Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Suse Linux 10.3 Grauer VNC Bildschirm

Jacky4 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo leute,

ich habe nen server wo suse linux 10.3 läuft. Dort ist der interne VNC server aktiviert und ich kann auch normal zugreifen...
nun möchte ich aber, das wenn ich meinen vnc clienten z.b. ausversehen schließe, alle Programme weiterlaufen und wenn ich wieder connecte (und natürlich pw eingebe) dann alles noch so ist wie ich es verlassen habe.
meine Oberfläche ist KDE


Nun kann ich ja auch einen vncserver vom terminal aus starten:
ich habe es mit dem befehl im Terminal: vncserver probiert.
dann hat er nun ja alles abgefragt und so dann dann habe ich auf den connectet und es kommt ja standartmäßig die twm oberfläche....
finde ich an sich nen bissle doof da ich ja den desktop sehen möchte ;)
nun habe ich mir einiges im i-net angesehen und die xstartup datei editiert um eine kde oberfläche zu bekommen:
also habe ich mich angmeldet, die datei editiert(inhalt poste ich gleich), vncserver eingegeben (nun gab er mir die daten zum connecten aus), ich connectete und nun zeigte sich mir ein grauer Bildschirm (so grau schwarz) und es tat sich nichts mehr:( .


Inhalt der xstartup datei:

#!/bin/sh

xrdb $HOME/.Xresources
xsetroot -solid grey
xterm -geometry 80x24+10+10 -ls -title "$VNCDESKTOP Desktop" &
startkde &

probiert habe ich auch nur kde statt startkde
die Original Datei sieht so aus:

#!/bin/sh

xrdb $HOME/.Xresources
xsetroot -solid grey
xterm -geometry 80x24+10+10 -ls -title "$VNCDESKTOP Desktop" &
twm &

tja nun weiß ich nicht mehr weiter :(

gibt es vill. noch ne andere gute Möglichkeit an die grafische Oberfläche zu kommen und auch so das er mir beim reconnecten immer noch das selbe anzeigt?
Ich habe auch kdenetwork3-vnc installiert nur kann ich das i-wie nicht konfiguiren...


währe cool wenn ihr helfen könntet

mfg
Jacky

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Jacky4 „Suse Linux 10.3 Grauer VNC Bildschirm“
Optionen

VNC habe ich noch nie genutzt. Linux verwendet wie kommerzielles Unix das XWindowsystem, welches extra für Netzwerke entwickelt wurde. Das heißt das der XClient (das eigentliche Programm) auf dem einen Rechner laufen kann und der XServer (ist für die Ausgabe des Programmes zuständig) auf dem anderen Recher läuft. Man kann also mit X11Forwarding die Ausgabe eines Programmes auf einen anderen Desktop umleiten.

Du mußt unter Windows nur einen XServer installieren und kannst die Ausgabe eines Linuxprogrammes unter Windows anschauen. Vorher mußt du noch X11Forwarding aktivieren. Dazu mußt du mal die Dokumentation von SUSE durchlesen.
In der C'T 06/09 ist eine DVD dabei , auf der als kostenloser XServer Xming dabei ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Xming

XWindowssystem:

http://de.wikipedia.org/wiki/X_Window_System

Wenn du kostenlos an Hummingbird kommst, dann kannst du auch den kommerziellen XServer von Hummingbird nutzen.

Bei Debian ist für die Aktivierung von X11Forwarding in der Datei /etc/ssh/sshd_config die Option X11Forwarding auf yes zu stellen:

cat /etc/ssh/sshd_config

....

X11Forwarding yes
X11DisplayOffset 10
PrintMotd no
PrintLastLog yes
TCPKeepAlive yes
#UseLogin no
.....

Bei SUSE wird es sicherlich ähnlich sein.

PS: Oder willst du unbedingt den kompletten Desktop fernsteuern ?
VNC braucht auch viel mehr Bandbreite im Netzwerk als eine ssh Verbindung.
Am effektivsten ist das ICA Protokoll von Citrix. Da soll angeblich schon eine Modemverbindung für die Fernsteuerung reichen. Windows verwendet das PDP Protokoll für den Remote Desktop im Netzwerk , welches auch etwas weniger Bandbreite benötigt als das X11R6/R7 Protokoll von Unix/Linux.
VNC wäre meine allerletzte Wahl für die Fernsteuerung, allein schon wegen dem sehr hohen Bandbreitenbedarf im Netzwerk.




Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen