Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

32 bit Ubuntu, 32 bit virtualbox --- 64 bit windows?

WernerWillsWissen / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo *,

ich habe das Handbuch von virtualbox durchsucht, aber klar ist es mir immer noch nicht:
wenn ich ein 32 bit Ubuntu habe, sollte ich auch die 32 bit virtualbox Version nehmen. Das ist klar hervorgehoben. Aber ich finde nichts zu der Frage, ob ich in dem 32 bit virtualbox nun ein 64 bit windows installieren kann.

Wißt Ihr es?

Besten Dank vorab und Servus
Werner

bei Antwort benachrichtigen
Acader WernerWillsWissen „32 bit Ubuntu, 32 bit virtualbox --- 64 bit windows?“
Optionen

Hallo WernerWillsWissen,

hast du auch schon hier gelesen ?

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
WernerWillsWissen Nachtrag zu: „32 bit Ubuntu, 32 bit virtualbox --- 64 bit windows?“
Optionen

Hallo Acader,

jetzt ja. Ich vermute, Du beziehst Dich auf "Da VirtualBox einen x86-Prozessor in der virtuellen Umgebung simuliert, werden auch nur für diese Prozessor-Architektur geschriebene Betriebssysteme, sowohl als Gast- als auch als Wirt-Betriebssystem, unterstützt. Die Simulation beschränkt sich so auf das Erstellen einer VM, deren Prozessor dem tatsächlich im System verbauten Prozessor entspricht. Der Systemprozessor wird also, anders als bei QEMU, nicht vollständig simuliert."

Ich verstehe es nicht ganz, interpretiere es aber so, dass ich einem 32 bit Host auch nur ein 32 bit guest laufen lassen kann. Dann fange ich nochmals von vorne an, nur zur Übung :-)
(ich habe nur ein 64 bit windows und ursprünglich wollte ich eh auf 64 bit, habe dann aber kalte Füße bekommen und wollte klein anfangen).

Danke Acader und Gruß
Werner

bei Antwort benachrichtigen
WernerWillsWissen Nachtrag zu: „32 bit Ubuntu, 32 bit virtualbox --- 64 bit windows?“
Optionen

... weil ich ja nur interpretiert habe, habe ich noch ein bisschen weiter gesucht und nun dies gefunden (falls mal jemand anders sich dafür interessiert, dann ist dies Thema eindeutig abgeschlossen).

Von
http://forums.virtualbox.org/viewtopic.php?t=8669
gibt es
Q: I run a 64 bit Host OS, which version do I need?
A: You need the same kind program build as your Host OS. If you run for example Vista 64 bit, you need the 64 bit build of VirtualBox. If you run a 32 bit OS on your 64 bit CPU, you cannot use the 64 bit build. If you have an Intel CPU and run a 64 bit Host, pick the AMD64 package.

Ich habe also mal richtig interpretiert :-)
Werner

bei Antwort benachrichtigen