Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

Von Ubuntu 7.04 updaten

LeCanard / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Wenn ich mit dem Ubuntu Updater Tool upadten will sagt er mir schön dass eine neue Version 7.10 bereit steht. Klicke ich aber auf Updaten sagt er mir dass er die Packete nit herunterladen kann. Er gibt mir dann sogar an welche
Packete er nicht findet. Gebe ich aber diese Internetadresse in Firefox ein, so sind die Packete dort vorhanden. Also sind diese Links nicht veraltet. An einer nicht funktionierenden Internet leitung kann es auch nicht liegen da ich normal im Internet surfen kann. Was soll ich tun? Danke im Voraus

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 LeCanard „Von Ubuntu 7.04 updaten“
Optionen

Hallo LeCanard

Meiner Meinung nach hat ein Update auf Ubuntu 7.10 nicht viel Sinn.
Die aktuellste Version ist 8.10 und in zwei Monaten kommt 9.04 heraus.
Mein Vorschlag wäre in diesem Fall entweder die derzeit aktuelle 8.10 als Image herunterzuladen und dann damit Dein System zu aktualisieren oder wenn Du etwas konservativer denkst, installierst Du Dir die 8.04, da diese eine langzeitunterstützte Distribution ist und noch zwei Jahre mit Updates versorgt wird.
Für Deinen Fall liegt das Problem wahrscheinlich in den aktivierten Paketquellen, evtl. hilft es, wenn Du bis auf die ubuntueigenen wie main,restricted,universe und multiverse alle anderen für das Update deaktivierst(also alle im Reiter "Software von Drittanbietern") und diese nach der Aktualisierung wieder aktivierst, notfalls schaltest Du sogar multiverse und universe ab.
Du kannst natürlich auch auf der Konsole mal ein: sudo apt-get upgrade eingeben und die evtl. Fehlermeldung posten.
Insgesamt würde ich aber einen Umstieg auf die derzeit aktuellste 8.10 bevorzugen.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
neanderix LeCanard „Von Ubuntu 7.04 updaten“
Optionen

Wenn schon Update, dann auf 8.04 oder 8.10

Mein Favorit ist 8.04, weil es ein LTS ist, ein System mit Langzeitsupport.
D.H. du bekommst für die Desktopversion 3 Jahre lang Support in Form von Sicherheitsupdates.

8.10 oder die nächste, 9.04, brauchst du nur, wenn du unbedingt immer die absolut neueste Software haben willst.

Volker,
der hofft, bald Zeit für das Update zu haben.

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
robinx99 LeCanard „Von Ubuntu 7.04 updaten“
Optionen

7.04 ist definitiv nicht gut, die ist am 9 april 2007 erschienen und der support wurde oktober 2008 eingestellt.
Aufjedenfall solltest du bevor du bersuchst upzudaten erstmall alle pakete in der aktuellen distribution aktualisieren.
Aber wenn es wirklich updaten ist dann heißt es
7.04 -> 7.10 -> 8.04 -> 8.10
also 3 mal upgrade und die 9.04 kommt in 2 monaten.
also entwedere wirklich durch die upgrades quälen oder neu installieren (vorher backups der wichtigsten verzeichnisse wie /home)

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 LeCanard „Von Ubuntu 7.04 updaten“
Optionen

Hallo LeCanard,

wenn Sie es noch aushalten können, dann warten Sie auf die distribution 9xx, installieren alles neu und haben wieder ein rund laufendes System.

Datensicherung von /home, Lesezeichen, Adressbuch etc. nicht vergessen!

Einen "Probeschuss" würde ich mit einer live-cd machen. Spart Zeit und Ärger.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen