Linux 15.051 Themen, 107.230 Beiträge

Ubuntu 8.10 mit Evolution, Firefox

granmont / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Seit Anfang Januar habe ich Ubuntu von 5.04 auf 8.10 neu installiert und nach anfängliche Euphorie kam schnell die Ernüchterung: Evolution und Firefox friert ständig ein, man muss nach besten Windows-Manieren regelmàssig neustarten. Regelmässige Abstürze mehrmals täglich. Beenden erzwingen funktioniert überhaupt nicht. (Das kenne ich von Ubuntu 5.04 gar nicht.) Der Witz ist, wenn ich bei Firefox nach einem Absturz auf "Sitzung wiederherstellen" drücke, stürzt sofort alles wieder ab. Was tun ?

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW granmont „Ubuntu 8.10 mit Evolution, Firefox“
Optionen

"Was tun ?"

Fehlermeldungen posten ;-).

Nicht immer ist das Betriebsystem Schuld. Es können auch Hardwarefehler sein.
Wird ein Signal 9 oder 11 gemeldet ?
Wenn ja, dann ist meist die Hardware die Ursache.
Schau doch mal in das /var/log Verzeichnis rein. Da gibt es eine Menge an Logdateien, in denen viele Meldungen vom Linuxkernel und verschiedenen Programmen stehen.

Oder einfach nochmal neu installieren.

PS: Hast du von Version 5.04 direkt auf 8.10 dist-upgraded (mit dem Befehl "aptitude dist-upgrade" oder "apt-get dist-upgrade") ?
Wenn ja, dann wirst du wahrscheinlich noch mal neu installieren müssen. Ich nutze Debian und Debian versucht als einzige Distributionen einen fließenden Übergang von einer stabilen Version zur nächsten stabilen Version hinzubekommen.
Meiner Erfahrung nach hat das von woody-->sarge-->etch auch sehr gut funktioniert.
Aber es würde bei Debian wahrscheinlich nicht von woody--> etch funktionieren.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
Acader granmont „Ubuntu 8.10 mit Evolution, Firefox“
Optionen

Hallo, über die Version 8.10 kann ich keine Aussage treffen, da ich diese noch nie installiert hatte. Nur soviel:
Ich würde Evolution und Firefox erstmal total deinstallieren.
Danach würde ich den Firefox wieder neu installieren.
Sollten dann immer noch Probleme sein verabscjhiede dich von dieser Version und installiere Ubuntu 8.04.1 denn diese läuft einwandrei.

Gruß Acader

cscherwinski Acader „Hallo, über die Version 8.10 kann ich keine Aussage treffen, da ich diese noch...“
Optionen

Hallo,
schließe mit den Vorrednern an.

Wichtig ist, wie hast Du Ubuntu upgegraded? Direkt von 5.04 auf 8.10 ist meines Wissens nicht möglich, desweiteren ist es hier immer sinnvoller, neu zu installieren, um eben solche Fehler wie Du sie beschreibst, zu vermeiden.

Komplettes Deinstallieren, also nicht nur entfernen sondern wirklich "vollständig entfernen" (dann werden auch die Konfigurationsdateien neu angelegt) und Neuinstallieren der besagten Programme kann helfen, aber wie gesagt, die bessere Wahl wäre Ubuntu neuzuinstallieren.

Viel Erfolg wünscht Christian
granmont cscherwinski „Hallo, schließe mit den Vorrednern an. Wichtig ist, wie hast Du Ubuntu...“
Optionen

Danke für die schnelle Reaktionen. Vorab: Ubuntu 8.10 ist komplett neu installiert, kein Upgrade. Mit Fehlermeldungen ist es schwierig, var/log Verzeichnis kenne ich nicht, nur User,keine technische Sachen...
Neuinstallation würde an sich gehen, kein Problem. Ich wollte jedoch sicher sein, dass nach der Neuinstallation die gleiche Probleme nicht wiederkehren. (Ich denke nostalgisch an die Zeiten mit Ubuntu 5.04 :) Einmal installiert, jahrelang keine Probleme...)

cscherwinski granmont „Danke für die schnelle Reaktionen. Vorab: Ubuntu 8.10 ist komplett neu...“
Optionen

Hallo granmont,
dann würde ich zu einer Neuinstallation tendieren, vielleicht besser als stundenlang herumzudoktorn, denn die Installation dauert gerade mal 30 Minuten in etwa.
Wenn die Probleme danach noch weiter bestehen, sollte man bei der Hardware anfangen zu suchen.
Du kannst auch mal vor der Installation den RAM-Test von der Ubuntu-CD laufen lassen.

granmont cscherwinski „Hallo granmont, dann würde ich zu einer Neuinstallation tendieren, vielleicht...“
Optionen

Ok, bis zum Wochenende muss es warten, dann installiere ich alles neu.Mal sehene was rauskommt!

cscherwinski granmont „Ok, bis zum Wochenende muss es warten, dann installiere ich alles neu.Mal sehene...“
Optionen

Dann wünsch ich Dir viel Erfolg dabei!