Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Zwischenablage unter KDE 4.3

tobala / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Liste,
seit ich vor einer Woche auf OS 11.2 umgestiegen bin, funktioniert Copy & Paste nicht mehr richtig. Möchte ich z.B. in OpenOffice Text von einem Dokument in ein anderes kopieren, ist für einige Zeit das System blockiert und einfügen funktioniert teilweise erst nach dem 3. Versuch. Zugriffe auf das Dateisystem (z.B beim Abspeichern) dauern eine Ewigkeit. Erst wenn ich dann den Inhalt von Klipper gelöscht habe, kann ich wieder normal arbeiten.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Zur Hardware: Intel Quadcore Q8300; 6 GB RAM; OS 11.2 32bit
Schöne Grüße
tobala

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 tobala „Zwischenablage unter KDE 4.3“
Optionen

Hallo tobala,

rechte Maustaste auf Klipper und Zeitlimit einstellen sowie Klipper wie gewünscht insgesamt konfigurieren.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
tobala violetta7388 „Hallo tobala, rechte Maustaste auf Klipper und Zeitlimit einstellen sowie...“
Optionen

Hallo violetta,
danke für die schnelle Antwort. Mit den Einstellungen von Klipper hatte ich schon herumexperimentiert. Leider ohne Erfolg. Auch das Zeitlimit hatte ich bereits bis auf 0 verändert. Ich habe sogar die Zwischenablagenaktionen deaktiviert. Hat leider alles nichts gebracht.
Ich bin ziemlich ratlos.
Mit freundlichen Grüßen
tobala

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 tobala „Zwischenablage unter KDE 4.3“
Optionen

Hallo tobala,

arbeite ebenfalls mit OO_3.1.1 und zwar ohne Probleme.
Liegt die letzte OO-Version vor und steht ausreichend Speicherplatz zur Verfügung?

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
tobala violetta7388 „Hallo tobala, arbeite ebenfalls mit OO_3.1.1 und zwar ohne Probleme. Liegt die...“
Optionen

Hallo violetta,
ich habe das Problem inzwischen etwas eingrenzen können. Es tritt nur im OO auf, in anderen Anwendungen arbeitet Klipper normal. Ich kann problemlos z.B. Daten von Kate in andere Editoren kopieren. Nur wenn ich aus OO oder innerhalb OO Daten kopieren möchte, gibt es die schon beschriebenen Probleme.
Ich verwende auch die neueste Version von OO, Speicherplatz im Homeverzeichnis ist mit 320 GB ausreichend vorhanden und der RAM ist mit 6 GB auch nicht zu knapp dimensioniert.
Mit freundlichen Grüßen
tobala

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 tobala „Zwischenablage unter KDE 4.3“
Optionen

Hallo tobala,

habe schon vermutet, daß es nur um OO geht. Ähnliche Fehler gab es bereits in der Vergangenheit.

Meine Empfehlung:
OO komplett deinstallieren und übers Netz von OO neu herunterladen und anschließend wieder installieren.
Zwischendurch Rechner herunterfahren, obwohl es eigentlich nicht erforderlich sein sollte.

Auf keinen Fall die letzte OO-Version "drüberbügeln"! Das Problem wird dann nicht beseitigt.
Mit etwas Glück klappt es jetzt einwandfrei.

MfG.
Violetta


bei Antwort benachrichtigen
tobala violetta7388 „Hallo tobala, habe schon vermutet, daß es nur um OO geht. Ähnliche Fehler gab...“
Optionen

Hallo violetta,
ich habe Deinen Rat befolgt und OO komplett gelöscht und durch die neueste Version aus dem Internet ersetzt. Das hat leider mein Problem nicht gelöst. Wie Du schon geschrieben hattest: Mit etwas Glück...
Wahrscheinlich muss ich damit leben. Ist zwar nervig, aber ich kann ja ab und zu die Zwischenablage leeren.
Vielen Dank für Deine Bemühungen
tobala

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 tobala „Zwischenablage unter KDE 4.3“
Optionen

Hallo tobala,

schöner Sch..t. Es muß etwas mit Deinem Speicher zu tun haben.

Überprüfe einmal die Einstellungen in OO --> Extras --> Optionen --> Arbeitsspeicher und/oder Speichern+Laden. Irgendein Speicher ist knapp zugewiesen.

Werden möglicherweise automatisch Sicherheitskopien erstellt oder ist die Komprimierung aktiv? Auch das kostet etwas Zeit.

Leider bin ich nun auch mit meinem Latein am Ende. Sorry, das es nicht geklappt hat.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen