Linux 15.027 Themen, 107.035 Beiträge

RalinkTech rt2860 unter Ubuntu Netbook Remix WLan Probleme

torsten_maenz / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

NAch dem mir das Ubuntu Netbook Remix hier empfohlen wurde und ich es instaliert habe, kam natürlich erstmal mit Wlan connecten. UNd man siehe da es kam immer wieder die Key-Abfrage. Erstmal in google geguckt und man sieht es ist kein unbekanntes Problem. Habe es auf ein eee1000H mit dem besagten Ralink rt2860 Wlan Chip. Nur leider blick ich nicht mehr durch die ganzen Forum Eintrage durch. Habe versucht einen neuen Treiber zu instalieren hat nur leider irgendwie nicht geklappt (leider Linux anfäner). Dann hab ich gelesen das man es ndiswrapper und winxp treiber machen soll, dann hab ich gelesen das man den Netzwerk-Manager Applet löschen soll und und und.... sorry auch wenn ihr bestimmt schon tausendmal die Frage gehört und bestimmt beantwortet habt (habe es mit der SuFu nicht gefunden) könnt ihr mir eine Anleitung geben wie ich das mit dem Wlan Problem hinbekomme? Ich kann mit eine Wlan mit WPA + WPA2 Key nicht connecten, er fragt immer wieder nach dem Key und es steht im Key aufeinmal ein viel längerer den ich nicht eingebene hab. Die Abfrage kommt immer wieder nach 20 Sekunden ca. Habe ein Asus eee1000h mit 2GB Ram. System ist ganz neu aufgesetzt also nur Ubuntu Netbook Remix ohne Updates ohne alles nur die 9.04 Version. Danke für eure Tips und Anleitung.

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 torsten_maenz „RalinkTech rt2860 unter Ubuntu Netbook Remix WLan Probleme“
Optionen

Hallo torsten_maenz,

ralink wird leider nicht optimal unterstützt. Hier ein info-link:
https://help.ubuntu.com/community/HardwareSupportComponentsWirelessNetworkCardsEncore

Unbedingt auch die ralink-homepage kontaktieren und der dortigen Installationsempfehlung folgen.
http://www.ralink.com/

Ab linux-kernel 2.6.27 wird sollte ralink direkt durch den kernel unterstützt werden.
Abfrage "uname -a" über Konsole.
http://www.ab9il.net/linuxwireless/rt2860.html

Vermutlich liegt nur ein Konfigurationsfehler der wlan-karte vor. In diesem Forum gibt es eine Menge Informationen zum Thema. Einfach einmal abfragen.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW violetta7388 „Hallo torsten_maenz, ralink wird leider nicht optimal unterstützt. Hier ein...“
Optionen

Man kann den Rahlink - Treiber als Kernelmodul nachinstallieren.
Das ist im Ubuntu Wiki sehr gut erklärt.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 violetta7388 „Hallo torsten_maenz, ralink wird leider nicht optimal unterstützt. Hier ein...“
Optionen

Hallo Torsten

Lies Dir mal das durch, da handelt es sich um einen Bug im Ralink-Treiber und auch die Lösung dazu inklusive Patchskript;-)

http://miu4u.at/thread-1165-post-5565.html#pid5565

Phänomenalerweise schnurrt ein Draft-N USB-Stick mit Jaunty out-of-the-box, da habe sogar ich gestaunt, allerdings hat der einen anderen Chip von Ralink drauf.

Gruß
fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW torsten_maenz „RalinkTech rt2860 unter Ubuntu Netbook Remix WLan Probleme“
Optionen

Immer wenn du Probleme mit Ubuntu hast , schaust du einfach mal in das Ubuntu Wiki rein. Und zu deinem Problem gibt es auch eine sehr schöne Erklärung:

http://wiki.ubuntuusers.de/WLAN/Ralink?highlight=%28ralink%29

"Ich kann mit eine Wlan mit WPA + WPA2 Key nicht connecten, er fragt immer wieder nach dem Key und es steht im Key aufeinmal ein viel längerer den ich nicht eingebene hab."

Du verwendest sicherlich den Network-Manager und genau darin liegt auch die Ursache von deinem Problem. Der Networkmanager ist für eine WLAN Konfiguration mit WPA Verschlüsselung nicht zu gebrauchen.
Ubuntu baut auf Debian auf und die Debian-Programmierer meinen das eine flexible Netzwerk-Konfiguration mit diesem Networkmanager nicht machbar ist.
Deshalb mußt du diesen Networkmanger erstmal löschen und installierst den Rahlink Treiber.

Es gibt ein Paket wpa_supplicant, mit dem man eine WPA Verschlüsselung konfigurieren kann. Das geht aber nicht mit dem Networkmanager, weil die Debian-Programmierer meinen das dafür der Networkmanager nicht geeignet ist.
(Ubuntu baut auf Debian auf )

Ließ mal diesen Artikel im Ubuntu Wiki durch:

http://wiki.ubuntuusers.de/WLAN/wpa_supplicant?highlight=wpa

PS: Rahlink und Atheros Chipsätze werden unter Linux sehr gut unterstützt. Ich weiß nicht woher violetta7388 ihre Information her hat.


PPS: Ich halte von diesem Networkmaanger überhaupt nichts. Beim originalen Debian muß man nur die Konfigurationsdatei /etc/network/interfaces mit einem Editor bearbeiten und man braucht kein grafisches Programme dafür.
Beispiel für eine einfache Netzwerkkonfiguration mit einer statischen IP:

cat /etc/network/interfaces

# This file describes the network interfaces available on your system
# and how to activate them. For more information, see interfaces(5).

# The loopback network interface
auto lo
iface lo inet loopback

# The primary network interface
allow-hotplug eth0
iface eth0 inet static
address 192.168.0.3
netmask 255.255.255.0
network 192.168.0.0
broadcast 192.168.0.255
gateway 192.168.0.1
# dns-* options are implemented by the resolvconf package, if installed
dns-nameservers 192.168.0.1
dns-search local


Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
torsten_maenz KarstenW „Immer wenn du Probleme mit Ubuntu hast , schaust du einfach mal in das Ubuntu...“
Optionen

hm ich find den Netzwerk-Manager garnicht so scheiße und würde auch gern ein Programm für die Netzwerkkonfiguration behalten. Versteh ich das jetzt richtig das es nicht mit dem Netzwerk-Manager möglich ist, mit einem Wlan mit WPA2 Verschlüsselung zu verbinden? Gibt es denn ein alternatives Programm dafür was es kann? Wie gesagt würde gern ein Programm behalten und nicht übern Editor die config schreiben. Danke im vorraus.

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW torsten_maenz „hm ich find den Netzwerk-Manager garnicht so scheiße und würde auch gern ein...“
Optionen

Ich Ubuntu Wiki steht das man den Networkmanager deinstallieren soll, weil sich das Paket wpa_supplicant nicht mit dem Networkmanager verträgt.
Wenn es bei fakiauso funktioniert ist es gut.
Bei Debian lenny brauche ich diesen Networkmanager überhaupt nicht und die Konfiguration von wpa mache ich in der Datei /etc/network/interfaces .

Ich selbst nutze Debian lenny und halte eigentlich nichts von diesem Networkmanager.

Im Debian wiki habe ich dazu folgende Erklärung gefuden:

http://wiki.debian.org/WPA

Why?

"We want to improve WPA secured networking and location roaming support in Debian. The system service makes it hard to integrate support for packages like NetworkManager, which start instances of wpa_supplicant themselves. We no longer bother with the system service approach in the basic package itself, but delegate this task to more specialised packages. Therefore the wpasupplicant package provides only basic integration for easy (read: non roaming) cases. "

Wenn du das Paket wpa_supplicant installierst, dann solltest du laut Ubuntu Wiki den Networkmanger deinstallieren. Der Networkmanager startet selbst instances of wpa_supplicant, also Instanzen von wpa_suplicant.
(eine Instanz ist ein Programm, welches im Speicher läuft)


Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 KarstenW „Immer wenn du Probleme mit Ubuntu hast , schaust du einfach mal in das Ubuntu...“
Optionen

Hallo Karsten und auch Torsten

Ich glaube, da sitzt Du einem Irrtum auf.
Denn bei den Sticks/Karten, die laufen, ist es überhaupt kein Problem, sich per Networkmanager und WPA2 zu verbinden, der wpa-supplicant läuft beim Networkmanager untendrunter doch genauso, was sich über top oder ps -ax gut nachvollziehen läßt.
Wenn dem so wäre, wie Du sagst, müßte sich ja wenigstens manuell eine Verbindung einrichten lassen, das klappt aber gerade bei den Netbooks mit diesem Ralinkchip nicht.
Torsten kann ja versuchen, mit sudo wpa-passphrase (SSID) Paßwort und sudo ifup Schnittstelle des WLAN auf der Konsole den Networkmanager zu umgehen, aber es gibt auch andere Chips wie den Texas Instruments ACX111, bei dem die Kernelmodule in bestimmten Versionen nicht laufen und dann kommt es zu diesen ständigen Einwahlversuchen.
Bei dem Gerät habe ich das damals mit Ndiswrapper umgangen (wäre auch noch ein Versuch für Dich, Torsten, wenn es mit dem Patch nicht schnackelt;-)

Gruß
fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
torsten_maenz gelöscht_189916 „Hallo Karsten und auch Torsten Ich glaube, da sitzt Du einem Irrtum auf. Denn...“
Optionen

hi fakiauso,
welchen Patch meinst du denn jetzt weiß grad nicht was du meinst *sorry*. Soll ich es jetzt mit ne Kernelupdate probieren oder mit ne neuen Treiber? Aber schonmal gut zu hören das ich nicht auf dem Netzwerk-Manager verzichten muss ....

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 torsten_maenz „hi fakiauso, welchen Patch meinst du denn jetzt weiß grad nicht was du meinst...“
Optionen

Hallo Torsten

In dem Link von mir:

http://miu4u.at/thread-1165-post-5565.html#pid5565

befindet sich am Ende (über den neckischen Mangabildchen) ein Shellskript zum herunterladen, das läßt Du nach gründlichem Durchlesen der Seite bei Dir laufen und mit etwas Glück geht dann auch Dein WLAN;-)
Option 2 bleibt dann immer noch der Ndiswrapper mit dem Treiber von XP.

Gruß
fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW gelöscht_189916 „Hallo Karsten und auch Torsten Ich glaube, da sitzt Du einem Irrtum auf. Denn...“
Optionen

Das kann schon sein das es funktioniert. Aber man soll den Networkmanager deinstallieren , wenn man das Paket wpa_supplicant installiert hat. Der Networkmanager startet selbst Instanzen von wpa_supplicant.

Wenn man das Paket wpa_supplicant installiert , dann wird wpa über den Systemservice beim Rechnerstart gestartet und wenn du den Networkkmanager auch noch installiert hast, dann startet der Networkmanager selbst auch noch wpa_supplicant Instanzen.
Also dann wird wpa_supplicant mehrfach gestartet. So habe ich es jedenfalls aus dem Debian Wiki herausgelesen.

Also das Paket wpa_supplicant und der Networkmanager vertragen sich nicht.

Ich selbst nutze unter Debian diesen Networkmanager überhaupt nicht, weil die Konfiguration in der Datei /etc/network/interfaces eigentlich sehr einfach ist, besonders mit so einem guten Wiki.
Ich habe einfach angenommen das der Networkmanager und das Paket wpa_supplicant installiert sind. Und diese beiden Pakete vertragen sich laut Ubuntu Wiki nicht.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 KarstenW „Das kann schon sein das es funktioniert. Aber man soll den Networkmanager...“
Optionen

Hallo Karsten

Also ich lese das aus dem Wiki eher so heraus, das die Entfernung des Networkmanagers dann sinnvoll ist, wenn man eine rein konsolengesteuerte WLAN-Verbindung nur über wpa-supplicant oder grafisch über wicd + wpa-supplicant herstellen will.
Für eine grafische Oberfläche wie Gnome oder KDE arbeitet der jeweilige Networkmanager mit dem wpa-supplicant zusammen.
Das einzige, was so noch herauszufinden war, falls der Networkmanager bei WPA/2-Verschlüsselung nicht verbindet, ist die aktuellste Version aus den Debianquellen zu installieren.
Steht ziemlich unten bei Problemlösungen und wie schon gesagt, bis auf den einen Fall bei einem Toshiba-Notebook mit ACX-Modul habe ich noch nie Probleme mit dem Manager gehabt, selbst zwei WLAN-Karten in unterschiedlichen Netzen an einem Rechner waren kein Problem.

http://wiki.ubuntuusers.de/NetworkManager?redirect=no

Gruß
fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW gelöscht_189916 „Hallo Karsten Also ich lese das aus dem Wiki eher so heraus, das die Entfernung...“
Optionen

Der Networkmanager startet Instanzen von wpa supplicant (aber nicht vom Paket wpasupplicant) und wenn das Paket wpasupplicant installiert ist, werden wpa supplicant Instanzen auch noch zusätzlich über den Systemservice im Hintergrund gestartet. Und ich nehme mal das sich deshalb der Networkmanager und das Paket wpasupplicant überhaupt nicht vertragen.

Das Blöde dabei ist, das Ubuntu auf Debian aufbaut und bei Debian wird dieser Networkmanager standardmäßig nicht genutzt. Bei Debian wird die Netzwerkkonfiguration in die Datei /etc/network/interfaces mit einem Editor eingetragen. Das ist ganz einfach.

http://wiki.ubuntuusers.de/WLAN/wpa_supplicant?highlight=wpa%20supplicant

Man soll nicht den Networkmanager und gleichzeitig das Paket wpasupplicant installieren, weil alle beide verschiedene Instanzen von wpa supplicant starten.

Vielleicht hat torsten_maenz zusätzlich zum Networkmanager das Paket wpasupplicant installiert.




Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 KarstenW „Der Networkmanager startet Instanzen von wpa supplicant aber nicht vom Paket...“
Optionen

Hallo Karsten

Ich habe mal folgendes eingegeben bei bestehender WLAN-Verbindung mit WPA2-Verschlüsselung:

xxxxxxx@laptop:~$ sudo aptitude remove wpasupplicant
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
Lese Status-Informationen ein... Fertig
Lese erweiterte Statusinformationen
Initialisiere Paketstatus... Fertig
Die folgenden Pakete sind KAPUTT:
network-manager ubuntu-desktop
Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
wpasupplicant
0 Pakete aktualisiert, 0 zusätzlich installiert, 1 werden entfernt und 0 nicht aktualisiert.
Muss 0B an Archiven herunterladen. Nach dem Entpacken werden 836kB frei werden.
Die folgenden Pakete haben verletzte Abhängigkeiten:
network-manager: Hängt ab: wpasupplicant (>= 0.6.1~) ist aber nicht installationsfähig
ubuntu-desktop: Hängt ab: wpasupplicant ist aber nicht installationsfähig
Die folgenden Aktionen werden diese Abhängigkeiten auflösen:

Entferne die folgenden Pakete:
network-manager
network-manager-gnome
ubuntu-desktop

Bewertungsnote beträgt 257

Diese Lösung akzeptieren? [Y/n/q/?]


Wenn Du das unter Ubuntu machst, fällst Du also auf die Nase.
Deinstallierst Du den wpasupplicant ohne bestehende Internetverbindung per WLAN, bekommst Du den wpasupplicant zwar weg, bist aber hinterher nicht mehr in der Lage, eine WPA-gesicherte Verbindung über den Networkmanager aufzubauen.

Das Entfernen des Networkmanagers ist m.E. bei manueller Bearbeitung der /etc/network/interfaces unter Ubuntu notwendig, damit dieser sich nicht vor die Einstellungen der manuellen Netzwerkkonfiguration setzt, sonst läßt man das Ding für den Alltagsbetrieb am besten da, wo es ist;-)

Das andere Problem, welches ich mir noch vorstellen könnte, das Torsten statt der "unsicheren" Speicherung des WLAN-Paßwortes in einer Datei als Klartext den Gnome-Schlüsselbund nutzt und da die Schlüsselübergabe zu lange dauert beim Verbinden.
Ich denke aber, das es das fehlerhafte Ralinkmodul ist, weil davon sehr viele Netbook-Besitzer betroffen sind, die diesen Chip im Einsatz haben.
Torsten wird uns bei Erfolg schon noch aufklären.

Gruß
fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Acader torsten_maenz „RalinkTech rt2860 unter Ubuntu Netbook Remix WLan Probleme“
Optionen
Ubuntu Netbook Remix ohne Updates ohne alles nur die 9.04 Version

Bitte die Aktualisierungen nach der Installation aufspielen.
Der Lan-Anschluß sollte problemlos funktionieren.
Ja, leider gibt es mit dem Asus Eee 1000H unter Linux mit WLan einige Probleme.
Es wurden diesbezüglich genug Hinweise schon gegeben.
Ein Netbook sollte man aber überwiegend mit HSDPA betreiben, denn dafür wurden sie gebaut.
Das WLan Problem bei einigen Netbooks unter Linux sollte sich aber in Zukunft bessern.


MfG Acader


bei Antwort benachrichtigen