Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Wie finde ich heraus welchen Realtek HD Audio ich für Ubuntu

hardy25 / 49 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo und schönen Abend!In der Hoffnung das es hier auch Ubuntunutzer gibt und ich bis jetzt hier immer gute Tipps bekommen habe,schon wieder eine Frage von mir.Undzwar geht es darum.Ich habe mir auf meinem neuen Notebook auch Ubuntu installiert und nun habe ich, glaube ich,ein Problem mit der Realtek HD audio Soundkarte,denn ich kann machen was ich will,ich bekomme keinen Laut bei Ubuntu, nicht einmal den Startton.Liegt das nun am Realtek Treiber und wie ermittle ich welchen ich von den Realtek hd Audio ich mir laden muß?Ich habe es auch schon mit dem Realplayer versucht,aber das ist eine tar.gz Datei und das ist für einen Anfänger zu kompliziert und ich glaube auch nicht das es was bringt,denn auf meinem IBM konnte ich zumindest den Startton gleich hören.Also,ich bin mächtig gespannt ob ihr hierfür auch Tipps für mich habt.Vielen Dank im voraus!Gruß Hardy

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW hardy25 „Wie finde ich heraus welchen Realtek HD Audio ich für Ubuntu“
Optionen

Du gibst in der Konsole den Befehl lspci (l ist ein kleines L) ein und schaust beim Alsa Projekt nach wie der Treiber heißt:

http://www.alsa-project.org/main/index.php/Matrix:Main

Normalerweise wird der richtige Treiber von der Hardwareerkennung automatisch geladen.

Gib mal den Befehl alsaconf (oder sudo alsaconf ) in der Konsole ein .

Hast du als ALSA überhaupt gestartet ?

Der Realplayer 10 kann nur mit dem Open Sound System arbeiten. Nur der neue Realplayer 11 kann mit ALSA zusammenarbeiten.
Wenn du den Realpayer 10 nutzen willst , dann mußt du das Paket aoss nachinstallieren und den Realplayer mittels aoss starten:

aoss realplay

Du kannst diese Befehle auch in ein Shellscript schreiben und dieses Shellscript starten.
Wenn du willst gebe ich dir ein Beispiel.





Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
hardy25 KarstenW „Du gibst in der Konsole den Befehl lspci l ist ein kleines L ein und schaust...“
Optionen

Hallo Karsten!Ich habe noch nie von Alsa gehört mir hat nur jemand als tip gegeben ,Gstreamer, zu suchen,das habe ich gemacht.Muß ich dieses Alsa auch dort suchen wo Gstreamer war?Denk daran ich bin noch total neu und auf dem Acer scheint alles anders zu sein.Diesen Real Player 11 sollte ich immer mit einer Anwendung öffnen,aber mit was denn für einer Anwendung,ich habe überall gesucht und nichts gefunden.Ich wäre dir auch sehr dankbar wenn du mir schreiben köntest, wo ich dieses sudo alsaconf eingeben soll.Ich bin ja schon zufrieden wenn ich zum surfen Musik hören kann oder den Ton zu meinen Videos.http://www.galileo-press.de/presse/pressemeldungen/gp/pmID-142 Hier ist ja alles auf Video zu Ubuntu aber das kann ich ja leider auch nicht abspielen,dann könnte ich ja alles Stück für Stück mitmachen.Aber ich werde morgen früh mal versuchen,ob ich dieses Alsa finde.Vielen Dank erst einmal,leider muß ich jetzt noch weg.Schönen Abend noch!Hardy

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW hardy25 „Hallo Karsten!Ich habe noch nie von Alsa gehört mir hat nur jemand als tip...“
Optionen

Alsa ist das Standardsoundsystem unter Linux. Die meisten Soundtreiber sind ALSA Treiber. Und dann gibt es noch Open Sound System. Die meisten Soundtreiber sind nach ALSA portiert worden, weil es mit Open Sound System (ist unter Unix Standard) Probleme mit Lizenzen gab.

Einfach alsa mit synaptic oder aptitude installieren und als Soundsystem im Hintegrund starten. Ich nutze KDE und kenne mich mit Gnome nicht so gut aus.
Die Soundtreiber im Linuxkernel werden von der Hardwareerkennung automatisch geladen und müssen normalerweise nicht manuell geladen werden.

Der Realplayer kann mit dem Firefox gestartet werden und kann rm Dateien abspielen. Er kann aber auch als Standalone Player laufen.
Man kann den Realplayer bei den Dateizuordnungen angeben.

Diese Befehle kannst du in einem Terminalfenster eingeben. Oder du schaltet auf eine virtuelle Konsole um mit den Tasten STRG + ALT + F1..F6 . Zurück geht es mit den Tasten ALT + F7.


Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
hardy25 KarstenW „Alsa ist das Standardsoundsystem unter Linux. Die meisten Soundtreiber sind ALSA...“
Optionen

Hallo fakiauso!Ja es ist alles eingeschaltet und pulseaudio habe ich jetzt auch installiert und so eingestellt, es ist nichts passiert. Ich habe auch versucht die Eingaben mit" sudo "im terminal einzugeben und es wollte mein Passwort haben,das ich aber nicht eingeben konnte denn es blieb immer nur der blinkende Balken,was immer ich eingegeben habe.Übrigens mache ich jetzt alles hier von Ubuntu aus.Ach so,ich habe es über Wubi installiert..Gruß hardy

bei Antwort benachrichtigen
hardy25 Nachtrag zu: „Hallo Karsten!Ich habe noch nie von Alsa gehört mir hat nur jemand als tip...“
Optionen

Hallo Karsten!Habe eben mal deinen Tipp mit Strg+Alt-F1 versucht und schon war mein Notebook aus oder im Ruhestand? ich kam nicht mehr raus und mußte mit dem Netzschalter ausschalten.Mein Ubuntu läuft übrigens unter Windows,habe es mit Wubi installiert.Alsa habe ich auch installiert,aber es tut sich immer noch nichts.Langsam bin ich soweit aufzugeben.Mit dem Internet und so klappt ja alles ganz gut,auch Videos von USB kann ich öffnen,aber eben alles ohne Ton.Gruß Hardy

bei Antwort benachrichtigen
Acader hardy25 „Wie finde ich heraus welchen Realtek HD Audio ich für Ubuntu“
Optionen

Hallo hardy25, um welches Ubuntu geht es denn ?
Hast du denn schon die Multimedia-Pakete und benötigten Codecs installiert?
Wenn nicht, Konsole öffnen und folgendes Eingeben:

sudo aptitude install libxvidcore4 gstreamer0.10-plugins-base gstreamer0.10-plugins-good gstreamer0.10-plugins-ugly gstreamer0.10-plugins-ugly-multiverse gstreamer0.10-plugins-bad gstreamer0.10-plugins-bad-multiverse gstreamer0.10-ffmpeg gstreamer0.10-pitfdll

Du solltest dir auch folgendes hier anschauen.
Danach sollte dann alles funktionieren.

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
Acader Nachtrag zu: „Hallo hardy25, um welches Ubuntu geht es denn ? Hast du denn schon die...“
Optionen

@hardy25

Was ist eine Konsole ?

Schau mal diese Webseite an.
Also du muß bei dir einfach das Gnome Terminal öffnen.

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Acader „@hardy25 Schau mal diese Webseite an. Also du muß bei dir einfach das Gnome...“
Optionen

Ich meine, mich erinnern zu können, dass unter den "neueren" Ubuntus für den Sound Pulseaudio installiert werden muss.

Ich kann mich allerdings auch täuschen, ist ziemlich lange her, meine letzte Ubuntu-Installation.

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Acader gelöscht_84526 „Ich meine, mich erinnern zu können, dass unter den neueren Ubuntus für den...“
Optionen

Hallo King-Heinz, ab Ubuntu 8.04 ist eine Pulse Autio Standard-Installation bereits vorhanden.
Genaue Infos dazu kann man im Wiki hier nachlesen.

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Acader „Hallo King-Heinz, ab Ubuntu 8.04 ist eine Pulse Autio Standard-Installation...“
Optionen

Hi

Ich würde aber vom Gefühl her auch auf pulseaudio tippen und dieses auf Verdacht mal deaktivieren.
Erst mal das Grundsätzlich vorweg:
Ist ein Lautsprechersymbol in der Leiste oben rechts vorhanden und kannst Du dort zumindest den Hauptlautstärkeregler verschieben?
Dann sollte die Soundkarte grundsätzlich erkannt und funktionsfähig sein.

Wenn ja, dann gehst Du in System>Einstellungen>Audio.
Dort setzt Du als Soundserver den für Realtek-HD-Audio mit Alsa ein.
Willst Du Pulseaudio deaktivieren, kannst Du nach dieser Anleitung vorgehen, ab 8.10 gibt es unter System>Einstellungen einen extra Eintrag dafür:

http://wiki.ubuntuusers.de/PulseAudio?highlight=pulseaudio

http://idyllictux.wordpress.com/2008/10/29/alsa-instead-of-pulseaudio-for-ubuntu-810-intrepid-a-non-destructive-way/

http://idyllictux.wordpress.com/2009/04/21/ubuntu-904-jaunty-keeping-the-beast-pulseaudio-at-bay/

fakiauso

PS. Auch wenn es wohl eine bescheuerte, weil sehr unwahrscheinliche Vermutung ist: Einen Drehregler an einer versteckten Stelle besitzt Dein Notebook nicht zufällig (obwohl ich das selbst eigentlich auch ausschließe bei aktuellen Geräten) oder hast Du Windows noch parallel installiert und dort klappt der Sound?

bei Antwort benachrichtigen
hardy25 gelöscht_189916 „Hi Ich würde aber vom Gefühl her auch auf pulseaudio tippen und dieses auf...“
Optionen

Hallo fakiauso!Ja es ist alles eingeschaltet und pulseaudio habe ich jetzt auch installiert und so eingestellt, es ist nichts passiert.Gruß hardy

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW hardy25 „Hallo fakiauso!Ja es ist alles eingeschaltet und pulseaudio habe ich jetzt auch...“
Optionen

Hast du die Lautstärke auch im Mixer aufgedreht ?
Oder eventuell ist die Ausgabe des Sounds im Mixer komplett deaktiviert.
Es gibt verschiedene Mixer für die Soundausgabe.

PS: Vielleicht schaust du auch mal in das Ubuntu Handbuch rein:

http://www.galileocomputing.de/katalog/openbook/?GPP=opc

und das Ubuntu Wiki ist sehr gut geschrieben:

http://wiki.ubuntuusers.de/Startseite



Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
hardy25 KarstenW „Hast du die Lautstärke auch im Mixer aufgedreht ? Oder eventuell ist die...“
Optionen

Danke Karsten und guten Morgen!Ja im Mixer habe ich die Lautstärke auch auf volle Pulle,wie überall.Hat sich gut angehört als ich wieder mein Windows gestartet habe!Ich werde es nochmal morgen früh versuchen,denn Morgenstunde hat ja......Das macht langsam keinen Spaß mehr.Auf dem anderen Notebook ging es einwandfrei,aber der Speicher dort hat nur 30 GB und mein XP soll auch mit allem Drum und Dran draufbleiben.Es muß meiner Meinung mit dem Realtek HD Audio Treiber zuammenhängen,die gibt es ja auch für Linux.Na mal sehen!Gruß Hardy

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW hardy25 „Danke Karsten und guten Morgen!Ja im Mixer habe ich die Lautstärke auch auf...“
Optionen

Du könntest mal eine Live CD / DVD wie Knoppix starten, nur so zum Vergleich.
Ich kenne Ubuntu nicht so gut. Ich nutze das originale Debian.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
hardy25 KarstenW „Du könntest mal eine Live CD / DVD wie Knoppix starten, nur so zum Vergleich....“
Optionen

Das kann ich ja mogen früh mal probieren,den ich habe eine 8.4 und eine Knoppix immer zu liegen falls ich mal Schwierigkeiten mit Windows habe.Ich möchte nur nicht öfter Vista starten,das dauert immer ewig bis das fertig ist.Ist den Debian so viel anders wie Ubuntu?Ich war der Meinung die sind immer ungefähr gleich,nur eben wieder ein bißchen besser,was Benutzung und Geschwindigkeit angeht.

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW hardy25 „Das kann ich ja mogen früh mal probieren,den ich habe eine 8.4 und eine Knoppix...“
Optionen

Debian ist sehr flexibel konfigurierbar und eigentlich für fortgeschrittene Anwender geeignet.
Man kann Debian als Internetserver oder Desktoprechner konfigurieren.
Man kann sich den kompletten Desktop automatisch installieren lassen (wenn man nicht so genau weiß wie die einzelnen Pakete heißen), oder man installiert sich den Desktop und den XServer selbst und kann so einen minimalen Desktop einrichten (ich brauche von den 25000 Paketen nur einen kleinen Teil und nicht den kompletten Desktop)

Außerdem kann man die Partitionierung selbst machen. Ich lege /var /usr, /home auf eine eigene Partition für meinen Desktoprechner.
Und dann wird man immer gefragt wohin der grub installiert werden soll, damit der MBR nicht automatisch ( wie bei Windows ) überschrieben wird.

Und für mich ist auch ganz wichtig das Debian zur Linux Standard Base kompatibel ist, damit ich ein Programm wie Staroffice von einer anderen Distribution installieren kann.
Ich glaube die LSB Kompatibilität ist bei Ubuntu nicht so gut wie bei Debian.

Für den Einstieg ist Ubuntu sicherlich nicht schlecht gemacht.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
hardy25 KarstenW „Debian ist sehr flexibel konfigurierbar und eigentlich für fortgeschrittene...“
Optionen

Hallo,hallo!!Das hättest du auch auf chinesisch schreiben können,dann hätte ich genauso viel verstanden,nämlich nichts.Ich bekomme aus einem Komplettpaket nichtmal einen Ton gelockt und du schreibst was von Minimaldesktop unter Debian und so.Noch habe ich Ubuntu nicht mal so weit das ich ihn zum Surfen nehmen kann.

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW hardy25 „Hallo,hallo!!Das hättest du auch auf chinesisch schreiben können,dann hätte...“
Optionen

Für Debian muß man etwas Erfahrung haben und wissen was man will.
Bei Ubuntu sind ein paar Sachen automatisiert und bei Debian muß man ein paar Sachen selbst konfigurieren, weil die Maintainer nicht wissen können was man mit dem Rechner (Internetserver oder Desktoprechner oder einen Router für ein Firmennetzwerk) machen will.

Wenn der Treiber funktioniert , dann liegt es irgendwo an der Konfiguration.
Dieses Wubi habe ich noch nicht probiert.
Versuche doch erstmal eine Ubuntu Live CD zu starten und versuche mal ob da der Sound funktioniert.
Wenn der Sound mit dieser Live CD funktioniert, dann installier Ubuntu einfach noch mal neu.
Du suchst dir sonst einen Wolf.

http://wiki.ubuntuusers.de/Downloads

PS: Und lese mal das Ubuntu Handbuch nach und nanch durch:

http://www.galileocomputing.de/katalog/openbook/?GPP=opc




Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
hardy25 KarstenW „Für Debian muß man etwas Erfahrung haben und wissen was man will. Bei Ubuntu...“
Optionen

Mit der Live will ich es ja morgen versuchen,wenn ich neustarte,da habe ich aber nur die 8.10!Wubi ist eigentlich das Beste was es gibt,man läd sich den Wubi Installer runter und der läd dann Ubuntu runter und installiert es unter Windows.Man muß am Anfang die Grundeinstellungen machen wie Paßwort,die Größe(ich habe ihm 10 GB gegeben) und so und dann wird installiert,gleich mit einem Bootmanager das man beim Start aussuchen kann welches starten soll.So habe ich es ja beim anderen Notebook auch gemacht,nur da hat alles soweit funktioniert hatte.Ich gehe wirklich davon aus,das es am Audiotreiber liegt bzw das er noch zu neu ist.

bei Antwort benachrichtigen
hardy25 Acader „@hardy25 Schau mal diese Webseite an. Also du muß bei dir einfach das Gnome...“
Optionen

Danke! Das wird also Konsole genannt.Ich hatte den Tipp mit Gstreamer schon auf einer anderen Seite bekommen,aber auch danach hatte es nicht geklappt.Über Anwendungen und hinzufügen.Ich habe oben schon geschrieben,das ich langsam soweit bin mit Ubuntu aufzugeben.Ist ja alles schön und gut,aber ohne Ton?Gruß Hardy

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 hardy25 „Danke! Das wird also Konsole genannt.Ich hatte den Tipp mit Gstreamer schon auf...“
Optionen

Guten Morgen

Pulseaudio würde ich an Deiner Stelle komplett abschalten, so das direkt auf die Soundkarte zugegriffen werden kann.
Vielleicht kommen wir weiter, wenn Du Dein Notebook hier nennst, damit man nachsehen kann, ob HD-Audio mit bestimmten Parametern gestartet werden muß oder möglicherweise auch der Soundchip in der Blacklist steht und deshalb nicht geladen wird.
Zumindest läßt sich damit herausfinden, welcher Realtek-Soundchip verbaut ist.
Wenn Du System>Einstellungen>Audio aufrufst, welche Soundmodule werden Dir da angeboten?
Einfach mal alle durchspielen und hinten mit dem Haken einen Soundtest machen, vielleicht klimpert es dann, damit man weiß, welcher zuständig ist.
Für MP3-Wiedergabe oder dergleichen sollte der Regler für PCM vorhanden und aufgezogen sein, möglicherweise mußt Du den unter den Eigenschaften Deines Mixers erst hinzufügen, damit Du ihn siehst.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Nachtrag zu: „Guten Morgen Pulseaudio würde ich an Deiner Stelle komplett abschalten, so das...“
Optionen

Nachsatz

Lies Dir mal das hier durch und schaue vor allem in der Liste weiter unten, ob Dein Notebook dabei ist:

http://wiki.ubuntuusers.de/Soundkarten_installieren/HDA?redirect=no

Die Soundcodecs stressen da relativ oft und so nebenher hast Du dahinter gleich noch den Eintrag stehen, wie Du zum Testen die Soundmodule auf der Konsole laden kannst und so es klappt in die /etc/modules einträgst, damit sie beim Hochfahren automatisch geladen werden.
Falls Du noch nicht Ubuntu 9.04 verwendest, hilft u.U. auch ein Distributionsupdate, da durch den neueren Kernel auch mehr aktuelle Hardware unterstützt wird.
Solltest Du noch eine ältere Version fahren, kannst Du aber auch noch bis Oktober warten, da dann bereits die 9.10 angesagt ist.
Ein anderer Lösungsweg wäre es, mal die Live-CD von Opensuse zu saugen und zu testen, ob da Krach funktioniert oder nicht.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
hardy25 gelöscht_189916 „Nachsatz Lies Dir mal das hier durch und schaue vor allem in der Liste weiter...“
Optionen

Hallo fakiauso!Ja der steht an erster Stelle und habe Ubuntu 9.4,das mir Wubi raufgezaubert hat.Und wie soll ich dann testen bzw wo und wie soll ich das eintragen.Gruß Hardy


bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 hardy25 „Hallo fakiauso!Ja der steht an erster Stelle und habe Ubuntu 9.4,das mir Wubi...“
Optionen

So weit, so gut...

Wenn es sich um den Acer 8930 handelt, dann öffnest Du jetzt eine Konsole (gnome-terminal).
Dann gibst Du mit root-Rechten die Befehlszeile rechts neben Deinem Modell ein:

sudo modprobe snd-hda-intel model=auto

Ubuntu wird Dich dann zur Eingabe Deines Paßworts auffordern, das machst Du blind, Du siehst also keine Zeichen, und bestätigst dann mit Enter.
Wenn das Laden des Moduls geklappt hat, erscheint einfach wieder der Prompt, sudo und damit root-Rechte benötigst Du für das Laden des Moduls, weil es hier um systemwichtige Prozesse geht.
Dann wartest Du im Geiste noch bis 10 und spielst dann mal eine CD oder Audiodatei ab.
Solltest du dann Sound haben, kannst du Dich daran machen, das passende Kernelmodul in die /etc/modules einzutragen.
Dazu öffnest Du ebenfalls auf der Konsole mit einem Editor wie nano die o.g. Datei mit root-Rechten:

sudo nano /etc/modules

Nach erneuter Eingabe des Paßworts öffnet sich der Editor.
Dort fügst Du die Zeile snd-hda-intel model=auto einfach am Ende ein und beendest nano durch Drücken von F2, damit wird automatisch gespeichert.
Beim nächsten Systemstart wird das Soundmodul dann automatisch geladen, ob das Speichern erfolgreich war, kannst Du Dir vorher noch durch Betrachten der /etc/modules im Dateimanager oder durch erneutes Aufrufen von nano ansehen.

PS. Einfügen kannst Du unter Linux ganz einfach, indem Du den gewünschten Text mit der gedrückten linken Maustaste durch Darüberfahren markierst, z.B. einfach auf der Seite von Ubuntu und dann drückst Du an der einzufügenden Stelle das Mausrad, dadurch sparst Du viel Tipperei, einfach mal probieren;-)

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
hardy25 gelöscht_189916 „So weit, so gut... Wenn es sich um den Acer 8930 handelt, dann öffnest Du jetzt...“
Optionen

Mit Konsole meinst du das Terminal? Und blind machen hört sich nicht so gut an,ich kann doch mein PW eigeben,oder meinst du das?Sonst komme ich im übrigen schon ganz gut klar was die Techniken kopieren und so,aber das Ubuntu macht mich verrückt.Du könntest mir aber noch verraten was du nun wieder mit Promt meinst.Naja,das mache ich gleich wieder wenn ich starte.Glücklicherweise kann ich ja gut von dort ins Inet,da mach ich mir dann deine Antwort auf und kopiere mir rein was ich brauche.Übrigens,der Editor ist das der kleine Kasten für das PW?Ich werde es schon sehen.Ach so mit Tasten drücken muß ich hier ein bißchen vorsichtig sein,denn vorhin hatte ich auch einen Tip mit Strg+Alt und noch was drücken,geht was auf,aber da ging nichts auf sondern alles war weg,sods ich mit dem Netzschalter erst mal neustarten mußte.Ich habe noch gar nicht versucht ob es wieder startet,aber ich denke schon.Bis dann und erst mal Danke!Ich melde mich ob es dann klappt.Hardy

bei Antwort benachrichtigen
hardy25 gelöscht_189916 „So weit, so gut... Wenn es sich um den Acer 8930 handelt, dann öffnest Du jetzt...“
Optionen

Hallo!Bin gerade in Ubuntu und habe die Konsole mit Alt und F2 aufgerufen und sudo modprobe snd-hda-intel model=auto eingefügt,aber bei Ausführen verschwindet sie und nicht weiter passiert,sie fragt auch nicht nach dem PW.Allerdings weiß ich nicht ob das dann mit Rootrechten ist,wie du immer so schön schreibst.Wenn ich es im Terminal versuche ist es wie beim letzten Mal,dort kann ich nicht mein PW eingeben,es läßt mich einfach nichts eingeben bzw es schreibt nichts.Eben hat es noch was installiert mit Libmondo und Libcurl3.Ich habe es gelassen,weil ich gehofft habe es hilft mir,aber es wird noch nicht einmal erkannt das eine CD draufliegt.Es startet zwar etwas,aber es bietet mir nur den Videoplayer an.Na gut !Ich werde dann mal wieder zu Vista wechseln.Bis dann!

bei Antwort benachrichtigen
Acader hardy25 „Hallo!Bin gerade in Ubuntu und habe die Konsole mit Alt und F2 aufgerufen und...“
Optionen
.Wenn ich es im Terminal versuche ist es wie beim letzten Mal,dort kann ich nicht mein PW eingeben,es läßt mich einfach nichts eingeben bzw es schreibt nichts

Hallo hardy25, sag mal : liest und klickst du auch die genannten Tipps richtig.

Nochmal: Gnome Terminal öffnen und wie von fakiauso beschrieben.........

Ubuntu wird Dich dann zur Eingabe Deines Paßworts auffordern, das machst Du blind, Du siehst also keine Zeichen, und bestätigst dann mit Enter

Einfacher geht es ja nun wirklich nicht.


MfG Acader
bei Antwort benachrichtigen
hardy25 Acader „ Hallo hardy25, sag mal : liest und klickst du auch die genannten Tipps richtig....“
Optionen

Ich habe alles versucht,wie ich fakiauso geschrieben habe,aber entweder finde ich nicht das richtige (Gnome ich habe Ubuntu) oder das funtioniert nicht und was soll das sein,blind machen,da kommt nichts mit Paßwort eingeben,geschweige denn "blind machen"!Ich habe den halben Nachmittag da gefummelt,übrigens geht beim Knoppix und Start von der CD auch kein Ton! * hardy25


Mit Konsole meinst du das Terminal? Und blind machen hört sich nicht so gut an,ich kann doch mein PW eigeben,oder meinst du das?Sonst komme ich im übrigen schon ganz gut klar was die Techniken kopieren und so,aber das Ubuntu macht mich verrückt.Du könntest mir aber noch verraten was du nun wieder mit Promt meinst.Naja,das mache ich gleich wieder wenn ich starte.Glücklicherweise kann ich ja gut von dort ins Inet,da mach ich mir dann deine Antwort auf und kopiere mir rein was ich brauche.Übrigens,der Editor ist das der kleine Kasten für das PW?Ich werde es schon sehen.Ach so mit Tasten drücken muß ich hier ein bißchen vorsichtig sein,denn vorhin hatte ich auch einen Tip mit Strg+Alt und noch was drücken,geht was auf,aber da ging nichts auf sondern alles war weg,sods ich mit dem Netzschalter erst mal neustarten mußte.Ich habe noch gar nicht versucht ob es wieder startet,aber ich denke schon.Bis dann und erst mal Danke!Ich melde mich ob es dann klappt.Hardy

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 hardy25 „Ich habe alles versucht,wie ich fakiauso geschrieben habe,aber entweder finde...“
Optionen

Hi Hardy

War bloß mal ein bißchen arbeiten...

Konsole und Terminal sind zwei Ausdrücke für das Gleiche, grob gesagt, aber irgendwie bist Du wohl auf dem falschen Dampfer;-)
Im Prinzip handelt es sich bei der Konsole um eine Art DOS (hoffentlich springen mich die anderen Linuxer für solche Vergleiche nicht an;-), auf der alles textbasiert stattfindet, das Ganze sieht dann so aus:



Mit dem blinden Eingeben des Paßworts ist eigentlich nur gemeint, das Du den Text des Paßworts beim Eingeben nicht siehst, damit zum Beispiel niemand hinter Dir heimlich mitlesen kann.
Das Bild ist nicht identisch zu Dir, da ich Opensuse verwende mit KDE, aber im Grunde ist es egal, da sich die Konsolen nicht allzu sehr unterscheiden.
Der Prompt oder die Eingabeaufforderung ist der kleine Winkel hinter Deinem Benutzernamen+Rechnername.
Um einen Befehl auszuführen, mußt Du diesen natürlich auch mit Enter bestätigen, dann sollte auch die Paßwortabfrage kommen.
Mit Alt+F2 öffnest Du lediglich ein Schnellstartfenster, das Gnome-Terminal findest Du im Programmenü unter Anwendungen>Zubehör>Terminal.

Das das bei Knoppix auch so ist, war beinahe zu erwarten, da dieses ebenfalls auf Debian basiert wie Ubuntu, deswegen wäre der Versuch mit Opensuse gut gewesen.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW gelöscht_189916 „Hi Hardy War bloß mal ein bißchen arbeiten... Konsole und Terminal sind zwei...“
Optionen

"Im Prinzip handelt es sich bei der Konsole um eine Art DOS (hoffentlich springen mich die anderen Linuxer für solche Vergleiche nicht an;-), auf der alles textbasiert stattfindet, das Ganze sieht dann so aus:"

Das ist echter Quatsch, aber nicht wegen dem Vergleich mit DOS, sondern weil diese virtuelle Konsole oder ein Terminalprogramm (-fenster) eine Emulation oder Nachbildung, von einem seriellen Textterminal wie dem VT100 oder dem VT102 ist.

1978 hat die Firma DEC (wurde später von Compaq aufgekauft) das serielle Textterminal VT100 herausgebracht. Diese seriellen Textterminals werden und wurden übe eine serielle Schnittstelle an einen Rechner angeschlossen, der meist unter Unix lief. In den 80er Jahren wurde die VAX Serie von Digital (DEC) herstellt und vorher war die PDP11 Serie aktuell.
Das waren keine PCs mit Grafikkarte wie man sie heute kennt. Die Rechner wurden über so ein Textterminal bedient und konfiguriert. Damals gab es noch nicht mal das X Windowsystem mit seiner grafischen Oberfläche.


Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
hardy25 gelöscht_189916 „So weit, so gut... Wenn es sich um den Acer 8930 handelt, dann öffnest Du jetzt...“
Optionen

Hallo fakiauso!Ich gebe jetzt auf!Ich habe es noch mal den ganzen Morgen versucht,aber es läßt sich einfach nicht mein PW eingeben.
[sudo] password for hardyundrosi:
Hier bleibt bei der PW Eingabe der Courser immer auf der selben Stelle,ich kann es einfach nicht eingeben.Trotzdem nochmal Dank für deine Mühe!Gruß Hardy

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 hardy25 „Hallo fakiauso!Ich gebe jetzt auf!Ich habe es noch mal den ganzen Morgen...“
Optionen

Hallo

Naja, ist schon schade...

Vielleicht holst Du Dir mal das Onlinebuch zu Ubuntu von Galileo und liest dort etwas quer, ich denke immer noch, das Du da irgendetwas falsch anpackst.
Wenn Du auf dem Gnome-Terminal, so wie von mir beschrieben den Befehl eingibst, dann mit Enter bestätigst.
Dann kommt die Abfrage zum Paßwort, dieses ist das, welches Du bei der Installation vergeben hast.
Das tippst Du, ohne das Du es siehst, einfach ein und bestätigst wieder mit Enter.
Kommt dann wieder die Eingabeaufforderung mit hardyundrosi@Name_Deines_Rechners>, dann hat es einfach nur funktioniert, da gibt es keine Bestätigung oder so etwas.
War das Kernelmodul das Richtige, dann sollte einfach nur der Ton auch funktionieren.
Jetzt noch der Link zum Buch:

http://openbook.galileocomputing.de/ubuntu/

Gruß
fakiauso


bei Antwort benachrichtigen
hardy25 gelöscht_189916 „Hallo Naja, ist schon schade... Vielleicht holst Du Dir mal das Onlinebuch zu...“
Optionen

Hallo !Der Courser geht nicht weiter,beim PW eintippen!Oder ist das das blind eingeben,wenn der Courser auf ein und der selben Stelle bleibt und nur anstatt schwarz, weiß wird bei jedem Buchstaben?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 hardy25 „Hallo !Der Courser geht nicht weiter,beim PW eintippen!Oder ist das das blind...“
Optionen

Bingo:-)

Du siehst eben nicht, wieviele Zeichen Du tippst (aus eben den o.g. Sicherheitsgründen), sondern Du kommst nach erfolgreicher Ausführung einfach wieder auf die Eingabeaufforderung.
Das ist übrigens für viele Linux-Neulinge eine Stolperfalle, gerade bei Ubuntu mit dem sudo-Konzept, Du bist also nicht der Erste und Einzige, der hier ins Grübeln kommt.
Stimmt das Paßwort nicht oder es dauert zu lange, dann bekommst Du auch eine Fehlermeldung.
Solange alles in Ordnung ist, gibt es bei Linux keine Rückmeldung oder so etwas.
Das kannst Du auch mal damit testen, indem Du ein Programm wie Firefox von der Konsole startest, einfach firefox eintippen und dann läuft das.
Dann kannst Du beim Arbeiten auf der Konsole schön mitverfolgen, was der Foxi gerade so macht, beendest Du das Programm, hast Du wieder die Eingabeaufforderung, das ist u.a. eine Möglichkeit der Fehlerverfolgung.
Brauchst Du eine Anwendung mit besagten root-Rechten, wie den Dateimanager, dann startest Du eben auf der Konsole mit sudo nautilus und kannst dann auch mit Ordnern und Dateien arbeiten, bei denen Du als normaler User keine Rechte hast.
Das wäre eine Möglichkeit, die /etc/modules als root zu bearbeiten.
Das sollte natürlich aus Sicherheitsgründen auf das Notwendige beschränkt bleiben, ein Hardcore-Linuxer macht das gleich auf der Konsole und ist meist auch noch schneller als der normale Mausschubser;-)

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
hardy25 gelöscht_189916 „Bingo:- Du siehst eben nicht, wieviele Zeichen Du tippst aus eben den o.g....“
Optionen

Also hätte ich bloß eintippen müssen und dann die 2.Zeile reinkopieren,dann wäre es weitergegangen?Ich sehe mir gerade die Videos über Ubuntu im Windows an,aber so schnell das zu kapieren und umzusetzen,wenn man immer erst Windows schließen muß um es auszubrobieren ist blöd,darum brauche ich ja den Ton,das ich es gleich vor Ort probieren kann!Ich werde erst mal weiter sehen,wo ich das richtige dort finde.Wenn du Lust und Zeit hast kannst du ja mal sehen wo das auf der Seite ist.
http://www.galileo-press.de/presse/pressemeldungen/gp/pmID-142
Vielleicht ist doch noch nicht Hopfen und Malz verloren!Und ich muß noch dazu sagen,das ich mich erst seit einem Jahr mit PC beschäftige,vorher hatte ich 000000Ahnung!Bis dann Hardy

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 hardy25 „Also hätte ich bloß eintippen müssen und dann die 2.Zeile reinkopieren,dann...“
Optionen

Genau

Erstmal nur den Befehl zum Laden des passenden Kernelmoduls für die Soundkarte eintippen.
Dann testen, ob der Sound auch wirklich läuft (bei den Audiocodecs mit Software hat man schon Pferde k..... sehen, da wird bei einer neuen Revision ein anderer Chip aufgelötet und schon war's das wieder).
Wenn das klappt und es kommen Töne aus dem Lautsprecher, fügst Du mit einem Editor lediglich genau diese Zeile snd-hda-intel model=auto in die Datei /etc/modules ein, damit beim Hochfahren das passende Modul automatisch geladen wird.
Aber nach eins kommt zwei und jetzt versuche erstmal nur das Laden des Moduls, damit man sieht, ob Sound geht oder nicht.
Schritt 2 ist dann das Einfügen der Zeile.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
hardy25 gelöscht_189916 „Genau Erstmal nur den Befehl zum Laden des passenden Kernelmoduls für die...“
Optionen

Hallo!Nichts ist passiert!Immer noch kein Ton,auch nicht wenn ich eine CD einlegeIch habe spaßhalber den vlc installiert aber auch nichts.Nur wie ich jetzt mein Vista starten wollte gab es Probleme.Ich sollte mit Starthilfe starten,dann hat es eine Weile repariert und dann hat mein Vieren Programm Norton 360 gestreikt und hat erst einmal alles überprüft,weil es ausgeschaltet war,samt Firewall.Ich glaube das Ubuntu wird langsam für Acer zu gefährlich.Ich überlege,ob ich es nicht wieder löschen sollte,denn mit dem Ton wird es nie was!Gruß Hardy

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 hardy25 „Hallo!Nichts ist passiert!Immer noch kein Ton,auch nicht wenn ich eine CD...“
Optionen

Hallo

Also das Ubuntu unter Vista Firewalls deaktiviert und Virenschutzprogramme, glaube ich jetzt mal nicht.
Möglicherweise hat Vista bemerkt, das etwas am Bootmanager verändert wurde und deswegen repariert.
Zu Norton kann man auch eine sehr zwiespältige Meinung haben, aber das gehört jetzt auch nicht hierher.
Ich vermute eigentlich jetzt zwei Fehlerursachen, entweder die Wubi-Installation ist der Auslöser, da Linux dadurch nicht in einem eigenen System läuft, sondern eben als aufgesetztes System unter Windows (eine richtige Installation in eine eigene Partition wäre da besser gewesen), so das es an den Soundchip nicht direkt rankommt.
Oder durch das Dualbootsystem wird windowslike der Sound deaktiviert und beim Start von Linux startet auch der Soundchip nicht mit, dann dürfte aber kein Lautstärkesymbol vorhanden sein.
So als allerallerletzte Maßnahme würde ich an Deiner Stelle nochmal alles, was mit pulseaudio zu tun hat, deinstallieren.
Dann den Befehl zum Starten des HDA-Moduls von Intel eingeben und sehen, ob es dann klappt.
Ansonsten ist es, ohne es böse zu meinen, bei Deiner Erfahrung leider nicht sinnvoll, hier großartig weiter zu machen, das wird sonst nur ein Ringelspiel ohne Ende.
Vielleicht hast Du jemanden in Deiner Umgebung, der sich mit der Materie besser auskennt und läßt den unter Zuhilfenahme dieses Threads mal ran.
Solltest Du trotzdem noch Muse haben, dann kannst Du Dich mit dem Ubuntubuch von Openbook erstmal etwas warmlaufen, auch mit der Konsole, vielleicht macht es doch noch klick.
Denn normalerweise sollte es schon so klappen, wie es im Wiki steht, nur leider steht mir ja weder Dein Schleppi zur Verfügung noch ein baugleiches.

Trotzdem Grüße
fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
hardy25 gelöscht_189916 „Hallo Also das Ubuntu unter Vista Firewalls deaktiviert und...“
Optionen

Guten Morgen!Ich glaube du hast Recht,wenn ich mit deinem HDA modul nicht weiterkomme lasse ich es auch sein,aber ich müßte noch wissen wie das starte!Ist das bei den Paketen oder bei hinzufügen/entfernen?Ich habe das Ubuntu übrigens deinstalliert und Neuinstalliert vielleicht klappt es jetzt.Übrigens lief das Ubuntu unter XP und auf meinem IBM Thinkpad gut,nur ich möchte da XP behalten und die Festplatte ist dort für 2 BS zuklein,denn wenn ich Ubuntu dort nur 5GB spendiere habe ich dort wieder zu wenig Platz.Trotzdem Danke,man lernt immer weiter und irgendwie werde ich es schon schaffen.Die Videos von Gallileo sind ja nicht schlecht,aber genau das was ich wissen will ist nicht drin.Gruß Hardy

bei Antwort benachrichtigen
Acader hardy25 „Guten Morgen!Ich glaube du hast Recht,wenn ich mit deinem HDA modul nicht...“
Optionen
nur ich möchte da XP behalten und die Festplatte ist dort für 2 BS zuklein,denn wenn ich Ubuntu dort nur 5GB spendiere habe ich dort wieder zu wenig Platz

Hallo hardy25, wenn du keinen großen Platz hast so installiere dir doch auf deinem IMB Thinkpad ein Dualsystem mit der Linux-Distribution

GNU/Linux SliTaz

welche nicht viel Platz einnimmt. Diese Distri eignet sich auch hervorragend als Live CD wo man sehr viel machen kann und ist zudem ein gutes Werkzeug bei Reparatur und Problemen für andere Distributionen.

MfG Acader



bei Antwort benachrichtigen
hardy25 Acader „ Hallo hardy25, wenn du keinen großen Platz hast so installiere dir doch auf...“
Optionen

Hallo Acader!Ich habe Live CDs von Ubuntu 8.10 und Knoppix,aber da ist ja auch jedesmal das Theater das ich immer wieder Addons oder wie die heißen laden muß zum hören und und das jedes Mal wenn ich es wieder will alles neu.Und zum Retten von Dateien von Windows habe ich es schon benutzt,das weiß ich.Wenn ich bloß im Internt surfen möchte,kann ich auch das Ubuntu hier nehmen,aber manchmal gibt es auf den Seiten auch Kommentare und die will ich hören,außerdem ist das IBM ganz schön schwach auf der Brust,darum habe ich ja das Neue gekauft.Gruß Hardy

bei Antwort benachrichtigen
Acader hardy25 „Hallo Acader!Ich habe Live CDs von Ubuntu 8.10 und Knoppix,aber da ist ja auch...“
Optionen
Ich habe Live CDs von Ubuntu 8.10 und Knoppix,aber....

SliTaz ist nicht Knoppix oder Ubuntu -------> sondern eine eigenständige Distri welche du auf deine Platte als Dualsystem installieren sollst.
Hast du denn das hier überhaupt richtig gelesen ?

Anmerkung:

Das man SliTaz auch als Live CD Einsetzen kann hatte ich nur in Erwähnung gezogen.
Du jedoch solltest SliTaz auf deinen Rechner fest installieren.



Acader




bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 hardy25 „Guten Morgen!Ich glaube du hast Recht,wenn ich mit deinem HDA modul nicht...“
Optionen

Guten Morgen

Das entsprechende Modul lädst Du mit ja normalerweise mit dem Kommando aus dem Ubuntu-Wiki, aber da das bei Dir irgendwie nicht zu funktionieren scheint und über das Forum die Möglichkeiten zur genauen Fehlersuche begrenzt sind kommen wir hier nicht weiter.
Normalerweise muß es wie o.g. so laufen, maximal das vorher ein sudo rmmod snd-hda-intel erfolgen kann, bevor Du dann sudo modprobe snd-hda-intel model=audio ausführst, um das HDA-Modul erstmal zu entladen und dann das passende neu zu laden.
Und selbst dann kann pulseaudio noch einen Streich spielen, weil in dieser Zwischenschicht alle Regler unten sind.
Bei Galileo kannst Du das Buch direkt zu Ubuntu herunterladen und als HTML-Format lesen, da kannst Du Dich auch mit der Konsole anfreuden.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Acader gelöscht_189916 „Guten Morgen Das entsprechende Modul lädst Du mit ja normalerweise mit dem...“
Optionen
Bei Galileo kannst Du das Buch direkt zu Ubuntu herunterladen und als HTML-Format lesen, da kannst Du Dich auch mit der Konsole anfreuden

@hardy25

.......was übrigens sehr gut dokumentiert ist.
Hier noch mal die Webseite doch lesen mußt du schon selbst.

Es ist eine unbegreifliche Angewohnheit von Linux-Neulingen und Umsteigern immer sofort "loszulegen" ohne sich vorher mit gewissen Grundregeln zu befassen bzw sich wenigstens die minimal Kenntnisse anzueignen

MfG Acader


bei Antwort benachrichtigen
hardy25 Acader „ @hardy25 .......was übrigens sehr gut dokumentiert ist. Hier noch mal die...“
Optionen

Hallo Acader!Es geht bei mir eigentlich nicht um das "loslegen"sondern um das dazulernen!Ich habe zwei gut funktionierende Windows und komme eigentlich auch schon,für meine Gefühle,sehr gut klar damit,aber es wird soviel über Linux geschwärmt,da will ich hintersteigen,ob es wirklich so gut ist und bis jetzt bin ich der Meinung das es zwar umsonst aber auch viel komplizierter, wie Windows, ist!Also ist es nicht so unbedingt als sofortiger Ersatz für Windows zu empfehlen.Ich werde auf jedem Fall mit Ubuntu weiter machen,auch wenn ich es nicht unbedingt brauche,nur weil ich es eben wissen will,wie alles was Computer betrifft.Auch noch andere existierende Betriebssysteme.Gruß Hardy

bei Antwort benachrichtigen
Acader hardy25 „Hallo Acader!Es geht bei mir eigentlich nicht um das loslegen sondern um das...“
Optionen
Also ist es nicht so unbedingt als sofortiger Ersatz für Windows zu empfehlen

Oh.....da muß ich mich erst einmal beruhigen ! --------> Ersatz für Windows ?

Also folgendes: Linux ist ein vollkommen eigenständiges Betriebssystem und ist von der Struktur her auch anders als Windows.
Beide Betriebssysteme erfüllen ihre Daseinsberechtigung und ihrem Zweck.
Wer sie "beherschen" will muß sich damit eingehend befassen.
Linux ist auf keinen Fall schwieriger zu erlernen als Windows nur eben anders.
Vorallem muß das "Windows-Denken" dabei abgeschaltet werden denn sonst wird das nichts.

MfG Acader



bei Antwort benachrichtigen
hardy25 gelöscht_189916 „Guten Morgen Das entsprechende Modul lädst Du mit ja normalerweise mit dem...“
Optionen

Danke ersteinmal!Ich werde mir das runterladen und in Ruhe lesen,vielleicht komme ich damit weiter,vielleicht hilft mir auch noch mein Kontakt bei Lycos weiter,denn wie ich dir schon geschrieben habe,sind meine PC Kenntnisse nach dem einem Jahr nicht sehr groß,aber da ich mich sehr für alles interessiere und mich auch drum kümmere ,hoffe ich das es weiter Berg auf geht.Ich habe ja auch schon 2 Kurse bei der VHS belegt,aber dort bekam man eigentlich nur Grundkenntnisse in Sachen Vista vermittelt.Am Besten lernt man bei der Beschäftigung mit diesem ganzen Umfeld.Ich habe noch zu viele Schwierigkeiten mit der Konsole und dem Drum und Dran bei Ubuntu,aber wie gesagt ich bin noch lernfähig.Ich melde mich bei dir wenn ich es geschafft habe.Nochmals vielen Dank für deine Ausdauer und ein schönes Wochenende!Bis dann.Hardy

bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes hardy25 „Wie finde ich heraus welchen Realtek HD Audio ich für Ubuntu“
Optionen

Hi, schau mal unter: http://wiki.ubuntuusers.de/Soundkarten_installieren/HDA

Dort ist eine genaue anleitung wie man unter UBuntu HD-Audio Codecs klar macht.

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
hardy25 Synthetic_codes „Hi, schau mal unter: http://wiki.ubuntuusers.de/Soundkarten_installieren/HDA...“
Optionen

Hallo Synthetc!Danke für deine Hilfe!Gruß Hardy

bei Antwort benachrichtigen