Linux 15.027 Themen, 107.032 Beiträge

Simplix - neues Linux

violetta7388 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum,

wer unbedingt ein schnelles, schmalbrüstiges linux ohne grafischen desktop und schnickschnack will, nimmt vielleicht simplix. In mühevoller Heimarbeit auf debian-Basis selbstgestrickt.

Weitere Infos. und download gibt es hier:

http://simplix.sourceforge.net/
http://sourceforge.net/projects/simplix/files/

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski violetta7388 „Simplix - neues Linux“
Optionen

Danke violetta7388, für diesen Hinweis.

Nur der Vollständigkeit halber der kurze Hinweis, daß Simplix nicht ausschließlich auf der Konsole werkelt, sondern schon eine grafische Oberfläche und den schlanken Desktop JWM mitbringt.

Joes Window Manager, wohlbekannt aus dem Open BSD-Zweig, schnell und schlank!

Hier noch ein paar Infos zum Desktop:

http://de.wikipedia.org/wiki/JWM

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
Xdata violetta7388 „Simplix - neues Linux“
Optionen

In normalem c geschrieben, - hört sich ganz gut an.
Nach KDE4 braucht man eine Erholung.

Ein gut konditioniertes Debian ist eine gute Idee.
Wichtig ist automatische Erkennung aller gängigen Netzwerkkarten.
So, um bei einem Wechsel der Karte gleich ins Internet zu kommen.

-- Ein großes Manko des originalen Debians!
Neue Karte oder die alte Netzwerrkarte in einem anderen SLot,
schon kommt man nicht mehr ins Internet..
Mit fast jedem anderen Linux, außer dem originalem Debian schon.

bei Antwort benachrichtigen
Acader violetta7388 „Simplix - neues Linux“
Optionen
wer unbedingt ein schnelles, schmalbrüstiges linux ohne grafischen desktop und schnickschnack will, nimmt vielleicht simplix

Simplix Linux eignet sich bestimmt auch gut auf Netbooks.
Wenn ich Zeit finde werde ich es mal auf meinen NC10 testen.
Danke für den Link.


MfG Acader
bei Antwort benachrichtigen
SoulMaster violetta7388 „Simplix - neues Linux“
Optionen

Interessant ABER:

M. E:. nicht sinnvoll für ON Verbraucher, sondern eher für Entwickler.

SoulMaster

bei Antwort benachrichtigen
rotthoris violetta7388 „Simplix - neues Linux“
Optionen

Hole den Artikel mal wieder hoch, denn nun gibt es eine neue Version von Simplylinux - Simplix! Besonders schön finde ich, dass es als Hilfe auch ein Deutschsprachiges handbuch dazu auf Sourceforge.net gibt http://simplix.sourceforge.net/#Releases

Ich werde es mal auf meinem alten Lappi testen.

beste Grüße, Thoralf

P.S.: @violetta7388: habe mir vor kurzem opensuse 12.2 angeschaut und war positiv überrascht! Gefällt mir sehr gut und lief super 'smart' - (war allerdings auch auf einem aktuellen System mit Quadcore und 16GB RAM)

bei Antwort benachrichtigen
schoppes rotthoris „Hole den Artikel mal wieder hoch, denn nun gibt es eine neue...“
Optionen

Hi Thoralf,

habe mir vor kurzem opensuse 12.2 angeschaut
Dass es von Susi eine "Bildungsversion" gibt, weißt du sicherlich:
http://news.opensuse.org/2012/09/14/opensuse-edu-li-f-e-12-2-out-now/ 

Da du ja auch "Education- and IT-Manager" für eine Schule bist ... Zwinkernd,
kannst du dir ja auch mal diese Version ansehen.

Obwohl .......
ich stehe auf dem Standpunkt:
"Never change a running system!" (Irgendwie ist die Zeit für ehrenamtliche Arbeit ja auch begrenzt).

Grüße
Erwin
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
rotthoris schoppes „Hi Thoralf, Dass es von Susi eine "Bildungsversion" gibt,...“
Optionen
Dass es von Susi eine "Bildungsversion" gibt, weißt du sicherlich:
jepp! Bin aber noch nicht zum richtigen "anschauen" gekommen, leider viel zu wenig Zeit im Moment!

"Never change a running system!"
So ist das! 

Grüße, thoralf
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 rotthoris „Hole den Artikel mal wieder hoch, denn nun gibt es eine neue...“
Optionen

Hallo Thoralf,

hatte meinen Link schon ganz aus den Augen verloren. Danke sehr für die neue Info..

Habe dieser Tage gerade den Weg von "Antix" gekreuzt. Gefällt sehr gut und basiert auch auf Debian.
Ein blick lohnt sich.

Opensuse_12.2 läuft in der 32bit-Version auch hier ohne Probleme. Der Sprung von 12.1 auf 12.2 ist eben nicht allzugroß. Warte mit der endgültigen Umstellung aller Rechner jedoch auf Opensuse_12.3.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Nachtrag zu: „Hallo Thoralf,hatte meinen Link schon ganz aus den Augen...“
Optionen

Hallo Forum,

habe gestern festgestellt, daß der Download von Simplix nicht läuft, auch auf Distrowatch wird es nicht mehr gelistet. Simplex_3.0 liegt zwar als Image vor, die letzte Iso-Version ist aber 2.4.

Vielleicht gibt es in den nächsten Woche etwas Neues.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Teja817 violetta7388 „Hallo Thoralf,hatte meinen Link schon ganz aus den Augen...“
Optionen

MX Linux 17  aus AntiX und Mepis.Läuft auf einem Stick,kann aber auch installiert werden.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Teja817 „MX Linux 17 aus AntiX und Mepis.Läuft auf einem Stick,kann aber auch installiert werden.“
Optionen

Ich denke, dass @violetta7388 in den letzten 6 Jahren selber irgendwas anderes gefunden hat. Der Thread stammt zwar schon aus dem Jahr 2009, deine Antwort war allerdings eine Antwort auf einen Beitrag aus 2012, daher die 6 Jahre......

bei Antwort benachrichtigen
celsius violetta7388 „Simplix - neues Linux“
Optionen

Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache: Als ich "neues Linux" las, dachte ich nur: "Nein, nicht schon wieder eine neue Distribution"

bei Antwort benachrichtigen
mi~we celsius „Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache: Als ich "neues...“
Optionen

Danke! Ich hatte mich nämlich schon dafür geschämt, dass mir genau der gleiche Gedanke durch den Kopf ging.Lächelnd

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
schoppes celsius „Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache: Als ich "neues...“
Optionen
Als ich "neues Linux" las, dachte ich nur: "Nein, nicht schon wieder eine neue Distribution"
WIESO? Wo ist das Problem?

Ob es nun 1000 oder 1001 Distributionen gibt, spielt nun wirklich keine Rolle mehr.

Nicht ganz ernst gemeint! Zwinkernd
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 schoppes „WIESO? Wo ist das Problem? Ob es nun 1000 oder 1001...“
Optionen

Moin Erwin,

EDU ist immer gut!

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen