Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

"Aufrüsten" von OpenOffice 2.4 auf OpenOffice 3.0

Bismarck-Stomper / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leuts,
ich habe ubuntu 8.04 (hardy) mit Kernel 2.6.24-23-generic und möchte gern das neue OpenOffice installieren.
Die Datei OOo_3.0.0_LinuxIntel_install_wJRE_de.tar.gz habe ich schon gespeichert.
Sicher kann jemand von Euch so nett sein, mir in einfachen Zeilen zu erläutern, wie ich auf die neue Version updaten kann.
Muss das alte OO vorher deinstalliert werden, ggf. wie (bitte auch in einfachen Zeilen). Was passiert in diesem Fall aber mit den Dateien?
Vielen Dank und Tschüß
Bismarck-Stomper

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Bismarck-Stomper „"Aufrüsten" von OpenOffice 2.4 auf OpenOffice 3.0“
Optionen

Natürlich geht das auch mit diesem Package, allerdings würde es mit dem "Linux (DEB)"-Paket wesentlich einfacher gehen. Ein JRE (Java, impliziert durch _wJRE_ im Paketname) dürfte eh schon standardmässig installiert sein, da besteht keine Notwendigkeit, das zweimal draufzumachen. Die Verwendung des deb-Installers hat auch den Vorteil, dass die alte Version automatisch aktualisiert wird.
Wie das mit der .deb-Variante geht, steht z.B. hier: http://ubuntuhelptipstricks.blogspot.com/2008/10/setting-up-openoffice-3-on-ubuntu-hardy.html

Wenn du wirklich das von dir runtergeladene Paket installieren willst, musst du es erst entpacken, dann sollte sich darin ein Installer finden. Wenn du diesen als Benutzer startest, wird OO.org in dein /home installiert, wenn du ihn als root startest, kannst du eine systemweite Installation vornehmen.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Bismarck-Stomper the_mic „Natürlich geht das auch mit diesem Package, allerdings würde es mit dem Linux...“
Optionen

@the_mic
Wenn's einfacher geht, mach' ich's mir auch gern einfacher!
Und dann lass ich die heruntergeladene Datei auch gern "links" liegen ...
Ich probier's heute abend mal.
Besten Dank schon mal.
Bismarck-Stomper

bei Antwort benachrichtigen
Bismarck-Stomper Nachtrag zu: „@the_mic Wenn s einfacher geht, mach ich s mir auch gern einfacher! Und dann...“
Optionen

@ the_mic
OK, hab's geladen, entpackt und installiert.
Allerdings hab' ich's noch nicht geschafft, die Verknüpfungen auf den Desktop zu bringen.
Wie geht das (mach's bitte einfach, ich hab' noch zu viele Windows-Viren in mir ...).
Die altte OO-Version krieg' ich dann sicher über Anwendungen - Hinzufügen/Entfernen - Büro und dann die OpenOffice-Dateien weg, richtig?
Bismarck-Stomper

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Bismarck-Stomper „@ the_mic OK, hab s geladen, entpackt und installiert. Allerdings hab ich s noch...“
Optionen

Die alte Version müsste eigentlich einfach ersetzt worden sein.

Verknüpfungen auf den Desktop kannst du erstellen, indem du mit der rechten Maustaste auf eine freie Fläche klickst und "Starter erstellen" auswählst.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Bismarck-Stomper the_mic „Die alte Version müsste eigentlich einfach ersetzt worden sein. Verknüpfungen...“
Optionen

Die alte Version 2.4 befindet sich nach wie vor auf dem Rechner, die noch bestehenden Verknüpfungen funktionieren auch noch.
Die Deinstallation dürfte aber gehen ...

Der neue Starter, der angelegt wird, beinhaltet in der Verzweigung auf die Datei "soffice" aber gleich einen Startbildschirm des gesamten Office.
Kann ich nicht auch Textverarbeitung, Tabellenkalkulation etc. als einzelne Starter anlegen?
Und wenn ja, wie???
Danke und Tschö
Bismarck-Stomper

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Bismarck-Stomper „Die alte Version 2.4 befindet sich nach wie vor auf dem Rechner, die noch...“
Optionen

Hallo Bismarck-Stomper,

der OO-Empfehlung folgend hätte zunächst die version OO_2.4 deinstalliert werden müssen, um dann OO_3ox zu installieren. Jetzt haben Sie OO in zwei Versionen auf Ihrem Rechner, was natürlich keinen Sinn macht.

MfG.
Violetta

bei Antwort benachrichtigen
Bismarck-Stomper violetta7388 „Hallo Bismarck-Stomper, der OO-Empfehlung folgend hätte zunächst die version...“
Optionen

@violetta7388
Danke für Deinen nachträglichen Hinweis. Leider hat dieser nichts mit meiner Frage zu tun und hilft auch nicht weiter ... ;-)))
Wie im Posting von 16:37 Uhr beschrieben, hab' ich OO_2.4 inzwischen auf die beschrieben Art deinstalliert, nachträglich und erfolgreich.
Ich hab' also nur noch die neue Version drauf und passe jetzt nur noch die Standardeinstellungen und die Pfade an.
Vielleicht kanst Du mir ja aber 'ne konkrete Antwort auf meine Frage von 17:12 Uhr geben???
Besten Dank
Bismarck-Stomper

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Bismarck-Stomper „@violetta7388 Danke für Deinen nachträglichen Hinweis. Leider hat dieser...“
Optionen

Hallo Bismarck-Stomper,

über Startmenue das gewünschte icon mit der linken Maustaste greifen und einfach auf den Desktop ziehen, dann Verknüpfung herstellen.

So einfach geht es! Steht übriges auch als Empfehlung auf OO.org.

MfG.
Violetta

bei Antwort benachrichtigen
Bismarck-Stomper violetta7388 „Hallo Bismarck-Stomper, über Startmenue das gewünschte icon mit der linken...“
Optionen

@violetta7388
Als "oller" XP-User hatte ich diesen mir von Windows bekannten Weg schon versucht, läuft aber leider aus dem OO-Startfenster mit allen Anwendungen nicht so ...
Hast Du noch'n Tip???
Besten Dank
Bismarck-Stomper

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Bismarck-Stomper „@violetta7388 Als oller XP-User hatte ich diesen mir von Windows bekannten Weg...“
Optionen

Hallo Bismarck-Stomper,

nicht aus dem OO-Startfenster, sondern über Start --> Büroprogramme --> OO oder so ähnlich.

Vielleicht muß bei Ihnen auch mit rechter Maustaste angeklickt werden?

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Nachtrag zu: „Hallo Bismarck-Stomper, nicht aus dem OO-Startfenster, sondern über Start --...“
Optionen

Hallo Bismarck-Stomper,

und noch eine Möglichkeit.

Rechte Maustaste auf freie Stelle auf dem Desktop --> neu erstellen --> OO-icon.

MfG.
Violetta

bei Antwort benachrichtigen
Bismarck-Stomper violetta7388 „Hallo Bismarck-Stomper, und noch eine Möglichkeit. Rechte Maustaste auf freie...“
Optionen

@violetta7388
Funktioniert alles nicht ...
Unter Anwendungen/Büro ist die neue Version auch nicht eingetragen. Ein Start des neuen OO ist nur über das Gesamt-Startfenster möglich. Na ja, dann wohl eben so ...
Das Gesamt-Starfenster sieht dann aber auch schön genau so aus, wie von the-mic oben beschrieben, siehe http://ubuntuhelptipstricks.bl ... hardy.html
(Ziffer 6)
Bismarck-Stomper

bei Antwort benachrichtigen
Bismarck-Stomper Nachtrag zu: „@violetta7388 Funktioniert alles nicht ... Unter Anwendungen/Büro ist die neue...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Acader Bismarck-Stomper „"Aufrüsten" von OpenOffice 2.4 auf OpenOffice 3.0“
Optionen

Am Einfachsen in die Sourceslist folgenden Eintrag reinschreiben:

# OpenOffice3
deb http://live.prooo-box.org/de/openoffice.org/linux/ deb/

danach updaten und in der Befehlszeile bzw. mit Synaptic installieren.


Gruß Acader

bei Antwort benachrichtigen
Bismarck-Stomper Acader „Am Einfachsen in die Sourceslist folgenden Eintrag reinschreiben: OpenOffice3...“
Optionen

@acader
Hi,
das liest sich ja fürchterlich einfach, allerdings bin ich meine Windows-Verseuchung noch nicht ganz los und tu mich mit Linux noch etwas schwer ... ;-)))
Ich nehme mal an, dass sich Dein Tip auf die Gesamtinstallation bezieht, und nicht nur auf die Starter-Verknüpfungen?
Ich werde das also heute abend mal auf einem anderen System ausprobieren.
Wird die alte OO_2.4 Version überschrieben oder muss sie vorher deinstalliert werden?
Liegen dann auch die Verknüpfungen (Starter) unter Anwendungen/Büro ?
Besten Dank
Bismarck-Stomper

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Bismarck-Stomper „@acader Hi, das liest sich ja fürchterlich einfach, allerdings bin ich meine...“
Optionen

Ich nutze Debian , das Original von Ubuntu und daher müßte es bei Ubuntu genau so funktionieren wie bei Debian.
Lade die deb Dateien herunter, welche im Archiv gepackt sind.Entpacke das Archiv mit Hilfe des Midnight Commander (Start durch mc in der Befehlszeile) in ein Verzeichnis deiner Wahl. Dann gehst du in das entpackte Verzeichnis rein und installierst diese deb Dateien mit Hilfe von dpkg (so wie es auch APT macht):

karsten@Winkler2:/var/tmp/OOO300_m15_native_packed-1_de.9379$ ls -l
insgesamt 16
drwxrwxrwx 3 root root 4096 9. Jan 15:42 DEBS
drwxrwxr-x 2 root root 4096 9. Jan 15:42 licenses
drwxrwxr-x 2 root root 4096 9. Jan 15:42 readmes
-rwxrwxr-x 1 root root 3925 9. Jan 15:42 update

Ich habe diese Dateien unter /var/tmp entpackt.

Nachdem du das Verzeichnis OOO300_m15_native_packed-1_de.9379 zum aktuellen Verzeichnis gemacht hast (Befehl cd /var/tmp/OOO300_m15_native_packed-1_de.9379/) kannst du mit dem Befehl "dpkg -i -R DEBS/" alle deb Dateien von Open Office installieren. Bei Ubuntu mußt du wahrscheinlich den Befehl sudo vor dpkg schreiben, damit dpkg mit root Rechten ausgeführt wird. Ließ mal die manpage (manpage ist eine Abkürzung oder short, für manual page) von dpkg:

man dpkg :

"

-i, --install Paketdatei...
Installiere das Paket. Falls die --recursive oder -R-Option angegeben ist, muss sich
Paketdatei stattdessen auf ein Verzeichnis beziehen.

Die Installation besteht aus folgenden Schritten:

1. Extrahiere die Steuerdateien aus dem neuen Paket.

2. Falls eine andere Version des gleichen Pakets vor der der neuen Installation
installiert war, dann führe das prerm-Skript des alten Paketes aus.

3. Führe das preinst-Skript aus, falls dies vom Paket bereitgestellt wird.

4. Entpacke die neuen Dateien und sichere gleichzeitig die alten Dateien, so dass
diese, falls etwas schief geht, wiederhergestellt werden können.

5. Falls eine andere Version des gleichen Pakets vor der der neuen Installation
installiert war, dann führe das postrm-Skript des alten Paketes aus. Beachten Sie,
dass dieses Skript nach dem preinst-Skript des neuen Pakets ausgeführt wird, da neue
Dateien zeitgleich zu der Entfernung alter Dateien geschrieben werden.

6. Konfiguriere das Paket. Lesen Sie --configure für detaillierte Informationen wie
dies geschieht.


....



-R, --recursive
Behandle rekursiv alle regulären Dateien, die auf das Muster *.deb passen und
im angegeben Verzeichnis sowie allen Unterverzeichnis liegen. Dies kann mit den
Aktionen -i, -A, --install, --unpack und --avail verwendet werden.

"


Das Paketverwaltungssystem APT kann selbst keine Programme installieren oder deinstallieren und startet auch dpkg für die Installation der deb Dateien.


Bei Debian wird Open Office unter /opt.. installiert. Ich weiß nicht wo Open Office 2.4 unter Ubuntu installiert wird. Es wäre wahrscheinlich besser du deinstalliert vorher Open Office 2.4 ( wenn Open Office 2.4 nicht unter /opt installiert wurde). Normalerweise werden bei einem Update die alten Dateien überschrieben wenn sie im gleichen Verzeichnis gespeichert werden (die Verzeichnisstruktur ist bei Linux standardisiert)
Danach kannst du gleich noch synaptic oder aptitude starten , damit APT eventuell fehlende Bibliotheken automatisch nachinstallieren kann.

PS: Nutze möglichst oft die TAB Taste in der Konsole. Mit der TAB Taste werden Dateinamen , Verzeichnisnamen und Befehle automatisch erweitert. Das ist bei der BASH (Bourne Again Shell) viel besser gemacht als bei der alten Unixshell Bourne.

PPS: Als Windowsuser solltest du dich mal mit dem Paketverwaltungsystem APT genauer beschäftigen . Unter Windows fehlt so ein Paketverwaltungssystem wie APT schon seit jeher. Deshalb gibt es auch immer wieder Probleme mit den dlls unter Windows (Stichwort dll Hell) .






Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
Acader Bismarck-Stomper „@acader Hi, das liest sich ja fürchterlich einfach, allerdings bin ich meine...“
Optionen

Als erstes die alte Version total deinstallieren.

sudo apt-get remove openoffice.org

Danach wie bereits beschrieben.
Es wird dann das gesammte Paket openoffice3 installiert.
Starten kannste die einzelenen Anwendungen dann über: Anwendungen - Büro falls du Gnome benutzt.
Einfacher geht es nicht.
Die Möglichkeit wie Karsten zeigt geht natürlich auch, ist aber für einen Anfänger nicht so
lukratic.

MFG Acader

bei Antwort benachrichtigen
Edgar101 Acader „Als erstes die alte Version total deinstallieren. sudo apt-get remove...“
Optionen

hallo,

falls es bei Dir noch nicht geklappt hat, hier noch eine Hilfe die bei mir wunderbar geklappt hat.Ich bin auch Linux-Neuling.

http://www.osiris-online.at/?menu=20&lang=1

unten siehst Du die PDF-Datei, hier gleich ein Teil der Seite

Open Office 3

pdf-Import unter Open Office 3 nachinstallieren (pdf-Datei, 345 KB)
Keine oder zu wenige Cliparts in OpenOffice.org3??? (pdf-Datei 310 KB)
Anpassen von OpenOffice.org3 mit dem Extension Manager (pdf-Datei 342 KB)
Ubuntu Linux 8.04 "Hardy Heron" (Gnome-Oberfläche)

Installation von Open Office 3 (pdf-Datei, 471 KB)

Weitere Kurzanleitungen sind in Arbeit ...

Viel Erfolg damit

Edgar

bei Antwort benachrichtigen