Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

Software für Ubuntu 9.04

rainid / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute

kann mir jemand sagen wie ich " GoogleEarthLinux.bin " in Ubuntu 9.04 installieren kann?
Habe schon verschiedenes versucht, aber nicht das richtige.

Vielen Dank schon mal vorab

bei Antwort benachrichtigen
Acader rainid „Software für Ubuntu 9.04“
Optionen

Hallo rainid,

googleearth kannst du über die Paketverwaltung mit Synaptic installieren.


Gruß Acader



bei Antwort benachrichtigen
rainid Acader „Hallo rainid, googleearth kannst du über die Paketverwaltung mit Synaptic...“
Optionen

Danke für die schnelle Antwort.Ich habe das schon versucht aber es hat nicht geklappt. Werde es noch einmal ausprobieren.

Gruß Rainer

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW rainid „Danke für die schnelle Antwort.Ich habe das schon versucht aber es hat nicht...“
Optionen

sh ist der Programmname von der alten Unixshell Bourne. Unter Linux ist sh nur ein symbolischer Link (anderer Dateiname) auf die Bash Shell.
Die Bash (Bourne Again Shell) ist abwärtskompatibel zur Bourneshell sh.
Ein Shellscript läuft immer in einer Shell.
Du startest mit dem Befehl sh eine neue Shell und übergibst im dieses Shellscript, das dann in dieser Shell ausgeführt wird.
Es gibt unter Unix die Kornshell mit dem Dateinamen ksh und die C Shell hat den Dateinamen csh.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW rainid „Software für Ubuntu 9.04“
Optionen

Normalerweise sollte man deb Pakete unter Debian/Ubuntu installieren. In diesem Fall wird Google Earth mit einem Shellscript installiert.


http://earth.google.com/intl/en/index.html

file GoogleEarthLinux.bin

GoogleEarthLinux.bin: POSIX shell script text executable

Einfach mit dem Befehl "sudo sh GoogleEarthLinux.bin" oder nur mit "sh GoogleEarthLinux.bin" installieren.

Ich weiß jetzt nicht ob alle notwendigen Bibliotheken schon installiert sind. Sollte eine Fehlermeldung erscheinen das eine Shared Library fehlt, dann mußt du diese Dateien noch mit synaptic oder aptitude nachinstallieren.
Du kannst auch den ldd Befehl nutzen um herauszufinden welche Bibliotheken Google Earth überhaupt braucht.
Das ist dann der Nachteil wenn man am Paketverwaltungssystem APT vorbei installiert. Man muß die Abhängigkeiten (notwendige Bibliotheken und andere benötigte Programme) mit ldd manuell auflösen.




Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
rainid KarstenW „Normalerweise sollte man deb Pakete unter Debian/Ubuntu installieren. In diesem...“
Optionen

Hat geklappt!

Ich habe es in der Konsole mit chomd 700 und dann mit sh entpackt und installiert.
Vielen dank

bei Antwort benachrichtigen
the_mic rainid „Software für Ubuntu 9.04“
Optionen

Du brauchst medibuntu, da ist alles wichtige dabei, was von Ubuntu selbst nicht ausgeliefert werden kann/darf.
http://www.medibuntu.org/

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen