Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Ubuntu startet nicht

Infos-Lanzarote / 35 Antworten / Baumansicht Nickles

Hola zusammen!
Ubuntu 9, Acer Laptop.
Der Grubloader zeigt folgende Sachen an:

Ubuntu Kernel 2.6.28-13
Ubuntu Kernel 2.6.28-13 recovery mode
Ubuntu Kernel 2.6.28-11
Ubuntu Kernel 2.6.28-11 recovery mode
Anderes Betriebssystem
Windows XP Media

Nun klicke ich auf Ubuntu 1-3 und es erscheint kurz das Ubuntu-Logo, dann ein schwarzer Bildschirm, sonst nichts.
Ubuntu -11 recovery gibt mir ein paar Reparaturmöglichkeiten die ich alle ausprobiert habe, aber auch danch nur schwarzer Bildschirm.
Über -11 recovery komme ich in die Konsole. Startx bringt einen schwarzen Bildschirm.
Das letzte was ich damit gemacht habe war laut

http://www.nickles.de/static_cache/538573138.html

das Catalyst Control Center installiert, welches aber nicht anerkannt wurde da nichts mit ATI vorhanden ist. Der Compi lief danach problemlos weiter.
Windows läuft problemlos.

Hat einer Langeweile und will mit mir spielen???

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Infos-Lanzarote „Ubuntu startet nicht“
Optionen

Oh,Oh

Hast Du das CCC über die Paketquellen installiert oder als Paket?
Oder mit Verweis auf den anderen Thread, welche Graka ist in Deiner Kiste überhaupt versteckt?
Denn daran wird es letzten Endes scheitern.
Falls Du das CCC über die Paketverwaltung installiert hast, kannst Du mit einem sudo aptitude remove xxx diese auch wieder entfernen.
Das Ding läuft natürlich nur, wenn Du eine Ati-Graka drin hast und den proprietären Treiber von Ati nutzt.
Ein erster Versuch könnte auch sein unter der Recovery,an der Du Dich anmelden kannst, ein sudo aptitude update und dann ein sudo aptitude upgrade durchzuführen, damit falsche Paketabhängigkeiten gelöst werden.
Ich denke mal, Du bist noch auf dem Sender, bevor Du etwas machst, melde Dich erst nochmal bitte;-)

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Infos-Lanzarote „Ubuntu startet nicht“
Optionen

Ha Ha Ha.

Bei welche Seite bist du denn geblieben von dein Handbuch.

Bei die 15'te Seite !!! Tja bei solche Probleme da steht nirgendwo was im Handbuch besonders wenn man als beispiel ein Bootmanager nimmt.

Da faellt mir ein Satz ein, wo es ein Nickles User sagte.

By Minor Problems, reboot. By Major Problems, new Install.

Deinstallier dein Catalyst, wenn du schon nichts mit ATI zu tun hast.

:--))

Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Prosseco „Ha Ha Ha. Bei welche Seite bist du denn geblieben von dein Handbuch. Bei die 15...“
Optionen

Hi Sascha

Von diesem Spruch gibt es aber auch noch eine andere Fassung:

Windows reboot, Linux be root;-)

Gruß
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Infos-Lanzarote gelöscht_189916 „Hi Sascha Von diesem Spruch gibt es aber auch noch eine andere Fassung: Windows...“
Optionen

Der ist schön!!!

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_189916 „Hi Sascha Von diesem Spruch gibt es aber auch noch eine andere Fassung: Windows...“
Optionen
Windows reboot, Linux be root

Wow, faki... ein waschechter Schüttelreim! Und dann auch noch so ein kurzer, das hat man wirklich selten.

Der kürzeste von allen ist übrigens: So kacken Kosaken.

Cheers
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Infos-Lanzarote Nachtrag zu: „Ubuntu startet nicht“
Optionen

Haaahaaahaaaaa, schrei, gröhl.........

"Bei welche Seite bist du denn geblieben von dein Handbuch."

.... ich hätte hundert Kisten Bier verwettet dass diese Aussage exakt hier kommt ;- ) !!!
Sorry Prosecco, aber den Tipp habe ich von NICKLES. Wäre also klug gewesen beim Buch zu bleiben, hihi... nein, natürlich nicht, war ironisch gemeint, nicht dass Faki noch böse auf mich ist.

Ich wusste ja nicht dass der Catalyst nur was mit ATI zu tun hat, oder was auch immer da passieren konnte.

Welche GraKa? MobileIntelChipsetFamily steht hier bei Windows drin.

Also muss ich nun "sudo aptitude update" eintippen, oder was????

Ich hatte ja gedacht dass dieser GraKaKelch an mir vorübergehen wird, aber dem ist wohl nicht so...MIST!!!

Also Faki, ich bin noch laaange online, grinnnssssss

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Infos-Lanzarote „Haaahaaahaaaaa, schrei, gröhl......... Bei welche Seite bist du denn geblieben...“
Optionen

****Ich wusste ja nicht dass der Catalyst nur was mit ATI zu tun hat, oder was auch immer da passieren konnte.****

Aber das ein Mercedes Motor nicht in ein BMW passt, das ist dir doch klar !

Siehste schon wieder was gelernt, was dein Handbuch nicht sagt.

Weil ATI und Intel Graka sind 2 verschieden Paar Schuhe auch wenn sie das selbe tun. Naemlich Video zeigen.

Ach so dieses:

****Also muss ich nun "sudo aptitude update" eintippen, oder was????****

Vielleciht dein ATI Zeugs zu erst deinstallieren. Dann dein Update.
Oder zu Intel gehen und fuer die Graka den Kinux Treiber besorgen.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Infos-Lanzarote Prosseco „ Ich wusste ja nicht dass der Catalyst nur was mit ATI zu tun hat, oder was auch...“
Optionen

"Aber das ein Mercedes Motor nicht in ein BMW passt, das ist dir doch klar ! "

Wieso nicht? Sind die Schrauben woanders? Wenn Du wüsstest was ich von Autos verstehe, würdest Du ganz schnell das Anführungszeichen (!) in ein Fragezeichen (?) tauschen!

Wenn ich den Catalyst installiere und die Schrauben passen nicht, dann springt doch der erst gar nicht an .... oder??? Also kann doch eigentlich nichts passiert sein.

"""Siehste schon wieder was gelernt, was dein Handbuch nicht sagt."""

Auf der Seite bin ich noch nicht ;- )


"""Vielleciht dein ATI Zeugs zu erst deinstallieren. Dann dein Update.
Oder zu Intel gehen und fuer die Graka den Kinux Treiber besorgen."""

Oder einfach neuinstallieren.... denn ich verstehe NULL von dem was Du mir sagen willst, und ich will nicht unbedigt bis Weihnachten hier sitzen.

Kann ich das NEBENHER installieren, so dass die alten Daten nicht weg sind? Alsop noch was von Windows abzfapfen und dort ne neue Partition erstellen? Klappt das???

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Infos-Lanzarote „Haaahaaahaaaaa, schrei, gröhl......... Bei welche Seite bist du denn geblieben...“
Optionen

Hi

Erst ein sudo aptitude update, um die Paketquellen neu einzulesen, dann dasselbe nochmal mit sudo aptitude upgrade, um die aktuellen Pakete einzuspielen.
Das ist im Grunde dasselbe, wie unter synaptic das Einlesen der Paketquellen und dann das Aktualisieren.
Dabei sollte eigentlich auch der grub nochmal neu geschrieben werden, falls das durch den neuen Kernel schiefgegangen ist (dem Anschein nach ist es so).
Sollte die Paketdatenbank zerschossen sein, hilft ein sudo aptitude -f install.
Sollte es nur den grub geerdet haben, kannst Du auch mal ein sudo grub-install /dev/sda eingeben, um diesen definitiv wieder in den MBR der ersten Platte zu kopieren (gehe jetzt beim Schleppi mal von nur einer Festplatte aus).

Bei Intelchipsatzgrafik brauchst Du keine zusätzlichen Pakete, da diese dank Intel zu 100% von den Opensourcetreibern unterstützt wird.


fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Infos-Lanzarote gelöscht_189916 „Hi Erst ein sudo aptitude update, um die Paketquellen neu einzulesen, dann...“
Optionen

Also erst

"sudo aptitude update" tippen, dann

"sudo aptitude upgrade" tippen, dann

"sudo aptitude -f install" tippen, dann

"sudo grub-install /dev/sda" tippen, ist das richtig???

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Infos-Lanzarote „Also erst sudo aptitude update tippen, dann sudo aptitude upgrade tippen, dann...“
Optionen

Wenn update + upgrade läuft, kannst Du auf -f install verzichten.
Wenn Du noch weißt, wie das CCC als Paket hieß, kannst Du mit sudo aptitude remove xxx dieses gleich noch mit Entfernen.
Normalerweise wird bei einem erfolgreichen Update eines neuen Kernels grub automatisch neu geschrieben.
Um ganz sicher zu gehen, gibst Du eben nochmal sudo grub-install ein, wenn das Aktualisieren per Aptitude erfolgreich war, würde ich aber erstmal so einen Neustart wagen.

Falls Du immer noch Schwierigkeiten hast, kannst Du im grub auch beim Booten durch Drücken der Taste E in den Editormodus gelangen.
Dann entfernst Du in der entsprechenden grub-Zeile den Eintrag splash und bootest durch Drücken von B.
Dann solltest Du wenigstens eine Fehlermeldung sehen, warum grub den Rechner nicht starten kann, oder einen grub-error präsentiert bekommen, mit dem Du weiterforschen kannst.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Infos-Lanzarote gelöscht_189916 „Wenn update upgrade läuft, kannst Du auf -f install verzichten. Wenn Du noch...“
Optionen

Nun habe ich ne Meng getippt. -f install nimmt er nicht an. Den Rest nimmt er.
Kernel 13 ist unverändert schwarz. Kernel 11 kommt das Desktop, aber als Maus habe ich nur lange Streifen und auch weder per Maus noch per Touchpad zu bedienen. Auch andauernd irgendwelche Fehlermeldungen wegen Sprachen etc.

Is mir tooo much, ich schmeiss den Dreck runter!!!

Erstmals vieeeeeeelen Dank für die Menge Hilfe!!!!

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Infos-Lanzarote „Nun habe ich ne Meng getippt. -f install nimmt er nicht an. Den Rest nimmt er....“
Optionen

Ha ha ha. Siehste das bestaetigt meine these. Mit windos 2 x klick und wech ist der treiber. Aber man geht den schweren weg. Surfe gerade mit mein neues handy Nokia N85. Geiles teil. Will nicht angeben aber wollte mir wieder was goennen. Der Browser des Symbian hat es in sich. Es sieht alles schoen sauber aus. WLAN und 3G in einem. Gruss sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Infos-Lanzarote Prosseco „Ha ha ha. Siehste das bestaetigt meine these. Mit windos 2 x klick und wech ist...“
Optionen

"Siehste das bestaetigt meine these"

Welche denn???

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Infos-Lanzarote „ Siehste das bestaetigt meine these Welche denn???“
Optionen

Das Linux stressig ist. Das man es ja so schoen konfigurieren kann nach einem Geschmack.

Sicherlich kan der es mag auch sich anfreunden. Sicherlich der kenner weiss es wie, dafuer hat man lange gebraucht. Nur ich weiss eins. Seit Windows 98 bis Win7 hat sich grundlegendes nichts veraendert.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Prosseco „Das Linux stressig ist. Das man es ja so schoen konfigurieren kann nach einem...“
Optionen

Sascha, tu uns doch bitte einen riesengroßen Gefallen...

Wenn du Linux nicht verstehst oder nicht magst oder es dich nicht interessiert, dann lass es doch einfach.

Aber hier in Threads aufkreuzen, wo jemand ein konkretes Problem hat und herumtriumphieren à la "haha, hab ichs doch immer gewusst, Linux ist scheiße", das bringt's doch nun überhaupt nicht.

Das könnte ich übrigens auch tun und dabei jedes Mal ein Loblied auf Mac OS X singen. Und auf den Windows-Brettern erst recht.

In der Vergangenheit ist das nicht passiert, dass Pro-Microsoft-Trolle sich hier mit ihrem Unfug breitmachen, und es wäre nett, wenn das so bleibt.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Olaf19 „Sascha, tu uns doch bitte einen riesengroßen Gefallen... Wenn du Linux nicht...“
Optionen

Mein lieber Olaf,

****Aber hier in Threads aufkreuzen, wo jemand ein konkretes Problem hat und herumtriumphieren à la "haha, hab ichs doch immer gewusst, Linux ist scheiße", das bringt's doch nun überhaupt nicht.****

1. Wieso nimmst du dir das Recht mir irgendwelche Woerter in den Mund zu schieben, was nicht stimmt. Ich habe nirgendswo gesagt das Linux Scheisse ist. Ich sagte: Linux ist Stressig. Zwischen Stress und Scheiss sind 2 verschiedene Planeten.

****In der Vergangenheit ist das nicht passiert, dass Pro-Microsoft-Trolle sich hier mit ihrem Unfug breitmachen, und es wäre nett, wenn das so bleibt.

2. Diesen unfugs Satz der bestand schon immer. Streit zw. Windows und Linux liebhaber. Ich habe niemals was gegen Linux gemosert oder schlecht beschimpft, habe immer meine Gruende gegeben das wieso. Nur ich sehe in die letzte Zeit das sich mehr Linux Nickles User aufbrausen, weil Win 7 in anmarsch kommt. Vielleicht ist es meine einbildung. Nur einbildung ist auch eine Bildung.

3. Ich kenne Linux auch sehr gut, nur ich habe mich und werde es auch nicht, mich weiterhin beschaeftigen. Fertig aus und Basta. Ein verpoennter Nickles User, hat mir per PN Open Suse und einige Buecher empfohlen, nach meine anfrage. Habe es durch gekaut, aber mich nicht dazu gerungen es weiterhin zu betreiben.

4. So wie du dich outest, scheinst ja ein verkappter Windows hasser. Glaube du brauchst Ferien. Weil in die letzte Zeit, deine Antworten im Forum sind gestresst und muede. Ich habe mich auch mit Unix befasst. Aber es hat mich mehr stress gebracht, verlorene Passwoerter zu erlangen in MAC OS Tiger gegenueber Windows. Zu viele tipperei im Unix oder Linux.


****In der Vergangenheit ist das nicht passiert, dass Pro-Microsoft-Trolle sich hier mit ihrem Unfug breitmachen, und es wäre nett, wenn das so bleibt.****

5. Was ist dann mit Pro-Linux Trolle die sich auch mit ihren unfug in Windows gefilde sich begeben. Ein Forum ist oeffentlich nicht verschlossen. Es sei denn Michael wird dann fuer jedes BS, ein eigenes Thread eroeffnen und nur fuer die jeweilige BS liebhaber nur dort zugang per Spezielles Passwort haben. Was aussichtslos ist, weil jeder kann wieder ein Gratis Account sich beschaffen und per zig Namen rum besuchen.

:-)
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Prosseco „Mein lieber Olaf, Aber hier in Threads aufkreuzen, wo jemand ein konkretes...“
Optionen

Ich habe dir keine Wörter in den Mund geschoben, sondern nur kurz und knapp die Quintessenz deiner Beiträge auf dem Linux-Board griffig zusammengefasst :-)

Sieh mal, ich bin auch kein großer Linux-Experte. Deswegen kann ich hier auf diesem Board eher selten weiterhelfen. Aber Pauschalaussagen wie "Linux ist stressig" von jemandem, der mit diesem System wenig bis gar nicht arbeitet, das ist nun wirklich unnötig.

Etwas anderes wäre es, wenn z.B. auf dem Board "Allgemeines" jemand die Frage stellt, welches BS findet ihr am besten und warum - wenn du da schreiben würdest, Linux finde ich stressig, warum nicht. Aber in Threads wie diesem hat das IMHO genau gar nichts zu suchen.

BTW... ich finde Linux auch nicht einfach, bin mir aber durchaus bewusst, dass das an mir liegt, insbesondere an meinen Erwartungen, mit denen ich an ein BS herangehe - nämlich dass es im Hintergrund still seinen Dienst tut und mich nicht nervt.

Aber genau so, wie es User gibt, die ständig an ihrer Hardware herumbasteln, so gibt es auch solche, die ein System suchen, dass sich uneingeschränkt individuell konfigurieren lässt. Das geht ja schon so weit, dass du nicht einmal mehr eine Distri brauchst - wenn du willst, kannst du mit Kernel-Version 2.schießmichtot ganz bei Null anfangen.

Über all diese Dinge muss man sich klar sein, wenn man sich auf Linux einlässt - Infos-Lanzarote ist definitiv einer, der den Absprung geschafft hat. Wenn er hier mit Ubuntu Startprobleme hat, dann sucht er nach konkreter Hilfe und nicht nach einer Bestätigung allgemeinplätziger Vorurteile à la "Linux ist stressig".

(-: *smileyzurückschick*
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Infos-Lanzarote Prosseco „Das Linux stressig ist. Das man es ja so schoen konfigurieren kann nach einem...“
Optionen

"Das Linux stressig ist."


Aber sooooo was von nicht!!!!!!! Das worum es hier geht ist einzig und alleine MEIN Fehler. Linux war und ist je nach Distribution sicherlich für den ein oder anderen nicht so einfach zu handhaben, aber Ubuntu hat einen riesen Schritt in Richtung Bedienerfreundlichkeit gemacht dass es im Moment für den XP-User wesentlich einfacher ist von XP zu Ubuntu zu wechseln als von XP zu VISTA (7 kenne ich nicht). Zwei Leute habe ich schon missionieren können, und die nutzen nun Ubuntu parallel.
Nutze ich bei WIN den CCleaner oder Spybot und mache keine Sicherungskopie, brauche ich erst gar nicht versuchen etwas zu reparieren, ich kann es komplett neu aufsetzen. Hier bei Linux kann ich als blutiger Laie versuchen was zu schrauben, aber als etwas Fortgeschrittener es garantiert auch schaffen.
Den Fehler den ich begannen habe ich durch umherprobieren, oder nicht durchdachten "einfach machen" passiert (dadurch versuche ich Ubuntu kennen zu lernen) und das macht garantiert kein Otto-Normal-User.

Und das sich bein Windows nichts geändert hat stimmt auch nicht. Mit Vista komme ich absolut nicht klar, lieber fuchse ich mich bei Ubuntu ein, und es war das erste was ich auf diesem Laptop gelöscht habe.


Habe heute um 17:00 Uhr einen Termin bei einem jungen Hüpfer und seiner Freundin hier im Ort. Dort läuft der HP-Drucker nicht. Jedesmal wenn man die CD installieren will ODER den Drucker anmacht bricht das System zusammen. Servicepack 3 kann nicht installiert werden, OnlineVirenCheck wird verweigert etc. Dort habe ich am Samstag ALLE Sicherheitsupdates installieren müssen, einen Spychecker installiert (17 Funde), einen AntivirusProgramm installiert (18 Funde) usw, usf. Und weil die Leute sooo was von Ahnung haben, riefen die mich gestern an und fragten ob ich denen eventuell die Viren installiert habe. Heute wird die Arbeit fortgesetzt. Das alles nur weil Windows ja sooo einfach ist ;- )))

Was aber auch kein Beitrag a la Win/Linux ist Dreck sein soll. Jeder das was er will. So einfach!!!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Infos-Lanzarote „ Das Linux stressig ist. Aber sooooo was von nicht!!!!!!! Das worum es hier geht...“
Optionen

Morgen

Machen wir noch weiter?

Möglicherweise sind auch noch andere Ati-Pakete enthalten, auf jeden Fall hast Du erstmal wieder Grafik.
Den X-Server kannst Du auch mittels sudo dpkg-reconfigure xserver-xorg reparieren lassen.
Danach kannst Du mit sudo /etc/init.d/gdm restart den X-Server neu starten oder mittels startx versuchen zu zünden.

http://wiki.ubuntuusers.de/XServer_einrichten

Wenn Du synaptic aufrufen kannst, dann gib in der Suche mal Kernel, Linux und 2.6.28-13 ein, alles was mit dieser Kernelversion angeboten wird, wählst Du über "vollständig entfernen" ab.
Ich vermute jetzt einfach mal, das das letzte Kernelupdate nicht vollständig war und die Mühle deswegen jetzt spinnt, da hat das CCC wohl nur noch den i-Punkt gesetzt.
Nächster Ansatzpunkt sind die Lokalisierungen, das kannst Du in synaptic über die Suche nach locale und der gewünschten Sprache (deutsch, spanisch) beheben.
Nächster Ansatz, wenn Du Muse hast, mit der Recovery booten und dort dann ein sudo dpkg-reconfigure -a eingeben, damit wird Dein System praktisch komplett neu eingerichtet, das ist aber ein schönes Frage-Antwortspiel, bei dem Du genau lesen mußt, was abgefragt wird, auch wenn Du die meisten Fragen eigentlich abnicken kannst.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco gelöscht_189916 „Morgen Machen wir noch weiter? Möglicherweise sind auch noch andere Ati-Pakete...“
Optionen

Hallo Olaf,

ich mache es als beispiel. Hat zwar mit Systeme nichts zu tun, aber es ist aehnlich. Hier in Mexiko gibt es ja 2 sorten von Autos. Denke das in Deutschland nicht mehr.

Viele bevorzugen Autos mit dem Vergaser, ich hasse es. Andere bevorzugen den Fuel Injection. Ich liebe es.

Warum wollen Leute Autos mit dem Vergaser. Weil sie sich gut auskennen. Wenn mal die Karre verrecken sollte, dann wissen die es wie man es wieder anschmeisst. Man schuettet ein bischen Benzin in den Lufteingang des Vergasers oder man schraubt an die kleinen Schrauben rum. Im gegensatz wollen den Fuel Injection nicht, weil sie sich nicht auskennen wenn was passieren sollte. Obwohl das System Todessicher ist. Mir ist oder hat in die letzten 25 Jahren kein Fuel Injection versagen gegeben.

SO ich hatte mit dene auch immer Diskussionen. Weil ich vertraue mehr ein Fuel Injection als ein Vergaser. Und es ist sehr sehr selten das ein Auto versagt wegen das Fuel Injection System.

Genauso betrachte ich den Zwist zw. Linux und Windows. Linux ist fuer mich der Vergaser und Windows der Fuel Injection.


Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Prosseco „Hallo Olaf, ich mache es als beispiel. Hat zwar mit Systeme nichts zu tun, aber...“
Optionen

@Prosseco

Hier unterhalten sich Erwachsene . Geh doch bitte spielen ;-).

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
Infos-Lanzarote KarstenW „@Prosseco Hier unterhalten sich Erwachsene . Geh doch bitte spielen - . “
Optionen

WAS IST DENN DAS FÜR NE SCHEISSE? Ich riskiere Deinetwegen den Trollinger und Du haust hier blöde Sprüche vom Band.

Entschuldige Dich umgehend bei Prosecco oder geh selber spielen!!!

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Infos-Lanzarote „WAS IST DENN DAS FÜR NE SCHEISSE? Ich riskiere Deinetwegen den Trollinger und...“
Optionen

Ich spiel ja schon mit meinem GNU / Linux.
Aber Prosecco scheint nicht so verspielt zu sein.
Er will ja nicht mit Linux spielen.

"Hat einer Langeweile und will mit mir spielen??? "
Willst du nicht mit Linux spielen ?

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes Infos-Lanzarote „Ubuntu startet nicht“
Optionen

hi infos

starte dein ubuntu mal an der recoverykonsole, die ja geht, um das model deiner Grafikkarte herauszufinden. dort gibst du lspci -v ein und er sollte die alle installierten devices(auch AGP/PCIe-devices) anzeigen.
Nach den was ich bisher mitgekriegt habe hast du versucht den ATI Treiber ohne ATI Grafik zu installieren. Der Installer von AMD/ATI wird das wohl nicht überprüft haben und einfach den ati-treiber eingerichtet haben. Wenn du dann normal startest, versucht linux mit dem ATI Driver zu arbeiten was ja nicht funzen kann. Also ATI/CCC entfernen udn neustarten

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Infos-Lanzarote „Ubuntu startet nicht“
Optionen

Ich kann mir nur vorstellen das sich irgendwie der Grafiktreiber nicht mit den vesa Optionen in der Datei /boot/grub/menu.lst von grub verträgt.
Beispiel Debian lenny:

itle Debian GNU/Linux, kernel 2.6.18-24-K6
root (hd0,0)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.18-24-K6 root=/dev/hda1 ro vga=771

title Debian GNU/Linux, kernel 2.6.18-24-K6 (single-user mode)
root (hd0,0)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.18-24-K6 root=/dev/hda1 ro vga=771 single


Mit der vga=771 Option stellt man die Auflösung und die Farbtiefe für den Grafikmodus für die Konsole ein.

Vielleicht verträgt sich dieser Wert irgendwie nicht mit dem installierten Grafiktreiber. vga kannst du auch löschen.

Für eine Reparatur kannst du eine Live-CD starten, die / Partition von deinem Ubuntu mounten und mit einem Editor diese Dateien bearbeiten.

Ich will jetzt nicht einen auf Klugschei* machen, aber ich würde eine Distribution installieren , bei der erstmal nur im Textmodus gestartet wird.
Für den Grafikmodus braucht man erstmal einen passenden Treiber und dann muß die Konfiguration stimmen.
So lange die Grafikkarte nicht defekt ist funktioniert der Textmodus immer.

Bei Debian wird erstmal nur im Textmodus gestartet und es wird per Default immer ein Single User Modus eingerichtet, in dem root eine Systemkonsole starten kann und die Konfigurationsdateien für eine Reparatur mit einem Editor bearbeiten kann.

Du mußt wahrscheinlich alles wieder neu installieren, vor allem den Grafiktreiber.

PS: Der XServer wird in der Datei /etc/X11/xorg.conf konfiguriert. Du kannst notfalls diese Datei mit einem Editor bearbeiten oder ganz löschen. Der neue XServer erkennt die Hardware selbst. Allerdings sind die quelloffenen Grafiktreiber von http://www.x.org nicht immer so gut programmiert.

PPS: Das gleiche Problem hat man auch unter Windows. Wenn der Desktop nicht mehr startet kannst du Windows komplett neu installieren.
Bei Unix hingegen wird die Konfiguration in einer Systemkonsole notfalls mit einem Editor gemacht.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco KarstenW „Ich kann mir nur vorstellen das sich irgendwie der Grafiktreiber nicht mit den...“
Optionen

Hallo Karsten,

****Das gleiche Problem hat man auch unter Windows. Wenn der Desktop nicht mehr startet kannst du Windows komplett neu installieren.****

Dass stimmt nicht, weil wegen Graka Treiber ein Problem hast, wo der Desktop sein Dienst quittiert, dann haste immer noch das Abgesichertes Modus.

Es wird nur den Windows Treiber geladen.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Botaniker Prosseco „Hallo Karsten, Das gleiche Problem hat man auch unter Windows. Wenn der Desktop...“
Optionen

Man könnte es auch so bezeichnen, Linux ist was für Bastler Mac eher für Snob´s und
Windows für Leute die ein BS mehr als Gebrauchsgegenstand ansehen.


Gruß aus dem Botanischen Garten!

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Botaniker „Man könnte es auch so bezeichnen, Linux ist was für Bastler Mac eher für Snob...“
Optionen

@Prosseco

"Dass stimmt nicht, weil wegen Graka Treiber ein Problem hast, wo der Desktop sein Dienst quittiert, dann haste immer noch das Abgesichertes Modus."

Das stimmt schon, aber wenn ein Konfigurationsfehler in einer Datei bei Windows ist, dann hat man meist keine Chance diesen Fehler in der Konsole im Textmodus zu beheben.
Bei Unix wird die Konfiguration immer in Textdateien abgespeichert. Und dadurch kann man dann einen Fehler in einer Konfigurationsdatei mit einem Editor beheben.
Wenn der Desktop nicht mehr startet , dann kann es an der Konfiguration des XServers liegen . Und wenn man weiß das der XServer in der Datei /etc/X11/xorg.conf konfiguriert wird, kann man mit einem Editor den Fehler beheben ( wenn man sich mit dieser Konfigurationsdatei gut auskennt).

Bei Unix gibt es keine Registry wie bei Windows. Unix speichert schon immer seine Konfiguration in Textdateien ab.

Warum das bei Unix gemacht wird ist mit der Unix Philosophie erklärt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Unix-Philosophie

http://sites.inka.de/mips/unix/unixphil.html

So ich es sehe ist das Hauptproblem bei Windows, das der Anwender immer auf irgendwelche grafischen Programme angewiesen ist um Windows zu konfigurieren. Wenn der Desktop nicht mehr startet , muß man sehr häufig Windows neu installieren, weil es kaum eine Möglichkeit gibt, Windows ohne ein grafisches Programm und ohne Desktop zu konfigurieren.

PS: GNU / Linux ist eine Art von Unix. Es liegt in der Verantwortung der Distributionen sich an diese Unix Philosophie zu halten.
Distributionen wie SUSE, Red Hat oder Fedora setzen diese Philosophie nicht so streng um und versuchen die Konfiguration mit grafischen Programme zu machen.
Ich selbst nutze lieber Debian .

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco KarstenW „@Prosseco Dass stimmt nicht, weil wegen Graka Treiber ein Problem hast, wo der...“
Optionen

Hallo Karsten,

deswegen ist der unterschied zw. Unix/Linux und Windows. Ich bevorzuge immer Windows, weil man einfach nicht alles im Kopf haben kann mit Texte.

Der MEnsch neigt dazu immer wieder was zu vergessen, aber wenn man es vor Augen hat dann erinnert es einem. So sehe ich das in gewissen Sinne. Sicherlich kannst du dein Unix auswendig, was ich nicht abstreite. Nur denk mal, wenn du ein komplett neuen Fehler hast und es ist schon lange her, das du es benuetzt geschweige getippt hast.


****So ich es sehe ist das Hauptproblem bei Windows, das der Anwender immer auf irgendwelche grafischen Programme angewiesen ist um Windows zu konfigurieren. Wenn der Desktop nicht mehr startet , muß man sehr häufig Windows neu installieren, weil es kaum eine Möglichkeit gibt, Windows ohne ein grafisches Programm und ohne Desktop zu konfigurieren.****

Deswegen sage ich es ja, fuer Unix/Linux muesstest ein Buch haben, wo du alles reingeschrieben hast, welche Kommands, welche Befehle man ausfuehren sollte um den schaden zu beheben.

Siehe Infos mit sein ATI Problem. Woher konnte er wissen den Unterschied zw. ATI und Intel. Sicherlich hat er jetzt was gelernt. Aber warte mal wenn die Zeit vergeht und hat dann irgend wann mal wieder das Problem, wird er sich erinnern koennen ?


Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Prosseco „Hallo Karsten, deswegen ist der unterschied zw. Unix/Linux und Windows. Ich...“
Optionen

"Deswegen sage ich es ja, fuer Unix/Linux muesstest ein Buch haben, wo du alles reingeschrieben hast, welche Kommands, welche Befehle man ausfuehren sollte um den schaden zu beheben."

Das Buch gibt es auch. Es nennt sich manual pages. Man kann zu jedem Unixbefehl und zu jeder Konfigurationsdatei aus dem /etc Verzeichnis immer eine manpage aufrufen.
Einfach den Befehl "man " gefolgt vom Unixbefehl oder dem Namen der Konfiguratonsdatei eingeben. Ein paar manpages sind sogar ins Deutsche übersetzt.

Beispiel Konfigurationsdatei /etc/X11/xorg.conf

"man xorg.conf"

Mit diesen ATI Grafikkarten gab es früher immer Probleme, weil die Treiber von AMD Schrott waren. Ich würde mir nur eine NVidia Grafikkarte einbauen. Mit den originalen NVidia Treiber habe ich nur positive Erfahrungen gemacht.

Niemand hat behauptet das Unix einfach ist. Unix ist nur sehr einfach programmiert, damit der Anwender die Möglichkeit hat den Rechner selbst zu konfigurieren. Wobei es nicht so schlimm sein soll, das der Admin jede Konfigurationsdatei im /etc Verzechnis mit einem Editor bearbeiten muß, aber er kann sie in den meisten Fällen (für Reparaturen beispielsweise) manuell bearbeiten.

Microsoft hat deshalb auch Windows entwickelt weil die meisten Anwender gar keine Lust haben sich genauer mit dem Betriebsystem zu beschäftigen.

Ich selbst will mein Betriebsystem lieber selbst administrieren und lasse mir von Microsoft keine Vorschriften machen was ich mit meinem Rechner machen darf.

Und wegen die 200 € die ich bei Linux für eine Windowslizenz einspare lohnt der Umstieg auf GNU / Linux oder kommerzielles Unix bestimmt nicht.


Die 200 € spendiere ich lieber Debian ;-).




Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
Infos-Lanzarote Nachtrag zu: „Ubuntu startet nicht“
Optionen

Ich glaube ich habe einfach ZU viel Unsinn gemacht und das Ding zu heftigst abgeschossen als dass ich das nun in kurzer Zeit wiederbeleben könnte. Von daher habe ich die Partition / formatiert und neu installiert.
Nun klappt wiedder alles, bis zum nächsten Mal ;- )

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Infos-Lanzarote „Ich glaube ich habe einfach ZU viel Unsinn gemacht und das Ding zu heftigst...“
Optionen

Jetzt muss ich dich aber zusammenscheissen.

Das ist das Typischte Otto Nomal verhalten. Wenn man nicht mehr weiss, sofort Format. Anstatt weiter zu suchen und es probieren, das wieso. Dabei lernt man einiges.

Das ist auch das Typischte an PC Reparier Haendler. Wenn der Techniker nicht weiterkommt, dann sofort Format und Neuinstall. Es ist schneller und einfacher. Spart auch Lohn wegen die Arbeitszeit.

:-)
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Infos-Lanzarote Prosseco „Jetzt muss ich dich aber zusammenscheissen. Das ist das Typischte Otto Nomal...“
Optionen

Da gebe ich Dir sogar zu 100% Recht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Und eigentlich habe ich mehr Bock den ganzen Krams auszuprobieren und dadurch zu lernen, aber im Moment habe ich wirklich nicht die Zeit und das System muss einigermaßen laufen.

Also bitte ich unterwerfigst auf Knieen kriechend und was von unwürdig brabbelnd um Verzeihung ;- )

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Infos-Lanzarote „Da gebe ich Dir sogar zu 100 Recht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Und eigentlich habe ich...“
Optionen

Du und keine Zeit. Da stimmt doch was nicht. Weil einen Abend musstest ein Racker aufpassen und du wolltest noch ins Strand gehen wegen Party.

Ausreden statt ausreden.

:-))
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen