Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

Xubuntu erkennt keine Maus

grandpa_moses / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
wollte Xubuntu 8.10 zum ausprobieren installieren, aber weder die LiveCD noch bei der Installation wird meine PS2 Maus erkannt.

bei Antwort benachrichtigen
the_mic grandpa_moses „Xubuntu erkennt keine Maus“
Optionen

Was für ein Mainboard und Grafikkarte verwendest du? Kannst du auch mit einer USB-Maus testen? Schlimmstenfalls wirst du die xorg.conf "von Hand" schreiben müssen.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
grandpa_moses the_mic „Was für ein Mainboard und Grafikkarte verwendest du? Kannst du auch mit einer...“
Optionen

Es handelt sich um ein MS-6557 Ver 30B Board mit nem integrierten Intel 82845 Grafikchip. USB Maus will auch nicht.

bei Antwort benachrichtigen
the_mic grandpa_moses „Es handelt sich um ein MS-6557 Ver 30B Board mit nem integrierten Intel 82845...“
Optionen

Drück mal ctrl+alt+f1, um in der Konsole zu landen. Melde dich dort an und starte den Konsolen-Maus-Dämon gpm mittels sudo /etc/init.d/gpm start (muss evtl erst händisch installiert werden mittels sudo aptitude install gpm). Hast du hier eine Maus?
Wenn ja -> X.org-Problem
Wenn nein -> Hardware-Problem

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW grandpa_moses „Xubuntu erkennt keine Maus“
Optionen

Ich nutze immer diese dreitastigen, optischen Logitech Mäuse, bei denen das Mausrad die dritte Taste ist. Diese Mäuse kosten etwa 15 € im Handel. Man kann sie sowohl als USB und auch als PS/2 Maus anschließen.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
grandpa_moses KarstenW „Ich nutze immer diese dreitastigen, optischen Logitech Mäuse, bei denen das...“
Optionen

Ich habe eine Logitech M-S69 Maus.

bei Antwort benachrichtigen
DergroßeGuru grandpa_moses „Xubuntu erkennt keine Maus“
Optionen

Hi!

Unter Windows funktioniert alles? Hast du schon einmal testweise eine andere (Live-)Distribution gestartet? Normalerweise sollte gerade eine PS2-Maus keine Probleme machen!

Be happy! DgG
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 DergroßeGuru „Hi! Unter Windows funktioniert alles? Hast du schon einmal testweise eine andere...“
Optionen

Hi

Ist die USB-Maus dieselbe wie die PS/2, nur über Adapter oder eine Andere?
Ansonsten bleibt eigentlich nur die Fehlersuche im BIOS oder Mainboard.
Die USB-Maus könntest Du im laufenden Betrieb anstecken und mittels dmesg die Kernelmeldungen verfolgen.
Sonst probiere es mal mit einer anderen Live-CD wie Ubuntu "normal" oder Knoppix.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen