Linux 15.028 Themen, 107.039 Beiträge

Welche linux Version???

superBios / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
welche linux version unterstützt die hadware meines nootbooks sofort????

Mein Nootbook:
MEDION MD96630
Prozessor Intel Pentium Dual-Core T2330 (1,6 GHz)
Chipsatz Intel 965PM
Arbeitsspeicher inst. / max. 3.072 / 4.096 MByte DDR2-667
Grafik nVidia GeForce 9300M G, 128 MByte


Am wichtigsten ist mir der Wlan Treiber, allles andere wird man a hoffentlich nachinstallieren können!

LG,
superbios

bei Antwort benachrichtigen
DergroßeGuru superBios „Welche linux Version???“
Optionen

Hi!

Das Notebook scheint einen Ralink-WLAN-Chip zu haben. An sich sollten damit alle neueren Kernelversionen klarkommen, also auch alle neueren Distributionen. Kannst ja mal eine openSUSE 11.1 oder Ubuntu 8.10 Live-CD einlegen und schauen was passiert. ;-) Auch sonst sehe ich keine großen Probleme bei dem Notebook im Zusammenspiel mit Linux.

Be happy! DgG
bei Antwort benachrichtigen
superBios DergroßeGuru „Hi! Das Notebook scheint einen Ralink-WLAN-Chip zu haben. An sich sollten damit...“
Optionen

ok, probier ich gleich aus, leiber ubuntu oder suse?
was empfiehlst du?

LG,
superbiios

bei Antwort benachrichtigen
REPI superBios „Welche linux Version???“
Optionen

Für Dich ist nicht die Version von Linux (Kernelversion) wichtig, sondern die Version einer bestimmten Distri.

Für openSuSE z.B. kannst Du die Hardwarekompatibilität hier http://de.opensuse.org/Hardware_Kompatibilit%C3%A4tsliste erfahren.

Ansonsten hat der GroßeGuru schon die richtige Empfehlung gegeben. "Probieren geht über Studieren". Live-CD ist da das Stichwort.

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
superBios REPI „Für Dich ist nicht die Version von Linux Kernelversion wichtig, sondern die...“
Optionen

So, Ubuntu unterstützt alles, aber die Wlan karte kann ich nicht aktivieren!
Bei windows ging das mit FN+F8 oder mit der touch taste, am gehäuse, aber beides funktioniert nicht, was nun??

LG,
superbios

bei Antwort benachrichtigen
superBios Nachtrag zu: „So, Ubuntu unterstützt alles, aber die Wlan karte kann ich nicht aktivieren!...“
Optionen

ne, der soundtreiber rennt auch nicht, ich schau mal mit open suse!

bei Antwort benachrichtigen
superBios Nachtrag zu: „ne, der soundtreiber rennt auch nicht, ich schau mal mit open suse! “
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde gelöscht, weil ein anderer User einen berechtigten Einwand dagegen hatte. Die Begründung befindet sich hier.
Infos-Lanzarote superBios „ne, der soundtreiber rennt auch nicht, ich schau mal mit open suse! “
Optionen

Angeblich das/die Aktuellste:

http://de.wikipedia.org/wiki/Sidux

Ich installiere es bei mir auch.

bei Antwort benachrichtigen
superBios Infos-Lanzarote „Angeblich das/die Aktuellste: http://de.wikipedia.org/wiki/Sidux Ich installiere...“
Optionen

Hast du den gleichen nootbook?

LG,
superbios

bei Antwort benachrichtigen
Infos-Lanzarote superBios „Hast du den gleichen nootbook? LG, superbios“
Optionen

Nein, ich bekomme ein Acer, also nichts besonderes.

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Infos-Lanzarote „Nein, ich bekomme ein Acer, also nichts besonderes.“
Optionen

Hallo superbios und infos-lanzarote,

anstelle gleich mit einem LKW loszubrausen, sollten Sie lieber den vielfach in ähnlichen Beiträgen dieses Forums ausgesprochenen Empfehlungen folgen. Freude statt Frust sind der Lohn.

Besorgen Sie sich live-CDs einiger linux-Distributionen, wie z.B. opensuse und kubuntu und prüfen Sie im ersten Schritt ob alle Hardware richtig erkannt wird. Erst dann sollten Sie unter Berücksichtigung Ihres persönlichen Geschmacks linux mit kde oder gnome endgültig installieren.

Im Rahmen der späteren Konfiguration können Sie sich dann noch ordentlich austoben.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Infos-Lanzarote violetta7388 „Hallo superbios und infos-lanzarote, anstelle gleich mit einem LKW loszubrausen,...“
Optionen

Ich hab ne Liveversion von Ubuntu und Sidux und würde somit nichts anderes machen als das von Dir vorgeschlagene. Vielen Dank für den Tipp!!!

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Infos-Lanzarote „Ich hab ne Liveversion von Ubuntu und Sidux und würde somit nichts anderes...“
Optionen

Hallo infos-lanzarote,

beide Distributionen basieren auf Debian (.deb-pakete), während opensuse
das Konzept der rpm-Paketinstallation verfolgt. Schauen Sie sich bitte beide
Möglichkeiten an.

Opensuse kommt m.E. "Windows-usern" eher entgegen.

Viel Spaß beim Testen.


MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
rslg2007 violetta7388 „Hallo infos-lanzarote, beide Distributionen basieren auf Debian .deb-pakete ,...“
Optionen

Würde mal die deutsche Version von Puppy-Linux ( Muppy ) ausprobieren.
Unterstützt auch Wlan sehr gut, kann auch auf einem USB-Stick installiert werden oder auf CD gebrannt, und man kann trotzdem noch Daten auf CD oder Stick abspeichern.

http://minisys.org/index2.htm

mfg
rslg2007

bei Antwort benachrichtigen