Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

Bootloader GRUB entfernen

Klausito / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

auf ein altes FSC-Lifebook hatte ich neben XP SP3 auch Suse Linux 11.2 installiert. Nun wird Platz gebraucht (40 GB-Platte) und Linux musste wieder runter. Geht aber nicht mehr. Ohne den Bootlader GRUB kommt kein Windows.

Auch mit der Reparaturkonsole aus CD XP-SP1 gelang keine Wiederherstellung. Nach den Antworten aus den Befehlen FIXMBR, FIXBOOT c: und Bootcfg /rebuild wurde alles ausgeführt, aber beim Bootversuch wurde nur nach GRUB gesucht. Nach einer begonnenen Zweitinstallation von XP (auf einer der freien Suse-Partitionen), die nicht komplettiert werden konnte, war GRUB zwar weg, aber die Partitiontabelle ungültig. Wieder Rep. versucht, Partitionen noch da, aber beim Booten wieder ungültig.

Ein mit Testdisk 6.4 (6.11.3 lief nicht vernünftig) neu geschriebener MBR brachte einen Boot-Erfolg, aber es lief nach der Boot-Auswahl nur die begonnene Win-Installation. Das alte, vollständige Windows geht mit einem kurzzeitig blauen Fenster über den Jordan.

Meine Frage: Wurde jemals GRUB von einer Festplatte entfernt und ein vorhandenes Windows lief wieder? (Linux wird immer besser -manchmal komme ich in Versuchung, Linux auf einem "produktiven" Windows-Rechner zu installieren). GRUB einfach lassen und damit Windows zu booten, klärt das Problem nicht.

Noch eine Frage: Könnte eine Schadsoftware (meine Nichte hatte mal ein Root-Kit, das war der Boss über den ganzen Rechner), die ähnlich beständig ist wie GRUB, an den Problemen beteiligt sein? Auf meinen Rechnern haben Schutzprogramme schon lange nichts mehr gefunden, oder brechen gerne mit Fehlermeldungen ab (Desinfec't u. a.).

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Klausito „Bootloader GRUB entfernen“
Optionen

Hallo

Im Grunde hätte ein fixmbr die Sache bereits lösen sollen, die Partition von Opensues kann dann in der Datenträgerverwaltung von XP gelöscht werden.
Ein Versuch ist nun, nochmals von XP-CD zu booten, dann einfach noch einmal fixmbr ausführen.
Anschließend kommt dann ebenfalls von der Reparaturkonsole der XP-CD ein chkdsk C: /f in Frage, um Fehler im Dateisystem zu behebn, was wohl bei Dir der Fall ist.
Wenn ich das allerdings richtig interpretiere, hast Du bereits eine Neuinstallation angefangen mit der SP1-CD, dadurch dürfte Deine XP-Installation so oder so im Jenseits sein.
Also kannst Du vermutlich gleich neu installieren unter kompletter Formatierung der Platte.
Einzige Variante ist noch ein Boot mit Knoppix, um wenigstens in die Struktur der Platte hineinzusehen, aber wenn die Systemdaten des installierten XP-SP3 von der CD-SP1 überschrieben wurden, dann s.o.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Klausito gelöscht_189916 „Hallo Im Grunde hätte ein fixmbr die Sache bereits lösen sollen, die Partition...“
Optionen

Hallo fakiauso,

danke für Deine schnelle Antwort!

Eben lasse ich nochmal chkdsk drüber laufen - 55 %, das dauert. Als GRUB noch rudimentär vorhanden war, war das Dateisystem noch i. O. Das neue zweite SP1-Windows auf einer der alten Linux-Partitionen sollte das SP3 nicht stören, aber - Du hast Recht - ein Reparaturversuch mit der SP1-CD wird das Ende bedeutet haben. Eine gute Gelegenheit, die Wiederherstellung mit Acronis zu testen.

Aber was war da los? Nach einer Suse-Neuinst. mit GRUB lief alles wieder. Was wurde da verbogen, was Windows nicht hinkriegt? (Jetzt bitte keine Wertungen!)

Mit Knoppix schau ich noch mal, ob die Daten noch komplett wären.

Grüße, Klausito

PS: CHKDSK hat mindestens einen Fehler gefunden und behoben
PPS: Unter DIR komme ich noch in die Unterverzeichnisse - wieso kann das ganze nicht mehr bootfähig werden???

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher Klausito „Hallo fakiauso, danke für Deine schnelle Antwort! Eben lasse ich nochmal chkdsk...“
Optionen
Aber was war da los? Nach einer Suse-Neuinst. mit GRUB lief alles wieder. Was wurde da verbogen, was Windows nicht hinkriegt? (Jetzt bitte keine Wertungen!)

Bei der (Neu)-Installation prüft der Suse-Installer die vorhandenen Partitionen nach weiteren Betriebssystemen und trägt gefundene in die menu.lst ein.

Kannst Du (wieder) über Grub Windows booten?

Wenn ja, sollten die oben genannten Möglichkeiten eigentlich helfen.

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
miraculix926 Klausito „Hallo fakiauso, danke für Deine schnelle Antwort! Eben lasse ich nochmal chkdsk...“
Optionen

Hallo Klausito,
die "Super Grub Disk" könnte Dir helfen, den Windows-Start wieder zu reparieren. Diese kannst Du z. B. bei www.heise.de herunterladen.

Gruß
miraculix926

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Klausito „Hallo fakiauso, danke für Deine schnelle Antwort! Eben lasse ich nochmal chkdsk...“
Optionen

Hallo

Da muß man genau wissen, was und wie Du die XP auf die Platte gebracht hast.
Möglicherweise waren dann zwar zwei XP vorhanden, der XP-Loader kam aber mit dem zweiten XP nicht zurecht, weil es "zu neu" war durch das SP3 oder weiß der Geier.
Mit der Suse-Installation hast Du vermutlich das zweite XP wieder geplättet und der Zustand war wieder analog dem vor der zweiten XP-Installation.
Sind aber alles nur Annahmen, thein reoterisch sollte das Ur-XP mit SP3 nach einem normalen fixmbr problemlos wieder starten, da dieses Grub komplett aus dem MBR entfernt.
Möglicherweise mußt Du nach dem Neuschreiben das MBR auch noch einmal die XP-Partition aktiv setzen, wenn das nicht mit den Hausmitteln klappt, versuche das mit Diskpart:

http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc766465%28WS.10%29.aspx

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Klausito Nachtrag zu: „Bootloader GRUB entfernen“
Optionen

Danke für eure interessanten Vorschläge!

Eines hatte ich bisher nicht bedacht: Um mit mächtiger Schadsoftware konkurrieren zu können, muss die Schutzsoftware eigentlich noch mächtiger sein. Bei der Auswertung des blauen Bildschirms ergab sich ein Hinweis auf die klif.sys von Kaspersky.

Da habe ich GRUB wohl Unrecht getan. Nachdem das MS-Tool Disk Probe zum Auslesen des MBR beim Herunterladen der Windows Support Tools aus SP2 gefehlt hat (Dutzende andere waren da), sah ich meine Rechner schon komplett gekidnappt. Das vom Druiden vorgeschlagene Super Grub Disk scheint ja eine gute Lösung zu sein, nachdem ich mich wieder mit GRUB anfreunden könnte.

Das neue (alte SP1) XP habe ich dann als f: fertig installieren können (man ist der Rechner schnell). Nachdem ich den Bootlader jetzt aufgeräumt habe versuche ich mal eine Wiederherstellung von c:.

Schöne Grüße aus Braunschweig
Klausito

bei Antwort benachrichtigen