Linux 15.026 Themen, 107.016 Beiträge

Ubuntu und XP: Bootreihenfolge ändern

Natil / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
habe einen Terminal geöffnet und da eingegeben: "sudo nano /grub/boot/menu.lst"
Runter bis zur Zeile "default", dort die Null gelöscht und 6 eingetragen, weil Windows an siebter Stelle im Bootmemu steht, Terminal geschlossen, neu gebootet, schon mal einen Kleinkredit auf meine neue Freiheit genehmigt, indem ich in die Küche gegangen bin, zurück am Terminal: Ubuntu wie es lebt und lacht. Nichts gegen Ubuntu, aber es wird noch etwas dauern, bis ich es zu meinem Hauptsystem machen kann und bis dahin würde ich es gerne in die zweite Reihe verweisen. Was hab ich falsch gemacht, bzw wie geht's richtig?

Grüße

N

bei Antwort benachrichtigen
Acader Natil „Ubuntu und XP: Bootreihenfolge ändern“
Optionen

Hallo, Natil, gebe in der Konsole am besten gksu nautilus ein und öffne deinen Dateimanager.
Unter /boot/grub/menue.ist kannst du dann die Reihefolge mittels Texteditor austauschen. In timeout die Auswahlzeit hochsetzen, z.B. auf 60 oder 90 sec.

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
Natil Acader „Hallo, Natil, gebe in der Konsole am besten gksu nautilus ein und öffne deinen...“
Optionen

Hallo Acader,
Dank für die schnelle Antwort. Folgendes passiert, wenn ich (mit Strg/Alt/F1) die Konsole aufrufe und "gksu nautilus" eingebe: etliche Zeilen und dann: (gksu: 3641) Gtk-WARNING ** : cannot open display
Ganz davon abgesehen, daß ich weder mit "exit" noch mit "quit" noch mit " > quit" wieder aus der Konsole rauskomme. Und wieder mal Reset drücken.
Ich habe nun auch schon einiges über diese Maschine gelesen aber wenn ich jetzt nicht endlich mal ein paar Dinge geregelt kriege (ging alles los mit dem ati-treiber) dann werde ich dieses Teil hassenhassenhassen bis ans Ende der Tage. Tappe ich traumwandlerisch in jede Falle oder bin ich der blödeste aller User...Laßt Euch Zeit, vor einem halben Jahr werde ich diese Maschine nicht mehr benutzen, mir stellen sich schon die Fußnägel hoch, wenn ich nur dran denke ...
Grüße
N
... gefühltes halbes Jahr ...

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Natil „Hallo Acader, Dank für die schnelle Antwort. Folgendes passiert, wenn ich mit...“
Optionen

Es gibt einmal die virtuellen Konsolen die man mit Strg + ALT + F1 ... F6 erreicht. In diesen viruellen Konsolen kann man keine Programme starten die im Grafikmodus laufen. Und dann kann man Terminalprogramme unter X (X Windowsystem) starten.
Wenn du ein grafisches Programm starten willst, dann mußt du dieses Programm in einem Terminalprogramm (-fenster)starten.
-Konsole unter KDE
-Gnome-Terminal unter Gnome
-Xterm

Grafische Programme sind immer auf den XServer angewiesen um die Ausgabedaten auf dem Monitor darzustellen.


Ich nutze immer gern den Midnight Commander um Dateien zu bearbeiten, Start mit Befehl mc.

Bei Galileo gibt es auch ein Handbuch zu Ubuntu:

http://www.galileocomputing.de/katalog/openbook/?GPP=opc

Und dann ist das Ubuntu Wiki sehr gut geschrieben.

http://wiki.ubuntuusers.de/Startseite


Du kannst die Variable default in der Datei /boot/grub/menu.lst entsprechend setzen.


...
## default num
# Set the default entry to the entry number NUM. Numbering starts from 0, and
# the entry number 0 is the default if the command is not used.
#
# You can specify 'saved' instead of a number. In this case, the default entry
# is the entry saved with the command 'savedefault'.
# WARNING: If you are using dmraid do not change this entry to 'saved' or your
# array will desync and will not let you boot your system.
default saved

....


Mit dieser Variable default wird aber nicht die Reihenfolge der Einträge geändert, sondern nur welches Betriebsystem als erstes zur Auswahl steht.
Windows ist bei den Linuxanwendern nur ein Zweitbetriebsystem. Entweder man steigt richtig um , oder gar nicht ;-).

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
Acader KarstenW „Es gibt einmal die virtuellen Konsolen die man mit Strg ALT F1 ... F6 erreicht....“
Optionen

@Natil

Der Karsten sagte es ja schon und ich setzte (entschuldige bitte) wohl zuviel voraus.
Also wenn du "Gnome" hast dann starte einfach dein Gnome Terminal usw.

Ich wünsche dir viel Erfolg Acader

bei Antwort benachrichtigen
Natil Acader „@Natil Der Karsten sagte es ja schon und ich setzte entschuldige bitte wohl...“
Optionen

@Acader: Ja, in meinem Fall ist es tatsächlich so. Vielleicht hatte ich auch einen besonders ungünstigen Einstieg, gibts ja manchmal. Es war einfach grausam und total verbiestert, fing an mit dem Desktop, der zu klein war, über weitere Probleme mit der Grafik(karte, -treiber)dann war ich den verschiedenen Konsolen und kam nicht wieder raus, bereits etliche eingefrorene Bildschirme, obgleich ich so gut wie nichts gemacht hatte - o Manno, ich hatte den Eindruck: Microsoft hoch 10. Bin zwar immer noch stinksauer und total gekränkt, aber da ich ja doch keine Beileidsbekundungen erwarten darf, ...@KarstenW:... hab ich mir den Wälzer von Marcus Fischer geholt ... Wenn ich den durch hab, meld ich mich wieder, dann dürft ihr mich das fragen, was ihr schon immer wissen wolltet ... über Ubuntu (Version 15.10)

Tschau und vielen Dank

N

PS: Hätt ich fast vergessen. Bootreihenfolge ist natürlich elegant gelöst!

bei Antwort benachrichtigen
Achilles1 Natil „Ubuntu und XP: Bootreihenfolge ändern“
Optionen

Kleiner Hinweis von mir, falls jemand wieder eine Antwort auf diese Frage sucht, die Antwort von Arcader stimmt, allerdings nicht mehr bei Ubunutu 9.10 "Karmic Koala".

Hier wird Grub 2 verwendet, daher fehlt hier die menu.lst.
Um das ab Ubunut 9.10 zu ändern muss folgendes gemacht werden:

1. Terminal öffnen unter: Anwendungen--->Zubehör--->Terminal
2. Folgenden Befehl eingeben: sudo gedit etc/default/grub

Nun öffnet sich die Datei und fast ganz oben steht die Geschichte mit defaul=0, hier eine andere Zahl eingeben, je nachdem was gebootet werden soll und wo es steht.

3. Datei speichern.
ACHTUNG: Wenn jetzt neu gestartet wird passiert noch nix, das Grub muss erst geupdatet werden, dazu wird direkt nach dem speichern der Datei folgendes in das Terminal eingegeben:

sudo update-grub

Danach wir das Grub geupdatet, wenn nun neu gestartet wird, bootet Grub automatisch das andere Bestriebssystem oder was auch immer!

bei Antwort benachrichtigen
Acader Achilles1 „Kleiner Hinweis von mir, falls jemand wieder eine Antwort auf diese Frage sucht,...“
Optionen
Kleiner Hinweis von mir, falls jemand wieder eine Antwort auf diese Frage sucht, die Antwort von Acader stimmt, allerdings nicht mehr bei Ubunutu 9.10 "Karmic Koala".

Das ist richtig, doch am 15.08.2009 gab es noch kein Ubuntu 9.10 und heute haben wir den 20.03.2010

Kann man auch im Wiki nachlesen.


MfG Acader


bei Antwort benachrichtigen
Achilles1 Acader „ Das ist richtig, doch am 15.08.2009 gab es noch kein Ubuntu 9.10 und heute...“
Optionen

Ja, war auch nicht böse gemeint, sondern nur ein "Update" falls wieder jemand reinschaut ;)

bei Antwort benachrichtigen
Natil Achilles1 „Kleiner Hinweis von mir, falls jemand wieder eine Antwort auf diese Frage sucht,...“
Optionen

@Achilles1 Danke für die Info. Ich habe Ubuntu aber erst einmal auf Eis gelegt. Jetzt hab ich mich bei XP schon halb tot geärgert und jetzt kam eine Phase, wo's ganz gut lief. Bis all die Programme (nicht dieselben aber ähnliche) auch unter Linux (und mir) laufen, puh ...dann kommen bestimmt noch 2-3 Achtel dazu ... Ich wart jetzt mal die neue Version ab, vielleicht springt der Funke ja doch noch über ...
Grüße
N

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski Natil „Ubuntu und XP: Bootreihenfolge ändern“
Optionen

Danke Achilles1 für das Update, furchtbar finde ich das mit dem neuen Grub, sehr gewöhnungsbedürftig, aber ich denke man muß sich allmählich daran gewöhnen.

Ich fand es auch sehr viel einfacher, die menue.lst per Editor zu bearbeiten und fertig.

Naja, nicht alles was neu ist, ist auch automatisch besser!

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
Achilles1 cscherwinski „Danke Achilles1 für das Update, furchtbar finde ich das mit dem neuen Grub,...“
Optionen

Eigentlich bin ich selber Linux Neuling.
Hatte es gerade gestern auf dem Laptop meiner Eltern zusammen mit Win XP aufgespielt weil dieses mal wieder in die Binsen gegangen ist, also dachte ich mir:

Du willst privat selber Linux lernen, dass ist die Möglichkeit es zu testen weil eh alles neu musste und ausserdem kann man das Gerät weiternutzen etc, wenn das nächste mal Win XP Ärger macht.

Das mit den Menu.lst hatte ich aus dem Nickles Buch und war verwundert das diese Datei nicht da ist.
Hatte hier gesucht und halt nur diesen Thread gefunden der auch nicht half und dann selber gesucht, im Netz war die Lösung, Nachdem es geklappt hat hab ich mir gedacht das ich das hier schreiben kann, falls wieder jemand sucht und sich wundert.

bei Antwort benachrichtigen
Acader cscherwinski „Danke Achilles1 für das Update, furchtbar finde ich das mit dem neuen Grub,...“
Optionen
Naja, nicht alles was neu ist, ist auch automatisch besser!

Das hast du sehr gut erkannt cscherwinski !
Doch es wird bei 10.04 noch schlimmer kommen.......
Man kann sich aber an alles gewöhnen, wenn man nur will.
Ich kann ehrlich gesagt die Entwickler nicht verstehen warum jahrelang bewährte Funktionen geändert.werden. Das trifft nicht nur auf Ubuntu zu.
Vielleicht sollte man mal mit den Usern reden was die wollen.


MfG Acader


bei Antwort benachrichtigen