Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

Ubuntu Hardy Heron, Grub und Error 18

Bismarck-Stomper / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leuts, ich mal wieder,
ich nutze Hardy Heron (immer noch) auf einem IDE-System auf einer primary slave HD. Auf meiner primary master HD ist mein Win XP Prof. Über den GRUB wähle ich jeweils das zu nutzende OS aus.
Wegen eines kleineren Boraddefektes (Onboard-Lan defekt) habe ich das Mainboard, ein Asus P4P8x, getauscht.
Ich habe (noch) mehrere dieser Boards und konnte es deshalb 1:1, also vollkommen identisch (!), ersetzen. Auch das BIOS ist auf dem gleichen Stand (aktuell geflasht).
Beim Booten erscheint nun dennoch die Fehlermeldung:

GRUB Loading stage1.5.

GRUB loading, please wait...
Error 18

Was'n nu los? Wie kann ich Linux und auch Win XP wieder auswählen unsd starten?

Besten Dank und Tschüß

Bismarck-Stomper

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Bismarck-Stomper „Ubuntu Hardy Heron, Grub und Error 18“
Optionen

Und ich antworte mal wieder ;-)

Hast du schon mal versucht, den Grub über eine Live-CD neu zu installieren? Siehe dazu: http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Bismarck-Stomper the_mic „Und ich antworte mal wieder - Hast du schon mal versucht, den Grub über eine...“
Optionen

Hi, sind doch immer dieselben ... ;-)))
Nö, hab' ich noch nicht probiert!
Ich hab' erstmal versucht über "super grub disk" 'was zu lesen, aber alles nur in englisch ist mir leider zu technisch ...
Meinst Du, ich könnte es einfach mal mit der knoppix-dvd aus der letzten ct probieren?
Wie geht's dann weiter?
Von dvd booten und dann???
THX!
Bismarck-Stomper

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Bismarck-Stomper „Hi, sind doch immer dieselben ... - Nö, hab ich noch nicht probiert! Ich hab...“
Optionen
cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 the_mic „ Lesen! http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB Methode-2:-root-directory-Variante“
Optionen

Hi

Oder mit einer Suse-Installations-CD eine Installation beginnen, bis er bei der Überprüfung der Festplatten das installierte System findet und anbietet dieses zu starten.
Wenn das erfolgt ist, mit sudo grub-install /dev/sda oder sudo grubinstall '(hd0)' in den gewünschten Ort (hier MBR der ersten Festplatte) installieren, dann sollte es auch wieder gehen.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Bismarck-Stomper gelöscht_189916 „Hi Oder mit einer Suse-Installations-CD eine Installation beginnen, bis er bei...“
Optionen

@fakiauso
Gute Idee!
Sollte das aber nicht auch mir erstellten Hardy Heron DVD gehen, die ich für die Erstinstallation gebrannt hatte?
Wenn ich mit der einfach boote sollte er die Installation auf der 2. HD doch finden und den GRUB wieder laden???

@the_mic
Dir natürlich auch besten Dank!
Is' schon klar, dass selber Lesen und Ermitteln immer besser ist, da bleibt auch mehr hängen ...
Ich find's aber teilweise fürchterlich unübersichtlich und auch unverständlich.
Ich hab' z. B, auch gar nicht im Kopf, wie die Platte und Partitionen meines Systems von Linux benannt worden sind (sda, sdb, 1 oder 2, oder hda, hdb etc.). Da muss mich erst durchwühlen ...

Besten Dank jedenfalls, wird wieder 'ne harte Schicht ... ;-)))

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Bismarck-Stomper „@fakiauso Gute Idee! Sollte das aber nicht auch mir erstellten Hardy Heron DVD...“
Optionen

Hi

Sollte das aber nicht auch mir erstellten Hardy Heron DVD gehen, die ich für die Erstinstallation gebrannt hatte?

Meines Wissens gibt es diese Option nur bei Suse, bin mir noch nicht mal sicher, ob das mit den aktuellen Versionen auch noch geht, mit der Live-CD von Suse klappt es jedenfalls nicht, nur mit den Installationsscheiben.
Bei den anderen (Ubuntu,Knoppix usw.) funzt die ganze Sache nur über chroot.

Gruß
fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Bismarck-Stomper „@fakiauso Gute Idee! Sollte das aber nicht auch mir erstellten Hardy Heron DVD...“
Optionen

Ich mache es immer so.
Ich starte eine aktuelle LiveCD/DVD von Knoppix und starte die grub shell mit dem Befehl grub .

Dann gebe ich das Kommando

"find /boot/grub/stage1" ein

Die Ausgabe von diesem Befehl gebe ich beim Befehl

root (hd?,?) als Argument an.

Danach kannst du mit "setup (hd0)" den grub wieder in den MBR deiner ersten Festplatte installieren. Du mußt keine Partition mounten.
Wenn du im MBR einen anderen Bootmanager wie den Acronis Bootmanager installiert hast und du willst ihn nicht überschreiben, dann kannst du auch grub in den Bootsektor von deiner Linux / Partiton installieren.

Beispiel :

setup (hd0,4), wenn /dev/hda5 deine / Partition von Linux ist.
Steht auch im grub Handbuch in english.




Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
Krümel6 Bismarck-Stomper „Ubuntu Hardy Heron, Grub und Error 18“
Optionen

Hi,

ubuntu ist ein einfaches Linux-system. Das gleiche Problem hatte ich mit Suse 10.2.. Du hast hier nicht nur das Problem mit dem Mainboard, sondern mit noch einer Hardware und heist HDD.
Wenn es so wäre, wie Du sagst, dann funktioniert es ohne Probleme.
Also, checke Deine Hardware, insbesondere die HDD.
Wenn alles O. K. und Du keine Fehler findest, dann die Bootfolge in Bios einstellen. CD/DVD-Rom - HDD. Dann die Windoofs-Cd rein und neu starten. Gehe in den Installmodus, bis win sagt, daß eine version schon drauf ist und diese dann reparieren. WICHTIG: Reparieren.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Danach sollte windoofs wieder problemlos laufen.
Wenn nicht, pech gehabt, dann sin total neue Treiber auf dem bord. Das gleiche machst Du dann mit Deiner Linuxsoftware.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Bismarck-Stomper Krümel6 „Hi, ubuntu ist ein einfaches Linux-system. Das gleiche Problem hatte ich mit...“
Optionen

@all
So, nun hab' ich lange probiert, es aber bisher einfach nicht hinbekommen! Ich hab' da auch mit Knoppix und OpenSuse herumprobiert ...
Wahrscheinlich liegt's ja daran, dass ich Linux auf meiner zweiten Platte (primary slave) habe. Der Bootloader liegt aber wohl im mbr der ersten Platte (primary master), auf der mein XP Prof. installiert ist.
Da fehlen mir dann einfach die genauen Konsolenbefehle, um den GRUB wieder so einzurichten, dass er das Linux auf der zweiten Platte einbindet ...
Damit ich wenigstens schon mal mein XP Prof. wieder hochfahren kann, hab' ich mit fixmbr den mbr erstmal neu (über)schreiben lassen, damit läuft Windows schon mal wieder.
Jetzt muss ich halt mal sehen, wie ich den GRUB wieder installiert bekomme, mit dem ich dann mein Linux oder Windows auswählen kann ...
Besten Dank an alle!
Bismarck-Stomper

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Bismarck-Stomper „@all So, nun hab ich lange probiert, es aber bisher einfach nicht hinbekommen!...“
Optionen

Hallo nochmal

Nach dem Starten des Ubuntu auf der Platte mittels Suse-CD sollte je nach Plattentyp ein beherztes sudo grub-install /dev/sda oder sudo grub-install /dev/hda den Bootloader wieder in den MBR der ersten Festplatte befördern.
Aber die aktuellen Distributionen sprechen ja auch IDE-Laufwerke über sda an.
Wenn Du nichts dran verändert hast, ist Windows dann auch noch mit drin.
Bei der chroot-Geschichte mußt Du eben aufpassen, das Du nicht den von der Livedistri installierst.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Bismarck-Stomper gelöscht_189916 „Hallo nochmal Nach dem Starten des Ubuntu auf der Platte mittels Suse-CD sollte...“
Optionen

Auch Hallo nochmal ;-)))
Bisher hab' ich mein Linux auf der Platte noch nicht zum Laufen bekommen.
Ich hab's mit diversen Programmen aus de letzten ct's versucht:
Knoppix 6.1 aus der letzten ct, OpenSuse 11.1 aus 4/09, Knoppix 5.3 aus 6/08, SuseLinux 10.3 aus 22/07 etc.
Leider hab' ich's nicht hinbekommen.
Vielleicht is' ja Linux nichts für mich ... ;-(
Na ja, ich werd' wohl erstmal weiterprobieren.
Besten Dank
Bismarck-Stomper

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Bismarck-Stomper „Auch Hallo nochmal - Bisher hab ich mein Linux auf der Platte noch nicht zum...“
Optionen

Ich habe mal im grub Handbuch reingeschaut und mir diese Fehlernummer 18 genauer angeschaut:

http://www.gnu.org/software/grub/manual/grub.html#Stage1_002e5-errors

18 : Selected cylinder exceeds maximum supported by BIOS
This error is returned when a read is attempted at a linear block address beyond the end of the BIOS translated area. This generally happens if your disk is larger than the BIOS can handle (512MB for (E)IDE disks on older machines or larger than 8GB in general).

Das Problem liegt also beim BIOS. Die alten BIOSe (oder auch die aktuellen BIOSe) konnten nur maximal 1000 Festplattenzylinder adressieren. Der Linuxkernel liegt bei dir wahrscheinlich außerhalb von diesen 1000 Festplattenzylinder. So habe ich es jedenfalls verstanden.
Wie ist denn die genaue Partitionierung von deiner Linuxfestplatte ?
Hast du mal im BIOS nachgeschaut ob deine Festplatte auch richtig erkannt wird ?

Kannst du im BIOS vielleicht den LBA Modus aktivieren, so das diese 1000 Festplattenzylinder (oder eben die maximalen Zylinder , die dein BIOS adressieren kann) über die ersten 512 MByte (oder die ersten 8 Gbyte) reichen. Das BIOS übersetzt die physikalische Festplattenstruktur (Zylinder, Köpfe und Platten) in eine logische Plattenstruktur, so das das BIOS mehr als nur die ersten 512 MByte adressieren kann.
War das richtig so ?

PS: Man sollte eben öfters in das Handbuch schauen ;-).




Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 KarstenW „Ich habe mal im grub Handbuch reingeschaut und mir diese Fehlernummer 18 genauer...“
Optionen

Das mit dem BIOS habe ich auch gedacht, aber da bei beiden Boards identische BIOS verwendet werden und ein Asus P4P8xx sollte das eigentlich auch so packen.
Das mit dem LBA-Modus wäre allerdings noch eine Idee.

bei Antwort benachrichtigen
Bismarck-Stomper gelöscht_189916 „Das mit dem BIOS habe ich auch gedacht, aber da bei beiden Boards identische...“
Optionen

Jo, BIOS is' identisch!
Ich teste morgen dann noch mal die Sache mit dem LBA-Modus und spiele dann noch mal mit den verschiedenen Linux-Derivaten.
Danke für Eure Tips und Mühen!!!
Bismarck-Stomper

bei Antwort benachrichtigen
Bismarck-Stomper Nachtrag zu: „Jo, BIOS is identisch! Ich teste morgen dann noch mal die Sache mit dem...“
Optionen

Hallo, ich bin jetzt wieder am “Problem-System“ …
(und ja, ich weiß, Problem ist immer der user!) ;-)))

Am LBA-Modus liegt’s nicht.

Zur Info, wie die Sache aufgebaut ist:
1. Festplatte (primary master), 160 GB, eine Partition, NTFS, komplett Win XP Prof., unter Linux als hda1
2. Festplatte (primary slave) 40 GB, komplett Linux, als hdb1
3. DVD-RAM (secondary master), hdc
4. Wechselplatten (secondary slave), NTFS (z. B. Datensicherung mit Image-Platte), unter Linux jeweils als hdd1



Und so sieht’s dann unter knoppix aus:

knoppix@Knoppix:~$ sudo fdisk -l

Disk /dev/hda: 255 heads, 63 sectors, 20023 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 bytes

Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/hda1 * 1 20023 160834716 7 HPFS/NTFS

Disk /dev/hdb: 255 heads, 63 sectors, 4998 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 bytes

Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/hdb1 1 4787 38451546 83 Linux
/dev/hdb2 4788 4998 1694857+ 5 Extended
/dev/hdb5 4788 4998 1694826 82 Linux swap

Disk /dev/hdd: 255 heads, 63 sectors, 10011 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 bytes

Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/hdd1 * 1 10011 80413326 7 HPFS/NTFS


Ich denke, dass der Bootloader in den mbr der ersten Platte gehört. Aber wie krieg’ ich den da bloß wieder hin??

Bismarck-Stomper

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Bismarck-Stomper „Hallo, ich bin jetzt wieder am Problem-System und ja, ich weiß, Problem ist...“
Optionen

Der grub gehört in den MBR , welcher vom BIOS geladen wird.
Du kannst den grub ganz einfach mit Knoppix installieren. Wenn Knoppix gestartet ist, dann gehst du in eine virtuelle Konsole oder in ein Terminalfenster und startet grub .Du mußt keine Partition mounten. Man muß nur die grub shell starten.
Hast du eventuell mal versucht die Linux Partition aktiv zu machen ? Das ist eine primäre Partition und eventuell ist sie noch nicht aktiv gemacht.

1. grub

2. "find /boot/grub/stage1"

Ausgabe wahrscheinlich (hd1,0) ; (/dev/hdb1)

3 root (hd1,0)

4. setup (hd1) , wenn grub in den MBR von /dev/hdb installiert werden soll.

oder setup (hd0), wenn grub in den MBR von /dev/hda installiert werden soll.

PS: Mit root (hd1,0) ist nicht unbedingt deine / Partition von Linux gemeint, sondern die Partition wo sich die grub Dateien im /boot Verzeichnis befinden.
Wie man grub mit der grub shell installiert ist auch im grub Handbuch erklärt:

http://www.gnu.org/software/grub/manual/grub.html#Installing-GRUB-natively

Man kann grub auch in den Bootsektor von der / Partition von Linux installieren und grub von einem anderen grub oder von einem anderen Bootmanager starten lassen.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
Bismarck-Stomper KarstenW „Der grub gehört in den MBR , welcher vom BIOS geladen wird. Du kannst den grub...“
Optionen

Was heißt denn "Partition aktiv machen"?
Ist sie nicht aktiv, wenn sie angezeigt wird und eingebunden ist?
Wie geht das???


Ansonsten:

Nach Eingabe grub passsiert das:

GNU GRUB version 0.95 (640K lower / 3072K upper memory)

[ Minimal BASH-like line editing is supported. For the first word, TAB
lists possible command completions. Anywhere else TAB lists the possible
completions of a device/filename. ]

grub> "find /boot/grub/stage1"

Error 27: Unrecognized command

grub>
-----------
???
Bismarck-Stomper

bei Antwort benachrichtigen
Bismarck-Stomper Nachtrag zu: „Was heißt denn Partition aktiv machen ? Ist sie nicht aktiv, wenn sie angezeigt...“
Optionen

... und auch ohne "Beinchen" ...


GNU GRUB version 0.95 (640K lower / 3072K upper memory)

[ Minimal BASH-like line editing is supported. For the first word, TAB
lists possible command completions. Anywhere else TAB lists the possible
completions of a device/filename. ]

grub> find /boot/grub/stage1

Error 15: File not found

bei Antwort benachrichtigen
Bismarck-Stomper Nachtrag zu: „... und auch ohne Beinchen ... GNU GRUB version 0.95 640K lower / 3072K upper...“
Optionen

Wenn ich mir die Daten nach "sudo fdisk -l" mal so ansehe, fällt mir auf, dass in der Tabelle unter Boot die beiden NTFS-Platte (hda1 und hdd1) mit einem Sternchen versehen sind, die Linux-Platte (hdb1) aber nicht ...
Sagt Dir das 'was??

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Bismarck-Stomper „Wenn ich mir die Daten nach sudo fdisk -l mal so ansehe, fällt mir auf, dass in...“
Optionen

grub> find /boot/grub/stage1

Error 15: File not found

Das ist mir noch nie passiert. Wenn grub die Datei /boot/grub/stage1 nicht findet , dann sind diese Daten weg. Du kannst ja selbst mal nachsehen wo sich die Datei stage1 befindet.


ls -l /boot/grub/

insgesamt 196
-rw-r--r-- 1 root root 197 15. Sep 2007 default
-rw-r--r-- 1 root root 30 15. Sep 2007 device.map
-rw-r--r-- 1 root root 7584 15. Sep 2007 e2fs_stage1_5
-rw-r--r-- 1 root root 7424 15. Sep 2007 fat_stage1_5
-rw-r--r-- 1 root root 8192 15. Sep 2007 jfs_stage1_5
-rw-r--r-- 1 root root 5036 16. Feb 17:14 menu.lst
-rw-r--r-- 1 root root 4964 16. Feb 17:14 menu.lst~
-rw-r--r-- 1 root root 6848 15. Sep 2007 minix_stage1_5
-rw-r--r-- 1 root root 9280 15. Sep 2007 reiserfs_stage1_5
-rw-r--r-- 1 root root 512 15. Sep 2007 stage1
-rw-r--r-- 1 root root 108360 15. Sep 2007 stage2
-rw-r--r-- 1 root root 8904 15. Sep 2007 xfs_stage1_5

Man gibt den find Befehl nur ein , wenn man die Partitionierung des Rechner nicht genau kennt.
Wenn du die genaue Bezeichnung dieser Partition kennst, dann kannst du auch gleich den root (..) Befehl eingeben.

Ich kann mir als Fehlerquelle nur noch vorstellen das sich die Gerätedateien geändert haben.
Wenn du die Festplatten anders eingebaut hast, als vorher, dann ändern sich die Gerätedateien in der Datei /boot/grub/menu.lst und in der Datei /etc/fstab. Du müßtest mal die / Partition von Linux mounten und überprüfen ob die Gerätedateien in menu.lst und fstab noch gültig sind.

Das Bootflag kannst du mit einem Partitionierungsprogramm wie QParted oder dem Acronis Disc Direktor 10 setzen.
Du kannst auch mal überprüfen ob die Option makeactive in /boot/grub/menu.lst eingetragen ist.

http://www.gnu.org/software/grub/manual/grub.html#makeactive


Man sollte eine primäre Partition auf aktiv setzen, damit man ein Betriebsystem starten kann.

# This entry automatically added by the Debian installer for a non-linux OS
# on /dev/hda1
title Microsoft Windows 2000 Professional
rootnoverify (hd0,0)
savedefault
makeactive
chainloader +1

Wenn du Linux von einer primären Partition startest, dann kannst du auch makeactive hinzufügen.

Poste am besten mal die Datei /boot/grub/menu.lst und die Datei /etc/fstab. Vielleicht sind auch die Gerätedateien nicht mehr richtig, wenn du die Festplatten anders eingebaut hast, als sie vorher angeschlossen waren.
Du mußt natürlich die / Partition von deiner Linuxfestplatte unter Knoppix in /mnt vorher mounten. Dann kannst du diese Dateien mit einem Editor bearbeiten und den Inhalt posten.

Bei der Ausgabe von fdisk -l sollte dann auch ein Sernchen in der Bootspalte sein:

Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/hda1 * 1 1959 15735636 7 HPFS/NTFS

http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB



Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
Bismarck-Stomper KarstenW „grub find /boot/grub/stage1 Error 15: File not found Das ist mir noch nie...“
Optionen

An der Hardware hat sich aber auch gar nichts geändert! Alles ist 1:1 auf das neue (gleiche!) Mainboard umgezogen!

Und jetzt:
knoppix@Microknoppix:~$ ls -l /boot/grub/
ls: Zugriff auf /boot/grub/ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
knoppix@Microknoppix:~$

Aus welchen merkwürdigen Gründen auch immer, scheint's ja einiges zerschossen zu haben. Wenn ich mir das alles so ansehe, ist es vielleicht sinvoller, effizienter und effektiver, das System neu aufzusetzen, als zu versuchen, alles irgendwie zu reparieren ...
Was meinst Du?

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Bismarck-Stomper „An der Hardware hat sich aber auch gar nichts geändert! Alles ist 1:1 auf das...“
Optionen

"knoppix@Microknoppix:~$ ls -l /boot/grub/
ls: Zugriff auf /boot/grub/ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
knoppix@Microknoppix:~$ "

Nicht die grub Dateien von Knoppix, sondern von deiner Linuxdistribution ;-).
Du mußt mal die / Partition von Linux unter /mnt von Knoppix mounten.

sudo mount -t ext3 -o rw /dev/hdb1 /mnt

sudo mußt du bei Knoppix vor einem Befehl schreiben damit dieser Befehl mit root Rechten ausgeführt wird. Hast du ext3 als Dateisystem ?
Sonst mußt du den mount Befehl anpassen und das richtige Dateisystem angeben.

Danach kannst du in das /mnt Verzeichnis wechseln und die Konfigurationsdateien von /grub oder aus dem /etc Verzeichnis mit einem Editor reparieren. Du siehst dann auch ob die grub Dateien noch vorhanden sind.

Wahrscheinlich ist es ohnehin besser du installierst neu.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
Bismarck-Stomper KarstenW „ knoppix@Microknoppix: ls -l /boot/grub/ ls: Zugriff auf /boot/grub/ nicht...“
Optionen

@KarstenW
Alles klar, das seh' ich inzwischen genauso!
Ich mach' die Platte platt und installiere Linux neu.
Meine Daten sind auf 'ner anderen Platte (Wechselplatte) gesichert, die spiel' ich dann danach wieder auf!

Ich fand beim aktuellen Durchspielen der verschiedenen Distributionen Knoppix ganz schick! Der Desktop mit den 4 Arbeitsflächen als rotierender Würfel macht ja echt 'was her (is' KDE oder?).
Ist der Unterschied von Knoppix zu Ubuntu sehr groß?
Gibt's da große Umstellungsprobleme? Kann ich vielleicht Ubuntu mit 'ner KDE-Oberfläche installieren?
Kennst Du sowas?

Danke an alle!
Bismarck-Stomper

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Bismarck-Stomper „@KarstenW Alles klar, das seh ich inzwischen genauso! Ich mach die Platte platt...“
Optionen

Ubuntu gilt allgemein als sehr einsteigerfreundlich.
Ubuntu installiert standardmäßig immer den Gnome Desktop. Du kannst aber auch nachträglich noch den KDE Desktop installieren. Wenn du gleich KDE wie bei Knoppix haben willst, dann kannst du KUbuntu installieren. Ich weiß aber nicht ob KUbuntu den KDE 4 wie bei Knoppix installiert.

Ließ doch mal im Unbuntu Wiki :

http://ubuntuusers.de/

http://wiki.ubuntuusers.de/Startseite

https://wiki.ubuntu.com/Kubuntu

Ich kenn mich mit Ubuntu nicht so gut aus, da ich das originale Debian verwende.
Knoppix hält sich auch mehr am originalen Debian.
Debian ist für Anwender geeignet oder vorgesehen , welche sich keine kommerzielle Unixlizenz leisten können ( weil ich so arm bin und mir kein Solaris von Sun Microsystem leisten kann).

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen