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Edgar101 gelöscht_189916 „Hi Wenn Du die channels.conf noch einmal ganz löschst und dann die Kanäle...“
Optionen

Hallo Thomas,

bei jeder Deinstallation, habe ich auch die ganze .kde/share/appps/kaffeine mitgelöscht.
Nach der Neuinstallation von Kaffeine habe das Suchprogramm von Kaffeine suchen lassen und an der Datei nichts geändert.
In obiger Datei befindet sich config.dvb, dvbpipe.m2t, epgdata.dvb, playlistsK4,
scanfile.dvb, sqlite.db und xine.config.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe soll ich die xine-config umwandeln?

Aber wie du schon gesagt hast ist der Sound da, also muß die Kanalliste ja gelesen werden, oder wird Ton und Bild getrennt empfangen?

Gruß

Edgar

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Edgar101 „Hallo Thomas, bei jeder Deinstallation, habe ich auch die ganze...“
Optionen

Hallo

Nein, die xine-config bitte nicht umwandeln;-)
Die teilt Kaffeine nur die Xine-Einstellungen mit, damit es damit arbeiten kann.
In diesem Zusammenhang fällt mir aber noch ein, schaue mal in die xine-config hinein, welcher Videotreiber dort angegeben ist, idealerweise steht dieser auf auto, damit selbständig der Passende gewählt werden kann:

# video driver
# { auto dxr3 aadxr3 xv XDirectFB DirectFB opengl SyncFB raw xshm aa caca xxmc none sdl vidix vidixfb fb xvmc }, default: 0
#video.driver:auto


Sollte das nicht der Fall sein, mußt Du das in Xine selber ändern.
Dazu startest Du Xine und gehst Dort in die Konfiguration (Rechtsklick ins Fenster-->Konfiguration-->Konfiguration oder einfacher Alt+S).
Anschließend stellst Du im Reiter "gui" unter Erfahrenheit einstellen auf "Master of the known universe um" und klickst auf "Anwenden", sonst kommst Du im Reiter "video" nicht an die Einstellungen.
Im Reiter "video" stellst Du unter "Zu verwendender Videotreiber" auf "auto".
Klappt es so nicht, teste als Erstes den XV-Treiber.

In Kaffeine selber mußt Du im Fernsehen-->Fernsehen einrichten einen Reiter "Gerät1" haben, in welchem bei Name: Deine DVB-T-Karte steht.
Unter Konfiguration selber muß die DVB-Frequenz selber stehen, also etwas in der Art wie "dvb-t/de-Bayern", die Frequenz selber wird dafür aus der scanfile.dvb entnommen, dort sind für alle DVB-S/C/T-Geräte die Frequenzen gelistet.
Für die Kanalsuche hältst Du dann im Fernsehfenster von Kaffeine die Wiedergabe an.
Anschließend startest Du den Suchlauf entweder aus dem Menü oder durch Anklicken des kleinen Fernsehsymbols unten links (Kanäle).
Nach dem Durchlaufen des Suchlaufs kannst Du über "Ausgewählte hinzufügen" alle Kanäle übernehmen oder über "Gefilterte hinzufügen" logischerweise die gefilterten Kanäle übernehmen.
Nach einem Klick auf OK müßten die Kanäle jetzt links im Fernsehfenster erscheinen und die Wiedergabe über Anklicken eines Kanals oder einfach auf den Wiedergabe-Button gestartet werden.
Die config.dvb sollte in etwa so aussehen (natürlich bei Dir mit DVB-T und Deinem Gerät):

[device]
deviceId=P109e087818220001
frontendName=DST DVB-S
configCount=1
[config]
type=1
name=Astra-19.2E
scanSource=Astra-19.2E
timeout=1500
configuration=0
lnbNumber=0
lowBandFrequency=9750000
switchFrequency=11700000
highBandFrequency=10600000


und sich mit den Einstellungen vom Gerät1 decken.

Ich hoffe einfach mal, das die Videoausgabe zum Erfolg führt.

PS. Bild und Ton werden im gleichen Stream übertragen.

Gruß
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Edgar101 Nachtrag zu: „Kaffeine unter Ubuntu 10.04/DVB-T“
Optionen

Hallo,

meine config.dvb

[device]
deviceId=U07caa827
frontendName=A827[0] DVB-T
configCount=1
[config]
type=2
name=Terrestrisch
scanSource=AUTO-Normal
timeout=1500

es geht leider immer noch nicht.

In der Xine.conf ist auto eingestellt, kann man sowieso nicht ändern stellt sich automatisch wieder um, bei Kaffeine.

Nochmals zu Acader, hab eigentlich die Neuinstallation von mir gemeint ob sie funktioniert, nicht deine.
Bei mir ist es eine Neuinstallation von Ubuntu, kein Upgrade.
Ich glaub auch das ich irgendwas vergessen habe, bloß was.

Gruß

Edgar

bei Antwort benachrichtigen
Acader Edgar101 „Hallo, meine config.dvb device deviceId U07caa827 frontendName A827 0 DVB-T...“
Optionen

Hallo Edgar101,

es ist aus der Ferne immer nicht ganz einfach das genaue Problem zu erkennen.
Es gibt einfach zu viele Möglichkeiten.
Mein Vorschlag: Ehe du hier noch Stunden und Tage herum experimentierst, ist es vielleicht ratsamer noch mal eine totale Neuinstallation zu machen und dabei die vorgegebenen Schritte genau einzuhalten.
Deine wichtigen Daten vorher natürlich sichern.
Von der Zeit her ist das oftmals angebrachter und führt dann auch zum Ziel.


MfG Acader


bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Edgar101 „Hallo, meine config.dvb device deviceId U07caa827 frontendName A827 0 DVB-T...“
Optionen

Hallo

In der Xine.conf ist auto eingestellt, kann man sowieso nicht ändern stellt sich automatisch wieder um, bei Kaffeine.

Deswegen das Umstellen in der xine-eigenen Konfiguration, weil Kaffeine nur übernimmt.

Habe aber noch etwas gefunden, da es sich bei Dir wohl um folgendes Gerät handelt:

AVerMedia AVerTV Hybrid Volar HX

Dafür gibt es bei Avermedia einen Installer, der Dir vermutlich nur die Firmware reinkopiert, die für den Betrieb des Gerätes nötig ist, vermutlich kann man die auch aus dem Windowstreiber holen wie in diesem Thread:

http://forum.ubuntuusers.de/topic/avertv-volar-black-hd-dvb-t-stick-findet-kein/#post-2184751

Und hier der Link zur Avermedia selbst:

http://www.avermedia.com/avertv/Support/Download.aspx?Type=APDriver&tab=APDriver&id=293

Dort lädst Du Dir ziemlich unten den Installer für x86 oder 64bit herunter und läßt das Installationsskript durchlaufen, Ubuntu 10.04 steht zwar noch nicht mit drin, aber das dürfte einfach an der Aktualität der Distri liegen.
Irgendwann muß es ja mal klappen.

Gruß
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Edgar101 Nachtrag zu: „Kaffeine unter Ubuntu 10.04/DVB-T“
Optionen

Hallo Thomas,

Habe in der xine-eigenen Konfi mal bei Video-driver was umgestellt, aber Kffeine übernimmt das nicht mit. Es bleibt nur bei xine selbst umgestellt.

Von Avermedia den Treiber hab ich, ich glaub an dem kann es nicht liegen, denn bei Suse ist das gleiche Paket installiert und da läuft Kaffeine.
Ohne den Treiber läuft der Stick eh nicht.
Aber laß es mal, im Moment geht es halt nicht.

Ich hätte noch eine andere Frage zu dem DVB-T Stick. Da dieser ein Hybrid ist, kann man VHS-Videos auf den PC überspielen, bei Windows geht es.
Nur bei Ubuntu mag es noch nicht, müßte aber gehen denn es gibt von Avermedia einen reinen Capture-Stick und der hat die gleichen Treiber wie der DVB-T stick.
Welche Programme sind eigentlich ideal, hab mal xawtv, kino, avidemux installiert.
In der Easylinux 04/08 war darüber ein Artikel und da heißt es, man soll es besser von VHS-Recorder auf einen DVD-Recorder übertragen. Soll vieeeel einfacher sein.

Also wie gesagt, laß das Thema Kaffeine sein, vielleichst installiere ich Ubuntu nochmals neu, hab es zwar schon dreimal gemacht, irgendwann wird das Programm schon laufen.
Nochmals vielen Dank für Eire Mühe

Schönes Wochenende und Gruß

Edgar

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Edgar101 „Hallo Thomas, Habe in der xine-eigenen Konfi mal bei Video-driver was...“
Optionen

Hallo

Nach dem, was ich so gesehen habe, funzt unter Linux wohl nur der DVB-Teil vom Stick.
Sonst müßte unter xawtv zumindest ein blaues Videofenster vorhanden sein, auch mußt Du dann separat das Bild über den Stick und den Sound über die Soundkarte holen.
Das klappt vermutlich über eine gesteckte TV-Karte mit S-Video-In besser von der Bildqualität her.
kino kann meines Wissens nur DV über Firewire oder USB, also nichts für analoges TV.
Cinelerra ist sehr professoinell ausgerichtet.
Analog-TV geht über xawtv, motv oder MPlayer über mencoder.
Avidemux ist eher für's Schneiden als für's Aufnehmen gedacht.

http://www.linux-user.de/ausgabe/2006/09/036-aufnahme-analog/index.html

Trotzdem noch einmal Dein Stick, wenn Du die Treiber von Hand entlädst und wieder einlädst?
Was gibt denn lsusb -v aus, auch ein Abziehen und anstecken im laufenden Betrieb und dann ein dmesg sind evtl. interessant.
Das Einzige, was ich mir noch so denken kann, das irgendwie mit USB etwas nicht klappt oder ein Bug drin ist.

Gruß
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Edgar101 gelöscht_189916 „Hallo Nach dem, was ich so gesehen habe, funzt unter Linux wohl nur der DVB-Teil...“
Optionen

Hallo Thomas,

anbei die Releasenotes vom Treiber

0. Table of Contents

1. Scope
1.1 Supported distributions
2. Requirement
3. Feedback and Support
4. Known Issues
5. Change Log

1. Scope

This document provides guidelines on using AVerTV Volar HX/AX/MAX driver
installer. The main purpose of the installer is to help user install
driver for the running kernel. If you reboot to another kernel or upgrade
your kernel, the installer should be executed again to install
driver for the new kernel.

The following products are supported by the installer:

1. AVerTV Hybrid Volar HX/AX/Lite (A827)
2. AVerTV Hybrid Volar MAX (H826)
3. DVD EZMaker USB Gold (C038)

1.1 Supported Distributions

This version of driver installer supports kernel 2.6.17~2.6.31.
Most distributions with these kernel versions are supported.
If you kernel falls outside this range, the installer will still
try to install the most suitable version.

The following distributions, with their stock kernel, are officially
tested and supported:

1. Open SuSE Linux 10.3
2. Mandriva Linux 2008
3. Fedora Core Release 6
4. Fedora Core Release 7
5. Ubuntu 7.10
6. Ubuntu 8.10
7. Ubuntu 9.04
8. Ubuntu 9.10
9. Mandriva Linux 2009

Currently, only X86 and X86_64 architectures are supported. Other architectures
such as ARM, MIPS, PPC and etc. are not yet supported.

2. Requirement

If you customize your own kernel, make sure to enable support for DVB, Video
For Linux, and USB in the kernel configuration. General users can safely skip
this section.


3. Feedback and Support

Suggestions and bug reports are very welcome. If you have any question
not answered by this document or have any suggestions regarding our product
or driver, please contact AVerMedia support desk at the following website:

http://www.avermedia.com/avertv/Support/ContactSupport.aspx

It would help if you can provide /tmp/H826D-install.log, which is generated by
the installer. It contains much detailed information regarding your system and
how installer operates.


4. Known Issues

I. Unable to support Ubuntu 8.04 kernels. Users of Ubuntu 8.04 are
recommended to upgrade to Ubuntu 9.04 or build their own kernel.

II. Driver fails to install or load, if user upgraded ALSA drivers
from alsa-driver source packages.

III. Only V4L2 applications are supported. V4L applications such as XawTV
are not supported and can not work with our driver.


5. Change Log

0.09-beta => 0.10-beta
1. Fix compatibility issue with AP
2. Support Ubuntu 9.10

0.08-beta => 0.09-beta
1. Support C038
2. Improve streaming reliability
3. Improve thread reliablity

0.07-beta => 0.08-beta
1. Fix wrong device number shown in kernel message
2. Allow simultaneous receiving of FM radio from multiple tuner devices
3. Fix LED on H826 & A827 not turned on while playing TV
4. Support kernel 2.6.30 & 2.6.31
5. Improved compatibility with various kernel configurations
6. Fix streaming bug in 64bit platforms.

0.06-beta => 0.07-beta
1. Fix compatibility issue with TV applications
2. Support Ubuntu 9.04 & Mandriva 2009
3. Support kernel 2.6.29

0.05-beta => 0.06-beta
1. Improved streaming reliability
2. Mute video & audio to reduce noise/flicker during channel change.
Use driver option ChMuteMiliSec to adjust mute time.
3. Add driver option KillAPWhenRemoved to kill AP when device is gone.
This option is turned off by default.
4. Support 2.6.28 kernel

0.04-beta => 0.05-beta
1. Fix naming of DVB-T tuner
2. Fix bug causing pure digital tuners to not work
3. Fix bug causing no video from composite/s-video input
4. Fix power management bug

0.03-beta => 0.04-beta
1. Fix no sound from external input.
2. Work around MPlayer bug when setting TV channel.

0.02-beta => 0.03 beta
1. Much improved driver stability against surprise removal
2. Corrected order of video input. Tuner input is now input 0.
3. Included analog TV tool now uses ALSA API to play TV audio.

0.02-beta first release to retail

wenn ich es so richtig verstanden habe wird xawtv nicht unterstützt.

Aber nochmals zu Kaffeine:

habe Ubuntu nochmals neu aufgesetzt und Kaffeine als erstes Programm installiert so es Acader oben beschrieben hat, bloß stürtzt es jetzt immer wieder mal ab und der Bildschirm bleibt schwarz.
Auch kann ich nun keine DVD mehr abspielen.
Beim DVB-T erscheint das Programm, aber nun ist auch der Ton weg.

Gruß

Edgar

bei Antwort benachrichtigen
Acader Edgar101 „Hallo Thomas, anbei die Releasenotes vom Treiber 0. Table of Contents 1. Scope...“
Optionen
habe Ubuntu nochmals neu aufgesetzt und Kaffeine als erstes Programm installiert

Ich habe dir nicht geschrieben das du Kaffeine als 1.Programm installieren sollst.
Erst die ganzen Vorbereitungen wie im Wiki beschrieben usw.
Bei dir fehlen unter KDE mit Sicherheit jede Menge Pakete.
Bitte genau das Wiki lesen, sonst wird das nichts !
Kaffeine läuft unter Gnome/KDE ohne jegliche Probleme


MfG Acader


bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Edgar101 „Hallo Thomas, anbei die Releasenotes vom Treiber 0. Table of Contents 1. Scope...“
Optionen

Hi Edgar

wenn ich es so richtig verstanden habe wird xawtv nicht unterstützt.

Nein, weil xawtv nur analogen Empfang unterstützt, die digitalfähige Variante war xawtv4, wird aber in den aktuellen Distris nicht mehr angeboten.
Das mit der DVD-Wiedergabe ist auch klar, weil Dir im Rohzustand nahezu alle MPRG-Codecs fehlen und für DVD-Widergabe die Bibliothek für die CSS-Verschlüsselung.
Diese bekommst Du erst mit dem Repository von Medibuntu.
DVB-Empfang sollte allerdings auch ohne das möglich sein, wenn Du Kaffeine über synaptic installierst und dann die ganzen restricted-Pakete (auch über synaptic).
Alternativ kannst Du auch ffmpeg mit installieren und so weiter und so fort.
Wenn Du Kaffeine installierst, werden die notwendigen KDE-Bibliotheken automatisch mit eingespielt, sollte also kein Thema sein.
Ebenso solltest Du unter System-->Systemverwaltung-->Software-Paketquellen alle außer den Sources aktivieren.
Leider ist ein Downgrade auf den alten Kaffeine nicht mehr möglich, wil nur noch KDE4 unterstützt wird.
Um das Medibuntu-Repo hinzuzufügen, kopierst Du einfach den Text im grauen Fenster unter "Adding The Repository" in eine Konsole und führst ihn als Befehl aus (Durch Darüberfahren mit gedrückter Maustaste markieren, in der Konsole am Prompt auf das Mausrad drücken, damit es dort eingefügt wird und dann nur Enter drücken).

https://help.ubuntu.com/community/Medibuntu

Die andere Digitalgeschichte direkt unter Gnome wäre noch Me TV, allerdings ist da die Bildqualität bei weitem nicht so gut wie mit Kaffeine, gerade was Deinterlacing usw. betrifft.
Xine selbst kann auch DVB, ist aber irgendwie auch immer etwas krampfig mit der channels.conf usw.

Zu Deinem Stick habe ich auf LinuxTV noch etwas gefunden, beinhaltet im groben aber alles, was wir schon gemacht haben, außer das Du vielleicht den Treiber von Avermedia noch einmal so installierst und dann ansteckst:

http://linuxtv.org/wiki/index.php/AVerMedia_AverTV_Hybrid_Volar_HX_(A827)

http://strobe.anti.nu/af9035_fc0011.html

Gruß
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Edgar101 gelöscht_189916 „Hi Edgar Nein, weil xawtv nur analogen Empfang unterstützt, die digitalfähige...“
Optionen

Hallo,

so, nun habe ich Ubuntu eiige Male installiert und kombiniert, bloß Kaffeine geht immer noch nicht. Das Einzige was sich geändert hat, der Bildschirm im Programm ist jetzt schwarz und der Ton ist jetzt weg, ( war vorher da und der Bildschirm war durchsichtig).
Selbst als ich nur Kubuntu installiert hatte, ging Kaffeine nicht.
Habe Kaffeine mit aptitude installiert, da ja die Abhängigkeiten damit am Besten aufgelöst werden.
In die Paketquelle habe ich die Kubuntu-Installationsdvd zugefügt, das ja alles mitinstalliert wird.
Aber anscheinend ist dieses Problem ja gar nicht so selten, hab mal so einiges gegoogelt.
Auf Suse geht das Programm, auch unter Sidux gibt es kein Problem.
Aber es gibt ja noch andere Player, wie vlc oder xine, die auch gut gehen.
Vielleicht löst sich das Ganze ja in den nächsten Wochen, oder die 0.88- Version gibt es ja auch noch.
Was auch noch zu erwähnen wäre, das Kaffeine neben anderen Programmen immer wieder noch abstürtzt, obwohl in der letzten Ausgabe von Linux-intern Kubuntu als das non-plus-ultra dargestellt wird und als stabil bezeichnet wird.

Liebe Grüße

Edgare

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Edgar101 „Hallo, so, nun habe ich Ubuntu eiige Male installiert und kombiniert, bloß...“
Optionen

Hallo Edgar

Das Abstürzen ist so eine Sache, da es unter KDE4 auch am Plasma-Desktop respektive X-Server liegen kann uswusf, könnte mir vorstellen, das das Programm mit einem sigkill aussteigt in der Fehlermeldung.
Ich war in der Kombination KDE+(K)Ubuntu auch nicht recht glücklich, beziehe mich aber noch auf die 8.xx-Versionen.
Das hat Opensuse und Mandriva besser im Griff.
Die Variante mit der DVD als Paketquelle halte ich allerdings nicht für so gut, weil dadurch das Online-Repo sich u.U. mit dem auf der DVD beißt, gerade, wenn dann Aktualisierungen kommen, auch wenn das Deiner limitierten Internetverbindung geschuldet ist, schade, das sich DSL nicht bis in Deine Gegend vorarbeitet, es gibt allerdings auch schon unlimitierte Sticks für ~20€ pro Monat.
Außerdem sind auf der DVD auch nur die freien Codecs enthalten, so das Du das Problem mit Bild und Ton nicht lösen kannst.
Wäre aber wirklich interessant, was an Kaffeine alt und neu so unterschiedlich sein soll, das mit dem Stick so ein Theater besteht.

Danke für die Rückmeldung und viele Grüße
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Edgar101 gelöscht_189916 „Hallo Edgar Das Abstürzen ist so eine Sache, da es unter KDE4 auch am...“
Optionen

hallo,

gehe mit UMTS ins Netz, da ich an der Grenze wohne gehe ich über Österreich ins Netz, 6 GB für 12 Euro, gibt jetzt für noch zusätzlich € 3,- nach 6GB mit herabgesetzter Geschwindigkeit.
Soll ich Deiner Meinung nach den Haken bei der Kubuntu-DVD entfernen und nochmals neu installieren.
Danke auch an dich Acader für die Tips mit apt u. aptitude.
Habe alles was an codecs da ist eingespielt, sonst glaube ich würde xine und vlc (bringt zwar eigene Unterstützung mit) nicht gehen.
Danke für Eure Hilfe


Gruß

Edgar

bei Antwort benachrichtigen
Acader Edgar101 „Hallo, so, nun habe ich Ubuntu eiige Male installiert und kombiniert, bloß...“
Optionen
Habe Kaffeine mit aptitude installiert, da ja die Abhängigkeiten damit am Besten aufgelöst werden

Dann solltest du aber auch bei allen anderen Installationen bei "aptitude" bleiben.
Also bitte auch keine Installationen mehr mit apt-get in der Konsole oder unter der grafischen Benutzeroberfläche Synaptic.

Das Problem:
Unter apt-get und aptitude werden unterschiedliche Datenbanken verwendet. Das kann dazu führen, daß aptitude nicht weiß, welche Abhängigkeiten zu einem Programm gehören, welche mit apt-get installiert wurden und umgekehrt. Das kann dann zu Problemen führen und letzten Endes geht gar nichts mehr.

Das du noch immer mit Kaffeine Probleme hast kann ich nicht richtig nachvollziehen, da es doch eigentlich gar kein Problem ist.
von der Ferne ist eine Beurteilung aber leider nicht immer ganz einfach --->

MfG Acader


bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Acader „ Dann solltest du aber auch bei allen anderen Installationen bei aptitude...“
Optionen

Hallo Acader

Das du noch immer mit Kaffeine Probleme hast kann ich nicht richtig nachvollziehen, da es doch eigentlich gar kein Problem ist.

Das ist definitiv ein Problem des Sticks, allerdings bin ich selbst nach heftigem Googeln nicht zu einer effektiven Lösung gekommen.
Möglicherweise hängt das auch mit dem UMTS-Stick+DVB-T-Stick zusammen oder an einer anderen Kiste läuft es einfach.
Das ist aus der Ferne nicht zu lösen.
Interessant wäre ein dmesg nach dem Anstecken des Sticks im laufenden System oder ein manuelles Entladen und Laden der entsprechenden Module, erklärt aber nicht, warum es mit dem alten Kaffeine funktioniert.

@Edgar, was ich noch gar nicht bedacht habe, ist ein Rechteproblem, rufe auf der Konsole mal Kaffeine mit sudo auf, mehr wie nicht gehen kann es auch nicht;-)

Nochmal Grüße
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Acader gelöscht_189916 „Hallo Acader Das ist definitiv ein Problem des Sticks, allerdings bin ich selbst...“
Optionen

Hallo fakiauso,

warum es mit dem alten Kaffeine funktioniert

wenn es mit den alten Kaffeine funktioniert geht es auch mit Version 1.0-svn3.
Unter 9.10 gab es Anfangs in Kaffeine einen Bug, doch dieses Problem wurde einige Wochen später gelöst.
Ich glaube daher nicht das es an seinem Stick liegen kann.
Warum sollte er dann nicht unter der neuen Version funktionieren.



MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
Edgar101 gelöscht_189916 „Hallo Acader Das ist definitiv ein Problem des Sticks, allerdings bin ich selbst...“
Optionen

Hallo Thomas,

kann sein das es die Lösung ist:

root@sonne:~# kaffeine
Error: "/var/tmp/kdecache-edgar" is owned by uid 1000 instead of uid 0.
Error: "/tmp/kde-edgar" is owned by uid 1000 instead of uid 0.
Error: "/var/tmp/kdecache-edgar" is owned by uid 1000 instead of uid 0.
Error: "/tmp/kde-edgar" is owned by uid 1000 instead of uid 0.
Error: "/tmp/kde-edgar" is owned by uid 1000 instead of uid 0.
Error: "/tmp/ksocket-edgar" is owned by uid 1000 instead of uid 0.
kdeinit4: Shutting down running client.
Home directory /home/edgar not ours.
kdeinit4: preparing to launch /usr/lib/libkdeinit4_klauncher.so
Connecting to deprecated signal QDBusConnectionInterface::serviceOwnerChanged(QString,QString,QString)
Error: "/tmp/ksocket-edgar" is owned by uid 1000 instead of uid 0.
Error: "/tmp/kde-edgar" is owned by uid 1000 instead of uid 0.
kdeinit4: preparing to launch /usr/lib/libkdeinit4_kded4.so
Error: "/var/tmp/kdecache-edgar" is owned by uid 1000 instead of uid 0.
Error: "/tmp/kde-edgar" is owned by uid 1000 instead of uid 0.
kdeinit4: preparing to launch /usr/lib/libkdeinit4_kbuildsycoca4.so
kbuildsycoca4 running...
Error: "/var/tmp/kdecache-edgar" is owned by uid 1000 instead of uid 0.
kbuildsycoca4(2788) KBuildSycoca::checkDirTimestamps: timestamp changed: "/home/edgar/.local/share/mime/packages/application-x-skype.xml"
Error: "/var/tmp/kdecache-edgar" is owned by uid 1000 instead of uid 0.
kdeinit4: preparing to launch /usr/lib/libkdeinit4_kconf_update.so
Connecting to deprecated signal QDBusConnectionInterface::serviceOwnerChanged(QString,QString,QString)
Error: "/tmp/ksocket-edgar" is owned by uid 1000 instead of uid 0.
kdeinit4: preparing to launch /usr/lib/kde4/kio_trash.so
kdeinit4: preparing to launch /usr/lib/kde4/kio_file.so
root@sonne:~# QInotifyFileSystemWatcherEngine::addPaths: inotify_add_watch failed: No such file or directory
QFileSystemWatcher: failed to add paths: /home/edgar/.config/ibus/bus
Bus::open: Can not get ibus-daemon's address.
IBusInputContext::createInputContext: no connection to ibus-daemon
Error: "/var/tmp/kdecache-edgar" is owned by uid 1000 instead of uid 0.

Falls ja. Wie ist das zu lösen?

Der UMTS-Stick kann es nicht sein, der hängt an einem Wlan-Router.
Und wie gesagt, bei sidux und suse heht das Programm ja.

Aber ich glaub es ist das Rechte problem.

Gruß

Edgar

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Edgar101 „Hallo Thomas, kann sein das es die Lösung ist: root@sonne: kaffeine Error:...“
Optionen

Hallo Edgar

Error: "/var/tmp/kdecache-edgar" is owned by uid 1000 instead of uid 0.
Error: "/tmp/kde-edgar" is owned by uid 1000 instead of uid 0.
Error: "/var/tmp/kdecache-edgar" is owned by uid 1000 instead of uid 0.
Error: "/tmp/kde-edgar" is owned by uid 1000 instead of uid 0.
Error: "/tmp/kde-edgar" is owned by uid 1000 instead of uid 0.
Error: "/tmp/ksocket-edgar" is owned by uid 1000 instead of uid 0.


Das ist normal, wenn Du Kaffeine als normaler User startest, dann steht es wieder andersherum da.
Lies sich dann wenigstens als root der Stick in Betrieb nehmen?
Und an dieser Laufwerksbenachrichtigung wie in diesem Beitrag kann es nicht liegen:

http://www.nickles.de/forum/linux-contra-monopole/2010/ubuntu-1004-erkennt-keine-cds-dvds-538689594.html

Was die Updates betrifft, sind die einzelnen Aktualisierungen vom Umfang her dann ja nicht mehr so groß.
Mit fehlenden Codecs ist das auch so eine Sache, die Programme laufen zwar, können aber nicht alles wiedergeben.
Daher ist es auch sinnvoll, das Medibuntu-Repositorie zu aktivieren.
Bei mir laufen z.B. noch die win32codecs, dvb, dvbstream, dvbtune, libdvbpsixx und die ugly-Codecs mit sowie unter VLC die ganzen ffmpeg-Pakete.
Diese Pakete hast Du auch wieder drin: phonon-backend-xine libxine1-plugins libxine1-all-plugins

Und dann habe ich noch etwas gefunden, wenn die Karte mehrere Tuner hat, mußt das Du mal das jeweilige Frontend angeben, aber an sich sollte das bei digital-analog so klappen.

http://forum.ubuntuusers.de/topic/tv-karte-nutzen/#post-2487636

http://forum.ubuntuusers.de/topic/kaffeine-und-dvb-s-nocheinmal/3/

Interessant wird es auf Seite3 ab dem Beitrag um 12:06 Uhr.

Gruß
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Edgar101 gelöscht_189916 „Hallo Edgar Das ist normal, wenn Du Kaffeine als normaler User startest, dann...“
Optionen

Hallo Thomas,

mittlerweile kann ich Kaffeine nur von der Konsole aus starten, irgendwas hat sich verstellt, bloß was?
Der STick geht, das Prgramm startet, nur der Bildschirm bleibt schwarz, es erscheint sogar welches Programm im Moment läuft.
Hab mal auf der Seite von Kaffeine geschaut, laut den Hinweisen wird phonon nicht mehr gebraucht.
Schreib momentan aus Kubuntu,komischerweise geht da Kaffeine auch nicht.
Werde nochmal Ubuntu neu aufsetzen und schauen was möglich ist.
Vielleicht kommt nochmal eine Verbesserung.
Danke für Deine intensive Unterstützung.

Soll ich nun die Kubuntu-DVD in die Paketquellen einbinden, wie groß können die Irritationen sein?
Würde sie eigentlich nur für die Installation für bestimmte Pakete nutzen und dann wieder deaktivieren.

Schönen Abend

Edgar

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Edgar101 „Hallo Thomas, mittlerweile kann ich Kaffeine nur von der Konsole aus starten,...“
Optionen

Hallo

Bevor Du Kaffeine selber deinstallierst, lösche erst einmal die Datei /Dein_home_Verzeichnis/.kde4/share/apps/kaffeine.
Beim nächsten Neustart muß sich Kaffeine neu einrichten, vielleicht kommt es so wieder hoch.

Soll ich nun die Kubuntu-DVD in die Paketquellen einbinden, wie groß können die Irritationen sein?
Würde sie eigentlich nur für die Installation für bestimmte Pakete nutzen und dann wieder deaktivieren.


Das geht natürlich, da brauchst Du unter den Paketquellen wenigstens nur das Häkchen bei der CD ein- oder auszusetzen.
Was sagen eigentlich die Kernelmeldungen von dmesg | grep dvb wie im verlinkten Forenbeitrag?

Gruß
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Edgar101 gelöscht_189916 „Hallo Bevor Du Kaffeine selber deinstallierst, lösche erst einmal die Datei...“
Optionen

Hallo Thomas,

hab nun Ubuntu neu installiert, Treiber für dvb installiert

root@sonne:~/Downloads/H826D_Installer_x86_0.10-Beta# dmesg | grep -i dvb
[ 1425.363429] DVB: registering new adapter (A827[0] DVB-T)
[ 1425.363432] A827[0] DVB-T registered DVB adapter 0
[ 1425.363844] DVB: registering adapter 0 frontend 0 (A827[0] DVB-T)...
root@sonne:~/Downloads/H826D_Installer_x86_0.10-Beta#


ich hoffe das ist die richtige Info.

Werde mal alles an Codecs installieren, und schauen was rauskommt.
Melde mich dann wieder.

Edgar

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Edgar101 „Hallo Thomas, hab nun Ubuntu neu installiert, Treiber für dvb installiert...“
Optionen

Hallo

Dann wäre noch die Ausgabe von sudo lsmod | grep dvb wichtig und dann noch unter /etc/modprobe.d der Inhalt einer tv.conf oder einer irgendwas_mit_dvb.conf, so vorhanden.
Da sollte dann Deine Karte irgendwie wieder drin erscheinen.
Da aber der Ton wieder tönt, muß wohl doch entweder der Videocodec fehlen oder die Ausgabe klappt nicht im Overlay oder über den Videotreiber, der Stream scheint auf jeden Fall zu laufen, das ist es also nicht.
Aber recht haste, morgen ist auch noch ein Tag;-)

Gruß
Thomas.

bei Antwort benachrichtigen
Edgar101 gelöscht_189916 „Hallo Dann wäre noch die Ausgabe von sudo lsmod grep dvb wichtig und dann noch...“
Optionen

Hallo Thomas,

so nun hab alles installiert,was ich brauche.
Kaffeine hat sich seit wieder verändert, ging bisher der Ton nicht und es war ein scgwarzes Bild zu sehen, so ist seit heute der Ton wieder zu hören und das Bild ist nicht mehr schwarz sondern durchsichtig mit Rahmen.
Also wie ganz zu Anfang! Da muß ja die erste Installation einigermaßen gepaßt haben.

Nun zu lsmod:

root@sonne:~# lsmod | grep dvb
dvb_core 86142 1 h826d
root@sonne:~#

Die /etc/modprobe.d hat ausser einer Menge Blacklists, noch die alsa-base.conf, nvidia , vmware und libpisock9.
Aber wie schon erwähnt unter Suse und Sidux geht Kaffeine.
Was mich immer noch verblüfft, das es unter Kubuntu nicht geht, da möchte man doch meinen da alles KDE ist, es sollte funktionieren.
Ansonsten noch einen schönen Sonntag und vielen Dank für Deine Ausdauer.

Gruß

Edgar

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Edgar101 „Hallo Thomas, so nun hab alles installiert,was ich brauche. Kaffeine hat sich...“
Optionen

Hi

Dann versuchen wir mal noch mehr herauszufinden:

Bei lsmod | grep 826 sollte das dastehen:


# lsmod|grep 826
h826d
averusbh826d h826d
dvb_core h826d
videodev h826d
snd_pcm h826d
snd h826d

Die Prozeßnummern etc. habe ich für die Übersichtlichkeit weggelassen, siehe hier:

http://www.mentby.com/nick-rout/avertv-volar-ax.html

Dann noch was, verwendest Du zufällig Cairo-Dock zur Programmumschaltung?

http://ubuntuforums.org/showthread.php?p=9315864

Dann könnte zum Test ein Start von Kaffeine auf der Konsole mit diesem Befehl helfen:

export XLIB_SKIP_ARGB_VISUALS=1 && kaffeine

Und in diesem Zusammenhang, wenn Du in den xine-Einstellungen das Video-Overlay (de)aktivierst?
Und schaue auch mal, ob das Paket libxine-ffmpeg installiert ist.
Und so hintendran, läuft Kaffeine jetzt bei Dir unter KDE oder Gnome?

Gruß
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Edgar101 gelöscht_189916 „Hi Dann versuchen wir mal noch mehr herauszufinden: Bei lsmod grep 826 sollte...“
Optionen

Hallo Thomas,

danke für die viele Info, der Befehl export XLIB_SKIP_ARGB_VISUALS=1 && kaffeine, das wars.
Kaffeine läuft unter Gnome, habe aber zusätzlich noch Kubuntu zum Testen alleine Installiert.
Denn vom Logischen her müßte es ja unter KDE funktionieren.

Benutze auch Skype, das hatte ich schon unter Verdacht.
Aber Kaffeine lief schon nicht bevor ich das Cairo-Dock benutzte.
Libxine-ffmpeg ist drauf, hab so alles installiert was mit Playern zu tun hat.
Muß ich jetzt Kaffeine immer von der Konsole starten, weil vom Symbol aus geht es nicht.

Wo Du immer Deine Informationen her hast das ist gewaltig.

Gruß

Edgar

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Edgar101 „Hallo Thomas, danke für die viele Info, der Befehl export...“
Optionen
Wo Du immer Deine Informationen her hast das ist gewaltig.

Google ist Dein Freund, na gut und ich bin eben ein Dickschädel;-)

Dann kannst Du Kaffeine ja so einrichten, das es per default mit diesem Parameter startet und schön, das es jetzt läuft!

Grüße und einen schönen Sonntagabend noch

Thomas
bei Antwort benachrichtigen
Edgar101 gelöscht_189916 „ Google ist Dein Freund, na gut und ich bin eben ein Dickschädel - Dann kannst...“
Optionen

Hallo Thomas,
bloß wo stelle ich das ein, für diese Sachen fehlt mir noch der Background.
Ich glaube das dieses Posting einigen helfen wird, ich selbst hab nicht viel auf deutschen Seiten gefunden.
Nochmals ein großes Danke.

Gruß und Dir auch einen schönen Abend

Edgar

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Edgar101 „Hallo Thomas, bloß wo stelle ich das ein, für diese Sachen fehlt mir noch der...“
Optionen

Hi

Wie stellst Du das ein?

Unter Gnome kannst Du Dir einen Starter anlegen durch Rechtsklick auf den Desktop, in der Befehlszeile gibst Du das dann eben genau so ein.
Unter KDE kannst Du per Rechtsklick auf das KDE-Menü den Menü-Editor aufrufen, gehst Dort unter Multimedia-->Videowiedergabe-->Kaffeine auf den entsprechenden Eintrag und paßt dort rechts die Befehlszeile an.
Nach dem Speichern der neuen Einstellungen sollte Kaffeine dann mit den Parametern gestartet werden.
Sicher gibt es unter Gnome auch die Möglichkeit, das im Anwendungsmenü direkt anzupassen, da ist halt einfach etwas Probieren gefragt.

Edit: Beinahe hätte ich es vergessen, im Starter unter Gnome oder im K-Menü brauchst Du den Parameter nicht mit den beiden && einzugeben, die sind nur auf der Konsole nötig, damit die Eingabeaufforderung wieder frei wird, also so:

export XLIB_SKIP_ARGB_VISUALS=1 kaffeine

Du kannst das auch wie hier beschrieben mittels Script lösen (der Abschnitt Probleme beim Spielen):

http://wiki.ubuntuusers.de/Compiz/Problembehebung

Gute Nacht
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Acader Edgar101 „Hallo Thomas, danke für die viele Info, der Befehl export...“
Optionen
Kaffeine läuft unter Gnome, habe aber zusätzlich noch Kubuntu zum Testen alleine Installiert.
Denn vom Logischen her müßte es ja unter KDE funktionieren.


Ich schreibe es hier ein letztes mal: Kaffeine läuft mit Ubuntu 10.04 unter Gnome als auch mit KDE einwanfrei und ohne jegliche Probleme. Ich habe bisher 8 Rechner damit installiert und bei keinem gab es ein Problem. Andere Ubuntu Nutzer mit Kaffeine können das mit Sicherheit bestätigen.
Ich kann daher nicht verstehen das du nach wirklich guten Hilfe Infos nicht dein Problem lösen kannst.
Ich frage nochmal: Geht außer dem Fernsehen das Andere unter Kaffeine ?


MfG Acader





bei Antwort benachrichtigen
Edgar101 Acader „ Ich schreibe es hier ein letztes mal: Kaffeine läuft mit Ubuntu 10.04 unter...“
Optionen

Hallo Acader,

ja, Kaffeine spielt auch DVD und CD, aber nur mittels des obigen Befehls, export XLIB_SKIP_ARGB_VISUALS=1 kaffeine, mit dem Anwendungsbutton geht gar nichts.

Ich schreib dir nochmal wie ich installiert habe:

Nach DVD-Installation, habe ich die Softwarequellen hinzugefügt, medibuntu und Kubuntu-DVD.
Danach neu geladen und Updates eingespielt.
Dann die xine, ffmpeg, andre codecs wie w32, u-kubuntu-restricted-extras, gstreamer, non-free-codecs, linux-source installiert.
Treiber des DVB-T sticks installiert.
Kaffeine draufgespielt und Programme suchen lassen.
Nur bei dem reinen Kubuntu geht nur das Bild und kein Ton, trotz des obigen Befehls.
Ich hoffe nur, da war kein grober Installationsfehler, besser kann ich es nicht.

Gruß

Edgar

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Edgar101 „Hallo Acader, ja, Kaffeine spielt auch DVD und CD, aber nur mittels des obigen...“
Optionen

Hallo Edgar

Dann gehe unter KDE-->Systemeinstellungen-->Multimedia und setze dort den ALSA-Treiber Deiner Soundkarte als bevorzugtes Wiedergabegerät nach oben, vermutlich ist Amarok auch stumm?
Das Beispiel bezieht sich zwar auf Opensuse, aber dürfte auch bei Ubuntu so klappen:

http://www.suseusers.de/viewtopic.php?f=5&t=575&start=0

Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Edgar101 gelöscht_189916 „Hallo Edgar Dann gehe unter KDE-- Systemeinstellungen-- Multimedia und setze...“
Optionen

Hallo Thomas,

muß Dich leider enttäuschen, Amarok gibt Töne von sich, nur Kaffeine streikt.
HDA-Intel steht ganz oben.
Kann es sein das der ALSA-Treiber gar nicht installiert ist. Laut Paketverwaltung ist nur alsa-base, alsa-utils installiert.
Bist auch oft lange am Computer?
Schönen Feiertag noch.

Gruß

Edgar

bei Antwort benachrichtigen
Acader Edgar101 „Hallo Acader, ja, Kaffeine spielt auch DVD und CD, aber nur mittels des obigen...“
Optionen

Hallo Edgar101,

gehe noch mal in die Konsole und gebe folgendes ein:

sudo apt-get install libxvidcore4 gstreamer0.10-plugins-base gstreamer0.10-plugins-good gstreamer0.10-plugins-ugly gstreamer0.10-plugins-ugly-multiverse gstreamer0.10-plugins-bad gstreamer0.10-plugins-bad-multiverse gstreamer0.10-ffmpeg gstreamer0.10-pitfdll

Achte auch darauf was angezeigt wird

Danach nochmal die Pakete:

libdvdread4
libdvdcss2
ubuntu-restricted-extras
libdvdnav4
libvcdinfo
xine-plugin
xine-ui


installieren und danach muß es funktionieren.
Das alles natürlich unter der Gnome Oberfläche.


MfG Acader


bei Antwort benachrichtigen
Edgar101 Acader „Hallo Edgar101, gehe noch mal in die Konsole und gebe folgendes ein: sudo...“
Optionen

Hallo Acader,

Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
Status-Informationen einlesen... Fertig
libxvidcore4 ist schon die neueste Version.
gstreamer0.10-plugins-base ist schon die neueste Version.
gstreamer0.10-plugins-good ist schon die neueste Version.
gstreamer0.10-plugins-ugly ist schon die neueste Version.
gstreamer0.10-plugins-ugly-multiverse ist schon die neueste Version.
gstreamer0.10-plugins-bad ist schon die neueste Version.
gstreamer0.10-plugins-bad-multiverse ist schon die neueste Version.
gstreamer0.10-ffmpeg ist schon die neueste Version.
gstreamer0.10-pitfdll ist schon die neueste Version.
Die folgenden Pakete wurden automatisch installiert und werden nicht länger benötigt:
python-mysqldb mythbuntu-common
Verwenden Sie »apt-get autoremove«, um sie zu entfernen.
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.


edgar@sonne:~$ sudo apt-get install libdvdread4 libdvdcss2 ubuntu-restricted-extras libdvdnav4 libvcdinfo xine-plugin xine-ui
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
Status-Informationen einlesen... Fertig
libdvdread4 ist schon die neueste Version.
libdvdread4 wurde als manuell installiert festgelegt.
libdvdcss2 ist schon die neueste Version.
ubuntu-restricted-extras ist schon die neueste Version.
libdvdnav4 ist schon die neueste Version.
libdvdnav4 wurde als manuell installiert festgelegt.
E: Paket libvcdinfo konnte nicht gefunden werden

Wie du siehst war alles installiert, bis auf libvcdinfo, da hab ich nachgeschaut, die libvcdinfo0 war auch installiert.
Alles drauf, nur Kaffeine bleibt ohne Bild, aber mit Ton.

Gruß

Edgar

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Edgar101 „Hallo Acader, Paketlisten werden gelesen... Fertig Abhängigkeitsbaum wird...“
Optionen

Hallo

Könnte ich mir noch vorstellen, das da Pulseaudio im Wege steht oder im Mixer die Ausgabe von PCM stummgeschaltet ist, falls Du über den normalen Mixer nicht rankommst, dann installiere alsamixergui, dann kannst Du den auch mit hochziehen.

Bist auch oft lange am Computer?

Nur manchmal, in einer Stunde gehe ich dann auf Arbeit;-)

Gruß
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Edgar101 gelöscht_189916 „Hallo Könnte ich mir noch vorstellen, das da Pulseaudio im Wege steht oder im...“
Optionen

Hallo Thomas,

noch eine schnelle gute Nachricht, auf Kubuntu geht Kaffeine ganz normal, ohne extra Befehl auf der Konsole.
Hab noch alles an Codecs gefunden habe installiert, frag mich aber nicht was.

Dann fröhliches Schaffen

Gruß und Dank

Edgar

bei Antwort benachrichtigen
Edgar101 gelöscht_189916 „Hallo Könnte ich mir noch vorstellen, das da Pulseaudio im Wege steht oder im...“
Optionen

Hallo Thomas,

nun ist die Lösung da, jede Menge Codecs und vor allem wer Cairo-Dock mit open gl nutzt hat wahrscheinlich das Problem.
Habe Cairo-Dock aus dem Ubuntu-Repository deinstalliert, und dann das Ganze wie auf der von Dir empfohlenen Seite http://ubuntuforums.org/showthread.php?p=9315864 u. http://www.glx-dock.org/ww_page.php?p=From%20the%20repository&lang=en ausgeführt.
Und siehe da Cairo-Dock ohne open gl, und Kaffeine funktioniert, darum ging es ja gestern schon auf Kubuntu, weil da Cairo-Dock nicht installiert wurde.

Vielen Dank Euch beiden.

Gruß

Edgar

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Edgar101 „Hallo Thomas, nun ist die Lösung da, jede Menge Codecs und vor allem wer...“
Optionen

Na dann, Daumen hoch!

Gruß
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Acader Edgar101 „Hallo Acader, Paketlisten werden gelesen... Fertig Abhängigkeitsbaum wird...“
Optionen

Was ist mit:

xine-plugin
xine-ui

sind diese auch schon installiert ?

Ja sehe die hast du auch installiert.
Nun da haben wir ja ein echtes Problem und aus der Ferne wohl auch schlecht lösbar.


MfG Acader



bei Antwort benachrichtigen
Edgar101 Nachtrag zu: „Kaffeine unter Ubuntu 10.04/DVB-T“
Optionen

Hallo Acader,

das habe ich so auch nicht verstanden, sondern ich habe mit der Installations-DVD begonnen und dann die ersten Schritte im Ubuntuusers-Wiki, Du meinst ja das Wiki von Ubuntuusers, oder?Da hab ich eben mit k/ubuntu-restricted eingespielt und Kaffeine dazugenommen.
Das habe ich damit gemeint, das ich Kaffeine als Erstes installiert habe.
Tut mir leid das es falsch verstanden wurde. Natürlich habe ich noch den Treiber für meinen DVB-T stick vorher installieren müssen, sonst geht ja nichts.
Und viel mehr ist noch nicht drauf, außer die restlichen Codecs die noch übrig waren und Xine habe ich noch drauf gespielt.

Schönen Sonntag und Gruß

Edgar

bei Antwort benachrichtigen
Acader Edgar101 „Hallo Acader, das habe ich so auch nicht verstanden, sondern ich habe mit der...“
Optionen
Du meinst ja das Wiki von Ubuntuusers

Ja genau das meine ich !

Da hab ich eben mit k/ubuntu-restricted eingespielt

Und genau das ist wohl das Problem wo du etwas falsch gemacht hast.
Wie hast du das den eingespielt ?

Wahrscheinlich von hier

Es reicht unter Gnome ganz einfach wenn man mit Synaptic kde sowie die deusche Sprachdatei auswählt.
Was du dann sonst noch dazu an Paketen für Kaffeine, Medibuntu, Codecs usw benötigst steht im Wiki.
Bitte beachte das du unter Gnome arbeitest.
Das ist alles und mehr braucht man da gar nicht machen.


MfG Acader



bei Antwort benachrichtigen
Edgar101 Nachtrag zu: „Kaffeine unter Ubuntu 10.04/DVB-T“
Optionen

Hallo,

kann sein das das Paket KDE die Lösung ist, hab mir die Installations-DVD schon bestellt.
Da bin ich schon gespannt.
Bei meiner ersten Installation habe ich zwar KDE dazu installiert, da ging es nicht.Mal sehen beim nächsten Mal.
Melde mich dann.
Muß mit meinem Download-Kontingent haushalten.

Gruß

Edgar

bei Antwort benachrichtigen
Acader Edgar101 „Hallo, kann sein das das Paket KDE die Lösung ist, hab mir die...“
Optionen
kann sein das das Paket KDE die Lösung ist, hab mir die Installations-DVD schon bestellt.

Du mußt dir doch keine Installations CD bestellen.
Wenn du Ubuntu mit Gnome bereits installiert hast mußt du doch nur noch mit dem Paketmanager Synaptic kde auswählen
(Synapitic nimmt sich automatisch die Pakete welche für kde benötigt werden)
und zusätzlich die deutsche Sprachdatei von kde.
Du hast dann ein Gnome und kde gemischt unter einer Gnome Oberfäche.

Es sei denn du möchtest dir ein reines Kubuntu installieren.

Den Download dazu gibt es hier für Kubuntu




MfG Acader






bei Antwort benachrichtigen
Edgar101 Acader „ Du mußt dir doch keine Installations CD bestellen. Wenn du Ubuntu mit Gnome...“
Optionen

Doch muß mir leider schon eine DVD bestellen, weil sonst mein Kontingent schneller zu Ende geht, habe keine Flatrate.
Aber das ist nicht so schlimm.

Gruß

Edgar

bei Antwort benachrichtigen
Acader Edgar101 „Kaffeine unter Ubuntu 10.04/DVB-T“
Optionen

Hallo nochmal Edgar101,

ehe wir uns hier die Karten legen, müssen wir erst mal folgendes klären:

Mal abgesehen von deinem USB Stick ; laufen denn die anderen Anwendungen mit Kaffeine außer digitales Fernsehen ?
Wenn nicht, hast du bei der Installation einen Fehler gemacht.
Hast du meine PN studiert, was ich eigentlich nicht gerne mache und dich danach gerichtet ?
Ich betone nochmal; Kaffeine läuft unter 10.04 egal ob TV oder sonst was absolut topp !

MfG Acader



bei Antwort benachrichtigen
Edgar101 Acader „Hallo nochmal Edgar101, ehe wir uns hier die Karten legen, müssen wir erst mal...“
Optionen

Hallo Acader,

hab grad gesehen das du geschrieben hast.
Vor dem Befehl export XLIB_SKIP_ARGB_VISUALS=1 && kaffeine ging auch keine DVD.
Nun geht eigentlich alles, nur nach einem Neustart muß der Befehl wieder eingegeben werden, ausser man kann das beheben.

Ansonsten vielen Dank

Gruß

Edgar

bei Antwort benachrichtigen
cabimen1 Edgar101 „Kaffeine unter Ubuntu 10.04/DVB-T“
Optionen

Hatte auch dieses Problem. Einfach doppelklick ins Bild (oder in den leeren Rahmen) ergibt den Vollbildmodus. Dann sieht man das Bild. Wenn man mag danach einfack wieder mit Doppelklick zurück. Bild bleibt dann erhalten.


MFG
Sven

bei Antwort benachrichtigen