Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

Ich werde den grub zerschiessen ... und dann?

WernerWillsWissen / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo *,

ich habe win7, ultimate, 64bit installiert und parallel Ubuntu 9.10 angefangen einzurichten. Während der win7 installation habe ich von den Zwischenständen Images erstellt. Eines davon möchte ich nun neu einspielen, denn in den Installationschritten danach ging was schief. Zu dem Zeitpunkt dieses Images war Ubuntu noch nicht installiert.

Ich vermute, dass ich sicherlich den grub zerschiessen werde!?
Und diesen anschliessend neu erstellen darf!? Dazu habe ich unter http://wiki.ubuntuusers.de/Baustelle/GRUb-wiederherstellen was gefunden, freue mich da aber nicht wirklich drauf.

Ich habe mit festgestellt, dass ich grub 1.97 beta4 installiert habe.
Als Ort sagt er dev/sda und bei allen sda1bis7 sagt er kein grub.

Jetzt frage ich mich, was ist dev/sda? Klar die gesamte 1. Festplatte. Aber wo steckt den der grub nun? Etwa in der von win7 systemreservierten 100MB Partition?
Wenn ja, reicht es dann vielleicht sogar, wenn ich nur das Image dieser systemresevierten 100MB Partition zurückspiele? Und habe den grub dann wieder?

Danke und Servus
Werner

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 WernerWillsWissen „Ich werde den grub zerschiessen ... und dann?“
Optionen

Hallo

Ein Teil von grub installiert sich in den MBR, nämlich stage1, der Rest befindet sich im installierten System.
Für Dich kommt der Teil Re-install mit setup bei GRUB 2 in Frage.

Ich würde es aber mit der Rücksicherung versuchen, da meines Erachtens ja nur die Partition zurück gesichert wird, das dürfte keinen Einfluß auf den MBR haben.
Falls Du vor weiteren Experimenten nicht gefeit bist, kannst Du auch grub in den Bootloader von Win7 einbinden, damit sparst Du Dir beim nächsten Fehlversuch das Gebastel:

http://www.pcwelt.de/start/software_os/linux/praxis/91133/linux_bootmanager_grub/index7.html

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
WernerWillsWissen Nachtrag zu: „Ich werde den grub zerschiessen ... und dann?“
Optionen

Freunde, vergesst die Anfrage. Irgendwas in der heutigen Computerwelt erfreut mich dann manchmal doch. Natürlich konnte ich nicht warten, ob einer antwortet, schon kur nach dem stellen der Frage, hat es mich in den Fingern gejuckt und ich habe das Image, entgegen ursprünglicher Absicht, doch gestartet. Was soll schon passieren, ausser einem Haufen Arbeit. Und das Ergebnis?

Ich nutze True Image 2010 Home. Dieses hat mir die Partitionen angeboten und etwas das MBR hiess. Den Haken bei MBR habe ich NICHT gesetzt und vermute mal, dass es deshalb den grub nicht umgeschrieben hat? Das mögen die Experten beantworten.
Ich bin glücklich, dass der grub noch läuft ...

Servus
Werner

bei Antwort benachrichtigen
WernerWillsWissen Nachtrag zu: „Ich werde den grub zerschiessen ... und dann?“
Optionen

Hallo fakiauso, Danke Dir!
Da haben wir parallel geschrieben. Sorry für Deine Mühen!
Werner

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 WernerWillsWissen „Hallo fakiauso, Danke Dir! Da haben wir parallel geschrieben. Sorry für Deine...“
Optionen

Schon in Ordnung;-)

Wenigstens lag ich mit dem einzelnen Zurücksichern von Partition und MBR nicht daneben.

Gruß
fakiauso

bei Antwort benachrichtigen