Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

DWL G520+ und ubuntu 10.04 klappt bei mir nicht

fbe / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe auf meinem Rechner mit XPprof und ubuntu 10.04 von Kabel auf WLan umgestellt. Seit dem komme ich mit ubuntu nicht mehr ins Netz. SSID und WPA PSK Kennwort habe ich eingetragen. Die Karte wird offenbar nicht erkannt.
Kann mir jemand sagen was ich wo ändern/eintragen muss damit das funktioniert?

THX
fbe

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski fbe „DWL G520+ und ubuntu 10.04 klappt bei mir nicht“
Optionen

Hallo,
erste Anlaufstelle ist WIKI bei Ubuntuusers.de:
http://wiki.ubuntuusers.de/WLAN
Was für ein WLAN-Chip ist denn verbaut?
(Wenn Du es nicht weißt, schau im Gerätemanager bei Windows nach).
Ansonsten die obligatorische Frage:
Wenn es ein Laptop ist, hast Du WLAN per Schalter aktiviert, und was sagt der Networkmanager oben rechts dazu?

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
DergroßeGuru fbe „DWL G520+ und ubuntu 10.04 klappt bei mir nicht“
Optionen

Hi!

Für die DWL G520+ (acx110-Chipsatz) existieren keine (bzw. keine aktuellen) Linuxtreiber. Deswegen müssen die Windowstreiber mit dem NdisWrapper verwendet werden. Wie das funktioniert steht hier:
http://wiki.ubuntuusers.de/WLAN/NdisWrapper

Be happy! DgG
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 fbe „DWL G520+ und ubuntu 10.04 klappt bei mir nicht“
Optionen

Hallo

Bitte beachte auch, das selbst mit NdisWrapper kein WPA2 möglich ist, sondern nur WPA.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen