Linux 15.026 Themen, 107.016 Beiträge

Fehlermeldung, Ubuntu 10.04 startet nicht!?

Kaito / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Also erstmal hallo an die Nickles-Gemeinde.
Neulich ließ ich meinen Rechner normal runterfahren, nix passiert. Als ich ihn dann am nächsten Tag alledings wieder hochfahren wollte kam folgendes:

Erst normal >
http://yfrog.com/5mimg450j

Aber dann kamen diese Meldungen hier >
http://yfrog.com/ncimg452j

Alles stopte und nun kommt immer wieder das selbe beim hochfahren... Ich starte von der Computerbild Notfall-CD (also eine Live-CD)

Bitte um Hilfe weiß nicht weiter -.-"

Big Lara Croft is watching you!
bei Antwort benachrichtigen
REPI Kaito „Fehlermeldung, Ubuntu 10.04 startet nicht!?“
Optionen

Da Du sehr wenig Infos gibst, eventuell findest Du in der verlinkten Diskussion Hilfe:

http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=1468450

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Kaito Nachtrag zu: „Fehlermeldung, Ubuntu 10.04 startet nicht!?“
Optionen

'k, dann ein par inföös mehr... Alsoo, mein rechner ist schon etwas älter, also nicht wundern...
80GB Festplatte, 512MB RAM, Dvd-Laufwerk, ööhm... Beim prozessor... Ich habe keine Ahnung, ist aber ein Intel, Grafikkarte hat schon öfters Probleme gemacht... Die ist superschrottig vll. Noch ca.20Š wert, höchstens.
Ich hatte mir Hardy Heron installiert, da windows streikte... Und dann auf ubuntu 10.04 geupgradet.

Big Lara Croft is watching you!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Kaito „ k, dann ein par inföös mehr... Alsoo, mein rechner ist schon etwas älter,...“
Optionen

Hi

Da ist wohl beim Upgrade unter grub etwas schiefgegangen;-)

Lösung 1:

http://wwww.ubuntuforums.org/showthread.php?s=7be0778dd40b4aa524a64bb7201efda9&t=1167710&page=2

Auf deutsch und sinngemäß, starte den Rechner von der Live-CD, und führe ein fsck der betroffenen Partition durch, anscheinend handelt es sich hier um einen Fehler beim Umstellen der Partition auf ext4.

ubuntu@ubuntu:~$ sudo e2fsck -f -y -v /dev/Name_der_Partition

Evtl. kannst Du bei Nichtfunktionieren auch noch die menu.lst bzw. die grub.cfg von /boot/grub hier einstellen.

Lösung 2 (die vermutlich unangenehmere, aber sichere):

Sichern des /home-Verzeichnisses und Neuinstallation von CD, anschließend ein Zurücksichern von /home, falls dieses nicht auf einer separaten Partition liegt.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Kaito gelöscht_189916 „Hi Da ist wohl beim Upgrade unter grub etwas schiefgegangen - Lösung 1:...“
Optionen

1. @ Hibbing: Ja ich habe Ubuntu fest Installiert^^

2. @ Fakiauso: Danke, ich werds dann mal versuchen, geb Rückmeldung wenns geklappt hat... oder auch nicht, so wie ich mich kenne >.

Big Lara Croft is watching you!
bei Antwort benachrichtigen
Hibbing Kaito „Fehlermeldung, Ubuntu 10.04 startet nicht!?“
Optionen

Ich hatte einmal ein ähnliches Problem auf meinem Billig-Laptop mit Suse. Ich habe Suse einfach noch einmal drüber installiert - der Fehler war behoben. Aus Deinem Post ging nicht so richtig hervor ob Du Ubuntu auch fest installiert hast, oder ob Du nur die Live-CD zu Booten nutzt. Könnte auch sein dass das Installationsmedium beschädigt ist.....

Gruß HB

bei Antwort benachrichtigen