Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

UMTS Wlan Router

Edgar101 / 29 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe mal eine Frage zwecks Wlan-Router für Linux.
Da bei mir in den nächsten Jahre kein DSL verfügbar sein wird und gottseidank an der Grenze zu Österreich bin, habe ich einen UMTS-Vertrag mit Telering (Telekom Austria) abgeschlossen.
Der USB-Stick ist ein Option GIO 225, aber irgendwie ist die Geschwindigkeit nicht sehr schnell.
Der Empfang ist aber gut.
Würde mir gerne einen Wlan-Router kaufen, soll ich den in Österreich kaufen oder geht auch einer aus Deutschland, und auf welche Merkmale sind noch zu achten?
Hab zwar auch einiges im Internet recherchiert, blicke aber nicht so recht durch was wichtig ist.

Vielen Dank für eure Hilfe

Edgar

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Edgar101 „UMTS Wlan Router“
Optionen

Hi Edgar

In Richtung Linux ist das mit dem Router kein Problem, denn egal ob der Rechner über Kabel oder WLAN angebunden ist, läuft alles über TCP/IP.
Als Verschlüsselung sollte das Ding das maximal mögliche WPA2 beherrschen, aber das bringen eigentlich auch alle, unter WLAN ist derzeit Draft-N mit maximal 300MBit aktuell.
Es sollte auch keinen Unterschied machen, ob Du das Gerät in Österreich oder Deutschland kaufst, da die Dinger für DSL die verschiedenen Verfahren beherrschen.
Was ich jetzt noch nicht so richtig verstehe, wenn Du kein DSL hast, willst Du mehrere Rechner über den Router und UMTS ins Netz bekommen?
Da müßtest Du ja noch etwas als Gateway vorschalten, welches die Anforderung vom Router an den Stick leitet.

Gruß
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Edgar101 gelöscht_189916 „Hi Edgar In Richtung Linux ist das mit dem Router kein Problem, denn egal ob der...“
Optionen

Hallo Thomas,

will eigentlich nur meinen Rechner versorgen, und den Router im ersten oder zweiten Stock abstellen zwecks Empfang.
Oder soll ich eine externe Antenne anbringen und den USB-Stick unterstützen, müßte aber dann einen neuen USB-Stick kaufen und ein neutraler Stick kostet genauso viel wie ein Router.
Das war die Überlegung, auch in Hinsicht schnellerer Geschwindigkeit.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Edgar101 „Hallo Thomas, will eigentlich nur meinen Rechner versorgen, und den Router im...“
Optionen

Soso;-)

Jetzt hat es bei mir mal ein wenig klick gemacht, wäre es da nicht sinnvoller, einen UMTS-Router direkt zu besorgen?
Den kannst Du aufstellen wo Du willst, wenn Du es für den Empfang benötigst.
Es gibt allerdings Geräte, die nur mit der PCMCIA-Karte laufen und solche, die auch mit Karte und USB-Modem funzen, wobei ich da glaube, das die Cardbus-Dinger besser laufen (meine Meinung, da das bei den WLAN-Adaptern m.E. auch die bessere Lösung ist, ich würde da einem PCMCIA immer den Vorrang vor USB geben.
Dann hast Du halt die Möglichkeit den Rechner auch per Netzwerkkabel anzuschließen.
Einrichtung ist dann auch kinderleicht, da im Router nur die UMTS-Karte reinkommt, den Router noch einrichten und die PC steckst Du einfach per Kabel oder WLAN an, fertig ist die Laube.
Schau Dir mal die an:

Linksys WRT54g3g
LevelOne WBR-3800
Lancom 3850

Wenn Du Deinen Vertrag in Österreich hast, kannst Du dort auch mal fragen, ob die so ein Teil noch umherliegen haben.

Thomas

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Edgar101 „UMTS Wlan Router“
Optionen

Mit UMTS kenne ich mich nicht aus. WLAN Router sind im Prinzip vom Betriebsystem unabhängig.
Ich würde einen WLAN Router nutzen bei dem man die Antenne auswechseln kann. Dazu muß aber der Router an der Rückseite , wo die Antenne angeschraubt wird, einen R-SMA - Anschluß haben. Die Funkfrequenzen sind nicht lizensiert, so das sie auch von anderen Teilnemern genutzt werden können. Man kann am WLAN -Router auf einen anderen Kanal umschalten, wenn es Störungen gibt und der Empfang schlecht sein sollte.
Ob der Router in Östereich oder in Germany gekauft wurde ist eigentlich egal. In Östereich wird doch auch 220 Volt Netzspannung genutzt , oder ?

Eine Antenne ist ein Hochfrequenzverstärker und man kann durch einen höheren Antennengewinn die Reichweite vergrößern.
Wenn die Antenne einen Antenngewinn von - 2 dBi hat kann man mit etwa 10 Meter Reichweite im Gebäude rechnen. Bei -5 dBi sind es schon etwa 20 Meter, aber nur wenn kein Stahlbeton (Faradayscher Käfig) verbaut wurde.
Diese höhere Reichweite wird durch eine stärkere Bündelung des Signals erreicht. Das heißt aber auch , das man bei einem sehr hohem Antennengewinn die Antennen von Sender und Empfänger genauer aufeinander ausrichten muß.

Zu UMTS kann ich nicht viel sagen.
Ich weiß nur das UMTS Modems mit AT Befehlen gesteuert werden und das man den AT Befehlssatz seines UMTS Modems kennen sollte, um Programme wie wvdial oder andere Einwählprogramme richtig konfigurieren zu können.




Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
Acader Edgar101 „UMTS Wlan Router“
Optionen

>Da bei mir in den nächsten Jahre kein DSL verfügbar sein wird und gottseidank an der Grenze zu Österreich bin, habe ich einen UMTS-Vertrag mit Telering (Telekom Austria) abgeschlossen
Versteh ich nicht; warum hast du denn keinen UMTS-Vertrag bei Vodafone oder T-Mobile gemacht.
Da hast du doch Flächenddeckend überall genug Power zumal du da auch gleich die Hardware gratis dazu bekommst. (Ist im Preis des Vertrages enthalten)

MFG Acader

bei Antwort benachrichtigen
Edgar101 Acader „ Da bei mir in den nächsten Jahre kein DSL verfügbar sein wird und gottseidank...“
Optionen

Hallo,

den Vertrag habe ich aus Kostengründen in Österreich gemacht, 6GB für €12.-, bei Vodafone in Deutschland €35.- und da ist auch nur ein USB-Stick dabei. Der Empfang ist in Deutschland sogar schwächer, obwohl der Sender nur einen knappen Kilometer weg ist.
Der Linksys WRT54g3g geht aber anscheinend nur mit Vodafonekarte.
Werde mal die anderen Produkte anschauen.

Danke und Gruß

Edgar

bei Antwort benachrichtigen
Acader Edgar101 „Hallo, den Vertrag habe ich aus Kostengründen in Österreich gemacht, 6GB für...“
Optionen

@Edgar101
Ich habe bei T-Mobile für 39,90 ein Samsung NC10 mit integrierten 3G HSDPA Modul für Übertragungsgeschwindigkeiten bis zu 7,2 MBit/s bekommen und habe egal wo ich bin einen Bomben-Empfang. Wenn ich die Kosten für das Netbook abziehe also ca. 18 € pro Monat.
Von schwachen Empfang kann bei mir hier jedenfalls nicht die Rede sein.

MFG Acader

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Acader „@Edgar101 Ich habe bei T-Mobile für 39,90 ein Samsung NC10 mit integrierten 3G...“
Optionen

Moin Edgar,

hier zunächst einmal ein link zum Thema Umts im In.- und Ausland. Neben den eigentlichen Kosten können Sie auch Netzabdeckung und vieles mehr entnehmen.

http://www.umts-infosite.de/umts-im-ausland.html

Bei der Wahl des Routers sollten Sie unbedingt auf eine separate Antennenbuchse achten. Sie können so den oder die Rundstrahler gegen eine Richtantenne mit hohem Gewinn auswechseln. 20 bis 25 dbi sind gute Werte, unter 10 dbi Antennengewinn können Sie die Antenne gleich vergessen. Achten Sie darauf, daß die Antenne vertikal polarisiert installiert sein muß! KarstenW hat weitere Details bereits geschrieben.

Werfen Sie zur Technik auch einen Blick auf diese Seite:http://www.pollin.de/shop/shop.php
Ist ja gleich bei Ihnen um die Ecke.

Wenn Sie nicht genug Geschwindigkeit erzielen, kann es natürlich auch am Usb-Stick oder am Standort etc. liegen. Vielleicht haben Sie die Möglichkeit ein anderes Fabrikat mit oder ohne abgesetzter Antenne zu testen.

An KarstenW noch der freundliche Hinweis, daß eine Richtantenne mit 2dbi Gewinn nur einen Gewinn von minus eins dbd hat, also bestenfalls ein Fall für den Schrotthändler ist.


MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW violetta7388 „Moin Edgar, hier zunächst einmal ein link zum Thema Umts im In.- und Ausland....“
Optionen

"20 bis 25 dbi sind gute Werte, unter 10 dbi Antennengewinn können Sie die Antenne gleich vergessen."

Das finde ich übertrieben.
Im Einfamilienhaus reichen -7 dBi völlig aus. Stahlbeton in Wänden machen den WLAN Empfang unmöglich. Da hilft auch keine stärkere Antenne.
Das Problem bei einem sehr hohen Antennengewinn ist , das man die Antennen von Sender und Empfänger genauer aufeinander ausrichten muß.
Die höhere Reichweite wird durch ein stärkere Signalbündelung erreicht , der Abstrahlwinkel wird dadurch kleiner und man muß dann die Antennen genauer aufeinander ausrichten.

Hier gibt es ein paar grundsätzliche Infos in Bezug auf WLAN:

http://www.go-e-shop.de/shop/page/2?sessid=MKHDJ9HnKCZKgWFRpdALvOlcfx1z7YgwT9bRed0zsYL39Ui8ZAURkyjS8v0HNV9Z&shop_param=

Ich habe auch mit PCI WLAN Karten schlechte Erfahrungen gemacht, weil das PC Gehäuse aus Metall ist und das Signal sehr stark abschirmt. Bei Verwendung eines Desktoprechners empfehle ich einen DWL-G810 108Mbit Ethernet Wireless Client Converter

http://www.dlink.de/?go=jN7uAYLx/oIJaWVUDLYZU93ygJVYLelXSNvhLPG3yV3oWIp8kP98f8p8Nqtn5z06VHqqnHtB84sNFN3l3qbiLEcUtg==

Man kann durch ein längeres LAN Kabel die Distanz zum WLAN Router verkürzen und hat auch keine Abschirmungsprobleme mit einem Desktopgehäuse.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 KarstenW „ 20 bis 25 dbi sind gute Werte, unter 10 dbi Antennengewinn können Sie die...“
Optionen

Hallo KarstenW,

nun ist doch davon auszugehen, daß innerhalb eines Einfamilienhauses keine Richtantenne verwandt, sondern ein anständiges Netzwerkkabel mit hohem Schirmungsmaß verlegt wird. Im Edgar101-Fall geht es doch um die Anbindung an den Provider, also im "Freifeld".

Der Öffnungswinkel einer Richtantenne ist bei vertikaler immer schmaler als bei horizontaler Polarisation. Der Antennengewinn hat hierauf keinen Einfluß, sondern es geht in erster Linie um die Ausblendung von Nachbareinflüssen durch andere Kanäle, Sendestationen, Reflexionen etc.

Längere Kabel zwischen Antenne und Router etc. bringen eine höhere Dämpfung, vermindern also den Antennengewinn. Ein schlechtes langes Kabel kann je nach Frequenz sogar einen mickrigen Antennengewinn eleminieren. Es gilt auch hier der Grundsatz "Kabel immer so kurz wie möglich".

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW violetta7388 „Hallo KarstenW, nun ist doch davon auszugehen, daß innerhalb eines...“
Optionen

Richtfunkantenne für UMTS ?
Gibt es so was ?
Ich dachte er will in seinem Haus eine WLAN Verbindung aufbauen.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes Edgar101 „UMTS Wlan Router“
Optionen

Hi Edgar101

Kannst du uns bitte sagen welchen stick du verwendest?

Ich persönlich habe den D100 von huawei als UMTS Router im Betrieb. Nach ein paar modifikationen an der Firmware(der läuft jetzt mit OpenWRT) muss ich sagen das teil ist in Ordnung. Dummerweise haben die meisten UMTS Router die einen USB-Stick akzeptieren kompatibilitätsprobleme in verbindung mit der Firmware. Daher solltest du dir unbedingt ein OpenWRT Fähiges Gerät zulegen, um solche probleme notfalls von hand lösen zu können.

Generell sollte es egal sein in welchem land du den router kaufst, sofern du keine Verbindung mit einem Provider eingehst(und eigentlich auch dann) kannst du im gerät benutzerdefinierte einwahlprofile festlegen.

Kleiner Tipp am rande: Nur weil du guten empfang hast, muss die geschwindigkeit nicht stimmen. Ich sehe das hier in D an O2: Ich lebe in einem kleinen dorf(ca 5k Einwohner), O2 hat hier auf HSDPA und HSUPA ausgebaut. Während ich vormittags auf volle geschwindigkeit komme, ist das surfen in den abendstunden mit Modemzeiten vergleichbar. An der Netzabdeckung wird es wohl eher nicht liegen, auch die Zelle dürfte nicht zu ausgereizt sein. Da das problem standortunabhängig ist gehe ich in meinem fall eher von providerseitiger überlastung aus.

Ein Router ist aber niemals fehl am platze, allein schon was komfort angeht.

Wenn du noch weitere spezielle fragen hast, dann stell sie einfach.

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
Edgar101 Synthetic_codes „Hi Edgar101 Kannst du uns bitte sagen welchen stick du verwendest? Ich...“
Optionen

Hallo,

mein USB-Stick ist ein Option GI0225.
Gehe heute noch ins Geschäft werde mal nachfragen ob es am Provider oder am Stick liegt.Vielleicht hat er ja auch gleich einen passenden Router.
Melde mich wieder wenn ich mehr weiß.

Gruß

Edgar

bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes Edgar101 „Hallo, mein USB-Stick ist ein Option GI0225. Gehe heute noch ins Geschäft werde...“
Optionen

servus... kein provider wird dir sagen dass sein netz überlastet ist. Eine wirklich ehrliche antwort kannst du also nicht erwarten. Ich würde dir angebotsmässig einen gemoddeten router fertig machen, wenn du interesse hast. In dem fall einfach per PN melden^^

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
Edgar101 Synthetic_codes „servus... kein provider wird dir sagen dass sein netz überlastet ist. Eine...“
Optionen

Hallo,

alles klar, generell bin ich nicht abgeneigt von einem Angebot.
Wichtig ist das es funktioniert und leicht zu installieren ist.Welche Marke ist es?
Bin gespannt auf Dein Angebot.

Gruß

Edgar

bei Antwort benachrichtigen
handysofa Synthetic_codes „Hi Edgar101 Kannst du uns bitte sagen welchen stick du verwendest? Ich...“
Optionen

Du schriebst von dem D100 mit alternativer Firmware.
Da ist keinerlei weitere Infos hierzu googlen konnte muss ich hier einfach fragen. Du meinst diesen D100 Huawei Router den o2 im Programm hatte. Ich habe jetzt einen o2 Surfstick Speed und auaa, der ist von Option.
Weiterhin habe ich schon raus das sich Huawei als Modem meldet und Option als Netzwerkdevice.
Nun vermute ich mal das ich per DD-WRT oder auch immer das Ding hinbekomme den Option Stick zu akzeptieren.
Hast Du Links oder Firmware etc. für mich ?
Beste Gruesse.
Jörg

bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes handysofa „Du schriebst von dem D100 mit alternativer Firmware. Da ist keinerlei weitere...“
Optionen

per DD-WRT kriegst dus gar nicht hin, weil DD-Wrt kernelseitig nicht in der Lage ist, UMTS zu machen. weder mit nem huawei noch mit nem Option. Du musst dafür schon OpenWrt nehmen, afaik soll auch Tomato noch funzen.

Was für nen router willste denn benutzen?

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
handysofa Synthetic_codes „per DD-WRT kriegst dus gar nicht hin, weil DD-Wrt kernelseitig nicht in der Lage...“
Optionen

Moin und Danke für die Super schnelle Antwort.
Ich habe hier als erstes den Huawai D-100. Dort soll der Option Surdtstick Speed in Aktion gehen.
Gleichermassen habe ich heute einen neuen FON 2.0n bekommen, den ich auch wegen der 12 Volt auf dem Boot nutzen wollte. Dieser kann auch den Option leider nicht.
Das es diese Unterschiede zwischen DD-WRT und Open WRT bezüglich der Funktionalität gibt wusste ich bis eben nicht. Betreibe zwar DD-WRT auf div. Linkstrecken, aber das wars auch :-).

Gruß Jörg


bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes handysofa „Moin und Danke für die Super schnelle Antwort. Ich habe hier als erstes den...“
Optionen

konkret hängt es damit zusammen, dass bei DD-WRT das USB-Kernelmodul broken ist. in meinen versuchen war das einzige was ich mit DD-Wrt hinbekam das USB-Storage. USB-Network und USBSerial liessen sich beide weder laden noch neu kompilieren.

Der FON sollte sich jedoch eigentlich zum laufen kriegen lassen. Und wenn du für die Option-Teile nix findest, dann bleibt ja imemrnoch die option,sich nen Huawei-Stick zuzulegen, die liegen ja nur noch umme 50 €. Btw hab auch einen über, falls interesse besteht^^

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
handysofa Synthetic_codes „konkret hängt es damit zusammen, dass bei DD-WRT das USB-Kernelmodul broken...“
Optionen

Moin,
OPENWrt wäre sicherlich genauso in Ordnung. Ich habe aber nur eine wage Anleitung gefunden für den D-100 Router. Sehr kompliziert und da was abraucht kriege ich selber nicht mehr gebacken. Schade nur, denn habe diese Woche extra den Surfstick Speed geholt, da das Netz jetzt sehr schnell geworden ist. In den Beiträgen oben hörte sich da so an als wäre der Flash irgendwie verfügbar und auch einigermaßen händelbar.

bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes handysofa „Moin, OPENWrt wäre sicherlich genauso in Ordnung. Ich habe aber nur eine wage...“
Optionen

Mittlerweile ist es nicht mehr ganz so kompliziert. Ich habe die installationsmethoden des D-100 entsprechend verfeinert, ein öffnen des Geräts ist jetzt nicht mehr notwendig. Allerdings musst du das Gerät dafür händisch einrichten, da die mit OpenWRT mitgelieferte Oberfläche imho weder für einen router, und schon gar nicht für einen UMTS Router geeignet ist. Die konfiguration ist aber eigentlich immer recht simpel. Zum Image - Ich fahre dies derzeit mit ein paar anderen in einer Closed-Beta - Eben weil es noch nicht so weit ist. Im betrieb gibts eigentlich keine Probleme, und vorausgesetzt, dass du dich einverstanden erklärst, diese Risiken zu akzeptieren, kannst du das image haben.

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
handysofa Synthetic_codes „Mittlerweile ist es nicht mehr ganz so kompliziert. Ich habe die...“
Optionen

OK, das das Basteln immer auf eigene Gefahr geht ist schon klar. den WRT54 musste ich auch mehrfach beleben, nur da hatte ich ggf. Org. Images. Ich dachte immer die UMTS Modems werden auch mit AT Befehlen angesprochen und aus die Maus. Scheint ja schwieriger zu sein. Der OPTION Kram soll sich als Netzwerkdevice melden. Da kenne ich mich noch weniger aus.
Welche Sticks laufen derzeit in Deinem Image? Ein bischen Man-Page ist dabei ?

bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes handysofa „OK, das das Basteln immer auf eigene Gefahr geht ist schon klar. den WRT54...“
Optionen

bei mir läuft derzeit alles von huawei. Option Geräte kann ich leider nicht testen, weil ich von Option nur pcmcia Karten habe. Man-Page ist fehlanzeige, aber ich gebe direkten setup support.

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
handysofa Synthetic_codes „bei mir läuft derzeit alles von huawei. Option Geräte kann ich leider nicht...“
Optionen

Ok.
Mail Adresse habe ich per PN gesendet.
Zum testen habe ich hier auch Huawai 220, D160 und D169. Schaun wir mal.
Hatte OpenWRT eine Weboberfläche?

bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes handysofa „Ok. Mail Adresse habe ich per PN gesendet. Zum testen habe ich hier auch Huawai...“
Optionen

jo hatte es, mein image aber nicht - Die OpenWRT webif macht recht wenig sinn, da sie keine Einstellungen für UMTS bietet, und wenn du mit der oberfläche von OpenWrt arbeitest setzt er dir dauernd das wan interface zurück - gar nicht schön. Image mache ich grad fertig

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
Edgar101 Synthetic_codes „bei mir läuft derzeit alles von huawei. Option Geräte kann ich leider nicht...“
Optionen

Hallo,

ich habe zwar einen USB-Stick von Option, aber der steckt in einem USB Mobile Broadband Router von Dovado und das funktioniert vervorragend.
Der Router unterstützt ziemlich viele USB-Sticks verschiedener Hersteller.
Läuft unter allen Linux-Disti die ich drauf habe, Ubuntu 9.04,Ubuntu 9.10, Debian Lenny, OpenSuse 11.2, Fedora 11 und Sidux.
Habe den USB-Stick auch ohne Router laufen lassen, bei den neuen Distris kein Problem, bei älteren nur mit HSO-Treiber.

Gruß

Edgar

bei Antwort benachrichtigen
handysofa Edgar101 „Hallo, ich habe zwar einen USB-Stick von Option, aber der steckt in einem USB...“
Optionen

Cool, diesen Typ von Router kannte ich noch gar nicht. kostet aber eben sonst auch mal 100 Euro. Der D100 ist sehr Praktisch in Boot und Auto weil der direkt 12 Volt kann und auch die schwankenden Spannungen ohne Schutzschaltung gut übersteht.

bei Antwort benachrichtigen
Edgar101 handysofa „Cool, diesen Typ von Router kannte ich noch gar nicht. kostet aber eben sonst...“
Optionen

ich bin technisch nicht so bewandert was boot und auto bedeutet, für mich war vor allem die Verschlüsselung WPA wichtig, und das machen die billigen Geräte nicht, zumindest nicht vor ein halben Jahr.

Gruß

edgar

bei Antwort benachrichtigen
handysofa Edgar101 „ich bin technisch nicht so bewandert was boot und auto bedeutet, für mich war...“
Optionen

:-) Also Auto ist Auto und Boot Boot.
Ich habe den schon bei längeren Fahren den Router in der Hutablage gehabt, damit Mitfahrer Laptops und Handys etc. einbuchen konnten. Das gleiche im Urlaub auf dem Boot, da ein Laptop heute nicht mehr reicht :-)
Das ist in sofern praktisch das bei Einwahlproblemen und Abrüchen die Verbindung der Programme zum Router steht und nicht alles Abbricht wegen fehlender Anwahl zum Provider.

bei Antwort benachrichtigen