Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

Grafikkartentreiber HD4850 - Kubuntu 9.10

hansapark / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo..

ich habe noch eine frage:

ich habe mir von ATI den linuxtreiber für die HD4850 runtergeladen und dann versucht mich mit der installation zu befassen, aber ich blicke da nicht durch.. man muss zig vorraussetzungen schaffen von dingen die mir zu hoch sind + ich hatte solche treiberprobleme schon früher und man arbeitet sich da stunden bis tageweise durch und am ende geht es dann nicht.

darum meine frage, ob es denn nicht einen einfacheren weg, oder anderen treiber für diese karte gibt, einen installer o.ä...

in den repositorys habe ich auch nicht das richtige gefunden..

vielen dank schon mal.

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 hansapark „Grafikkartentreiber HD4850 - Kubuntu 9.10“
Optionen

Hallo hansapark,

gibt bitte Ati oder ati hd4850 hier auf Nickles in die Suchmaschine ein und Dein Problem sollte gelöst sein.
Nebenbei findest Du noch andere wichtige Hinweise zu Deiner Karte.

MfG.nach Sierksdorf
violetta

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 hansapark „Grafikkartentreiber HD4850 - Kubuntu 9.10“
Optionen

Hi

Das sollte unter System-Systemverwaltung-Verwaltung eingeschränkter Treiber zu lösen sein.
Normalerweise bietet Ubuntu die Installation des Treibers nach einiger Zeit sogar automatisch an, falls nicht das freie radeonhd-Modul verwendet werden soll (das bei Dir vermutlich schon aktiv sein dürfte).

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
the_mic gelöscht_189916 „Hi Das sollte unter System-Systemverwaltung-Verwaltung eingeschränkter Treiber...“
Optionen

Und falls das fehlschlägt, kann man auch von Hand nachhelfen:
sudo aptitude install xorg-driver-fglrx fglrx-amdcccle
für den proprietären oder
sudo aptitude install xserver-xorg-video-radeonhd
für den freien Treiber sollten die Sache sauber installieren.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
triker hansapark „Grafikkartentreiber HD4850 - Kubuntu 9.10“
Optionen

wenn du es ganz faul machen willst, nimm envy......
http://albertomilone.com/nvidia_scripts1.html
---------------------------------------------------------------
zitat:
"Envy" is an application for Ubuntu Linux and Debian written in Python and PyGTK which will:
1) detect the model of your graphic card (only ATI and Nvidia cards are supported) and install the appropriate driver. However automatic detection can be overridden with the "Manual installation"
2) install the right driver for your card and all the required dependencies
3) configure the Xserver for you

gruß
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW hansapark „Grafikkartentreiber HD4850 - Kubuntu 9.10“
Optionen
Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW hansapark „Grafikkartentreiber HD4850 - Kubuntu 9.10“
Optionen
Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
hansapark Nachtrag zu: „Grafikkartentreiber HD4850 - Kubuntu 9.10“
Optionen

jetzt ist erstmal das gesamte plasma(?) weg. einfach über nacht. (abends shutdown morgens wieder an.)

also kein desktop, kein hintergrundbild. nach den symbolen, die das laden verdeutlichen hört alles auf. nur noch mauszeiger + default hintergrundbild.

alt+f2 geht. terminal geht, und hab auch schon gimp aufgerufen.

aber der desktop bleibt weg.

plasma-desktop liefert nur eine ellenlange liste von QGraphicsGridLayout::itemAt:invalid index 1 (bzw. 2)

hab auch schon bei ubuntuusers gefragt aber da stockt es irgendwie grad.
vielleicht weiß hier jemand was zu tun ist.

danke für die zahlreichen antworten trotzdem
gruß h.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 hansapark „jetzt ist erstmal das gesamte plasma ? weg. einfach über nacht. abends shutdown...“
Optionen

Hallo

Sieht nach Streß mit Compiz aus, entweder entsorgst Du den fglrx wieder und nimmst doch den radeonhd als Grafiktreiber oder Du mußt auf Desktopeffekte verzichten und stattdessen alles, was mit Compiz zusammenhängt, deinstallieren.

http://wiki.ubuntuusers.de/Compiz/Problembehebung

Interessant sind da die Einträge unter keine Fensterleiste, ansonsten versuche es mal damit:

http://forum.ubuntuusers.de/topic/plasma-stuerzt-ab/

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
hansapark Nachtrag zu: „Grafikkartentreiber HD4850 - Kubuntu 9.10“
Optionen
Im Ubuntu Wiki ist alles erklärt:

ja sieht so aus.. ..hatte ich übersehen..
ich hab jetzt den treiber von ati nach der dortigen anleitung installiert, es kamen auch keine fehlermeldungen..

kann man irgendwie leistung, funktion der graka testen?
(also nicht unbedingt so ein benchmark der sie durchglühen lässt, oder sind die harmlos?)

mfg, h.
bei Antwort benachrichtigen
the_mic hansapark „ ja sieht so aus.. ..hatte ich übersehen.. ich hab jetzt den treiber von ati...“
Optionen

Ein simpler "Benchmark" ob 3D-Beschleunigung durch die Grafikkarte oder die CPU zur Verfügung gestellt wird, ist das Tool glxgears. Öffne ein Terminal, tippe glxgears ein und warte mindestens 5 Sekunden. Danach wird im Terminal ausgegeben, wieviele Frames in den letzten Sekunden gerendert wurden. Liegt diese Rate über ca 1000/5s, kannst du davon ausgehen, dass die Grafikkarte aktiv mitarbeitet. Meine uralte Geforce N6600 liefert in diesen 5 Sekunden ca 15'000 Frames. Auf meinem Eeepc ist 3D dank Intels massivem Umbau in Debian testing grad completely broken, da gibt's grad mal 200fps.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
hansapark Nachtrag zu: „Grafikkartentreiber HD4850 - Kubuntu 9.10“
Optionen

also doch so ein riesenunterschied ob graka drin ist oder nicht ..

da bin auf jeden fall beruhigt, glxgears hat nachdem ich es installiert hatte (während der installation wollten phpadmin und apache im terminal angaben zur konfiguration haben komischerweise), um die 50800 frames/5s angezeigt..

dennoch sind die fenster manchmal bisschen ruckelig oder bewegen sich nicht wirklich flüssig..

fehlt da vieleicht noch irgendwas an software? compiz oder plasma oder "desktopbeschleunigung" oder ähnliches?

mfg, h.

bei Antwort benachrichtigen