Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Wird ReactOS die bevorzugte Alternative zu Windows ?

Acader / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich stelle diese Frage mal hier auf dem Linux-Brett, da es sich bei ReactOS ja um ein freies Open-Source-Betriebssystem handelt. ReactOS wird ständig weiter entwickelt und könnte in absehbarer Zeit für viele User privat als auch für Firmen interessant werden, denn man kann seine Software und Hardware behalten und hat ein freies Betriebssystem.
Eine feine Sache wie ich denke wenn alles gut funktioniert.
Bekommt man etwa bei M$ jetzt so langsam kalte Füße ? Wie denkt Ihr darüber ?

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne Acader „Wird ReactOS die bevorzugte Alternative zu Windows ?“
Optionen

Ich denke, ReactOS wird Microsoft aktuell noch keine schlaflosen Nächte bereiten.
Für Firmen ist es sowieso kein Entscheidungskriterium, ob es sich um freie oder proprietäre Software handelt, sondern ob der Support passt. Und da dürfte aktuell Microsoft auch noch klar die Nase vorn haben...

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Acader „Wird ReactOS die bevorzugte Alternative zu Windows ?“
Optionen

Für Privatanwender, die ihre alten Windowsprogramme weiter verwenden wollen, ist das keine schlechte Sache.
GNU/Linux ist ja eigentlich als vollwertiger Unixersatz zu verstehen und nicht als Windows.

Kommt darauf an ob sich Programmierer finden die ihre Freizeit für dieses Projekt opfern wollen und mitmachen.
Ich mach da bestimmt nicht mit, weil mir Windows vom Konzept her nicht gefällt.

Und Microsoft mit seinem Windows ist mir völlig egal.





Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
Acader KarstenW „Für Privatanwender, die ihre alten Windowsprogramme weiter verwenden wollen,...“
Optionen
Kommt darauf an ob sich Programmierer finden die ihre Freizeit für dieses Projekt opfern wollen und mitmachen.

Hallo Karsten, es haben sich schon genug Programmierer gefunden. Lese bitte alles unter:

http://www.reactos.org/de/about.html

Es werden natürlich nicht nur die alten Windowsprogramme sondern auch die der Neuzeit laufen.

@Max Payne

Für Firmen ist es sowieso kein Entscheidungskriterium, ob es sich um freie oder proprietäre Software handelt, sondern ob der Support passt.

Das ist natürlich vollkommen richtig, aber wir alle wissen doch wie schnell sich so etwas auch ändern kann. Meine Meihnung dazu ist: Wenn das Projekt gut anläuft werden es viele ernst nehmen.
Warten wir ab, es bleibt auf alle Fälle spannend.

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Acader „ Hallo Karsten, es haben sich schon genug Programmierer gefunden. Lese bitte...“
Optionen

Na gut, dann wollen diese Programmierer ihr eigenes Windows.
Das GNU Betriebsystem wurde von Richard Stallmann angefangen , weil das AT&T Unix System V so teuer war und der Sourcecode war nicht mehr dabei.
Linuxprogrammierer wollen nur ihr eigenes Unix ;-).
Ich sage immer wieder , wenn jemandem Windows gefällt , dann sollten diese Anwender auch Windows nutzen.
Hinter Unix steckt ein komplett anderes Konzept.
Dieses Konzept ist auch nicht veraltet. Es geht bei Unix um eine flexible Konfiguration und um Portabilität (Stichwort Single Unix Spezifikation und der POSIX Standard von Unix).
Auch wenn GNU / Linux nicht als Unix von The Open Group zertifiziert ist, so sind doch viele Konzepte und Techniken von Unix übernommen worden.

PS: Warum hast du dieses Posting in das Linuxforum gestellt ? Weißt du nicht das GNU / Linux ein Unix-ähnliches Betriebsystem ist ?;-).

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Acader „Wird ReactOS die bevorzugte Alternative zu Windows ?“
Optionen

no way, in absehbarer Zeit wird das sicher nichts. So wirklich Konkurrenz zu Windows gibt es noch nicht. Linux, gepusht durch den Hype der letzten Jahre, will kein Windows Ersatz sein und Apple macht sowieso sein eigenes Ding. React OS ist nach 13 bzw 11 Jahren noch nicht mal Beta, ob es überhaupt mal zur Final wird lässt sich so noch garnicht abschätzen.

[Edit]
ReactOS ist für mich eher ein Alternatives Betriebssystem als ein Linux..

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW chrissv2 „no way, in absehbarer Zeit wird das sicher nichts. So wirklich Konkurrenz zu...“
Optionen

Man muß sich auch mal vorstellen was das für ein Arbeitsaufwand ist, ein Betriebsystem wie Windows Vista zu entwickeln. Ich habe nur gelesen das an Windows Vista 10 Jahre lang 10.000 Programmierer gearbeitet haben. Windows Vista soll angeblich 10 Millarden Dollar in der Entwicklung gekostet haben.
Und das alles nur damit die Anwender in kein Unix-Handbuch reinschauen müssen ;-)

Das kann kein Freiwillgen Projekt leisten.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
dalai Acader „Wird ReactOS die bevorzugte Alternative zu Windows ?“
Optionen

In absehbarer Zeit wird das nichts. Ich hab es mir mehrfach angeschaut und habe Windows-Programme, die ich so benutze, dort getestet. Ergebnis: die Software läuft zum Teil sehr sehr instabil, vor allem Total Commander, was für mich ein KO-Kriterium ist.

Sonst kann ich mich chrissv2 voll anschließen. Microsoft entwickelt einfach zu schnell bzw. ReactOS zu langsam, dass es ernsthaft Konkurrenz zu Windows werden könnte. Und wenn benutzte Software nicht läuft, bekommt es dasselbe Problem wie Vista: es verschwindet ganz schnell wieder in der Versenkung.

Versteht mich aber bitte nicht falsch: ich finde es immer gut und wichtig, wenn es alternative Ansätze (vor allem Open Source) gibt, aber die Bemühungen müssten mehr gebündelt/konzentriert werden, um damit wirklich Änderungen (Reduzierung der Marktmacht von MS) zu erreichen.

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 dalai „In absehbarer Zeit wird das nichts. Ich hab es mir mehrfach angeschaut und habe...“
Optionen

Hallo allerseits,

alle BS haben einmal klein begonnen und die Internetpräsentation von ReactOS macht schon mal einen ersten guten, übersichtlichen Eindruck. Auch eine live-CD zum gefahrlosen Ausprobieren wird angeboten.

Wenn ReactOS eines Tages so rund wie Winxp_sp3 läuft, dann wird es bestimmt etwas. Allerdings wird Microsoft hierbei nicht tatenlos zusehen. win7 wird augenscheinlich für Microsoft wieder ein großer Wurf und damit die Meßlatte noch einmal höher liegen.

Gute Produkte erhöhen den Wettbewerb und senken die Preise.

Ich drücke ReactOS kräftig die Daumen. Mögen viele Windows-user auf das neue Betriebssystem oder noch besser auf Linux umsteigen.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
trilliput Acader „Wird ReactOS die bevorzugte Alternative zu Windows ?“
Optionen

Jaaaahh, evtl. für bestimmte, kleine Nischen, aber für den breiten Einsatz wird es NIE eine Alternative sein, geschweige denn eine bevorzugte.

Linux, als bereits vollwertiges OS mit breiter Basis an nichtkommerziellen Pojekten und einer Unmenge an Programmierern, hat trotzdem Probleme mit der breiten Akzeptanz.

Was soll dann ein Windows-Klon, der Generationen hinter dem großen Bruder hängt, eine recht kleine Programmierergemeinde zählt und sich um teils schlecht dokumentierte, propietäre Schnittstellen herumschlängeln muss, da überhaupt schaffen?

bei Antwort benachrichtigen
robinx99 Acader „Wird ReactOS die bevorzugte Alternative zu Windows ?“
Optionen

In absehbarer zeit kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Dafür ist ReactOS noch zu stark eine alpha.
Vorallem bei alter Hardware hat man meistens auch ein OS und kann es weiter benutzen (ok es mag problematisch sein wenn es eine ältere windows version ist für die es keine software updates mehr gibt)
Und alte Sofware läßt sich wenn man auf opensource wechseln will häufig durch open source produkte ersetzen oder man kann die alte software in vielen fällen zufriedenstellend mit wine unter linux betreiben

robinx

bei Antwort benachrichtigen
misterxl25 robinx99 „In absehbarer zeit kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Dafür ist...“
Optionen

Hallo

bitte mich in ca 8 bis 10 Jahren daran Erinnern das ich
Reactos Runterlade ( wenn es bis dahin mal fertig wird )

aber ich glaube wir nutzen dann doch lieber als Winxp ersatz
Windows 98 oder so .

@ Acader , sorry aber ist es bei Nickles jetzt schon so weit
das mit solchen Artikeln versucht lücken auf Nickles zu schliesen

gut wir erwarten dann In Kürze den Nickles Artikel
Alles zum Thema Reactos - für einsteiger .

der Artikel heute wäre am 1 April sicher besser angebracht
gewesen , sorry nix für ungut aber das musste sein .

ein echter lacher der Artikel mfg Mister x

bei Antwort benachrichtigen
Acader misterxl25 „Hallo bitte mich in ca 8 bis 10 Jahren daran Erinnern das ich Reactos Runterlade...“
Optionen
ein echter lacher der Artikel

Hallo Mister x, es geht doch hier nur um die Fragestellung:
"Wird ReactOS die bevorzugte Alternative zu Windows ?"
Es gibt viele User welche ein Betriebssystem suchen wo sie ihre Hardware und vorhandene Windows-Software weiterhin nutzen können, aber das eigentliche Betriebssystem Windows aus den verschiedensten Gründen ablehnen. Ich verstehe daher nicht warum man das als Aprilscherz mit einem echten Lacher in Verbindung bringt. Das Betriebssystem ReactOS 0.3.10 befindet sich gewiss noch in der Alpha-Phase, wird aber nach Erscheinen der Finalversion mit Sicherheit auch seine Anhänger finden. Nicht vergessen: "Jeder hat einmal klein angefangen", oder etwa nicht ?
Die Internetpräsentation von ReactOS hat ja schon mal einen guten Anfang gemacht wie man sich hier leicht überzeugen kann (da können schon jetzt sich einige Andere eine Scheibe abschneiden) Sollte diese Entwicklung so weiter gehen kann man auch optimistsch in die Zukunft blicken.

MfG Acader
bei Antwort benachrichtigen
misterxl25 Acader „ Hallo Mister x, es geht doch hier nur um die Fragestellung: Wird ReactOS die...“
Optionen

Hallo

du versteht also nicht

warum man das als Aprilscherz mit einem echten Lacher in Verbindung bringt.


sorry ich sag dazu jetzt nix mehr bevor es Peinlich wird

mfg mister x

bei Antwort benachrichtigen