Linux 15.027 Themen, 107.035 Beiträge

Benutzerwechsel bei Ubuntu 9.10

Christof63 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
wenn ich einen Benutzerwechsel ausführen möchte bekomme ich einen schwarzen Bildschirm und der PC hängt.
Weiss jemand ob ein Benutzerwechsel mit dieser Version überhaupt klappt?

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski Christof63 „Benutzerwechsel bei Ubuntu 9.10“
Optionen

Was für eine Grafikkarte ist bei Dir verbaut?
Und welcher Treiber für die Karte?

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
Christof63 Nachtrag zu: „Benutzerwechsel bei Ubuntu 9.10“
Optionen

Karte : ATI Radeon HD 3650 AGP
Treiber: FGLRX proprietär

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Christof63 „Benutzerwechsel bei Ubuntu 9.10“
Optionen

Hallo

Wie gehst Du zum Wechseln vor:

Über das einfache Menü in Gnome oben rechts oder hast Du einen weiteren "echten" Benutzer eingerichtet, meldest Dich ab und am GDM-Login wieder an?

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Christof63 gelöscht_189916 „Hallo Wie gehst Du zum Wechseln vor: Über das einfache Menü in Gnome oben...“
Optionen

Mit dem Menü oben rechts. Müsste doch gehen oder?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Christof63 „Mit dem Menü oben rechts. Müsste doch gehen oder?“
Optionen

Hi

Jo, müßte eigentlich gehen;-)

Versuche es trotzdem mal über ein "richtiges" Abmelden und Anmelden vom Login aus, ob dort auch die Probleme auftreten.
Handelt es sich um einen weiteren richtigen Nutzer oder möchtest Du nur eine Gastsitzung öffnen?

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Christof63 gelöscht_189916 „Hi Jo, müßte eigentlich gehen - Versuche es trotzdem mal über ein richtiges...“
Optionen

ES soll ein weiterer richtiger Benutzer sein.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Christof63 „ES soll ein weiterer richtiger Benutzer sein.“
Optionen

Hi

das dürfte vermutlich dann klappen, wenn beide Benutzer am System angemeldet sind und dann klappt auch der schnelle Beutzerwechsel, möglicherweise ist auch das Paket fast-user-switch-applet nicht installiert.

http://wiki.ubuntuusers.de/GNOME_Benutzer_wechseln

Allerdings habe ich zu Karmic auch das gefunden und so wie es aussieht, wurde das nie gefixt (in Lucid klappt's wohl wieder):

http://forum.ubuntuusers.de/topic/schneller-benutzerwechsel-in-karmic-nicht-meh/#post-2172782

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Acader Christof63 „Benutzerwechsel bei Ubuntu 9.10“
Optionen

Hallo Christof63,

du hast deine weiteren Benutzer wohl nicht richtig angelegt.
Lese dazu die Webseite von den Ubuntuusern da steht geschrieben was beachtet werden muß.


MfG Acader



bei Antwort benachrichtigen
Christof63 Nachtrag zu: „Benutzerwechsel bei Ubuntu 9.10“
Optionen

Wenn ich über Abmelden gehe funktionierts. Aber wozu habe ich dann den Button Benutzerwechsel?

bei Antwort benachrichtigen
Acader Christof63 „Wenn ich über Abmelden gehe funktionierts. Aber wozu habe ich dann den Button...“
Optionen
Aber wozu habe ich dann den Button Benutzerwechsel?

Ist es nicht logisch bevor sich ein neuer Benutzer am gleichen System anmeldet, das sich der alte Benutzer schon erst einmal abmelden muß ?
Ich denke schon.........!


MfG Acader
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Acader „ Ist es nicht logisch bevor sich ein neuer Benutzer am gleichen System anmeldet,...“
Optionen
Ist es nicht logisch bevor sich ein neuer Benutzer am gleichen System anmeldet, das sich der alte Benutzer schon erst einmal abmelden muß ?
Dazu besteht doch keine Notwendigkeit. Linux ist ein Mehrbenutzersystem :-)
Schon seit mehreren Jahren kann man bei Ubuntu problemlos lokal an einem Bildschirm mehreren X-Sessions betreiben und zwischen diesen Umschalten.

Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
Acader Borlander „ Dazu besteht doch keine Notwendigkeit. Linux ist ein Mehrbenutzersystem :-...“
Optionen
Dazu besteht doch keine Notwendigkeit.

Das ist Ansichtssache und mir gefällt es nicht wenn auf dem gleichen Rechner mehrere Leute angemeldet sind.

Linux ist ein Mehrbenutzersystem

Das ist allerdings wahr.


MfG Acader


bei Antwort benachrichtigen
Borlander Acader „ Das ist Ansichtssache und mir gefällt es nicht wenn auf dem gleichen Rechner...“
Optionen

Also ich favorisiere auch eher einen Computer pro Benutzer. Aber es gibt durchaus mal Fälle in denen jemand anders mal kurz was unter seinem Konto machen will. Da ist es schon Angenehm wenn man die laufende Sitzung nicht beenden muss. Ressourcen hat man heute genug dafür ;-)

Ich selbst nutze z.B. ein eigenes Konto fürs Online-Banking: Mit minimaler Desktop-Umgebung und unter Verzicht auf Firefox-Plugins die nicht über die Paketverwaltung installiert wurden. Auch eine Gastsitzung ist oft ganz praktisch um mal irgendwas auszuprobieren bzw. nachzusehen wie es im Standard-Desktop von Ubuntu ausschaut.

Um es noch mal zusammen zu fassen:
Benutzerkonten != reale Personen


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Christof63 Nachtrag zu: „Benutzerwechsel bei Ubuntu 9.10“
Optionen

Danke an alle für die freundliche Hilfe. Ich gehe halt zukünftig über Abmelden.

bei Antwort benachrichtigen
Christof63 Nachtrag zu: „Benutzerwechsel bei Ubuntu 9.10“
Optionen

Ja stimmt schon. Aber wozu dann der Button Benutzer wechseln? Der ist doch dann unlogisch.

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski Christof63 „Ja stimmt schon. Aber wozu dann der Button Benutzer wechseln? Der ist doch dann...“
Optionen

Sollte gehen, auch ohne vorher abzumelden.

Habe es hier gerade getestet mit Ubuntu 10.04 und es geht einwandfrei, ohne abmelden!

Möglich daß es etwas mit Deinem Grafiktreiber oder dem X-Server zu tun hat.

Lies bitte dazu auch nocheinmal hier kurz nach:

http://wiki.ubuntuusers.de/GNOME_Benutzer_wechseln

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen